Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Singleplayer Story der zwote Versuch, Kaiyne von ......

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118

    Singleplayer Story der zwote Versuch, Kaiyne von ......

    Huhu

    Da mein allererster Storyversuch in euren Reihen ein wenig zu schnell verlaufen ist und die meisten von euch es wohl besser fanden, einen neustart zu waagen, werde ich die nun auch tun.

    Für alle die jenigen die, die letzte Story nicht verfolgt haben möchte ich kurz zusammen fassen worum es geht. Und zwar mal eben sehr kurz gehalten.

    Ich spiele die BASE 2.4 Mod und habe damit so meine lieben Probs. Die KI ist agiert deutlich stärker was ich im Standartschwierigkeitsgrad bereits zu spüren bekam, und was mir hier im Forum auch bestätigt wurde. Ausserdem möchte ich diverse Schwächen in meiner Spielweise ausbügeln um so noch besser und stärker zu werden.

    Des weiteren wollte ich halt mal wissen welche der neuen Civ eigenschaften sich in der BASE Mod wirklich lohnen (vor allem für welche Spielweise) und auf welche man auch genauso gut verzichten könnte.

    Also legen wir los. Eine letzte Sache noch vorweg. Ich werde so spielen wie ihr es mir sagt und versuchen alle Tipps so gut wie möglich um zu setzen. Diplomatie und Taktik werde allerdings werde ich selbst übernehmen. Schliesslich möchte ich letzten Endes dann doch noch das ein oder andere zum Schluss selbst entscheiden. Also nehmts mir nicht krumm wenn ich in verhandlungen mit Civ´s meinen Weg gehe.


    Also kommen wir zu den Grundeinstellungen:

    Schwierigkeitsgrad: Adliger (wie bereits im letzten Thread abgemacht)

    Karte: Custom Continents
    Größe: Standart (größer ist leider nicht drinn wegen Rechnerleistung)
    Klima: Felsig
    Meeresspiegel: hoch
    Startzeitalter: antike
    Geschwindigkeit: normal
    Kontinente: 6

    Gegener: 5 (also sollte auf jedem Kontinent ein spieler sein)


    Sonstige Spielregeln:
    Religionen wählen
    Keine Stammesdörfer
    Steigende Meere
    Kalter Krieg
    alle Zeitalter + Zukunft
    erweiterte Diplomatie
    getötete Tiere geben Nahrung
    Kein Stadtwechsel durch Kultur (ist mir zu lästig)
    Technologie eroberung
    Motivierter Verteidiger
    Skrupellose KI
    Fortschrittliche Babaren

    Zu meiner Civ:
    Falkenhaiyn von Deutschland (ist mir am sypmathischsten)
    Geändert von Kaiyne (26. April 2011 um 18:43 Uhr)

  2. #2
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Na dann viel Erfolg!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Und so beginnt es:

    Also Leute, wir sind in Runde Nummer eins. Bisher hat nur der Kundschafter seinen zug gemacht. Wie ihr sehr schön sehen könnt empfiehtl Civ 4 auf dem linken Quadrat die Hauptstadt zu gründen.

    Bild


    OK, jetzt seid ihr am Zug. Schreibt mal was ihr so denkt. Also ich für meien Teil würde jetzt Meditation erforschen um mir die Religion bzw. Mystik falls die noch fehlen sollte. Muss grad noch mal nachsehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Also auf jeden Fall die Ressourcenanzeige anmachen.
    Zum gründen kann ich nix sagen. Das Land ist so blöd, da hätte ich neugestartet.
    Aber zur Techreihenfolge: Lass die Finger von einer frühen Religion. Lohnt einfach nicht. Du hast viel mehr von den BT-Technologien und Bronzeverarbeitung, damit die Städte schnell aus dem Knick kommen.
    Was sind denn deine Starttechnologien?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Warte dann ändere ich es eben mal schnell. hat eh noch keiner weiter geantwortet wie bekomm ich noch mal die ressi anzeige an. mach mal kurz nen neustart.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    So, hab inzwischen noch zwei weitere Male neu gestartet und dieser Start hat endlich ne Postition ergeben aus der man ordentlich was machen kann

    Also hier haben wir: Pferde und Wildtiere im süden. Bisons im Osten. Und letzten Endes Zucker im Westen.

    Kleiner Hinweis noch am Rande. Ich gründe meine Hauptstadt eigentlich immer an Ort und Stelle. Und wenn das Land wirklich zu schlecht ist kann man auch noch neu starten. Ich will damit nur zum Ausdruck bringen das ich alle Stadtgründungstipps berücksichtigen werde die ihr mir später noch gebt. Allerdings die Hauptstadt woanders hin zu verlegen ist Zeitverschwendung. Ausserdem habe ich noch das Süßwasser vergessen zu erwähnen, also sprich den Fluss. Und hinter dem Fluss zu siedeln bedeutet ja bekanntlich nen Defensivbonus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Wäre mir jetzt persönlich schon wieder zu blöd, aber kann man vielleicht spielen. Hat aber keine wirkliche Nahrungsressource, denn nicht bewaldtes Tundrawild auf ner Insel kann man wohl nicht zählen. Grade am Anfang muss eine HS aber schnell Bautrupps und Siedler bauen können.
    Zum wandern: Wandern ist absolut keine Zeitverschwendung! Grade Ebenenhügel, oder noch besser, Ebenenhügel mit Marmor/Stein drauf lohnen sich! Du hast dann einen Hammer von Anfang an mehr, und wenn du mit einem Bautrupp startest (was usus ist, zumindest in BTS), merkt man das schon. Hier würde das zwar nichts bringen, aber das als Hinweis. Flusslage würdest du nicht unbedingt verlieren. Und Defensivboni bei der HS wären mir außer bei speziellen Einstellungen herzlich egal. Wenn es soweit kommt, läuft eh was schief. Zumal die Boni ja nur über den Fluss gelten.

    Wenn du das wirklich spielen willst, würde ich vermutlich mit dem Späher weiter den Norden erkunden, und dann auf dem Ebenenhügel 8 vom Späher gründen. 3 Runden laufen ist aber natürlich ziemlich mies. Nur halt auch nicht schlechter als Ort und Stelle.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Hmm okay

    soll ich jetzt schon wieder neu starten ode wie jetzt ??? das erste war schon nicht gut genug und das jetzt auch wieder nicht. Also sorry, man kanns auch nicht perfekt haben. Lasst uns das beste draus machen. Ich gründe jetzt die Stadt. Und dann sehen wir halt mal weiter Okay ?

    PS: und es ist ja nur ein Spiel, also erst mal abwarten wie der Rest des Kontinent so aussieht.

  9. #9
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Dass die Positionen nicht so gut sind, liegt bestimmt an der Einstellung "Klima: Felsig".
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Hmm könnte hinhauen, oder ich hatte einfach nur Pech. Weil auch auf ner felsigen Karte gibts wenn man mittig landet eigentlich recht vernünftiges Land.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    So, ich hab irgendwie weil ich auf eure Komments gewartet hab voll verpeilt weiter zu machen und habe nebenbei Civ 1 ausm Netz gesaugt und nen bissel gezockt.

    Also was ist inzwischen passiert. Ich hab die Hauptstadt jetzt einfach mal dahin gebaut wo ich Sie geplant hatte. Also hier:

    Bild


    So, da irgendwie kein Mensch vorschläge für die erste Tech gemacht hat und ich mich ja auf Eure Ratschläge einlassen wollte, hab ich jetzt einfach mal die Mystik schon fertig erforscht. Dannach soll Meditation folgen in der Hoffnung eine Religion ab zu greifen.

    Also fall das mit der Reli nicht klappen sollte habe ich folgenden alternativplan: Landwirtschaft bzw. Tierzucht. Also die Basic´s einkrallen um schön das Land aus zu bauen. Aber ich hoff mal das klappt mit der Reli.

    Ansonsten hab ich halt das Land augekundschaftet und in Berlin nen Krieger in Auftrag gegeben. Der muss ja rein weil wir noch keinen hatten der Verteidigt.

    Alternativplan Nr. 2 wäre: über Bergbau zu Bronzeverarbeitung um später die Wälder roden zu können.

    So, hier ist mal die aktuelle Karte. Habe hier mal ein paar Punkte für Stadtgründungen eingezeichnet. Wenn ich die Stadt im Wald gründe, an einer der Stellen die ich markiert hab, dürfte die Stadt bei ausreichend Pflege gut wachsen. Später würde Sie ja an der Stelle nen Nahrungsbouns wegen dem Fisch bekommen. Und wenn ich mich auf den Forschungsplan NR. 2 verlasse kann ich die Wälder dort auch schnell nutzen und roden.

    Ansonsten halt die andere Stelle wegen dem Schwein als Nahrungsbonus oder im Westen an dem See wegen Marmor.

    Achso, und die Wildtiere die ich im Süden hab, sind nicht auf ner Insel sondern nur auf ner Halbinsel. Man kommt also rann und kann es Modernisieren falls man es später will.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kaiyne (26. April 2011 um 22:49 Uhr)

  12. #12
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Ich kann schon was posten, das Problem ist, dass ich jetzt auch nicht so wirklich gut bin. Ich wundere mich etwas, wo die wirklichen starken Spieler, von denen das Forum doch so einige hat, bleiben.
    Nur zwei Anmerkungen: Ich würde Bergbau->Bronze forschen. Du brauchst Kupfer, und dafür musst du es erstmal sehen.
    Als zweites die Stadt bei den Fischen gründen, und dort dann wild Siedler+Bautrupps holzen.
    Und: Gründe auf gar keinen Fall auf dem Schwemmland! Das sollte man nur in absoluten Notfällen tun, und hier liegt der def. nicht vor. Schwemmland ist ein gutes Feld, dass du aber mit der Stadtgründung zerstörst. Und du hast eh schon wenig Nahrung.
    Wo du allerdings besser gründen kannst - kA. Wie gesagt, ich spiele so Landschaften nicht, habe da also keine Erfahrung.

  13. #13
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    Servus,

    dann versuche ich mal zu helfen.
    Generell solltest du immer versuchen anfangs recht zügig auf Bronzeverarbeitung zu kommen. Ausnahme kann sein, dass du z.B. erst Landwirtschaft oder ähnliches brauchst für den Stadtausbau. BV oder Tierzucht ist meist zu Anfang sehr wichtig. BV hat den Vorteil des sklavens und Holzens und damit einhergehend einer flotten expansion.

    Stadtgründungen - sofern der Fisch rechts nicht von dem Nachbarkontinent übernommen wird dann der untere Kringel. Ansonsten noch eins weiter südlich auf dem Berg um +2Produktion in der Stadt zu haben. Links vom oberen Fisch dann noch eine. Die Stadt beim Schwemmland würde ich wohl auf den Berg 3 vom Schwemmland setzen (Überschneidungen stören nicht - in dem Fall gut um gemeinsam mit der Hauptstadt Hütten großzuzüchten).
    Die Stadt beim Marmor würde ich so nicht gründen, da die Nahrung fehlt. Entweder 6-6 oder 6-9 vom Kringel oder falls nörldich vom Marmor noch Nahrung ist dann ggf. direkt auf dem Marmor.

    Ich hoffe das hat dir geholfen.

    Viel Erfolg.

    Gruß Tobias

  14. #14
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Bild

    OK, jetzt seid ihr am Zug. Schreibt mal was ihr so denkt. Also ich für meien Teil würde jetzt Meditation erforschen um mir die Religion bzw. Mystik falls die noch fehlen sollte. Muss grad noch mal nachsehen.


    Ich weiß nicht was daran schlecht sein soll, einfach an Ort und Stelle gründen und mit POP5 hat man eine Produktion von 15? Hämmern, das ist extrem gut fürs frühe Wunder bauen.

    oben sieht man Schwemmland, also wird es wohl auch ein paar Kommerzstädte geben.

    Aber ist egal welchen Start Du wählst, ist Deine Dache, das Spiel soll Dir ja Spass machen und jeder bevorzugt halt etwas anderes.

    Auf Häuptling hätte ich vermutlich vor dem ersten Siedler das SH gebaut , dann einen Siedler und dann evtl schon das Orakel und damit dann GG und eine Reli geholt.

    Bronze wäre bei dem Start auch nicht so wichtig gewesen, sind allerdings keine Pferde in der Nähe sollte man es evtl. doch zügig erforschen oder halt Bogenschießen. Holzen kann man, wenn man isoliert startet halte ich es für vollkommen unnötig. Ist aber auch Geschmackssache.

  15. #15
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Bild
    Vermutlich würde ich nciht auf dem SChwemmland gründen sondern auf 3 davon, so ist das Bison noch mit drinnen, Schwemmland ist ein super Feld und mann kann, wenn man will Hütten im FC der HS hochziehen.

    Für die anderen Städte fehlt halt noch ein bisschen Aufklärung.

    Ich verstehe nur nicht, was an dem Start besser sein soll, als der vorherige

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •