Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Pacal II - Eine Noob Story

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von RTK
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.793

    Pacal II - Eine Noob Story

    Hallo an alle da draußen die meine Story lesen.

    Vorweg, ich freue mich über jede Kritik bezüglich meines Spielstils. Wie die Überschrift schon verrät bin ich nicht unbedingt der erfahrenste Spieler und erhoffe mir vor allem ein bisschen Feedback von euch zu bekommen, um etwas lernen zu können. Insbesondere die Forschungsreihenfolge und die Siedlungspolitik von mir halte ich für fragwürdig. Bin gespannt was euch auffällt.

    Ich spiele mit folgenden Einstellungen:



    Geführt wird meine Nation durch den ehrwürdigen Pacal II

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von RTK (23. Januar 2011 um 23:09 Uhr)

  2. #2
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #3
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Frozen ist immer schneller als ich

  4. #4
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    tja, der schnelle fisch, angelt den Vogel
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von RTK
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.793
    Wie jeden Abend nach dem langen täglichen Fußmarsch, lies das Volk der Maya sich Abends nieder um seine Zelte aufzubauen. Nach dem Aufbau der Zelte zogen König Pacal und seine engsten Vertrauten sich, wie jeden Abend, in ihr Zelt zurück um über den Weg zu beraten der am nächsten Tag eingeschlagen werden sollte.

    Im Zelt:

    Pacal II: "Ich setze 5 Goldmünzen, geht jemand mit?"

    Berater: "Ich gehe mit. König, sie sollten heute nicht soviel trinken. Wir gehen seit Tagen im Kreis, das Volk fängt an, an Ihnen zu Zweifeln mein Herr."

    Stammesältester: "Ich bin raus. König sie sehen durstig aus. Darf es noch ein Schluck Rum sein?"

    Pacal II: "Mein Becher ist leer, selbstverständlich darf es noch ein Schluck sein. Ich hab übrigens einen Maya-Flush, ich hab gewonnen."

    Berater: "Aber Herr, ich habe einen Royal Flush!! Ich habe..."

    Pacal II: "Hast du nicht zugehört? Ich habe einen Maya-Flush!!"

    Berater: "Aber..."

    Pacal II: "Aber was? Du kennst doch die Regeln oder? Da fällt mir ein, wir haben den Göttern lange kein Opfer mehr dargeboten..."

    Berater: "... ein Maya-Flush... entschuldigung... ich vergas"

    So spielten Sie ihr Spiel, während das Volk geduldig vor dem Zelt wartete um zu erfahren welchen Weg sie morgen einschlagen würden.

    Zwei Stunden später trat der Stammesälteste aus dem Zelt hervor und verkündete: "Unser ehrwürdiger König hat eine Entscheidung gefällt. Wir werden nicht weiter wandern. Unser Volk wird sich an Ort und Stelle niederlassen. Morgen werden sich die stärksten Männer hier versammeln und die Umgebung erkunden."

    Das Volk war verwirrt, aber der König würde schon wissen was er tut. Keiner hier wollte als Opfergabe enden.

    Währenddessen im Häuptlingszelt:
    Berater: "König, wachen Sie auf." Auch diverse Ohrfeigen helfen nicht. Der König übergab sich und schlief, übergab sich und schlief... "Irgendwann musste das ja passieren, das er auch immer so viel saufen muss..." Er trat vors Zelt und schaut sich um. "Das wird also unsere neue Heimat sein..."

    Geändert von RTK (09. Februar 2010 um 22:36 Uhr)

  6. #6
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Gefällt mir sehr gut.
    Sowohl der Schreibstil
    wie auch die Startposition

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Bewässter Mais, Grünlandschafe und Schweine, das schreit nach gründen und Landwirtschaft-Tierzucht forschen. Schade nur sind die Schafe nicht an nem Fluss, ist ganz nett mit nem fin-Leader.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von RTK
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.793
    Am nächsten Morgen:

    Pacal II: "Mein Kopf, was habt ihr mit mir gemacht? Was ist das für ein Geruch? BERATER!!! Warum habt ihr mir den Boden vollgekotzt?"

    Berater: "Aber König, für den Bodenschmuck seid ihr verantwortlich!"

    Pacal II: "Ich wüsste doch wenn ich... BERATER!!! Beschuldigt ihr mich etwa..."

    Berater: "... es ... tut mir leid... Ich, ich glaube, ich... ich habe einfach zuviel getrunken..."

    Pacal II "Wie oft habe ich dir gesagt du sollst nicht soviel trinken!!! Mach das erstmal sauber. Ich werde noch ein wenig schlafen. Achja, wir bleiben hier. Ich habe keine Lust mehr zu wandern. Wenn ich aufwache habt ihr einen Plan was zu tun ist um hier zu leben."

    Berater "Jawohl"

    König Pacal schlief daraufhin 3 Tage und 3 Nächte. Sein Berater machte sich Gedanken was zu tun ist, er entschied sich dafür einen Mann auszubilden der die umliegenden Felder bearbeiten soll, er nannte ihn Arbeitstrupp.

    Der Stammesälteste schickte die Stärksten Männer los um das Umfeld zu erkunden. Außerdem trat ein Mann den sie Wissenschaftler nannten an ihn heran, dieser wollte den Ackerbau erfinden. Der Stammesälteste verstand nicht wirklich, aber willigte ein.

    Schon bald gab es Kunde von den gesandten Männern. Sie hatten ein Dorf gefunden und konnten einen Dorfbewohner überzeugen sich der Mayakultur anzuschließen. Sie nannten Ihn Späher und schickten ihn in die Wildnis, damit auch er die Umgebung erkundschaftet.

    Nach weiteren Erkundungen konnte man einen weiteren Späher für sich gewinnen und wenig später schenkte man Ihnen 47 Goldmünzen.


    König Pacal ging es langsam wieder besser und er forderte seinen Berater auf ihm Bericht zu erstatten.

    Pacal: "Wie geht die Stadtplanung voran?"

    Berater: "Wir haben dem Volk erklärt das dies nun unsere Heimat ist. Sie scheinen sehr glücklich zu sein."


    Pacal: "Natürlich sind sie glücklich. Sie haben mich als König!!! Meine Frage hast du aber schon verstanden oder?"

    Berater: "Die Stadtplanung, ja... Wir bilden gerade einen Arbeitstrupp aus."

    Pacal: "Was ist ein Arbeitstrupp?"


    Berater: "So ganz genau weiß ich das auch noch nicht. Aber er wird uns voranbringen."

    Pacal: "Warum überrascht mich diese Antwort nicht. Schick mir unseren Greis her und überleg dir gefälligst etwas. Bei unserer nächsten Unterredung will ich ordentliche Vorschläge hören."

    Stammesältester: "König, sie verlangten nach mir"

    Pacal: "Berichte mir deine Neuigkeiten."

    Sä: "Wir haben ein paar Männer losgeschickt und konnten aus den umliegenden Dörfern noch einige weitere hinzugewinnen, außerdem wurde uns Gold geschenkt. Die Erkundungen des Umlandes laufen also sehr gut. Bevor ich es vergesse, wir erforschen gerade Ackerbau."

    Pacal: "Was ist forschen und was ist Ackerbau? Warum habt ihr plötzlich alle solche Flusen im Kopf?"

    Sä: "Naja, der Wissenschaftler erklärte mir was es mit dem Ackerbau auf sich hat... vergessen sie das, wie wäre es mit einem Becher Rum?"

    Pacal: "Wissenwas? Ihr macht mich alle verrückt... Bringt mir einen Becher Rum und sorgt für mehr Gold und noch mehr Männer."


    Der Stammesälteste war froh als er aus dem Zelt trat. Der König schien nicht ganz unzufrieden zu sein, das war ein gutes Zeichen. Er erkundigte sich beim Wissenschaftler wie es mit dem Ackerbau aussieht.

    Wissi: "Wir sind fertig, wir bräuchten allerdings noch einen Arbeitstrupp, der unser neu erworbenes Wissen in die Tat umsetzt."

    Sä: "Einen Arbeitstrupp? Der Berater lässt gerade jemanden ausbilden, sobald er fertig ist gebe ich dir bescheid. Habt ihr weitere Ideen was wir noch brauchen um hier ansässig zu werden?"

    Wissi: "Ich hab eine Vision von runden Steinen, die uns das Leben erleichtern könnten. Ich nenne es Rad, allerdings bin ich momentan noch am testen wie effektiv diese Methode ist."

    Sä: "Runde Steine? Naja, mir bleibt nichts anderes übrig als euch zu vertrauen, ich hoffe die Steine sind so nützlich wie ihr denkt."

    Kurze Zeit später traf beim Stammesältesten die Nachricht eines nahegelegenen Volkes ein, sie nennen sich Russen. Ihr Führer heißt Peter. Diese Nachricht beunruhigte ihn ein wenig, wie würde Pacal reagieren?

    Geändert von RTK (09. Februar 2010 um 22:39 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von RTK
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.793
    So, für heute ist erstmal Schluss... Wenn ich Zeit habe, schreibe ich morgen weiter ansonsten gehts hier spätestens Freitag weiter. Wie gesagt, Kritik jeder Art ist gern gesehen... Achja, ist es okay wenn die Details wie Forschung oder Funde in Eingebohrenendörfern in der Geschichte verpacke oder sollte ich diese nochmal gesondert notieren?

  10. #10
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Schreibstil
    Forschung: Ich wäre nach LW vermutlich auf Tierzucht, Straßen brauchste ja noch nicht so dringend.

    Zu Expansiv: Beim Bautrupp bau bekommst du ja einen 25% Bonus, dieser wird allerdings nicht auf die Nahrung und Produktion angerechnet, sondern nur auf die .
    Da Boni aber immer abgerundet werden, bringt dir dieser Bonus gerade gar nichts, bzw. erst was ab 4 (4*1,25=5). Stell mal nen Screenshot der aktuellen Karte rein
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von RTK
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.793
    Der Anschluss der Ressource ist also erstmal nicht so wichtig? Bzw. ich brauche noch keine Straßen? Da habe ich bisher immer ganz penibel Wert drauf gelegt. Bei mir muss alles immer ordentlich angeschlossen sein. :-)

    Danke für die Beispielrechnung bzgl. der expansiven Leader Eigenschaft. Diese Berechnung kannte ich nicht. Es macht doch aber trotzdem Sinn zu erst einen Arbeitstrupp zu bauen um gleich die Felder bewirtschaften zu können oder mache ich da einen Denkfehler?

    Screenshots kommen evtl. heute Abend, wenn ich dazu komme die Geschichte heute schon weiterzuschreiben. Die Screenshot sind dann allerdings erst ab Runde 25, da wollte ich den Rundumschlag machen. Bzw. bis dahin habe ich jetzt auch schon gespielt.

    Bisher habe ich auch nur Screenshots von der Umgebung (Runde 25) und den Oberhäuptern die ich bisher getroffen habe gemacht. Evtl. sollte ich Demographie und die Stadtansicht (???) auch mit reinnehmen?!?!
    Geändert von RTK (10. Februar 2010 um 12:25 Uhr)

  12. #12
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    ich denke in dieser Situation war der BT als erstes die richtige Wahl
    war nur fürs allg. Verständnis
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Penibel anschließen musst du zu Beginn nur die strategischen Ressourcen (Kupfer, Pferde, Steine, evtl noch Marmor fürs Orakel, später Eisen und Elfenbein). Alle anderen schließt man eigentlich so an, wie man sie braucht. Gerade in den ersten Runden gibt es für den BT oft wichtigere Dinge. Ein frühes Rad ist trotzdem nie verkehrt. Man kann Straßen vorbauen um in der 2. Stadt gleich den Handelsweg zu kriegen, der BT hat im Zweifel immer was zu tun und außerdem ist Rad Voraussetzung für Keramik, eine der wichtigsten Techs überhaupt.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Forschung: Ich wäre nach LW vermutlich auf Tierzucht, Straßen brauchste ja noch nicht so dringend.
    Straßen sind immer toll.

  15. #15
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Meister Straße
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •