Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: - Theages auf Abwegen

  1. #1
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    - Theages auf Abwegen



    Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich bin nicht im TW-Bereich, erfinde kein Forenspiel und schreibe keine Story zu irgendeinem Spiel, dass keiner (mehr) kennt. Stattdessen habe ich beschlossen, eine Civ4-Story zu schreiben. Natürlich ist dies keine gewöhnliche, sondern eine zur Mod „Pies Antikes Europa“. Der Grund dafür? Es war für mich mal an der Zeit, Civ im MP zu spielen und nicht immer nur still zu lesen. Flugs schaute ich also in den Pbem und in den Pb-Bereich und das einzige mich ansprechende Spiel, welches noch nicht voll war, war das geplante erste PAE-Pb. Dummerweise hatte ich noch nie PAE gespielt. Aus diesem Grund musste was zum Üben her und das ist nun diese Story.

    Ich habe PAE zwei Mal um die 100 Runden angespielt (mit Rom und Karthago), wirklich viele Eindrücke konnte ich also noch nicht sammeln. Zudem habe ich die Mod-Konzepte durchgelesen und mir die beiden bisherigen Storys zu PAEIII angeschaut. Ich starte dieses Spiel also im Grunde ohne eine wirkliche Ahnung von der Mod zu haben. Was normales Civ4 angeht, bin ich ein durchschnittlicher Prinz- bis Königsspieler. Auf Prinz lande ich immer im oberen Drittel, auf König im Mittelfeld. Zudem spiele ich eigentlich nur selten mal freizeitmäßig, habe als von grob geschätzt 95% der als Allgemeinwissen angesehenen Kniffe und Taktiken keine Ahnung. Aber genug geredet, wer schlau ist (und der Rest wahrscheinlich) auch, hat wahrscheinlich schon kapiert, dass ich auf ein gewisses Minimum an Hilfe angewiesen bin. Diese können gerne auch die Mitspieler des Pb leisten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  2. #2
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Ich spiele, um möglichst viele Aspekte des Spiels auskosten zu können, auf Keinpferds 18-Civs-Europakarte. Das Volk der Wahl ist das der Griechen. Diese starten zentral, sowohl Marine, als auch Heer sind wichtig und dürften zudem die Chance bieten, im auch hier angepeilten oberen Drittel mitzuspielen. Schwierigkeitsgrad ist Prinz und Geschwindigkeit Episch.



    Ich entnehme den Tipps, dass ich schnellstmöglich eine Religion gründen und eine Palast bauen sollte, damit mein Reich in Schwung kommt. Hierzu muss ich die Techs „Griechische Götter“ und „Führerschaft“ erforschen. Zu letzterer ist es noch ein bisschen hin, daher wird vorerst das Hauptaugenmerk auf die Religionsgründung gelegt werden.



    Die Eigenschaften meines Leaders sind wie folgt. Es wird also eher ein Builderspiel mit späteren Kriegen.



    Und hier ist meine Startposi:




    Das Wachstum ist sehr langsam, daher belege ich so viel Kommerz wie möglich. Zuerst werden vier Krieger gebaut werden, also bis Sparta wächst. Einer davon soll die roten Gesichter im Zaum halten, die anderen drei gehen zusammen mit dem Startkrieger auf Erkundungstour, um Hütten aufzudecken. Der erste zu erforschende Techweg ist Mystik -> Polytheismus -> Griechische Götter.


    Nachher geht's dann richtig los.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  3. #3
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Ich verstehe ja nicht, wieso bei PIE immer Sparta gegründet wird und nicht Athen...

  4. #4
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Thaegas-Story
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  5. #5
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Ach, so viel muss man bei PAE gar nich wissen:
    • Die wichtigste Tech is Führerschaft. Alles, was du aufm Weg dahin auslassen kannst, solltest du auslassen. Wenn du es gut timen kannst und den +1 vom kleinen Orakel vorher noch nicht brauchst, dann hol dir damit direkt Führerschaft. (Danach dann am besten gleich die Matriarchatsgründungstech forschen und dann erst wichtige Sachen, die du vorher ausgelassen hast, nachholen. Die gehen dann schnell.)
    • Bis auf Ressourcen gehört eigentlich alles verhüttet, was geht. Und ein paar Ressourcen vielleicht auch.
    • Sei lange genug vor deinem nächsten Nachbarn bei Äxten und hau ihn mit ein paar davon kaputt. Am besten während du schon am Palast baust. Ohne Palast kostet die 2. Stadt nämlich ein bisschen mehr als sonst.

  6. #6
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ja nicht, wieso bei PIE immer Sparta gegründet wird und nicht Athen...
    Dabei bin ich laut Zivilopädie sogar Athener und nicht Spartaner. Müsste man mal Pie fragen.

    Zitat Zitat von Tonstudio Beitrag anzeigen
    Thaegas-Story
    Danke

    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Ach, so viel muss man bei PAE gar nich wissen:
    • Die wichtigste Tech is Führerschaft. Alles, was du aufm Weg dahin auslassen kannst, solltest du auslassen. Wenn du es gut timen kannst und den +1 vom kleinen Orakel vorher noch nicht brauchst, dann hol dir damit direkt Führerschaft. (Danach dann am besten gleich die Matriarchatsgründungstech forschen und dann erst wichtige Sachen, die du vorher ausgelassen hast, nachholen. Die gehen dann schnell.)
    • Bis auf Ressourcen gehört eigentlich alles verhüttet, was geht. Und ein paar Ressourcen vielleicht auch.
    • Sei lange genug vor deinem nächsten Nachbarn bei Äxten und hau ihn mit ein paar davon kaputt. Am besten während du schon am Palast baust. Ohne Palast kostet die 2. Stadt nämlich ein bisschen mehr als sonst.
    Vielen Dank!
    Auf das mit der Führerschaft bin ich von alleine gekommen, auch wenn ich nicht die Idee hatte, sie mit dem Orakel zu holen.

    Der Hüttentipp ist wirklich gut. Welche Ressourcen kann man denn verhütten? Oder ist das situationsabhängig? Hügel auch verhütten?

    Bin nicht so der Rush-Fan (jedenfalls nicht bis Schützen). Wobei es aufgrund der Lage der Griechen wahrscheinlich gar nicht anders geht. Trotzdessen: Gibt es bei PAE eine Einheit, die man mit Schützen in Civ4 vergleichen kann, also mit deren Zeitpunkt und Durchschlagskraft?


    Wollte eigtl. heute ein 100 Runden-Set schaffen. Das wurde aber leider nichts mehr. Daher nur (oder immerhin) ein kleiner Post zum weiteren Spielgeschehen:
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  7. #7
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Mystik wird in Runde 5 fertig. Ich kann nun Ältestenrat annehmen, was ich auch tue. Somit bekomme ich in meinen 6 größten Städten +1. In Runde 12 wird dann Polytheismus und in Runde 19 endlich Griechische Götter fertiggeforscht. Nun kann ich Sparta ohne Revoltengefahr auf Größe 3 wachsen lassen.



    Der nächste Techweg ist Fischen -> LW -> Bergbau -> Gesteinsabbau, damit ich den Marmor nutzen und einen Steinbruch bauen kann (Steinbruch bringt mehr Kommerz, was in PAE extrem wichtig ist, weil praktisch alles extra Geld kostet).
    In Runde 29 kommt es zum Kampf zwischen meinem Krieger-Trupp und dem Schwarzwild, welches den Weg meiner Krieger blockiert. Der erste Krieger verliert, der zweite hingegen ist siegreich, müsste aber 15 Runden heilen, weshalb ich ihn drei Züge lang zurück in meine Grenzen schicke. Die beiden unversehrten Krieger bewegen sich während der Zeit, in der ihr Mitstreiter heilt, nach Norden und machen Bekanntschaft mit den Makedoniern. Einschätzungen zu diesem Volk kommen später, sobald ich es einschätzen kann.



    Der zu heilende Krieger wird, sobald er angekommen ist, mit WK I befördert und muss dann vier Runden heilen. Die beiden anderen Krieger bewegen sich derzeit nach Nordwesten. Glücklicherweise flieht ein weiteres Schwarzwild vor ihnen. Nach zwei Zügen stellt sich dann jedoch leider heraus, dass es Verstärkung geholt und sich an der anderen Seite eines Flusses postiert hatte. Die beiden Krieger überqueren den Fluss und hoffen darauf, dass der dritte bald fertig geheilt hatte. Die Forschung wurde zum Goldansammeln leicht heruntergeschraubt. Zudem wurde GP Johannes in einem anderen Land geboren.



    In Runde 43 ist dann der BT zeitgleich mit Gesteinsabbau fertig. Forschung ist auf 0, damit ich mir den Steinbruch leisten kann. Die beiden Krieger liefern sich ein spannendes Katz-und Mausspiel mit den beiden Tieren. Der geheilte (inzwischen mit WK II beförderte) Krieger, sowie ein zwischengeschobener weiterer Krieger, sind unterwegs, um ihnen zu helfen. Nach Erreichen der zum Steinbruch benötigten Summe (5 Gold) wird Jagd -> Bogenschießen für Bogenschützen -> Tierzucht für die Kuh geforscht. Evtl. wird bei benötigtem weiterem Wachstum noch Bootsbau für Fischerboote drangehangen. Da ich, wenn ich sorgsam mit ihnen umgehe, genug Krieger habe, fange ich an, das Kleine Orakel zu bauen.



    Für den WK II-Krieger gibt es ein sehr gutes Ereignis.



    In Runde 45 kommt es zum Kampf mit dem ersten Schwarzwild. Zwei Krieger gehen dabei aber verloren, weshalb ich neue baue, aber die Supereinheit gewinnt den dritten Kampf und ist damit nur noch drei EP von der nächsten Beförderung entfernt.
    Der Steinbruch kann in Runde 47 endlich begonnen werden.
    Gegen das zweite Schwarzwild verklicke ich mich in Runde 48 dummerweise, sodass nur noch die Supereinheit steht. Zwei neue Krieger werden insgesamt nachproduziert.
    In Runde 58 ist Tierzucht fertig und ich beginne mit Priestertum -> Zeremonielles Begräbnis -> Keilschrift -> Sonnen/Mondkalender -> Metallverarbeitung -> BV, damit ich auf Führerschaft zuarbeiten und währenddessen bessere Einheiten haben kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  8. #8
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Theages Beitrag anzeigen
    Vielen Dank!
    Auf das mit der Führerschaft bin ich von alleine gekommen, auch wenn ich nicht die Idee hatte, sie mit dem Orakel zu holen.
    Dahingehend kann man sicher für jede Ziv so ne art Idealstart entwickeln. Wär interessant, die dann mal gegenüberzustellen. Dabei haben tendentiell aber wohl die nen Vorteil, die nicht am Meer starten.

    Der Hüttentipp ist wirklich gut. Welche Ressourcen kann man denn verhütten? Oder ist das situationsabhängig? Hügel auch verhütten?
    Kommt halt drauf an, wie der Ressourcenertrag im Verhältnis zum Hüttenertrag is. Da muss man dann meist abwägen. Hügel verhütten ist jedenfalls meistens besser. Bist du schon mit den Änderungen an Hütten vertraut?

    Bin nicht so der Rush-Fan (jedenfalls nicht bis Schützen). Wobei es aufgrund der Lage der Griechen wahrscheinlich gar nicht anders geht. Trotzdessen: Gibt es bei PAE eine Einheit, die man mit Schützen in Civ4 vergleichen kann, also mit deren Zeitpunkt und Durchschlagskraft?
    Ja, die ersten Äxte.
    Also eigentlich eher nicht, aber das ist halt der erste größere Sprung in der Stärke. Man tauscht tendentiell trotzdem 1:1 ab, aber da man dann nen nahen Konkurrenten weniger und dadurch viel Platz mehr hat, ist der Effekt natürlich gewaltig.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    PAE scheint ein überaus cooler Mod zu sein, und ich fand auch die Römer-story dazu toll. Schön das du dich den Greichen annimst, eindlich mal ein zivilisierteres Volk Bei den Leader-Eigenschaften schauts aus als sein Expansiv enorm stark. Was man da alles für Prod-Boni kriegt! Aber wie schätzt du Philo ein? Hab gehört am Anfang forscht man extrem langsam, da ist der eine Kolben vielleicht sogar ne nicht zu unterschätzende Starthilfe?

    Und noch was: Wie kann dein Krieger Führerschaft bekommen wenn du das noch nicht mal erforscht hast

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    769
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ja nicht, wieso bei PIE immer Sparta gegründet wird und nicht Athen...
    War aus Balancegruenden. Frueher wars Athen aber die KI hat dann nie was geschafft. Daher wurde Startposi nach Sparta geaendert was wirklich geholfen hat.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Juhu, eine weitere PAE Story

    Zitat Zitat von Theages Beitrag anzeigen
    Dabei bin ich laut Zivilopädie sogar Athener und nicht Spartaner.
    Die Athener, Spartaner und Thebaner gibt's nur in Keinpferds Szenario, ansonsten bist du immer Grieche. Du hast auch nicht Keinpferds Karte geladen sondern das normale 18 Spiel ohne Barbstädte

    Die Wildschweine greifen übrigens nicht an, sondern verteidigen nur. Warte auf die Tech Jagd bis du sie angreifst, dann gibt's extra Nahrung in Sparta.

    Meiner Meinung nach musst du auch nicht zu weit erkunden, da sich die Karte wieder abdunkelt und dort dann auch Barbdörfer entstehen können.

  12. #12
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Dahingehend kann man sicher für jede Ziv so ne art Idealstart entwickeln. Wär interessant, die dann mal gegenüberzustellen. Dabei haben tendentiell aber wohl die nen Vorteil, die nicht am Meer starten.



    Kommt halt drauf an, wie der Ressourcenertrag im Verhältnis zum Hüttenertrag is. Da muss man dann meist abwägen. Hügel verhütten ist jedenfalls meistens besser. Bist du schon mit den Änderungen an Hütten vertraut?

    Nö, aber werde ich morgen nachholen.

    Ja, die ersten Äxte.
    Also eigentlich eher nicht, aber das ist halt der erste größere Sprung in der Stärke. Man tauscht tendentiell trotzdem 1:1 ab, aber da man dann nen nahen Konkurrenten weniger und dadurch viel Platz mehr hat, ist der Effekt natürlich gewaltig.

    Probieren geht über studieren. Wird also in den Spielplan mitaufgenommen.
    Zitat Zitat von Ein_Nichts Beitrag anzeigen
    PAE scheint ein überaus cooler Mod zu sein, und ich fand auch die Römer-story dazu toll. Schön das du dich den Greichen annimst, eindlich mal ein zivilisierteres Volk Bei den Leader-Eigenschaften schauts aus als sein Expansiv enorm stark. Was man da alles für Prod-Boni kriegt! Aber wie schätzt du Philo ein? Hab gehört am Anfang forscht man extrem langsam, da ist der eine Kolben vielleicht sogar ne nicht zu unterschätzende Starthilfe?

    Ich finde, man forscht sogar relativ schnell. Aber der Kolben ist tatsächlich (jedenfalls zu Beginn) wirklich gut.

    Und noch was: Wie kann dein Krieger Führerschaft bekommen wenn du das noch nicht mal erforscht hast

    kein Plan. Ist aber auf jeden Fall sehr hilfreich.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Juhu, eine weitere PAE Story

    Die Athener, Spartaner und Thebaner gibt's nur in Keinpferds Szenario, ansonsten bist du immer Grieche. Du hast auch nicht Keinpferds Karte geladen sondern das normale 18 Spiel ohne Barbstädte

    Ich war mir ziemlich sicher, dass da stand, dass die Karte von Keinpferd ist. Und die Griechen werden laut Zivilopädie nicht von Perikles angeführt.

    Die Wildschweine greifen übrigens nicht an, sondern verteidigen nur. Warte auf die Tech Jagd bis du sie angreifst, dann gibt's extra Nahrung in Sparta.

    Dass sie nicht angreifen, ist sehr gut zu wissen. Was greift denn auch nicht an? Ich wollte schnell Hütten aufdecken, daher musste ich durch.

    Meiner Meinung nach musst du auch nicht zu weit erkunden, da sich die Karte wieder abdunkelt und dort dann auch Barbdörfer entstehen können.

    Mir ging's ja primär ums Hütten aufdecken und nicht um's Erkunden. Ich hoffe mal, in der Nähe sind welche, die sich noch kein Anderer unter den Nagel gekrallt hat.
    Heute wird's wohl leider nichts mehr, aber morgen geht's weiter.
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Also ich glaub nur die Wildsau ist defensiv und Hütten bringen nur Gold, BT oder Barbaren, aber keine Tech .

    Du spielst sicher die normale PAE Karte, bei Keinpferds Karte sieht der Start der Athener so aus
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Ich wollte ja auch Gold haben.

    Naja, jetzt gibt's erstmal ein Update.
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  15. #15
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Hohepriester wird nach Erforschung von Priestertum nicht angenommen. Ich möchte die -Boni behalten.
    Eine Schlüsselrunde ist Runde 66. Sparta wächst auf 3. Die Produktion wird daraufhin auf Christlicher Tempel umgestellt. Dieser braucht 9 Runden, sodass die für das Kleine Orakel angehäufte Produktion nicht verfällt. Bitte berichtigt mich, wenn Produktion nicht nach 10 Runden wegfällt. Die Forschung wird zudem kurzzeitig auf 0 gestellt, damit ich 12 Gold anhäufe, um die Kuh modernisieren zu können. Als Letztes verliere ich zwei Krieger gegen das nächste Schwarzwild, der WK II-Krieger kann jedoch dann gewinnen und wird auf WK III aufgewertet.



    In Runde 74 ist nach dem Betreten eines Stammesdorfes Gefahr für meinen Krieger im Verzug.



    Doch zum Glück besiegt dieser alle drei feindlichen Krieger unbeschadet und trifft beim Weiterlaufen den Daker Decebal. Im Rundenwechsel von runde 74-75 macht mir Alex zudem das Angebot, ihm Bogenschießen für Metallverarbeitung zu geben. Ich nehme dankend an, da ich mir so 46 Kolben spare und Bogenschießen zudem nur 36 gekostet hat. Metallverarbeitung offenbart mir weiterhin Kupfer nördlich von meiner HS.




    Nach Fertigstellung der Kuh-Weide soll der BT eine Weide bei den Schafen bauen. Für wird die Forschung so weit gedrosselt, dass das Kleine Orakel gleichzeitig mit Sonnen-/Mondkalender fertig ist. So kann ich direkt BV orakeln.
    In Runde 83 geschieht das dann auch, sodass der folgende Techweg Kriegsaxt -> Binnenkolonisierung -> Führerschaft ist. Sparta baut derweil eine Schmiede, da diese bei Spartas starker Prod sehr hilfreich sein kann und ich zudem nichts Besseres zu tun habe. Mein WK III-Krieger kann derweil unbehelligt erkunden und besiegt zwei angeschlagene Schwarzwilder. Überdies ist 9-8 von Sparta Zinn, welcher der Schmiede Kommerz-Boni gibt.
    Nach einiger Zeit der Wanderschaft kann mein Lieblingskrieger dann die Skythen entdecken. Ich bekomme von diesen Bootsbau für Gesteinsabbau. Zwar brauche ich Bootsbau noch nicht, aber die Skythen sind weit weg und Gesteinsabbau ist billiger als Bootsbau.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •