Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 92

Thema: [2.0b] Brain vs BASE-Community (Civforum) [Vergleichsspiel]

  1. #1
    Dr.Brain 2.0
    Gast

    [2.0b] Brain vs BASE-Community (Civforum) [Vergleichsspiel]



    Da es eine Diskussion im BASE-Forum gab, bezüglich CE wird einer SE bevorteiligt und FIN ist mehr verstärkt worden als PHI etc.
    Und der Meister höchstpersönlich sagt ich habe da mit allem Unrecht, muss ich das jetzt mal an einem Praxisbeispiel zeigen.

    Alle sind hierzu herzlich eingeladen mitzumachen, insbesondere Cybah

    Die Idee ist ganz einfach, es gibt einen Start mit folgenden Einstellungen

    Bild

    die Karte wurde von mir per WB überprüft ob ein Vergleichsspiel sinnvoll erscheint. Es gibt also einen großen Hauptkontinent mit fast allen Zivilistationen (inklusive der HI), keine Angst, man hat schon ein wenig Platz und auch mindestens eine strategische Ressource in Reichweite.
    Die Karte wurde von mir nicht verändert, ich habe nur darauf geachtet das keine Kommerzressource oder Stein/Marmor bei der Hauptstadt ist.

    Das hier ist die Startposition, für das Forum

    Bild

    und ich starte auf genau derselben Position

    Bild

    nur mit dem Unterschied das ich Darius spiele.
    Der, der im Kommerz getauft worden ist

    Nun will ich sehen, das die SE ohne Pyramiden stärker ist, als die imba³ BASE-Hüttenwirtschaft. Es gibt ja mit Philosphie jetzt auch Epistokratie. Es wird behauptet, das eine SE hier auch ohne Pyramiden am Anfang deutlich einer CE überlegen ist. Ich bezweifle es, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Dieses Spiel soll dazu dienen, das Balancing zu verbessern und hat nicht das Ziel einen Preis oder ähnliches zu vergeben.

    Es spielen also Mr. SE (Peter) vs Mr. CE (Darius)

    Jeder kann mitmachen und am Besten den Spielverlauf in Spoiler packen.
    Interessant wären so Sachen wie, Pyras ja oder nein, wann habt ihr ansonsten Philosophie, wann ÖV oder geht ihr direkt auf Astronomie (Sternwarte),.........................................., etc.

    Ich würde ja fast vermuten, das ich bei jeder Station schneller bin, mit Ausnahme der Philosophie, die ich ja erst spät brauche

    -------

    SAVE ist im Anhang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Ick bin dabei...sobald ich Zuhause bin Bevorzuge ehe eine SE.

    Wobei ich aber der Meinung bin das es für ne SE besseres als Pjotr gibt.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  3. #3
    Dr.Brain 2.0
    Gast
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Wobei ich aber der Meinung bin das es für ne SE besseres als Pjotr gibt.
    Wenn denn?

    Ich finde Kim Jong ähnlich gut, aber PHI ist schon sehr wichtig, da man nur so schnell GPs bekommen kann, Pazifismus gibt ja nur noch 50% GPP-Bonus
    REP halte ich für eine vernünftige SE mit Abstand den wichtigsten Trait, da man nur so vernünftig zwischen Sklaverei und Kastenwesen, sowie ORG - THEO oder auch NAT - Bürokratie wechseln kann.

    €: Ich kann ja sonst noch ein SAVE mit anderen geeigneten SE-Leadern reinstellen, ich persönlich finde aber Peter am stärksten, ist halt der Ghandi bei BASE
    Geändert von Dr.Brain 2.0 (17. September 2010 um 12:53 Uhr)

  4. #4
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Zitat Zitat von Dr.Brain 2.0 Beitrag anzeigen
    Wenn denn?

    Ich finde Kim Jong ähnlich gut, aber PHI ist schon sehr wichtig, da man nur so schnell GPs bekommen kann, Pazifismus gibt ja nur noch 50% GPP-Bonus
    REP halte ich für eine vernünftige SE mit Abstand den wichtigsten Trait, da man nur so vernünftig zwischen Sklaverei und Kastenwesen, sowie ORG - THEO oder auch NAT - Bürokratie.

    €: Ich kann ja sonst noch ein SAVE mit anderen geeigneten SE-Leadern reinstellen, ich persönlich finde aber Peter am stärksten, ist halt der Ghandi bei BASE
    Ja der fliegende Wechsel der Traits ist schon ein Vorteil bei ihm. Gibt aber auch andere gute zweit Traits. Und du musst nebenbei noch sein UB betrachten. Soweit ich weiß gibt das platz für Wissis. Mit Kaste ist das aber total Sinnlos da du ehe genug hast. Und in einer SE braucht man sowieso so viele das einem der wechsel auf Emanze auch erspart bleiben kan. Und da gibt es eindeutig bessere UB´s für ne SE.

    Mir fällt im Moment leider der Name nicht ein wen ich da besser find...ich schau Zuhause nomma rein und dann post ichs
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  5. #5
    Dr.Brain 2.0
    Gast
    Das Labor der Russen ist sinnlos
    Das kann man mit WM bauen gibt +50% Forschung und es kommt ein freier Wissi. Das UB ist der Hammer für eine SE, da man so später den WIS-Trait umsonst bekommt. Auch geht WM über Astro was die Sternwarte und Observatorien freischaltet. Das einzige, man sollte evtl. keine Strategie fahren die auf Wunder aufgebaut ist die mit WM veralten, nach WM kann man dann auch noch gleich weiter auf Kommunismus forschen, was bei einer SE auch durchaus Sinn machen kann.

    Kurz gesagt Peter ist für mich der SE-Gott

  6. #6
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Warum hast du limitierte Religionsbegründung deaktiviert? Ist doch Mist.

    Und wieso Zufallsevents aktiviert? Gerade DAS muss doch ausgestellt werden.

    Und Sejong ist am Anfang auch viel besser als Peter. Bonushammer und Freier Spezi in Verbindung mit schnellen Bibs. Und du willst den Anfang vergleichen?

    Nur mal so zur Erinnerung: Ich hab wissenschaftlich für SE-ler erfunden.

    Edit: Ich wechsel mal zu Sejong und dann gucken wir mal.

    Edit2: Geht nicht wegen gesperrten modifizierten Dateien.


    Also mal bitte ein Save mit Sejong anhängen.
    Geändert von Cybah (17. September 2010 um 16:19 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #7
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Warum hast du limitierte Religionsbegründung deaktiviert? Ist doch Mist.
    Warum ist das bitte Mist? ich gründe immer wens geht mehr als eine Reli...ist doch vollkommen Normal.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  8. #8
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Richtig, genau deshalb ist das Mist. Zwei, drei, vier Relis... jeweils das Wunder dazu und du hast schon gewonnen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Richtig, genau deshalb ist das Mist. Zwei, drei, vier Relis... jeweils das Wunder dazu und du hast schon gewonnen.
    da steht doch aber nur - Religion wählen...

    ach so verstanden - aber warum sollte man denn mit limitierter Religionswahl spielen - auf einem ordentlich SG gründet man eh keine 4 Religionen - obwohl König...

  10. #10
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Richtig, genau deshalb ist das Mist. Zwei, drei, vier Relis... jeweils das Wunder dazu und du hast schon gewonnen.
    Und? Ist auch ne art zu gewinnen. Du musst bedenken das man selten mehr als zwei Religionen gibt. Dann fahren viele Civs Theokratie oder anderes was eine Verbreitung einer anderen als die Staats Reli erlaubt. So viel Geld bekommt man da mit BASE schon lange nicht mehr zusammen.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  11. #11
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Wenn ich mit Poly Hindhu gründe, dann auch mit Mono Judentum. Wenn ich dann noch Orakel bekomme, hab ich noch Konfuz (Gesetzgebung wird natürlich orakelt). Falls ich nen großen Propheten bekomme, könnte ichs drauf anlegen Theo zu bulben (dazu müsste ich noch Buddhismus forschen, ist aber kein Weltuntergang). Philo forscht die KI auch sehr spät. Nur Islam und Buddhismus würde ich wohl relativ sicher nicht bekommen.

    So viel Geld bekommt man da mit BASE schon lange nicht mehr zusammen.
    Natürlich. Die geben genau so viel Gold wie in Vanilla.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #12
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit Poly Hindhu gründe, dann auch mit Mono Judentum. Wenn ich dann noch Orakel bekomme, hab ich noch Konfuz (Gesetzgebung wird natürlich orakelt). Falls ich nen großen Propheten bekomme, könnte ichs drauf anlegen Theo zu bulben (dazu müsste ich noch Buddhismus forschen, ist aber kein Weltuntergang). Philo forscht die KI auch sehr spät. Nur Islam und Buddhismus würde ich wohl relativ sicher nicht bekommen.



    Natürlich. Die geben genau so viel Gold wie in Vanilla.
    Ja Sie geben so viel Gold wie in Vanilla. Nur bekommst du kaum eine Religion über deine eigenen Grenzen verteilt. Weil wie gesagt 80% der KI eine Staatsform annimmt die das verbreiten von nicht Staatlichen Religionen verbietet. Ergo gibs am Ende keinen Riesen Goldsegen solang man nicht gleich alle mit seiner Staatsreli ansteckt.


    Und so...ich würde noch Kleoprata und Gandhi vorschlagen.

    Kleo kan schneller wachsen und hat +2 was mehr Nahrung und mehr GP bedeutet. Und naja allgemein mehr Nahrung. Das +1 vom Obelisken ist am Anfang euch nett.

    Gandhi hat die schnellen BB, Spirituell ist wunderbar wegen den doppelt so langen GZ und der fast garantierten Religion.
    Die +3 vom Gefängnis sind auch wunderbar. Mehr = mehr GP´s.
    Geändert von Nightmare (17. September 2010 um 17:23 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  13. #13
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    werds morgen mal ausprobieren

    und wir dürfen keine Pyras bauen ?

    darf ich auch ne WSE spielen, oder ist das was anderes, dMn ?

    Edith:

    @Brain: wäre auchmal dafür, dass jeder, der mitmacht alle 100 (oder 50) Runden schreibt, wie gut sein BSP ist, um in den einzelnen Zeitaltren besser vergleichen zu können
    Geändert von Big Fisch (17. September 2010 um 17:32 Uhr)
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  14. #14
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    türlich darfst du pyras bauen. nur haste halt kein stein. kupfer übrigens auch nicht. als tipp.

    ich selbst spiele für den test (sobald sejong verfügbar ist) eine mixed strategie. dr brain darf für den vergleich dann keine wissis einstellen.


    Edith versteht übrigens den Sinn dieses Vergleichs nicht. Die BASE-CE-Verbesserungen kommen frühestens mit Demokratie/Liberalismus/Tourismus. Offensichtlich will Dr.Brain aber die Zeit davor vergleichen Da unterscheidet sich BASE nicht groß von Vanilla.
    Geändert von Cybah (17. September 2010 um 17:40 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #15
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    türlich darfst du pyras bauen. nur haste halt kein stein. kupfer übrigens auch nicht. als tipp.

    ich selbst spiele für den test (sobald sejong verfügbar ist) eine mixed strategie. dr brain darf für den vergleich dann keine wissis einstellen.


    Edith versteht übrigens den Sinn dieses Vergleichs nicht. Die BASE-CE-Verbesserungen kommen frühestens mit Demokratie/Liberalismus/Tourismus. Offensichtlich will Dr.Brain aber die Zeit davor vergleichen Da unterscheidet sich BASE nicht groß von Vanilla.
    Na mal sehen...ich würd dan Gandhi nehmen...so nebenbei...es gibt Kupfer...6 vom rechten Berg in etwa.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •