Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Prinz Versuch 2 (Diesmal klappt`s ;) )

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Prinz Versuch 2 (Diesmal klappt`s ;) )

    Nachdem der 1. Versuch auf Prinz voll in die Hose ging, dachte ich, ein bisschen Unterstützung durch die Comm würde nicht schaden. Primär geht es hier um die Anfangsphase, da sich hier Fehler katastrophal auswirken können.
    Daher nun der zweite Versuch hier als Lernstory, hoffentlich starte ich diesmal nicht wieder genau in der Mitte
    Da ich offensichtlich noch einiges lernen muss, dachte ich mir, ich mache immer selber (begründete?!?) Vorschläge, die ihr dann in der Luft zerreissen könnt
    Über eine rege Anteilnahme würde ich mich dabei sehr freuen!

    Also los gehts!
    Settings sind SG Prinz, Pangäa, Willy, Random seed, Rest Standard.
    Das ist die Startposi:
    Bild
    Eine Nahrungs-, eine Gesundheitsresi und ne Menge Wald, könnte besser sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher wo ich gründen sollte. Intuitiv würde ich den Krieger nach 2 ziehen um ggf Nahrung auf 21, 22 oder 23 seiner jetzigen Position zu finden. Sollte da tatsächlich etwas sein würde ich auf 6 vom Siedler gründen. Da Willy ziemlich kreativ ist bekäme ich die Resi dann auch schnell genug in mein Gebiet. Oder bringt ein zunächst mehr als ein ?

    Sollte der Krieger keine Nahrung finden würde ich auf 9 vom Siedler gründen, da:
    + Ebenenhügel
    + Wasseranschluss und
    + ich den Mais behalten muss.
    - Allerdings fürchte ich mir dadurch ein Stück Tundra einzuhandeln, oder was ist das oben rechts?
    Um auf 7 zu gründen fehlt mir der Mut, wer weiß schon was da noch im Westen ist...

    Tech:
    Ich würde direkt Bergbau => Bronze gehen, um von dem Wald zu profitieren. Reicht es, wenn ich die Pferde erst sehe, wenn ich kurz davor bin meine 2.Stadt zu gründen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Erstmal auf 2 mit dem Krieger und nen neuen Screen posten.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Nachdem der Krieger nun auf 2 gegangen ist, sieht die Sache so aus:
    Bild
    Ne Happy-Res aber keine Nahrung
    Das heißt ich muss mich am Mais orientieren. Also nun auf 7 ziehen und hoffen, dass da noch was kommt, oder nach 9 um die mit zunehmen. Würde zu letzterem tendieren (s. 1. Post), auch wenn mich ersteres irgendwie neugierig macht

    Was von beidem würdet ihr machen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    2nd Runner
    Gast
    Ort und Stelle. Da hast du noch Schwemmland

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Ich würde auf 9 gehen, weil du den Mais behälst und n 2-Hämmer Startfeld bekommst.
    Das dürfte ne prima Produktions-HS werden.

  6. #6
    2nd Runner
    Gast
    beides ist gut. Aber die HS braucht mMn Kommerz und den liefert Ort und Stelle am besten. Schwemmland und viel Grasland

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Pluton
    Registriert seit
    13.01.08
    Beiträge
    2.702
    An Ort und Stelle gründen. Siehe oben + du kannst den Fluss als frühe Strasse nutzen.
    Ausserdem bekommen Flussfelder 1 Kommerz mehr ab..

    Edith: Bzgl Techpfad: Was tut denn dein Worker, den du als Erstes baust bis Bronzeworking fertig ist ?

  8. #8
    2nd Runner
    Gast
    Die HS liegt aber nicht am Fluss

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Ersteinmal vielen Dank für die rege Beteiligung, genau so habe ich mir das vorgestellt

    @ HS
    Alles klar, an Ort und Stelle. Ich lese halt immer wieder, dass man wenn es irgendwie geht auf einem Ebenenhügel gründen sollte, aber scheinbar gibt es immer Ausnahmen.

    @ Techpath
    Der erste BT baut einen Bauernhof auf dem Mais und fängt dann (hoffentlich) mit choppen an, bis der 2. BT, den ich direkt hinterherschieben möchte fertig ist und ein Siedler gechoppt wird. Durchgerechnet ob das von den Runden passt habe ich allerdings nicht. Und Tierzucht einzufügen kostet mich weit mehr Runden in der Forschung, als dann der BT tatsächlich durch die Schafe beschäftigt ist.

    @ Fluss
    Warum hat das Feld 2 vom Siedler kein ?

  10. #10
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Warum hat das Feld 2 vom Siedler kein ?
    Weil nen Wald drauf ist. Wenn der weg ist, kommt ein

    Zur Gründung auf Ebenenhügeln: Das ist ein netter Bonus, weil man dann mit 2 ein nettes Startfeld hat. Aber man MUSS nicht darauf grüden. Bei deiner HS ist ordentlich Nahrung vorhanden, die ich persönlich lieber in Kommerz als in Produktion stecken würde .

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Habe grade Festgestellt, dass mich Bronze 26 Runden kostet, der BT aber schon nach 15 aus der Stadt hüpft. Da der keine 11 Runden braucht, um einen Bauernhof zu bauen, weiß ich nicht so genau, ob mein Techweg nicht doch suboptimal ist. Also eure Meinung ist gefragt!

    @ 2nd
    Alles klar, wieder was dazugelernt

    Hier mal die aktuelle Situation, leider ist im Westen nur ne Hütte aufgetaucht:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    2nd Runner
    Gast
    Auf keinen Fall mit dem Krieger in ne Hütte, wenn die HS die Kultur erweitert, werden die automatisch aufgedeckt.

    Krieger würde ich auf 2-1 schicken. Dort auf dem Ebenenhügel kann ne Stadt hin.

  13. #13
    A-EV 1878
    Registriert seit
    20.06.10
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    11
    oder das gleiche Richtung 3-6 mit dem Krieger

    Wenn die Hütten mit der Kulturerweiterung aufgedeckt werdenzählt das doch wie'n Späher? oder?

  14. #14
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Netas Beitrag anzeigen
    Wenn die Hütten mit der Kulturerweiterung aufgedeckt werdenzählt das doch wie'n Späher? oder?
    ja.

    Eine Stadt 2-1 vom Krieger hat aber den Vorteil, dass sie am Fluss liegt und dort generell viel Grasland ist. Wenn dort ne Nahrungs-Ressi ist, wäre die Stadt gebongt.

    Forschen würde ich Bergbau -> Bronze -> Tierzucht
    Mit dem Wissen, wo Kupfer ist und wo nicht kannst du dann eine Stadtplanung erstellen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Habe jetzt mal ein paar Runden weiter gespielt. Die linke Hütte gab ne Karte, die rechte einen Späher
    Mit dem Krieger habe ich weiter im Süden erkundet, mit dem Späher im Osten. Dort gabs in einer Hütte dann meine erste Tech:
    Bild

    Zudem sind einige zusätzliche Ressourcen aufgetaucht:
    Bild

    Das Gold gefällt mir als Fin ja schon sehr gut, aber noch weiß ich nicht welches von beiden ich als erstes bebaue. Ich werde mich wohl danach richten, wo Kupfer auftaucht. Die Stadt im Süden geht leider wegen Nahrungsmangel nicht, durch die Krabbe ist aber eine Küstenstadt eine gute Option.
    Ich würde den Krieger jetzt auf 4 ziehen und den Späher auf 33. Wenn ihr erkundet, lauft ihr dann an der Küste entlang?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •