Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 102

Thema: Suchende auf der Suche nach dem richtigen Schwierigkeitsgrad Teil II

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von suchende
    Registriert seit
    14.08.09
    Beiträge
    439

    Suchende auf der Suche nach dem richtigen Schwierigkeitsgrad Teil II

    So, nach dem aufgrund unfair günstiger Startbedingungen leicht gewonnenen Königsspiel nun die logische Konsequenz: Mein erster Kaiserversuch!!
    Ich hab mir jetzt lieber nicht angesehen was so alles schwieriger wird, aber ich denke mal so quasi Alles! Da ist Hilfe natürlich wieder gerne willkommen (Danke nochmal an Alle die in der ersten Story geholfen haben, insbesondere Snup und HeymlicH bei der Stadtplanung)! Und hier die (bis auf ein klitzekleines Detail) bekannten Settings:

    Bild

    Sid schenkt mir diesen Leader. Hm, ganz ok. Org dürfte mir ein wenig helfen auf Kaiser.

    Bild

    Meine Startposition nachdem ich den Krieger ein Feld nach 7 gezogen habe. Da oben ist schon Tundra zu sehen. Hatte ich nicht irgendwas von einem Tundrastart gemutmaßt nachdem ich bei König so übervorteilt wurde?

    Bild

    Nach dem Wildfund tendiere ich sehr stark zu dem freien Ebenenhügel auf 8-8. Was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Auf jeden Fall. Da sind zwar etwas wenig Hügel, aber genug Futter für nen Siedlerspam. Anschließend ne tolle -Stadt

    Edit: Und wenn ichs recht bedenke... Ebenen werfen auch ab. Und ab Dampfmaschine gehts auch da gut ab. (ist da eigentlich irgendein Geländefeld ohne Flussanbindung
    GRÜNDEN!
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  3. #3
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Wirklich viel Futter is da nich. Alles nur 4er-Felder mit Lager bzw. Farm. Der Vorteil ist dabei aber, dass man am Anfang 50% mehr BT-Prod hat. Später wirds wirklich ne tolle Kommerzstadt, aber vorher wirds eher so naja. Ne wirkliche Alternative seh ich aber auch nicht.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    seh das ganz genauso 8-8 ist TOP

  5. #5
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    viel glück, bei dem startland kanns natürlich sein, dass der rest scheiße ist...und du wirst evtl nich viel platz zum siedeln haben, wenn unter dir gleich 'ne KI ist und oben schon tundra...ich finde den sprung von könig zu kaiser sehr sehr heftig, wenn ich konzentriert spiele gewinne ich auf könig 3/4 games, auf kaiser bis jetzt so 2 von 10...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Hm also ich würde wohl an Ort und Stelle gründen.
    Soviel Schwemmland Hindert das Wachstum. Das Wild bringt dir mal sogut wie garnix. Ort und Stelle und noch 2 mal Mais oder so kassieren

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von suchende
    Registriert seit
    14.08.09
    Beiträge
    439

    Istanbul entsteht...

    ...natürlich auf dem Ebenenhügel und geht (auch natürlich) auf BT first. Und Danke für die Glückwünsche!!Mein Krieger zieht ersteinmal Richtung Nord-Osten und findet dort unheimlich viel Tundra (wie befürchtet)! Anschließend aber einen Späher in einer Hütte! Und dann noch diese Kanallie:

    Bild

    Der ist bei mir immer ziemlich stark! Der kommt irgendwo aus dem Osten.
    Mit dem Späher biege ich dann nach Süden ab. Vielleicht kann ich Kublai noch ein paar Hütten wegschnappen. Das soll sich als äußerst richtige Entscheidung herausstellen.

    Bild

    Und dann treffe ich noch einen sehr starken Gegner der scheinbar aus Nordwesten zu kommen scheint. Vielleicht ist dort ja nicht nur Tundra und Eis??

    Bild

    Nach ein wenig Scouting hier ein kurzer Überblick.

    Bild


    Bild

    Eine Stadtplanung mache ich dann mal Morgen wenn ich den Westen noch etwas erkundet habe. Was macht aber mein Bautrupp? Wild anschließen und dann? Schon Hütten bauen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von suchende
    Registriert seit
    14.08.09
    Beiträge
    439

    Scouting beendet

    Das Scouting habe ich inzwischen beendet. Nach Jagd ging es direkt auf Bronze (über Bergbau). Der Bautrupp bewässert zunächst zwei Schwemmländer fürs Wachstum (keine Panik, das ändere ich bei erstbester Gelegenheit). Ich möchte gerne die Hauptstadt bis 4 wachsen lassen und baue dazu weitere Krieger. Ab Größe 4 kommt dann ein zweiter Bautrupp und danach der erste Siedler. Der wird dann geholzt.

    Dazu treffe ich...

    Bild

    ... und wenig später den hier:

    Bild

    Joao begründet kurze Zeit später das Christentum. Roosevelt sitzt ebenfalls irgendwo im Westen während Joao ganz im Süden sitzt und unendlich viel Platz zum expandieren hat. Dazu geiles Hüttenland und viiieeel Nahrung. Der wird auf jeden Fall richtig abgehen.

    Hier das Land meiner Gegner:

    Bild

    Bild

    NEID!!!

    Bild

    Roosevelt sitzt wohl irgendwo südlich von ihm.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von suchende
    Registriert seit
    14.08.09
    Beiträge
    439

    Stadtplanung

    Jetzt will ich aber nicht so sehr auf meine gegner sondern erstmal auf MEINE Stadtplanung schauen. Zwischen mir und Qin/Kublai ist das Land nicht sooo dolle. Daher tendiere ich dazu eher Richtung Süden zu siedeln. Die erste Stadt ist wg. Bronze ein No-Brainer. Als Zweites würde ich die andere rot markierte Stadt bei den 2 Gold setzen.

    Bild


    Bild

    Alternativ könnte ich nach der Bronzestadt die Blockstadt vor Qins Nase setzen (so der Spot dann noch da ist). Die könnte man dann auch nach 8 setzen um schneller an den Reis zu kommen, aber dann verschenke ich Land...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von suchende
    Registriert seit
    14.08.09
    Beiträge
    439

    Gegnerüberblick

    Nanu? Hat niemand etwas an der Städteplatzierung auszusetzen? Ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Gebt es doch zu! Ihr wollt mich hier nur loosen sehen! Na mal sehen ob ich euch den Gefallen tun kann...

    Hier noch ein Überblick über meine Gegner:
    Bild
    Qin Shi ist ein ganz übler Backstabber auf den ich aufpassen muss! Joao ist relativ leicht ruhig zu halten, insbesondere wenn man die gleiche Reli oder Monarchie hat. Fazit: Derjenige mit dem am Leichtesten auszukommen ist ist der der das beste Land und am meisten Platz zum Siedeln hat. Tolle Kombination!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Belarion123
    Registriert seit
    25.04.09
    Beiträge
    1.289
    An der Stadtplanung hab ich eigtl. nichts auszusetzen. Wenn du den Goldspot im Westen sicher willst, musst du deine erste Stadt aber wohl dahinsetzen. Finde den aber ehrlich gesagt nicht wo wichtig und würde auch lieber in Richtung Joao siedeln .
    Die Mathematik ist ein Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf, um uns in diesem Jammertal zu trösten und zu unterhalten.

    Zitat Zitat von wahl-profi
    Das ist aber eine Sauron-Entschuldigung. So etwas gehoert sich nicht fuer einen Bayern

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Îhc hasse Joao!! Ich HASSE ihn ^^

    Wenn er nicht vasalliert wird, ist er meist auf Grund seines extremen Power-Siedelns und guten forschens ein echt mieser Gegner! Aber ich bin mir sicher, du wirst Shakas Blamage rächen

    Aber das scheint echt problematisch zu werden, sowohl Qin Shi als auch der Mongole sind üble Kerle und du bist eingekeilt zwischen denen, ich schätz' es als sehr unwahrscheinlich an, dass die auf sich gegenseitig gehen - außer du lässt den beiden den kompletten Norden - ich hätt trotzdem Angst.

    Wenn du dich militärisch gegen die wappnest, verlierst du an joao Land...
    Üble Ausgangssituation. Qin Shi ist auch noch schützend und dein nächster Gegner hmmm...

    wo sitzt denn Roosevelt in etwa? auch im Norden?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von suchende
    Registriert seit
    14.08.09
    Beiträge
    439
    Zitat Zitat von RaM84 Beitrag anzeigen
    Îhc hasse Joao!! Ich HASSE ihn ^^

    wo sitzt denn Roosevelt in etwa? auch im Norden?
    Rosi sitzt wohl irgendwo südwestlich von Qin. Mit dem KANN ich derzeit keine gemeinsame Grenze bekommen. Der wär mir als direkter Nachbar aber auf jeden Fall lieber gewesen! Der baut so schöne viele Wunder!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Wenn du Glück hast bauen Qin und Roosevelt die ganzen Wunder, schnappen se sich gegenseitig weg und erklären sich dann nen Krieg und du kannst beide aufwischen

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von suchende
    Registriert seit
    14.08.09
    Beiträge
    439

    Expansion

    Der erste Siedler wird durch holzen beschleunigt wobei ich nur einen Wald ganz reinstecke und weitere Wälder vorholze für die folgenden Bautrupps um möglichst vom EXP Trait profitieren zu können. In Runde 104 wird schließlich Edirne an der vorgesehenen Stelle gegründet. Die mögliche Blockstadt bei Qin ist schon weg, Qin hat seine erste Stadt zwischen Wild und Reis gesetzt; später tauchen dort auch noch Pferde auf. Aber die KI cheatet ja nicht... Pferde habe ich auch westlich der Hauptstadt. Die müssen aber noch etwas warten.

    Bild

    Damit bin ich der vorletzte der seine zweite Stadt gründet. Nur Rosi ist langsamer. Die zwei Bautrupps stehen schon bereit um das Kupfer sofort anzuschließen. Die Mine wird nahezu gleichzeitig mit Fischen fertig so dass ich sofort ein Arbeitsboot bei hoher Produktion bauen kann. Als nächstes geht es auf Mystik da die dritte Stadt sofort ein Monument braucht um schnellstmöglich den Reis zu bekommen. Der vorgesehene Spot östlich der Doppelgoldstadt ist vom Mongo auch schon teilweise belegt. Ein Entgegensiedeln wäre also garnicht möglich gewesen ohne auf das Kupfer zu verzichten. So wurde mir die Entscheidung leider abgenommen.

    Bild

    In Runde 133 steht dann Ankara. Die Goldmine wird sofort gebaut und belegt um das Monument zu bauen. Mist! Ich sehe gerade dass ich das Monument auch hätte holzen können.

    Ich versuche nach Mystik direkt Richtung Priestertum zu gehen. Vielleicht bekomme ich noch eine Chance auf das Orakel um damit Gesetzgebung zu holen. Als Org. kann ich die Gerichte sehr gut gebrauchen und es schadet sicher nicht wenn meine direkten Nachbarn eine andere Reli haben als Joao.

    Bild

    Laut Thucydides bin ich technologisch noch ganz gut dabei. Ganz links kann man noch die erste Stadt vo Qin erkennen.

    Bild

    Liegt wohl an der Goldmine bei Istanbul. Die Barbaren sorgen schon für Streß, so dass ich in meiner zweiten Stadt nach dem AB nur noch Äxte rausgehauen habe. Während ich Schrift erforsche wird in Istanbul am Orakel geschraubt und 4 Wälder vorgeholzt. Ich hoffe das klappt und keiner der beiden Ind ist direkt auf Priestertum gegangen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •