Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 169

Thema: Africa must wake up!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014

    Africa must wake up!

    This Spear, huh!

    Shaka Zulu, Bobo Shanti, Man a Gideon
    Man a Mau Mau Warrior

    Despair, eh

    Fear and desperation no depression can't tarry ya

    This Spear, hey

    Through the hands of time and cruel men
    It has slew more than a billion

    Despair, eh



    Da ich mich derzeit auf Kaiser übe - mehr oder weniger durch Erfolg gekrönt - und ich in ein paar Wochen erstmal umziehe und daher ohne Internet für mich allein spielen muss. Möcht ich vorher noch ne letzte Story starten, da ich seit meiner letzten Kaiserei irgendwie wieder unaufmerksam wurde

    Da ich tendenziell keine Lust hab, schon wieder mit nem FIN-Leader zu spielen (auch wenns random war, der Willy und ich) mach ich von dem Recht gebrauch mir meinen Leader zu wählen:

    Shaka wird an der Spitze seiner Zulu Horden bewaffnet mit unzähligen Speeren Verzweiflung über die Welt bringen - oder mich

    Über Hilfe und Kritik binich wie immer dankbar

    Settings:



    Shaka - Expansiv + Aggressiv, hmm - Exp. nehm ich einfach mal hin, kein Treat den ich für besonders startk erachte aber auch nicht wirklich schlecht. Aggr. dagegen kann ziemlich gut sein, auch wenn ich normalerweise CHA bevorzugen würde, aber mit den Ikhandas zusammen find ich AGG besser



    Die Ikhanda finde ich persönlich eines der stärksten UBs. Billig zu baun, kommen in jede Stadt, halten den Strom hoch und sind von Anfang an Mini-Gerichte



    Und schließlich noch die Start-Position, der Späher ist bereits gewandert und auch wenn SID oft bei Start Posis komisch ist, find ich hier 4-7 doch gar nicht mal so dumm.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Die Frage ist halt, will ich das Risiko eingehen und da drüben neue Nahrung finden, oder gründ ich an Ort und Stelle - die sichere Methode.

    Immerhin start ich mit Landwirtschaft...

  4. #4
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Also wenn Sid den Platz schon vorschlägt, muss da doch eh noch mehr als die Ebenenkuh liegen.

  5. #5
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Ausserdem Steine im FC. Riecht doch nach SH und oder Pyras. Wald ist auch da.
    Allerdings schreit Agg, Impis und die Zulukaserne nach einem frühen Opfer

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Da war irgendwie auch mein Gedanke, SID schlägt meist "möglichst viel Platz für Städte + Ressourcen" vor (wobei er Ressourcen nicht richtig wertet...) - so zumindest mein Gefühl.

    Am Ende sind da drüben dann 2 Kalender Ressies >.<

    Edith: Impis
    Die find ich sehr zweischneidig, ich bau die meist nur als Kundschafter + Patroullien. Auf Kaiser haben die AIs alle 2 Bogies + Bogenschießen als Start Tech, da geht mit Impies nicht viel. Agg + Ikhanda würd ich eher nutzen um Acties mit Anti-Bogenschießen-Beförderung (Deckung?) los zu schicken, das geht aber nur bei nahen Gegnern...

    Wunder
    Die halten zu sehr auf, da erober ich lieber n paar ^^
    Ich muss Bergbau+Bronze techen, um Steine anzuschließen bräucht ich Steinmetzkunst und für Stonehenge noch Mystik (klar Mystik kommt früher oder später, aber Steinmetzdingens hält hald schon auf...?)

  7. #7
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Das Gerücht hält sich hartnäckig, weil's früher mal so war. Das wurde aber, soweit ich weiß, irgendwann in BtS geändert. Ich denke, die Vorschläge berücksichtigen keine unsichtbaren Felder.

    Ich hab das allerdings nie ausführlich getestet.

  8. #8
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Das Gerücht hält sich hartnäckig, weil's früher mal so war. Das wurde aber, soweit ich weiß, irgendwann in BtS geändert. Ich denke, die Vorschläge berücksichtigen keine unsichtbaren Felder.

    Ich hab das allerdings nie ausführlich getestet.
    Und wie erklärst du dir dann den Vorschlag da rechts ohne alles?

  9. #9
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Es ist halt ein blöder Vorschlag



    Haste die Story gelesen, wo Snaaty alles macht, was die KI vorschlägt? War nur Kaiser, aber Snaaty hat's nicht gewonnen (und es war auch nicht knapp).

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Das können wir nach der Gründung ja genauer erklären ^^
    Aahh immer diese Entscheidungen - An Ort und Stelle, Tierzucht als erstes, dann direkt auf Bronze, bis dahin BTs (und evtl ne Ikhanda) bauen, Siedler choppen...
    Die Kuh hab ich in beiden Fällen im FC also geht an Tierzucht kein Weg vorbei, am Startplatz hätt ich zudem noch den Mais mit meiner Starttech *seufz* Und ne Runde Zeit gespart... ich glaub irgendwie is das sicherer...

    Btw. die Steine ersetzen sicher mein Kupfer - ich hab aktuell so Karten-Glück

  11. #11
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Wenn bei der Posi auf dem Hügel kein weiteres Nahrungsfeld ist, kannst du bei Gründung dort direkt abbrechen, und ein neues Spiel anfangen. Eine HS ohne Nahrung ist Mist.

  12. #12
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Es ist halt ein blöder Vorschlag



    Haste die Story gelesen, wo Snaaty alles macht, was die KI vorschlägt? War nur Kaiser, aber Snaaty hat's nicht gewonnen (und es war auch nicht knapp).
    Ja, hab ich, aber nich so genau auf die Siedlungsvorschläge geachtet. Ich achte auch nie in meinen eigenen Spielen drauf. Keine Ahnung also, ob da immer ne Ressource drum is oder nich.

    @RaM: Der Vorteil des Ebenenhügels ist, dass du nur 10(+1) Runden für den BT brauchst, auf dem Startplatz sinds 13. Nachteil ist halt diese elendige Ungewissheit und eventuell ne extrem langsam wachsende HS, die auch noch sowohl Bronze als auch Tierzucht braucht, um überhaupt irgendwas zu können. Viel Spaß, sag ich da mal.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    *grml* hast ja recht. Ich hab Ulundi gegründet. Keine Ahnung ob das jetzt die bessere Position war. Hätte Schafe gegeben

    Aktuell würde der BT in 23 Runden fertig, da ich bei der KE auf nen Ebenenwaldhügel umbelegen kann, müsste er vorher fertig werden, Dank EXP.

    Ich schließ trotzdem den Mais zuerst an

    Nach Tierzucht, wie gesagt auf Bronze, dann Rad, dann Mystik - mann, dat wird ein langer Weg, bis die Städte produktiv werden - mal schaun.

    Hier die beiden neuen Ressies, Schafe und Marmor!
    Ich soll wohl echt Wunder baun... Mein Kupfertraum schwindet...



    Aber die Produktion schaut glaub ganz gut aus, wenn ich das grad richtig überschlag - und ich brauch nichtmal ne Farm vor Pop 8 - glaub ich...

    Edith: @Snup ich spiel Episch, meine Bautrupps brauchen 23 Runden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Ach du spielst ja episch.
    Dann hätte der BT auf dem EH 15(+1) Runden gebraucht und so wird er 20 brauchen. Bewässerter Mais ist allerdings weit besser als Ebenenschafe. Das Land ist allerdings allgemein ziemlich trocken.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Ja, mit 20 Runden lagst du goldrichtig, genau bis dahin hab ich eben gespielt

    R 3 in einer Hütte finde ich Fischen (wuhuu, es gibt bisher genau 0 Meeres-Ressies, aber ok geschenkter Gaul und so...)

    R 8 KE von Ulundi, ich beleg auf den Ebenenwaldhügel und mein BT braucht noch 12 statt 15 Runden, dafür forsche ich 9 statt 8 Runden an Tierzucht.
    In einer Hütte gibts 64 Gold

    R 11 in der nächsten Hütte sind 58 Gold

    R 13 der Hinduismus geht weg (wer macht Hindu?`Hyana glaub, Pacal und Gandhi? naja egal )

    R 17 Tierzucht wird fertig, Bergbau nächstes Projekt

    R 20 der Bautrupp ist ready, ich will den Mais zuerst anschließen, nur bin ich mir grad bezüglich wachsen/nicht wachsen so unschlüssig

    Ich könnt mit Ikhanda-Bau gleich mal auf dem unmodernisierten Mais wachsen, oder gleich den zweiten BT in Auftrag geben. Der würde aber vor Bronze fertig und hätte nichts zu tun, also Unsinn.
    Viel interessanter ist die Frage: Mit Ikhanda wachsen oder Krieger - ich glaub Krieger. In Ulundi werden erstmal eh nur BTs und Siedler produziert.
    Da ich noch keinen Gegner gefunden hab, ist mit rushen nicht viel und ich kann ne schöne Ikhanda Expansion machen

    Hier das erkundete Land (die Nordstädte sind so geplant - also die beiden nähesten, die Südstädte nur mal vorläufig, da ich da unten noch zu wenig seh...)





    Im Süden wird das Land deutlich attraktiver, ich sitz am nördlichsten Zipfel...

    Ich könnt direkt zu den Pferden expandieren, oder ich wart auf Bronze...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •