Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Caligula - Unsterblicher Caesar?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Akhades
    Registriert seit
    05.08.10
    Beiträge
    214

    Caligula - Unsterblicher Caesar?

    So, ich will jetzt endlich Unsterblicher schaffen und um mich zu zwingen, langsamer und hoffentlich überlegter zu spielen, schreib ich ne Story dazu

    Bisher hab ich 4 Versuche gestartet, 3 sind mehr oder weniger an den überaus gemeinen und bösartigen Barbaren gescheitert, einmal hat Hammu das Raumschiff 4 Runden vor mir fertig gebaut

    Da ich vor kurzem BASE installiert habe, wird das Spiel natürlich damit gestartet. Ich hab bisher 1 Spiel mit BASE hinter mir, einen souveränen Vorherrschaftssieg auf Kaiser mit Meji. Nun müssen die Unsterblichen herhalten.

    Der Zufallsgenerator meint, ich solle ihn hier spielen:
    Bild

    Das ganze bei den folgenden Einstellungen:
    Bild

    Fractalkarte bei Standardgröße, allerdings niedriger Meeresspiegel, sonst is zu viel Wasser und auf Wasser kann man nicht bauen . Religionen wählen hab ich, da es in BASE zusätzliche Religionen gibt und die ja auch mal gegründet werden wollen. Mehrfachprod, erweiterte Diplo und Getötete Tiere geben Nahrung klang einfach toll Große Mauer is doof, ich will mich meinem Barbarenproblem stellen und keine olle Mauer bauen. Außerdem kann ich es absolut nicht leiden, wenn ein Nachbar sie baut

    Meine Startposition:
    Bild

    Für die, die sich mit BASE nicht so auskennen (naja, gut ich gehöre da eigentlich auch noch zu ), hab ich die Traits eingeblendet. Künstlerisch bringt mir vermutlich nicht so viel, auf Kultursieg wollte ich jetzt nicht wirklich gehen.. Immerhin kann ich mir das Monumentsklaven sparen und mit Monument, Kolloseum und Oxford krieg ich schonmal einiges an für die HS.
    Repressiv klingt doch schon stark nach Schützenkrieg . Keine Anarchie nimmt man doch immer gerne mit, ich hoffe nur ich kann das auch vernünftig ausnutzen Insgesamt wäre ein Wirtschaftstrait nicht schlecht gewesen Fin bei dem ganzen Schwemmland wäre echt gut (wer hätt's gedacht ) und WIS gefiel mir in dem Meji-Spiel auch sehr gut , aber wir nehmen mit was wir kriegen können.

    Die Startposi sieht doch schonmal ganz nett aus Ich bewege den Krieger auf 1 und sehe, dass dort Tundramais liegt, so dass ich dort später eine ganz ordentliche Stadt bei den Perlen gründen kann. Aus diesem Grund bewege ich den Siedler auf den nördlichen Tundrahügel und gründe dort. (Warum auch immer mittem Wüstenschwemmland Tundrahügel stehen ) Das ganze sieht dann so aus:
    Bild

    Marmor und Wild Was allerdings weniger schön ist, man sieht an mehreren Stellen Wüste. Ich hoffe einfach mal, dass sie nicht allzu groß ist. Bisher könnte man eine Stadt bei den Schweinen gründen, die Hütten für die HS großziehen kann oder alternativ jede Menge Spezis einstellen kann. Der Marmor ermöglicht nette Wunder. Das Orakel werde ich wohl nicht versuchen, ich brauche jede Menge BT-Techs und die Ki baut das gerne Mal sehr sehr früh. Bliebe GBib, Mausi, Taj und eventuell nen BASE-Wunder. Allerdings wird das auf Unsterblicher sehr eng mit irgendwelchen Wundern. Das letzte Mal war mein erstes Wunder das Pentagon . Unter Umständen ist hier Rep + Bürokratie hier richtig stark, je nachdem wie groß das Reich wird und wie die Qualität der restlichen Städte ist.

    Aber erstmal heißt die Devise, nicht von den Barbaren überrollt zu werden und möglichst viel Land abzugreifen, in frühen Kriegen bin ich ganz schlecht
    In BASE stellt sich das Scouten und Fogbusten schon sehr schwer da, da die Krieger gerne von bösartigen Säbelzahntigern gefressen werden

    Forschung geht wohl auf Jagd. Das hat den Vorteil, dass ich, falls ich kein Bronze finde, gleich auf BS gehen kann, ohne viel Zeit zu verschwenden. Schade um das Schwein, aber Wild schmeckt ohnehin besser . Dann wohl Bronze und LW für den Mais im Süden und schließlich Rad/Keramik und Tierzucht. Dass der BT dumm rumstehen wird, lässt sich irgendwie nicht verhindern.

    Nunja, falls ihr schon Anregungen habt, immer raus damit (Ganz ohne Tipps wird das hier wohl kaum etwas werden ), noch habe ich nicht weitergespielt .

    Ein Screen mit Ressis kommt, sobald ich etwas gescoutet habe oder mein Krieger an der nächsten Ecke gefressen wurde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Ich hätte wohl erst Landwirtschaft erforscht, eben weil der BT dann nicht rumstehen würde.

    Ansonsten:
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #3
    Privatgelehrter Avatar von MrWurf
    Registriert seit
    14.04.08
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    769
    mach mal bitte die Ressourcenanzeige an

  4. #4
    registrierter Mitleser Avatar von Hadijian
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    2.115
    Na, das hört sich doch mal interessant an...

    &

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von griffar
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von Akhades Beitrag anzeigen
    in frühen Kriegen bin ich ganz schlecht
    Da hat dir der Zufallsgenerator aber die richtige Civ verpasst

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Akhades
    Registriert seit
    05.08.10
    Beiträge
    214
    Nun ja, hätte ich LW erforscht, würde die HS jetzt 2 Schwemmlandfarmen bearbeiten. Im Vergleich zu Wild + Schwemmland, sind es 2 Hämmer weniger und 1 Nahrung mehr, nun ja ob es wirklich besser war Jagd zuerst zu forschen weiß ich nicht, aber so ganz optimal kommt es mir nicht vor, wenn der BT 8 Runden rumsteht . Der Hauptgrund war, wie gesagt, falls kein Bronze aufploppt, schnell Bogenschießen einschieben zu können. Krieger bringen es echt nicht gegen Barbaren in BASE.

    Eine Hütte finde ich am Südzipfel des Landes, die mir 52 Gold einbringt. Mein Krieger traut sich dann noch ein Stückchen in die Wüste im Westen. Leider treibt da ein Säbelzahntiger sein Unwesen. Wer es nicht weiß, sie haben 6 . Ich klau ihm ne Hütte vor der Nase weg, die mir 56 Gold einbringt und ziehe den Krieger zurück, damit er nicht gefressen wird. Er sorgt jetzt immerhin dafür, dass südlich meiner HS kein Barbar mehr entstehen kann.

    Währenddessen baut der BT das Wildlager, während die HS den 2. BT anbaut. Sobald das Lager fertig ist, schwenke ich auf Krieger um, bis die HS Größe 2 ist. Der erste Krieger wurde sofort von ner Löwin gefressen

    Bild

    So wird das nichts mit Scouten . Dann wird Bronzeverarbeitung fertig und ich habe tatsächlich welches

    Bild

    Jetzt wird erstmal der Siedler geholzt und zum Kupfer geschickt. Danach werden wohl erstmal 2-3 Krieger gebaut bis ich Axtkämpfer bauen kann. Die Barbaren werden kommen und da noch keine Ki mit ihren 1000 Spähern hier rumlief, werden es viele werden. Außerdem gibt es bisher noch nicht die allerbesten Posis für neue Städte. Da ist einfach überall Wüste Zum Glück gibt es in BASE Modernisierungen für die Wüste, was die allerdings genau bringen muss ich nochmal nachgucken. Forschung geht über LW-Rad.
    Bisschen stört mich grad, dass ich mit meiner aktuellen Planung die Wale nicht nutzen können werde. Naja, aber besser als der Stadt 2 Ebenenhügel zu klauen. Irgendwo muss ja die Prod herkommen. Achja, 4-1 der südlichen Stadtposi ist nen Fisch, der passte nicht auf den Screen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Akhades (20. Oktober 2010 um 23:14 Uhr)

  7. #7
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  8. #8
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    ich würde den wal nehmen. du kannst eh nicht so viele hügel bearbeiten nur mit dem weizen.

    außerdem ist wal abnormal stark sobald man ihn mal bearbeiten kann
    nach nochmaligem nachsehen musst du quasi 6 von deinem "s" gründen.
    Mehr ozean -> schnelleres wachstum, eh genug prod dank hügel , kupfer, tundrafeldern auf die man eh nur werkstätten setzen kann.


    die stadt mit dem schwein würde ich nicht bauen weil die HS mehr damit anfangen kann als ne stadt komplett ohne prod.
    Du hast später eh genug happyness über kolosseum, monument, etc wenn du willst
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Akhades
    Registriert seit
    05.08.10
    Beiträge
    214
    Ok, hab dann nochmal ein paar Ründchen gespielt. Der 2. BT wird pünktlich zur KE fertig, so dass er das Kupfer anschließen kann. Währendessen wandert 1 Wald in den Siedler und der Ebenenhügel bekommt eine Mine. 2520 BC ist es dann so weit:

    Bild

    Antium wird gegründet und baut ein Arbeitsboot, um die Perlen anschließen zu können. KE geht ja fix dank Künstlerisch. Rom wächst mit einem Axtkämpfer. Das wird so getimed, dass die Stadt mit Größe 3 sofort den nächsten Siedler bauen kann.

    Die Ki ist auch nicht untätig und baut 2400 BC das Stonehenge und 2120 BC das Orakel . Das ging ja fix. Die Stadt mit dem Orakel ist nebenbei auch noch Größe 7 . Die 3 frühen Relis sind natürlich auch zeitig weggegangen. Gegründet wurden Christentum (Medi), Druidentum (Poly) und Hinduismus (Mono).

    Forschung geht über Rad nach Keramik. Dannn wird der nächste Siedler fertig. Der Axti hatte nen bisschen im Norden erkundet, viel Wüste und 2 Mal Weihrauch gefunden. Im Norden ist auch etwas Küste zu erkennen. Nachdem er einen Panther erschlagen hat, wandert er nach Westen um den Siedler gegen 2 Bogenschützen zu verteidigen.

    Bild

    Der Bogeschütze steht da schon seit Ewigkeiten auf dem Stammesdorf rum und da runterprügeln geht auch nicht . Dann klaut die Kultur eben die 33 Gold unter seinem Arsch weg

    Da treffe ich dann auch meinen ersten Gegner

    Bild

    Er sitzt offenbar irgendwo im Nordosten und kam mit einem Arbeitsboot dahergeschippert.

    Dann gründe ich meine 3. Stadt. Nunja, sie kann erstmal mit den beiden durch BASE gepimpten Oasen wachsen..
    Man sieht im Westen Schwein und Weizen, da passt sicher noch ne tolle Stadt hin, wenn man denn Einheiten hätte, um die Bärtigen da wegzu . Aber insgesamt waren die Barbaren bisher noch friedlich. Lediglich dieser hässliche Säbelzahntiger nervt und hat meinen 2. Krieger gefressen, als ich ihn auf den Hügel neben der Wüste stellen wollte. Hätte ich ihn mal lieber einfach in die Stadt gezogen

    Bild

    Dann noch eine Übersicht über mein winziges Reich.

    Bild

    Mehr Wüste als mir lieb ist

    Selassie ist übrigens IND/REP. Über die restliche KI weiß ich noch nichts, aber es gibt wohl keinen weiteren Künstlerischen. Ich hab derzeit, das größte Land und das zweitbeste BSP...ohne Künstlerisch wohl kaum möglich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Akhades
    Registriert seit
    05.08.10
    Beiträge
    214
    @Seren: Warum sollte ich die Stadt bei den Schweinen nicht gründen? Wer sagt denn, dass die Stadt die Schweine langfristig bearbeiten muss? . Da sind 2 Meeresfrüchte, jede Menge Ozean, die Stadt wird auch ohne groß werden. Die fehlende Prod kann man durch Peitsche ausgleichen. Außerdem, was soll die Stadt schon groß produzieren, die soll die ein oder andere Hütte für die HS hochziehen und Spezis einstellen. Viel mehr als Leuchturm und Bib braucht die Stadt jetzt nicht.

    Zu Antium, keine Ahnung, was da jetzt wirklich besser gewesen wäre, die Entscheidung war jetzt eher intuitiv. Die Stadt hat aber definitiv mehr als nur Weizen zum Wachsen. Bis Optik ist auch noch ewig weit hin und wie stark das Feld ist, hab ich jetzt nicht im Kopf. Auf jeden Fall leistet sie so früher ihren Beitrag, als 6 davon. Nur halt schade um ein schönes Feld.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Akhades
    Registriert seit
    05.08.10
    Beiträge
    214
    Auch wenn sich kaum jemand für die Story zu interessieren scheint, kommt jetzt ein Update.

    Zu Beginn faselt Augustinius was von den kultiviertesten Zivilisationen. Naja immerhin ist Künstlerisch für Statistiken und Punkte gut

    Bild

    Kurz darauf baut Franz Joseph I. die 10 Plagen. Echt nervig, meine HS soll Siedler bauen und jetzt isse wieder auf 3

    Bild

    Warum sieht man eigentlich den Namen des Erbauers? Das ist doch irgendwie komisch..

    Links sieht man meinen Krieger auf Barbarenjagd. In kurzer Zeit tötet er 2 Bogis, 1 Säbelzahntiger, 1 Löwen und noch irgendwas Allerdings halten sich die Barbaren sehr stark zurück, da hab ich schon ganz anderes erlebt
    Dies könnte daran liegen, dass Selassie eine Landverbindung hat (auch wenn ich ihn noch nicht gefunden habe) und mit seinen Spähern einige Barbaren geblockt hat.

    Kurze Zeit später baue ich dann die nächste Stadt bei den Schweinen.

    Bild

    Hier wandern sofort 2 Wälder und 2 Bürger in die Bib, sodass hier ASAP 2 Wissis eingestellt werden können, um unsere Forschung halbwegs hochzuhalten und möglichst schnell einen GW zu bekommen. Das übliche halt.

    Siedler, BT's, Stadtwachen sind wie immer am Anfang viel zu langsam und zu spät Vielleicht bin ich etwas zu freundlich zu meinen Bürgern

    Bald darauf stellt sich mir der Begründer des Druidentums vor:

    Bild

    Auch wenn er da irgendwas von einem Steinkreis labert, hat er mit dem Bau des Stonehenges nichts zu tun. Meine beiden Nachbarn scheinen allgemein nicht sonderlich stark bisher. Keine Stadt in den Top5 und ich hab sogar mehr Punkte (noch )
    Allerdings gibts ne Stadt, ca 3000 BC gegründet, die bereits 9 ist und in den Top 5. Irgendeine Ki scheint da in Nahrung zu schwimmen..

    Ich hab dann auch noch Selassis Grenzen gefunden und zusammen mit meinem schon etwas besser erkundetem Gebiet fotographiert.

    Bild

    Demnächst werde ich beim Kupfer an seine Grenze siedeln und hoffe einfach mal, dass er keine Stadt bei der Banane baut. Das war echt unschön wegen lange Grenze und so. Brennus kam übrigens auch mit nem Arbeitsboot aus Nordost, sitzt vermutlich irgendwo hinter Selassie. Daher denke ich dass ich im Südwesten später noch Städte hinklatschen kann.
    Insgesamt finde ich, dass ich etwas zu langsam bin und die beiden KI's empfinden sich selbst () und mich () als rückständig...
    Naja, hauptsache, sie erforschen bald Alphabet, damit ich für mein tolles Ästhetik was bekomme


    Nunja, mal sehn, ob ich heute Abend noch nen paar Ründchen spiele
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Noch gibts ja auch nicht viel zu kommentieren.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #13
    registrierter Mitleser Avatar von Hadijian
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    2.115
    Wegen der Zehn Plagen:

    Könnte es sein, dass der Name des Erbauers angezeigt wird, weil's ein Projekt ist und kein Weltwunder?

  14. #14
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Genau. Das handhabt Civ4 so. Warum auch immer.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Akhades
    Registriert seit
    05.08.10
    Beiträge
    214
    Gut, weiter geht's.

    Gleich zu Beginn baut Selassie die Sphinx (freies GA), schubst mich in Sachen BSP/Prod um keinen Platz nach hinten und der Wert des Führenden steigt auch nicht. Er scheint, also geringfügig bessere Werte zu haben als ich, was mit den Unsterblicher-Boni jetzt wirklich nichts anspruchsvolles ist

    Da er lieber Hämmer in sinnlose Wunder steckt als in Siedler, klatsch ich ihm ne Stadt vor die Fresse.

    Bild

    Da werden erstmal ein paar Flusshütten gebaut. Mein Haushalt sieht nicht gut aus Ich komm auch so schon viel zu langsam zu Literatur , da kann ich mir kaum erlauben noch weitere Städte zu gründen. Da wünscht man sich echt, man hätte FIN oder WIS . Da ich die Hämmer derzeit nicht in Siedler stecken kann, bau ich halt Monumente (zu irgendwas muss Künstlerisch ja gut sein ), BT's und Arbeitsboote. (Muss ja ma erkundet werden )

    Die Boote finden einige äthiopische Städte und eine Barbarenstadt. Brennus befindet sich offenbar nicht auf diesem Kontinent, konnte mich aber mit 2 Arbeitsbooten erreichen . Wehe der setzt hier ne Stadt hin .

    Bild

    Er hat jede Menge sinnlose Truppen gebaut und in seine HS den ollen Artemistempel geklatscht. So wirds gemacht Mich würde ja interessieren, ob Selassie überhaupt auf Erfreut Krieg erklären kann

    Während ich vor mich hinspiele, tauchen an allen Ecken und Enden Barbaren auf, die allerdings gegen meine beförderten Axtis nicht die leiseste Chance haben. Selassie metzelt die Barbaren auch fleißig nieder. So brave Barbaren hatte ich schon lange nicht mehr

    Allgemein hab ich nicht das Gefühl gut zu spielen. Ich hoffe ich krieg wenigstens die Große Bibliothek und einer der beiden Pappnasen erforscht Alpha damit ich mir Mathe ertauschen kann... Wann geht die Bib denn so auf Unsterblicher weg

    Ich schätze mal, dass der Christentumgründer die stärkste KI sein wird. Er hat dieses irrsinnig frühe Orakel gebaut, die größte Stadt und jetzt auch den Christenschrein

    Ich bau inzwischen den Parthenon, mir egal ob er fertig wird. Billiger kommt man nicht an Gold... In der HS werden derweil die letzten Bäume vorbereitet..

    Für euch gibts dann nochma einen Überblick über das Land:

    Bild

    Bild

    ~450 BC bau ich dann noch eine Akademie in der HS mit dem ersten GW.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Akhades (23. Oktober 2010 um 17:33 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •