Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Lernstory Unsterblich

  1. #1
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843

    Pfeil Lernstory Unsterblich

    Hallo zusammen,

    inspiriert durch zich Stories in denen so einige Leute (auch ich) noch was lernen konnten, dachte ich mir. Hey, schreib doch auch mal eine eigene.

    Da nicht nur ich sondern auch diejenigen, die hier mitlesen etwas lernen sollen, werde ich versuchen dadrauf auch besonderen Wert zu legen. Ich werde also versuchen möglichst viel meiner Aktionen zu begründen - sofern mir das möglich ist und würde mich natürlich freuen, wenn der ein oder andere richtig gute hier und da seinen Senf dazu gibt .

    Versuchen werde ich mich wieder mal am SG Unsterblich.

    Einstellungen:
    eigentlich alles auf Zufall, da mich ja gerade das am Spiel reizt.
    Siege sind alle an - man kann sagen Standard bei Installation

    Als Herrscher wurde mir Gilgamesch zugelost.

    Dieser ist Kreativ und Schützend.

    Schützend finde ich eher Nutzlos, aber mit Kreativ kann ich gut leben (+2 / Runde, billige Bib, Theater und Kolloseum - wobei mir letzte beiden eher weniger wichtig sind)

    UU sind die Geier - Axtkämpfer mit 6, dafür aber nur 25% vs. Nahkampfeinheiten - sofern ich den Gegner von Kupfer fernhalten kann, eine recht nette Einheit für einen Rush.
    UB ist das Ziggurat - ein verbilligtes Gericht (90 statt 120), welches schon mit Erforschung des Priesterum gebaut werden kann - dies könnte mir eine recht Rasche Expansion ein wenig versüßen.

    Starttechs sind Rad und Landwirtschaft (die beiden teuersten Starttechs).

    Folgende Startposition habe ich erhalten:



    Mais (bewässert) und Schwein sind direkt zu sehen.

    Potentiell gute Stadtfelder wären 4-1 vom Siedler (Mais und Weizen wären dann aber nicht mehr im Stadtradius) und 6-6 mit Mais und Weizen weiterhin im direkten Zugriff (vermutlich wirds auf 6-6 herauslaufen). Grund ist natürlich der Start mit 2. An Ort und Stelle zu gründen schließe ich mal aus, da mir allein 6-6 schon deutlich stärker erscheint.

    Ich denke ich werde erstmal mit dem Krieger nach 7 Marschieren um zu sehen was unweit dieses Hügels alles zu finden ist. Da ich nicht davon ausgehe das es mich direkt umhauen wird, wenn ich sehe was dort auf mich wartet, erwarte ich, dass 6-6 vom Siedler die geeigneteste Stadtposition ist - aber werde ich ja sehen.

    So... ich werd dann mal ne Runde laufen gehen (jaaaaa bei der Hitze.... ^^) - über Anregungen und den einen oder anderen interessierten würde ich mich freuen

    Gruß Tobias
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Wieso nicht einfach auf 3?

  3. #3
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Weil der Ebenenhügel einen extrem wichtigen Hammer mehr einbringt.
    Hallo.

  4. #4
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    kein plainshügel
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  5. #5
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    Schön das schon ein paar hergefunden haben

    Also der Krieger auf 7 hat nichts wirklich tolles offenbart, außer der Küste.

    Ich bin also mit dem Siedler auf 6-6 und habe in der folgenden Runde auch direkt noch gegründet. Man sieht dabei auch direkt den Vorteil dieses Hügels (+2).
    Ich denke ich werde jetzt Jagd und anschließend Tierzucht techen. Hintergrund ist der Vorteil, dass ich dann alle Voraussetzungen für Tierzucht habe und es dadurch billiger wird. Der Krieger darf direkt mal zur Hütte marschieren.
    Während der Arbeiter Mais und Schweine anschließt (nach der 12 Ründigen Bauzeit statt der von 15, welche ich beim Gründen auf der Startposition gehabt hätte), werde ich dann weitertechen auf Bergbau und Bronzeverarbeitung.

    Techplan also wie folgt, wobei Tierzucht noch billiger werden dürfte als die 13 Runden (11-12 denke ich) 1,4 statt 1,2 als divisor.




    Und so siehts momentan aus:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    6-6 ist natürlich noch besser, hab mich mit der Nummerntastatur vertan

  7. #7
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Jagd macht gar keinen Sinn, weil du dann trotzdem später bei Tierzucht bist. Lieber direkt Tierzucht und dann zu Bronze weiter. Ist nichtmal was zu jagen da.

  8. #8
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    hmmm haste nich ganz unrecht damit... ich dachte mir dabei halt das ich Zeit sparen könnte falls ich es später dann doch brauche...

    aber ich sehs ein und werde dann direkt Tierzucht techen
    Danke für den Ratschlag.

  9. #9
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Wenn du es später brauchst, dauerts eh nur noch 1-2 Runden.

  10. #10
    Setzt Macht ein
    Registriert seit
    29.07.09
    Beiträge
    1.531
    Hier werd ich mitlesen.

  11. #11
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    sodala und das letzte update für heute... bis Runde 26 gings.

    Die erste Hütte brachte mir in Runde 5 die Mystik. Schonmal ganz nett.
    Runde 6 ging der Buddhismus weg und in Runde 10 der Hinduismus. Da haben wir scheinbar 2 die mit Mystik starten. Da könnte glatt ne Hütte im Spiel gewesen sein beim Buddhismus - Runde 6 ist schon sehr früh.

    Tierzucht und Bergbau sind erforscht.

    Andere Nationen sind mir noch immer nicht begegnet, Luxusresis sind keine in Sicht - das sieht nicht gut aus.

    Ich bin am überlegen wie ich vorgehen soll nachdem Bronze fertig ist. Worauf forsche ich? Schrift ist klar für Billige Bibs. Aber danach? Priestertum wäre erstmal ne Möglichkeit um die Zigurats in die Städte zu pflanzen. Damit könnte ich den Kontinent recht schnell vollsiedeln. Monarchie wird vermutlich fast ein Muss damit ich durch Erbrecht zumindest 1 Glückliche Person erhalte.
    eine Religion hätte den selben Effekt, würde mich aber vom eigentlich nötigen Weg Richtung Optik abbringen.

    Hier noch ein Überblick über das Land.





    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Mach mal die Ressourcenanzeige an, sonst sieht man da als gemeiner Leser nicht viel. Und jetzt kannst du froh sein, keine Jagd erforscht zu haben und solltest das auch lange nicht tun --> billige Monarchie-Stadtwachen. Ne Reli ist da auch nicht so empfehlenswert, weil sie mit Tempeln auch nur 2 bringt und dir später deine Beziehungen versaut. Außer natürlich du bulbst Theo und baust Apo und Sankore (und Spiralminarett).
    Dafür musst du nach Bronze auf Priestertum und das Orakel holzen, also zweite Stadt irgendwo in den Wald. Stonehenge könnte so langsam nämlich knapp werden.
    Allerdings spiel ich nie so, also ist die Vorgehensweise ohne Gewähr.

    Buddha Runde 6 ist aber wirklich beeindruckend. In Hütten kann man keine Relitechs finden, also muss das wohl ne FIN-Ziv mit Mystikstart und Oase (mit +1 Event?) gewesen sein oder sowas. Keine Ahnung, ob das dann reicht. Üblich wäre auf jeden Fall Runde 8.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.10
    Beiträge
    885
    KIboni machen das möglich. Monarchie-> ÖV -> BW -> Astro mit massig Hütten und angesiedelten Spezis. Das wäre so meine Idee zu dem Start.

  14. #14
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    Also haben wir schonmal Inka, Maya oder Korea mit nem schönen Start.

    Hmm die Orakel-Variante ist mir fast zu gefährlich. Das geht manchmal schon Runde 50 raus. Aber hmm..

    Zitat Zitat von mausos Beitrag anzeigen
    KIboni machen das möglich. Monarchie-> ÖV -> BW -> Astro mit massig Hütten und angesiedelten Spezis. Das wäre so meine Idee zu dem Start.
    Ja das wäre wohl der Standard. Was meint ihr zu direkt erstmal auf die GB zu gehen? (Dann könnte ich die geplante Stadt auf der rechten Seite (Fische/Muscheln + Schweine; also lockerst die 2 Leute einstellbar) direkt mal zur Spezipumpe ausbauen. N kleiner Umweg über Priestertum (damit wäre auch das Orakel in Reichweite und mit ein wenig Glück machbar). Bäume stehen dort ja durchaus zur Verfügung. Mit ein wenig geschicktem Sklaven dürfte das Ding sogar recht flott stehen können.

    Für die Idee wäre nach BV also Medi/Poly (würde wohl Poly nehmen weils Vorbedingung auch für Literatur ist) und anschließend Priestertum zu wählen. Danach unbedingt dann Richtung Schrift. Orakeln würde ich mir wohl trotzdem Metallguß (weils eher teuer is) oder meint ihr was anderes wäre dann luktrativer (Monarchie für Erbrecht/Ästethik für die schnelle GB z.B.)? Ich mein während des Orakel baut kann ich maximal noch Keramik forschen (was Metallguß erlaubt dann).

    Danke schonmal für eure Meinung.

    edith sagt:
    Wofür soll ich Stonehenge bauen. Ich bin kreativ. Und nur für die GP-Punkte ist es mir ehh zu teuer.
    Geändert von darkrayden (06. Juli 2010 um 09:58 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von BugKilla
    Registriert seit
    30.11.01
    Ort
    Sverige
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Und jetzt kannst du froh sein, keine Jagd erforscht zu haben und solltest das auch lange nicht tun --> billige Monarchie-Stadtwachen.
    Zur Erklärung (ist ja eine Lernstory): Sobald Jagd erforscht und Kupfer oder Eisen angeschlossen ist, kann man keine (billigen) Krieger mehr bauen als Polizei. Das billigste sind dann glaub ich Streitwagen oder halt Speer-/Axtkämpfer (kosten aber 35 statt 15 ).

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •