Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: Theages immer noch auf Abwegen

  1. #1
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    Theages immer noch auf Abwegen

    Willkommen!

    Viel gibt es zu mir und zu dieser Story eigentlich nicht zu sagen. Ich bin relativ aktiv im Civforum, aber eigentlich kein Civ-Spieler, was sich durch dieses Forum nach und nach immer mehr geändert hat. Da ich es mir irgendwann in den Kopf gesetzt hatte, Civ nicht mehr nur mal nebenbei ohne Ahnung von nichts zu haben, zu spielen, habe ich begonnen, mich ein bisschen einzulesen und kam auf die Idee, MP zu spielen. Dafür trug ich mich in zwei PB-Spiele ein. Zu einem davon, das mit dem Mod PAE gespielt werden wird, habe ich eine Story angefangen und musste sie gestern leider aus technischen Gründen beenden. Das andere wird ein Team-Spiel zum normalen BTS werden. Und damit haben wir schon das Spiel für meine nächste Story gefunden: BTS
    Auf Team habe ich im SP keine Lust, daher spiele ich Folgendes:



    Ich habe 6 Gegenspieler und spiele mit zufälligem Leader. Techaustausch und Vasallenstaaten sind aus, Mapscript ist Tectonics mit erdähnlichen Einstellungen. Tectonics simuliert auf irgendeine Weise Tektonik und erstellt damit zum Einen sehr realistische und zum Anderen (durch Gebirgszüge etc.) strategisch sehr interessante Karten.
    Der SG ist König, der Gelegenheitsspieler- (wie ich einer bin) SG mMn. Da ich natürlich auch höhere SGs meistern will, hoffe ich auf viele Tipps zur Verbesserung meines Spiels. Der Lerneffekt ist auch eigentlich der Hauptgrund dafür, dass ich eine Story schreibe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  2. #2
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Ich bekomme folgende Person zugelost:



    Org und Spi sind mMn beide ganz schön, aber nichts Weltbewegendes. Das UB ist relativ gut, da ich sowieso fast überall Gerichte baue und die UU ist, wie ich finde, mit die beste UU des Spiels. Es wird also eine spannende Partie.

    Ich gründe an Ort und Stelle. Vier Nahrungsressourcen (mit dem nach Gründung aufgedeckten Schwein), Flusszugang und 6 Hügel versprechen eine sehr gute Hauptstadt, die wohl später Prodstadt wird.




    Es wird zuerst ein Krieger gebaut, weil Delhi wachsen soll und ein BT nichts zu tun hätte. Nach dem Krieger wohl ein AB und dann entweder ein Krieger oder ein BT, je nach erforschten Techs.
    Was diese angeht, habe ich anfangs die breite Auswahl zwischen Reli gründen, LW -> Tierzucht, vielleicht sogar schon BV und Fischen. Ich entscheide mich für Letzteres und damit für schnellstmögliches Wachstum.
    In Runde 5 wird das Stammesdorf bei meiner HS durch die KE aufgedeckt. Ich bekomme 40 Gold. Der Krieger deckt gleichzeitig ein zweites Stammesdorf im Norden auf, welches meine Goldmenge auf 82 erhöht.
    Nach Fischen wird BV erforscht. Ich habe jetzt schon so viel Nahrung, dass mir Sklaverei sehr helfen wird.
    Der Buddhismus geht in Runde 7 weg. Ich bin also nicht der einzige Mystikstarter.
    Zwei Runden später erreicht Delphi Größe 2 und in Runde 10 wird ein AB mit maximaler Produktion angefangen. Der neue Krieger geht erkunden.
    Kurz darauf wird der Startkrieger im hohen Norden von einem netten Dorf mit Erfahrung ausgestattet und von mir in Runde 13 mit WK II befördert. Das vierte aufgedeckte Dorf schenkt mir folgende Karte:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  3. #3
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Auf das AB folgt ein weiterer Krieger.
    Ab Runde 17 ist der Hinduismus vergeben.
    BV wird in Runde 20 fertig. Ich forsche LW -> Tierzucht und werde nach dem Krieger einen BT -> BT -> Krieger -> Siedler bauen.
    Mein WK II-Krieger macht im fünften Dorf böse Bekanntschaft, kann aber auf 3 fliehen.



    Das sechste Dorf bringt Geld und in Runde 30 mache ich endlich mal andere Bekanntschaft als Tiere, Barbaren und Dörfer:



    Die Lage unserer Zivs zueinander erlaubt es allerdings sehr leicht, Augustus Ausbreitung zu beschränken.



    Stammesdorf 7 bringt mal wieder nur Geld.
    Die erste Aktion von Augustus, die ich mitbekomme ist, dass er Sklaverei annimmt.
    Nach Tierzucht folgt Rad -> Keramik.
    In Runde 51 wird Bombay, die Grenzstadt zu Augustus gegründet.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  4. #4
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Wieso Bombay nicht am Meer?
    Die Hauptstadt wäre vllt auf 6 besser gewesen, so hast du einen Berg verloren
    Und BV zum holzen nicht vergessen, hast viel Wald

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    80
    Wäre es bei der Grenzstadt nicht besser gewesen, sie auf einen der Hügel zu setzen?
    So hätte man im bei einem Angriff auf die Stadt einen Verteidigungsbonus gehabt.

  6. #6
    Epidemaïs
    Gast
    wer hat vor zu verteidigen? Angriff ist die beste Verteidigung.

  7. #7
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Eventuell kürzere Turnsets...
    MrPresident hat deine Fehler ja schon benannt...
    Sonst möglichst schnell auf Bronze techen...
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  8. #8
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Wieso Bombay nicht am Meer?
    Die Hauptstadt wäre vllt auf 6 besser gewesen, so hast du einen Berg verloren
    Und BV zum holzen nicht vergessen, hast viel Wald
    Zitat Zitat von Knack Beitrag anzeigen
    Wäre es bei der Grenzstadt nicht besser gewesen, sie auf einen der Hügel zu setzen?
    So hätte man im bei einem Angriff auf die Stadt einen Verteidigungsbonus gehabt.
    Grenzstadt auf Hügel brauche ich nicht, da ich ja über Land nur angreifen muss. Und warum die Einheiten in der Stadt lassen, wenn ich sie davor stehen haben und meine Modernisierungen schützen kann. Ans Meer habe ich sie nicht gesetzt, weil ich Angst vor amphibischen Angriffen habe. Ich habe nicht vor, sinnlos Schiff zu bauen. Zudem hätte ich dadurch die zweiten Schafe aus dem FC verloren. BV habe ich als zweite Tech erforscht. Was die HS angeht, hat MrPresident natürlich Recht.

    Zitat Zitat von Tonstudio Beitrag anzeigen
    Eventuell kürzere Turnsets...
    MrPresident hat deine Fehler ja schon benannt...
    Sonst möglichst schnell auf Bronze techen...
    Nur mein Anfangsturnset war so lange. Bronze hab ich wie gesagt schon lange, nur kein Kupfer.

    Zitat Zitat von mir
    BV wird in Runde 20 fertig.

    Edith wollte noch hinzufügen, dass Epidemais natürlich Recht hat.
    Auch, wenn ich meistens nur zwei-drei Kriege führe und dann mit Schützen, bzw. Infs.
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  9. #9
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Nach Keramik forsche ich EV, eine Tech, die ich eigentlich nicht mag. Sie ist anfangs teuer und bringt nichts, wenn kaum Dschungel in der Nähe ist. Allerdings habe ich kein Kupfer, was nicht allzu schön ist. Die nächste Stadt nach Bombay kommt dann wohl zum Eisen, sollte ich dieses haben.
    Augustus hingegen hat Kupfer:



    Mein zweiter Gegner tritt in Runde 58 ins Scheinwerferlicht. Er sitzt südlich von Augustus, was das Spiel wohl ziemlich langweilig für mich macht. Ich muss im Grunde nur Bombay verteidigen und kann währenddessen riesige Landflächen zusiedeln.



    In Runde 64 wird das Judentum entdeckt. Auf meinem Kontinent befindet sich nur der Buddhismus, was ziemlich schlecht ist, da ich so entweder selber irgendwann eine Religion gründen oder solange warten muss, bis der Buddhismus von Pacal kommend über Augustus zu mir gelangt ist.
    Nachdem EV fertig ist, ploppt Eisen auf. Gut, dass ich Delhi doch nicht auf 6 gegründet habe.



    In der gleichen Runde wird Vijadingsbums gegründet und Steinmetzkunst für die Steine bei meiner neuen Stadt geforscht.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  10. #10
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Zwei Barbkrieger greifen mich an. Zum Glück konnte ich einen Axtkämpfer sklaven, der in den nächsten beiden Runden beide besiegt. Weitere Barbangriffe auf mich werden nicht mehr dokumentiert werden.



    Stonehendge wird erst in Runde 76 gebaut.
    Eine Runde später wird Schrift fertig, welches ich nach Steinmetzkunst geforscht hatte. Das nächste Forschungsprojekt ist Alphabet. Durch Schrift schließe ich mit beiden Gegnern OGs ab.
    Durch den nach Vijas erster KE angeschlossenen Stein kann ich in Delhi die Große Mauer in 6 Runden bauen. Ich entscheide mich dafür, nicht wegen der Barbaren, sondern wegen den GP-Punkten für den Großen Spion. Eine Runde nach Bauanfang wird sie mir jedoch weggenommen. Immerhin ein bisschen Geld für 7 weitere Runden 100%-Forschung.
    In Runde 88 konvertiert Augustus zum Buddhismus. Nun ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die Reli auch bei mir verbreitet.
    Und tatsächlich, hier ist der Missionar:



    Mittlerweile werden meine drei Städte sogar halbwegs spezialisiert. Delhi produziert Siedler, BTs und forscht ein bisschen mit, Vija ist reine Kommerzstadt nur mit Hütten und Bombay produziert nur noch Axtkämpfer.
    In Runde 93 wird in einem fernen Land der Große Leuchtturm fertiggestellt und ich beginne damit, Bauwesen zu forschen, da ich von Pacal Mathe und Jagd für Alphabet bekommen habe.
    Eine Runde später wird in Delhi endlich der Buddhismus verbreitet, den ich sofort annehme.
    Zwei Runden vor Ende meines zweiten Turnsets gründe ich Theagesia, eine Kommerzstadt.




    Zum Abschluss des zweiten Turnsets hier einmal der Gesamtüberblick über Indien:



    Meine nächste Stadt soll auf die Halbinsel östlich von Delhi. Leider habe ich keine Ahnung, wo sie genau hinkönnte. Wäre schön, wenn ihr mir einen Vorschlag macht.

    PS: Im Nachhinein hätte ich in Theagesia wohl besser ein AB gebaut. Aber dieses würde 10 Runden brauchen und nach diesen 10 Runden würden die Hämmer für das Monument verfallen sein, oder? Klärt mich bitte auf, wenn es anders ist!

    Und ist die Stadt nördlich von Theagesia richtig geplant?

    Edith wollte auch noch hinzufügen, dass das der letzte Turnset dieser Länge war. Die nächsten werden 25 Runden dauern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  11. #11
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Ans Meer habe ich sie nicht gesetzt, weil ich Angst vor amphibischen Angriffen habe. Ich habe nicht vor, sinnlos Schiff zu bauen
    Das ist aber Schwachsinn, du verlierst Zugang zu wichtigen Gebäuden und dieses hässliche Küstenfeld hat immer nur noch 1 Nahrung.
    Du hättest Bombay 4 gründen sollen.
    Das linke Schaf dann an Bombay übergeben.

    Ich schreib später nochmal was
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  12. #12
    Diagnose: Sucht Avatar von Great
    Registriert seit
    07.11.10
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    667
    Also vor amphibischen Angriffen brauchst du nur im MP Angst zu haben Die KI nimmt meistens nur Belagerungsgerät mit, und genau 1 andere Einheit...
    „Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
    - Benjamin Franklin

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, Leuteleute. Ein Drama von Goethe, das ist doch ganz klar das Civforum :lach:

  13. #13
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Danke, Great!

    Genau solche Tipps wollte ich haben. Ich habe nicht die Routine, um Gewohnheiten der KI zu kennen.


    Was hätte Bombay auf 4 genau für Vorteile? Für Moai hätte es mMn zu wenig Wasserfelder und auf 4 hätte ich zwei Küstenfelder mehr und dafür ein Grasland weniger. Und Leuchtturm bauen wäre sinnlos, da ich eigentlich eh keine Wasserfelder bearbeite, wenn ich keine Insel-/Archipel- o.ä. Karte spiele, außer, ich bin Fin und habe einen Leuchtturm und Moai in der Stadt.
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  14. #14
    2nd Runner
    Gast
    Du ärgerst dich über Gold in Stammesdörfern?

    Beispiel:
    50 entsprechen den Techkosten von Bergbau (50).
    Mit deinen über 150 kannst du BV (120) durchforschen!

  15. #15
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Ich ärgere mich nicht über Gold. Aber wenigstens eine Tech hätte in den sieben Stammesdörfern sein können.

    Aber mal eine Frage: Ist es besser 100/0 zu forschen oder höchstmöglich, ohne, dass mein Geld unter 0 sinkt?
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •