Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 132

Thema: Ventrues Praxisstunde: Fritzi will ins All

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544

    Ventrues Praxisstunde: Fritzi will ins All

    So, zum ersten Mal eine Einzelspieler-Story von mir

    Vorgeschichte

    Zum einen finde ich das Angebot Ventrues für "Normalos" (also "Nicht-Götter") extrem gut und bedaure, dass das nicht so angenommen wird.

    Zum anderen werde ich im BF PB 9 wohl ein Raumschiff bauen können.

    Leider habe ich erst 2x ein Raumschiff gebaut, es war jeweils das gleiche Spiel. Beim ersten Versuch hatte ich um wenige Runden verloren (< 5), nach dem neuladen viele Runden zuvor beim 2. Mal dann viele, viele Runden Vorsprung, weil ich mal auf Tech- und Baureihenfolge geachtet habe.

    Einstellungen

    Ich spiele normalerweise Kaiser, mit manchen Karten geht auch Unsterblicher. Wie Ventrue im anderen Thread vorgeschlagen hat könne ich bis Fabriken buildern und dann hier loslegen, das finde ich aber nicht so toll, v.a. weil Einzelspiel mich nicht so motiviert. Außerdem kann ich zuvor auch noch lernen.

    Also würde ich auswählen:
    Unsterblicher, es muss (für mich) anspruchsvoll sein.
    Techtausch/Techhandel aus --> so spiele ich immer
    Fraktal --> spiele ich immer (hoffentlich bin ich nicht isoliert)

    €: keine Vasallen, keine Hütten, Reliwahl an


    ... Jetzt starte ich mal das Spiel und zeige dann die Startposition

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Und schon gehts los

    Leader



    Und das sehe ich dann ...



    Krieger würde ich auf 3 ziehen.

    Das Feld 3 vom Siedler hat bestimmt ne Ressie. Ich würde sonst nämlich da gründen oder 3-2 ... weil ich es hasse am Ende keinen Wall bauen zu können. Die Liebe zur Flusslage ist aber nun rein emotional betrachtet. Vermutlich sollte ich gründen wo ich stehe

    ---

    Save hänge ich diesmal noch nicht an.

    Soll ich immer 10 Runden oder so spielen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Spiel immer 10R - Und ich würde trotzdem auf 3 Gründen, einfach weil du dann Chancen auf weitere Ressis hast und die GL-Pferde die auf 3 liegen ( Kupfer ist unwahrscheinlicher) auch nicht so gut sind dass man sie unbedingt braucht....

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Turnset I (Runde 0 - 10)

    Zuesrt mal sollte ich mir angewöhnen: erst denken, dann ziehen Vor allem, wenn ich ein Save online stelle und nicht neuladen kann.

    Theben wird also gegründet, nachdem der Krieger auf 3 gezogen war.

    Ein BT wird gebaut, Tierzucht geforscht.



    Dann verliere ich meinen Krieger gegen einen Löwen, weil ich nicht nachgedacht habe. Herber Verlust so früh.



    In Runde 9 lerne ich Justinian kennen. Zugleich wird das Christentum gegründet.



    Hier übrigens meine 3 wirklichen Siege mal im Überblick, meist hatte ich sonst irgendwann keine Lust mehr:



    Save anbei.

    Pläne für die nächste Runden

    Nach Tierzucht würde ich auf Bronze forschen. Und mit einem Krieger den Norden aufklären.

    Natürlich fällt mir jetzt erst ein, dass ich auch erst hätte Jagd forschen können, aber ich war so nahrungsversessen. So könnte man natürlich auch Jagd noch von Bronze forschen, dann könnte ich die Eles ausbauen. Rad habe ich ja. Und der BT hätte sonst so wenig zu tun.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Also zunächst fällt einem die Kommerzperle auf mit der man gar nicht mehr Pleite gehen kann und die die frühe Expansion tragen wird - Frühes Keramik bei den ganzen Flusshütten scheint mir Pflicht.

    Jagd vor Tierzucht ist zwar manchmal sinnvoll aber nicht wenn du danach dein frühes 6er Feld verzögerst. Da finde ich den Tierzucht first Weg schon sinnvoll - Ein guter Start macht vieles andere wieder wett ( wie zb die 20% Bonus auf Tierzuchtforschung ... )

    Nach Tierzucht mit Kriegern auf 3 wachsen halte ich für vernünftig - Dann einen BT und einen Siedler holzen und währenddessen die Eles belegen ?

    Eles sind halt kein wirklich gutes Feld aber durch die frühe Happyness insgesamt natürlich ein Riesenboost - Zumal wir einen frühen Krieg machen könnten gegen einen später wirklich unangenehmen Justi ?

    Ein paar Worte noch zu Hatsche - Eine in meinen Augen wirklich gute Leaderin hat mit SPI/KRE zwei schöne traits die einem frühe Monumente ersparen, billige Bibs geben und einen später sogar ohne Redentor leben lassen :zwinker:
    Auch einen Streitwagenrush würde ich mit Hatsche nicht aussschliessen , je nachdem wie nah Justi ist. KSWs sind einfach nett. Das UB finde ich nicht so stark weil man da irgendwie sein ganzes (frühes) Spiel darauf ausrichten muss und Ägypten auch noch ohne Mystik startet ( sonst wäre ein Stonehenge-Orakel-ReliDeluxestart einfach super )

    Dein Umland ist halt mit WÜste und Dschungel dafür maximal mässig zu nennen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Also spi finde ich derzeit auch ganz gut.

    Turnset II (Runde 11-20)

    So ohne Krieger spielt sich das schnell runter, passiert ja kaum was.

    In Runde 14 lerne ich Shaka kennen.



    In Runde 18 und 19 werden der Buddhismus gegründet und Justinian gründet seine erste Stadt.

    Ich habe derweil Tierzucht erforscht und Jagd ist fast fertig. Die Schweine wurden eingezäunt und der BT läuft zu den Eles. Theben wächst nächste Runde.



    Planungen:

    Forschung Bergbau - Bronze

    BT baut Lager + Straßen

    Krieger wandert nach Norden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Soweit alles nach Plan - ( in den ersten 50R spielt sich das ja alles schnell runter ).

    Shaka als Nachbar ist natürlich etwas problematisch - Da muss man immer auf einen Angriff gefasst sein - Militär bauen, Shaka freundlich stimmen diplomatisch und hoffen dass er sich mit Justi anlegt ...

  8. #8
    Bald ein SdM/ PBEM Zocker Avatar von Gallus Maxim
    Registriert seit
    25.07.11
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    122
    Hütten sind ja aus...oder?

    Ich find die Mischung machts eh gut Ele für und Schwein

    Das Gold reizt einen auch, KOHLE ^^
    Nette Story bisher.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Turnset III (Runde 21 - 30)

    BT hat Schweine angeschlossen und 2 Lager gebaut. Nun liegen Straßen an.

    Die KE hat Pferde im Westen aufgedeckt.

    Brotgenau wurde mit 2 Kriegern auf 4 gewachsen. Ein Krieger wandert nach Norden und entdeckt Mais + Färbemittel. Der andere Krieger läuft nach westen und schaut mal bei den Pferden nach Nahrung.

    Geforscht wurde Bergbau.

    Nun ist Bronze eingestellt und es wird ein 2. BT gebaut. Bei genauerem nachdenken habe ich festgestellt, dass der etliche Runde außer Straßenbau nichts zu tun haben wird

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Fritzi Beitrag anzeigen
    Nun ist Bronze eingestellt und es wird ein 2. BT gebaut. Bei genauerem nachdenken habe ich festgestellt, dass der etliche Runde außer Straßenbau nichts zu tun haben wird
    Wieso? Beide BTs können doch einen Siedler holzen. Je eher der Siedler kommt, um so schneller kannst Du das Schwemmland verhütten und somit die weitere Expansion finanzieren.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  11. #11
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    jo, wenn er in 12 Runden BV hat

    Du könntest evtl. auch ne Schwemmlandfarm für die goldstadt bauen, wenn der BT nix zu tun hat, dann ist er erstmal beschäftigt

  12. #12
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Der 2. BT ist in 4 Runden fertig, Bronze aber erst in 12. Macht 8 Runden Straßenbau. Dürfte aber nicht so tragisch sein, so kann man zum Beispiel schon mal ne Straße Richtung Pferde bauen, sollte sich da ein guter Siedlungsplatz abzeichnen. Die Goldstadt so ganz ohne echte Nahrungsressource würd ich wohl erst als 3. oder 4. Stadt gründen.

    Edit: Frozen!

  13. #13
    Ausgetreten
    Gast
    Die Goldstadt würde ich sofort gründen und vor den 2. BT schieben.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Bevor ich die Goldstadt gründe würde ich gerne erstmal eine strategische Ressource bekommen ... Sonst ist hier bald Ende

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Zitat Zitat von Fritzi Beitrag anzeigen
    Zum anderen werde ich im BF PB 9 wohl ein Raumschiff bauen können.
    Die Konkurrenz *hust* liest mit.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •