Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Die unsterbliche Salamasina auf der einsamen Insel

  1. #1
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918

    Die unsterbliche Salamasina auf der einsamen Insel

    Soooo.
    Ob ichs dieses mal durchziehe kann ich noch immer nicht sagen, aber ich geb mein bestes .

    Hier entsteht im folgenden eine BASE-Story mit dem Anführer Salamasina von Polynesien.

    Bild

    Zunächst die Traits:

    Künstlerisch ist ein sehr guter Trait in BASE. Man erhält jeweils einen für ein Monument, ein Kolosseum, ein Theater und einen Funkturm.
    Das ermöglicht es, frühe Zufriedenheitsprobleme sehr gut zu bewältigen. Zusätzlich gibt es 2 in Städten wodurch man sehr frühe Kulturerweiterungen hat.
    Clever gelöst, da Monumente so trotzdem nützlich sind.

    Weiterhin werden bei Stadtübernahme feindliche Gebäude nur halb so oft zerstört und man kann feindliche UBs übernehmen. (das sieht so aus: gebäude mit 50% statt 0% chance, gebäude ohne 75% statt 50% chance).
    Das letzte Bonusfeature ist eine extreme Kulturerweiterung ab Musik. Generiert eine neue Stadt dann 10 dann erreicht sie statt der ersten jene Kulturerweiterung für 500 sofort.

    Populistisch ist hingegen ein Trait, der mir in der Vergangenheit sehr zugesagt hat, den ich jetzt aber nicht mehr notwendigerweise schätze. Der Trait ist prinzipiell ein Kriegstrait, hat aber auch eine wirtschaftliche Komponente.
    Der Trait ermöglicht bei Einheiten eine Gratisbeförderung 'Populistisch', welche die jeweilige Einheit nach dem Tod für eine entsprechende Geldsumme ersetzt.

    Zuvor war es 100% der Hammerkosten. Jetzt ist es eine steigende Zahl, beginnend bei 50% in der antike, 80% im mittelalter, 110 % in der Renaissance, 150% im Industriezeitalter, 200% in der Moderne.
    Die Einheit entsteht dabei in der Stadt mit der höchsten Bonuserfahrung.
    So kann man leicht an Einheiten mit 17 und mehr Erfahrung kommen, muss dafür aber auch eine gewisse Menge an Gold aufwenden.
    Meine Vermutung derzeit ist, dass die Goldmenge in der Moderne etwas zu hoch ist um attraktiv zu sein.

    Der zweite Teil des Traits ist der Bezug auf Feiertage. Populistisch hat eine 50% höhere Chance auf Feiertage. (Die Chance auf Feiertage ist in Civ : Pop einer Stadt / 2000. Das wird für jede Stadt berechnet. Für populistisch ist es demnach 1/ 1333).
    In BASE erhöhen zudem Goldene Zeitalter die Chance auf Feiertage ebenfalls um 50% was diesem Trait ebenfalls zugutekommt. Der Trait erhält nämlich eine zufällige, nicht so kleine Menge an , falls eine Stadt feiert. Zudem benötigt Populistisch keine für Feiertage . Darf eine Stadt dennoch nicht haben für einen Feiertag.
    Und genau da liegt in diesem Fall die Überschneidung der Traits. KÜN sorgt für die damit POP macht .
    Der dritte (gegen die KI nutzlose Aspekt) ist 100% mehr Kriegsmüdigkeit für Gegner.

    BASE hat zudem die zivilisationsspezifischen Eigenschaften eingeführt. So bekommt Polynesien bei Verbreitung einer Religion in einer Stadt 5 pro Bevölkerungspunkt in der Stadt.
    Das macht Polynesien zu einem Kandidaten für Religionen im mittleren bis späten Spiel, da Missionare Gold einbringen statt welches zu kosten.
    Religionsfreiheit bedeutet dann NOCHMALS zu KÜN einen riesigen -Schub.

    Alles in allem ist der Anführer Salamasina ein sehr starker

    Das UB von Polynesien sind die Moais, das altbekannte Nationalwunder aus dem normalen Civ. Das ist auch ein SEHR starkes UB. Es erzeugt zusätzlich zum normalen Ertrag in der Stadt selbst 2 . Das kommt Küsten- und Inselstädten besonders zugute. (Es ersetzt den Leuchtturm)

    Die UUs (in BASE hat jedes Volk 3 UUs) sind:
    Schilfboot (Arbeitsboots, welches 20 statt 30 kostet)
    Koa-Krieger (Schwertkämpfer, welcher kein Eisen benötigt)
    Maori(Musketier, welcher 75 statt 90 Hämmern kostet und mit der Beförderung Amphibisch startet)

    Wie man sieht, ist Polynesien das Volk mit extrem verstärktem Potential für Wasserstädte. Der Start wird extrem beschleunigt durch vergünstigte Arbeitsbote und Zusatzhämmer durch den Leuchtturm.

    Starttechs sind Landwirtschaft und Fischen

    Jetzt zum Spiel:

    Bild

    Ich habe 2 mal die Karte neu geladen, dann kam dieser Start heraus. Ein wunderschöner Start. Küstenstart mit Fluss. 2 -Ressourcen, 3 -lastige Felder und durch die 3 Hügel trotzdem ordentlich und durch Mais und Wild auch genug .

    Der eine Bewegungspunkt in Richtung Meer war dabei selbstverständlich.
    Gestartet wird mit der Forschung auf Jagd für das Wild und ein Bautrupp wird in Bau gegeben.

    Zu den Settings:

    Bild


    Zu beachten sind nur:
    Kein Technologiehandel
    und
    Neuer Random-Seed damit ich mich nicht zwischendrin umentscheide
    (es soll ja Spaß machen )

    Bild


    Der Scout erkundet den Süden und entdeckt die Globe-Theater oder Arsenal von Venedig-Stadt (Die Moais aus BASE).
    Die werde ich sicherlich nicht als erstes gründen, da mir die Stadt niemand nehmen kann. Es folgt erstmal die Erkundung des Nordens

    Bild

    In Runde 8 sind noch zwei weiter sehr -reiche und -arme Stadtplätze aufgedeckt (ganz unten rechts erkennt man den Fisch nicht).

    Noch ist kein Gegner in Sicht, nach Jagd wird Bergbau für die Gold-Felder folgen

    Gespielt habe ich schon bis Runde 100. Der Nachbericht wird in den folgenden Beiträgen folgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  2. #2
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Die nächsten Runden passiert nicht sehr viel, der Scout scoutet, der Bautrupp rückt der Vollendung näher und Bergbau wird erforscht.

    Bild

    Hüttenland wird gesichtet, sowie eine nette Schwein-Fisch-Stadt.
    Derweil baut der Bautrupp erst das Wild, dann den Mais an.

    Auf dem Screenshot ersichtlich: Der Buddhismus wurde gegründet.

    Bild

    In der darauffolgenden Runde erlegt der Scout einen Löwen und versorgt die Hauptstadt mit Nahrung. Doof wie ich bin, zieh ich ihn weiter damit in der nachfolgenden Runde das passiert:

    Bild



    Geforscht wird Bronzeverarbeitung um Kupfer zur Barbarenabwehr zu haben.
    Derweil wächst die Haupstadt, nach dem Bautrupp wird ein Krieger gebaut.

    Bild

    In Runde 24 geht auch der Hinduismus raus (prinzipiell brauche ich ja auch Relis, aber die sind besser, je später sie eintreffen )
    Der erste Siedler wird begonnen.

    Was mir nicht gefallen hat: Der Siedler ist vor Bronzeverarbeitung fertig.
    Ein Klick später sieht es so aus:

    Bild

    Perfekt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  3. #3
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Schön, das Du eine Geschichte schreibst.

    Aber sagen mein Start war zu gut, bei meinem skrupellosen-KI-Spiel und dann so einen Start spielen

    Bin mal gespannt, wie schwer jetzt die neue Unsterblich-KI ist.

  4. #4
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Schön, das Du eine Geschichte schreibst.

    Aber sagen mein Start war zu gut, bei meinem skrupellosen-KI-Spiel und dann so einen Start spielen

    Bin mal gespannt, wie schwer jetzt die neue Unsterblich-KI ist.
    geschenkter Gaul und so
    In Runde 100 sah es jetzt nicht sonderlich spannend aus. Ich kann mir vorstellen, dass es ein herunterspielen ist. Mein letztes Kaiser-Spaßspiel war wohl fordernder (da hatte Gilgamesch nach 120 Runden 24 !!!!!!!! Städte wo jeder andere 8-9 und ich 11 (ausgesiedelt) hatte).

    Rate doch mal, was bis Runde 100 mein Status ist
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  5. #5
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Du bist alleine auf einer Insel?

    Das kann es schwerer oder einfacher machen, aber deine Insel sieht recht gut aus, mit sehr gutem Land.

    Ich hätte mir ja gewünscht POP in Aktion zu sehen.
    Also Astro und Krieg

  6. #6
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Das mit Musik ist veraltet. Inzwischen reicht Ästhetik.

    Edit: Die Startposition ist ja schon fast langweilig, fehlt nur der Stein-Ebenenhügel als Gründungsplatz.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #7
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Zitat Zitat von Seren Beitrag anzeigen
    Weiterhin werden bei Stadtübernahme feindliche Gebäude nur halb so oft zerstört und man kann feindliche UBs übernehmen. (das sieht so aus: gebäude mit 50% statt 0% chance, gebäude ohne 75% statt 50% chance).
    Kannst du das vllt. nochmal erklären? Ich hab das nicht genau verstanden. Also bei einer Stadteroberung oder kultureller Übernahme kannst du UB's die Kultur generieren zu 50% übernehmen und Gebäude die keine generieren zu 75%?
    Soll heissen: Wenn du zb. gegen Saladin kämpfst und eine Stadt von ihm eroberst in der eine Madrasa steht, hast du eine 50-prozentige Chance diese zu behalten bei Einnahme?
    Ansonsten bin ich mal gespannt auf den weiteren Verlauf der Gerschichte.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  8. #8
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Hast du richtig verstanden.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #9
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Kannst du das vllt. nochmal erklären? Ich hab das nicht genau verstanden. Also bei einer Stadteroberung oder kultureller Übernahme kannst du UB's die Kultur generieren zu 50% übernehmen und Gebäude die keine generieren zu 75%?
    Soll heissen: Wenn du zb. gegen Saladin kämpfst und eine Stadt von ihm eroberst in der eine Madrasa steht, hast du eine 50-prozentige Chance diese zu behalten bei Einnahme?
    Ansonsten bin ich mal gespannt auf den weiteren Verlauf der Gerschichte.
    ganz genau.
    im normalen civ und auch in BASE zuvor wurden gebäude mit kulturausstoß immer zerstört. grundsätzlich egal welche chance zur gebäudeübernahme existiert, bei KÜN werden die gebäude halb so oft zerstört. je geringer die chance, desto höher die veränderung

    bei 0% ->50% änderung -> nachher 50% chance auf übernahme
    bei 50% -> 25% änderung -> 75% chance
    bei 75% -> 12,5% änderung -> 87,5% chance.

    @ cybah: kannst ja ne parallelstory zu meiner machen . ich geb dir das startsave
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  10. #10
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Ich meinte natürlich für so Profis wie dich und Brain.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #11
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Soo mal weiter im Programm. Mein Bautrupp darf als nächstes beide Goldminen aufbauen. Somit wird in Runde 32 (2 Runden vor Fertigstellung des Siedlers Bronzeverarbeitung entdeckt. Und das Spiel hat dann einfach mal anders entschieden als ich

    Bild

    Die Stadtplatzierung hat mir ja nicht soviel Fantasie gelassen, also schwupps erstmal das Kupfer gesichert.

    Dann ist erstmal ein paar Runden nicht viel passiert. Nach Bronze wurde zuerst das Rad und dann das Segeln erforscht.

    Die Hauptstadt durfte auf 4 wachsen, ein zweiter Bautrupp wurde geholzt, die Straße zur dritten Stadt wurde vorbereitet (dann von einem bösen Barbarenkrieger unterbrochen, musste dann eine Farm bei der Hauptstadt bauen.

    In der zweiten Stadt müssen ja zunächst 3 Fischerboote erstellt werden, die hatte also erstmal was zu tun.
    Nach Wachstum auf Größe 4 (hatte glaube ich noch nen krieger errichtet) wurde dann der zweite Siedler in Auftrag gegeben. Als Position wurde lila auserkoren:

    Bild

    Dafür wurde dann Tierzucht noch erforscht um auch das Schwein fix nutzen zu können.
    In Runde 48 war Siedler Nummer 2 fertig und die ersten Moais konnten begonnen werden. da ich sehr sehr viel Nahrung in meinen Städten habe, wurde direkt nach Entlassen des Siedlers die Staatsform angenommen (während Siedler unterwegs sind ist das immer am allerbesten, da man dann keine Runden bei den neuen Städten verliert da Einheiten ja nicht pausiert werden anders als Städte)

    Zudem wurde irgendwo ein Haufen Steine gestapelt draußen in der Welt. Weiß der Teufel warum

    Bild

    Krieger und Siedler durften daraufhin eine Runde kuscheln in Runde 49.

    Bild

    Hier mal ein Blick auf meine Kupferstadt:

    Hier habe ich die Garnele zuerst gewählt weil ich noch mehr Kommerz noch früher haben wollte. die Reihenfolge ist sowieso nicht sooo wichtig da man eh einen gigantischen Überschuss erzeugt mit 2 Fischerbooten und diese ja so extrem billig sind bei den Polynesiern.
    Auch wurde Steinmetzkunst begonnnen. (Große Leuchte ich komme )
    Bild

    Schon 49 Runden vergangen und ich bin immer noch allein auf der Welt. Ist denn niemand da, sich mit mir zu unterhalten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  12. #12
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    In der Folgerunde läuft natürlich der Barbkrieger auf das einzige Feld auf das er nicht laufen sollte. Muss ich als ne Runde warten.

    In Saipan (Kupferstadt wurden die Moais begonnen. in der Hauptstadt das möglichste getan den leuchtturm zu beschleunigen (holzen, Mine, holzen)

    Bild

    Der Krieger oben hat einiges zu tun an Barbarenabwehr, einen 15% Kampf habe ich neugeladen. . Das war mein einziger Reload im spiel (versprochen )

    Bild

    Ein Blick auf die Hauptstadt:
    Bild

    Das war der böse Bogenschütze , der mich zum Reload gezwungen hat!!!
    Bogenschießen wurde als nächste Tech ausgewählt für billige Stadtwachen
    Hier im Bild ist auch die Populistischbeförderung zu erkennen die wohl im Spielverlauf noch wichtig sein wird für mich.
    Bild

    Nochmal ein Blick auf Saipan. Nach dem zweiten AB wurden Moais gebaut. Als nächstes folgte eine Axt, die irgendwann demnächst von einem Bogenschützen abgelöst werden soll. Dann das dritte AB.
    In der Stadt werden im Laufe des spiels noch viele Spezis gezüchtet, zunächst aber vor allem Siedler und Bautrupps herangezüchtet.

    Bild

    57 Runden und noch immer bin ich allein auf der Welt. Wer wohl die Mauer gebaut hat wenn doch gar niemand da ist .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Wie bewerkstelligst du denn die Barbarenabwehr?

    bei meinen aktuell ersten Gehversuchen auf Held kommen ab 2300 BC diverse Speerkämpfer und ab 1700BC kommen dann Boote und laden u.A. Schwerter ab (und plündern alle Fischerboote)

    Ohne Kupfer bei der Hauptstadt oder Flusskupfer einer direkt verbundenen Zweitstadt hab ich bisher noch keine Ahnung wie ich das abwehren soll

  14. #14
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ach ja, Salamansina, die die ich dauernd falsch schreib, aber fast immer eine gute Verbündete ist.

    Zu deinem Startplatz: Tja, jetzt weiß ich, wo die ganzen guten Felder aus meinem Österreich-Spiel hin sind. Die sind alle zu dir gegangen. Deswegen hatte ich wohl auch so wenig Land zum Siedeln am Anfang...

    Ansonsten viel Spaß, werde mitlesen, muss ja nicht immer die ganze Zeit Hauen und Stechen geben.

  15. #15
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Sehr mutige Stadtgründung im Norden ohne wirklich Verteidigung, das kann auch schon einmal in die Hose gehen.

    Es muss ja nicht immer Krieg sein, aber POP soll sich da ja so anbieten.........habe ich gehört.............

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •