Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Nichts und die OCC!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311

    Nichts und die OCC!

    Der grosse Venture schreibt ne Geschichte über eine One-City-Challenge und da mir das Format gefällt wag ich mich an ein kleines Vergleichspiel. Die Story wird recht kurz werden, da in einem OCC nicht alzu viel spannendes passiert, doch gerade zu Beginn werd ich alles Haar-klein erzählen

    Die Einstellungen: Unsterblicher (warum muss Ventrue auch so gut spielen und ich muss mich da hoch hinaus wagen), Pangea Karte, kein Techhandel, freie Religionswahl und eine zusätzliche KI auf der Karte. Letzteres hab ich gewählt um es mir etwas einfach zu mache, je mehr Land die KI hat umso schwieriger dürfte es werden. Natürlich versuchen wir uns friedlich durchzubuildern und hoffen auf den AC Sieg. Wenn nicht, Pech gehabt.. (anders als bei Ventrue ist der Diplosieg an, hoffe mal die KI lässt sich nicht zum Sieger wählen)

    Für mein Spiel wähle ich allerdings einen philosophischen Leader, da es die EierlegendeWollMilchsau (a.k.a. der industriell-philosophisch-charmismatisch Expansiven) nur in meinem OCC-Cheatdirallesher-Mod gibt. Schwere Entscheidung zwischen Lincoln (philo/cham) und Perikles (philo/krea). Die Wahl fällt dann doch auf letzteren. An dieser Stelle empfehle ich noch eine kleine Page, welche die Leader hübsch übersichtlich darstellt.

    Und hier die Startposi:
    Bild

    Und ja, das brauchte einige Restarts. Die Steine sind Bonus, doch ich wollte umbedingt Flusslage, 2 Nahrungsressis und 3 Hügel. Und gekriegt hatte ich bis dahin nur Küstenlage oder tiefster Dschungel.

    Da der Norden und der Westen keine weitere brauchbare Ressi versprachen, gründete ich ein Feld im Süden. Und hatte damit extremes Glück (Bild wurde ein paar Runden später aufgenommen, hatte es zu Beginn vergessen.)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    sehr schöne Startposi mit viel Nahrung - Damit lässt sich eine SE-OCC sehr gut spielen....Pangäa hat 1 Vorteil und 1 Nachteil - Die KIs haben weniger Platz allerdings können sich ÜBER-KIs bilden die alles schlucken..... Da braucht man dann ein wenig Glück dass sich die KIs eher behindern .....

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Der Späher macht sich mal auf die Socken und erkundet die Umgebung. Betrachtet man die ersten Screenshot erkennt man auch bereits die erste Hütte auf der bewaldeten Tundra Nordwestlich des Spähers. Die Eingeborenen sind überaus spendabel und unterrichten die Griechen in der Kunst der Mystik Ein Tuchfund in der zweiten Runde. Mystik ist in der Situation gar nicht so schlecht, es eröffnet uns die Möglichkeit Steinmetzkunst direkt forschen zu können, ohne Bergbau einschieben zu müssen. Oder wir können das Monument errichten, der Kulturpunkt bringt die Steine ca. 3 Runden früher in unser Gebiet (wir brauchen dafür die dritte Kulturerweiterung). Mit dem charismatischen Lincoln hätte ich mich noch mehr über den Fund gefreut.

    Bereits in Runde 3 treffen wir bereits auf Karl.

    Bild

    Und auch der Surfer ist nicht weit.

    Bild

    Ganz im Gegensatz zu einem normalen Spiel freu ich mich über die beiden sehr nahen Nachbarn. Karl gründet gern mal ne frühe Reli (was er hier mit dem Christentum auch tut) und der Surfer erscheint mir nicht sehr aggresiv. Zudem hoffe ich mir frühe Handelswege sichern zu können. Jeman anders macht mir dann schon mehr Sorgen...

    Bild

    Shake geht doch gerne mal auf den letzten im Stromgraphen los, und sowas kann im OCC schnell in einer Niederlage enden. Zudem ist auch Ragnar von der Partie :S Die Forschung geht übrigens Tierzucht->Schrift. Ich will die Bib so schnell wie möglich, ich mache da keine Umschweife. Und deshalb hab ich auch Peri gewählt: Kreativ für ne billige Bib. Nach dem BT wird als erstes ein Monument errichtet und gewachsen. Der BT zäunt die Kühe ein.

    Bild

    Die Götter (an welche ich noch nicht glaube) zeigen sich gnädig. Pferde bei der HS (ein gutes Prod-Feld 4 1 2) und es wächst bereits der zweite Wald.

    Bild

    Der BT hat nichts mehr zu bauen, da die Landwirtschaft mir noch unbekannt ist. Ich hätte fast die Hütte im Osten übersehn und kann meine Staatskasse auf 77 Gold aufstocken. Somit könnte ich einige Wälder vor dem abbrennen bewahren oder das Bib +1 Event bezahlen. Kostet glaub ich 38 Gold auf Normal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311

    Bis Runde 50

    Nach dem Bau des Monuments und der Bib (1 Runde nach Fertigstellung der Bib wächst die HS auf Grösse 4. Man könnte fast meinen ich würde Micromanagement betreiben, doch eigentlich nur ein sehr glücklicher Zufall). Wird ein Krieger in 3 Runden gebaut und ein zweiter BT eingestellt. Was die Forschung angeht:

    Bild

    Nach Schrift eröffnen sich einige Möglichkeiten. Ich entscheide mich für das Rad anschliessend für Bergbau. Steinmetzkunst wird auch so früh genug fertig und nach dem BT was zu Bauen zu haben. Und in Runde 43 krieg ich meinen ersten Grossen Wissi:

    Bild

    Mit den beiden fest angestellten Wissi steht meine Forschung gut da und Bergbau + Steinmetztkunst dauern nur 12 Runden. Bronze als nächstes, vielleicht hab ich weiterhin Glück und krieg noch ein zweites gutes Prodfeld. Leider tritt der Späher vor seinen Schöpfer.

    Bild

    Sollten Barb-Bogis auch bei meiner HS auftretten kann ich mir dank Pferden und Bronze schnell nen Streitwagen sklaven. Denn Karl hat schon ne dritte Stadt und die anderen KI's wohl bald auch. Somit werden die Barbs aggresiv in mein Gelände tretten.

    So schauts in Runde 50 aus:

    Bild

    Es dauert noch einige Runden bis die Steine in meinem Gebiet sind, Mathe wird erforscht um die Pyras mit allen Boni zu holzen und hoffentlich noch zu bekommen. Ohne wirds harzig :S Und da das Orakel bereits in Runde 41 nach Konstantinopel ging bin ich etwas in Sorge.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311

    Runde 50-100

    Nett wie ich bin helf ich Karl noch bei der Fertigstellung der Aachen-Prag Autobahn. Auch mit Handelswegen nach Aachen werd ich nur 2 Kommerz die Runde haben, aber ich habe die Hoffnung das sich das Christentum schneller bei mir verbreitet.

    Bild

    In Runde 55 ist der zweite BT fertig und er macht sich auf eine Strasse zu den Steinen zu ziehn. Landwirtschaft wird noch kurz zwischengeschoben und Mathe somit in Runde 59 fertig. Weiter gehts mit Aesthetik!

    Bild

    Runde 59 wird bereits der zweite Grosse Wissi fertig und natürlich angesiedelt. Der Bonushammer ist nicht zu vernachlässigen Der Mais ermöglicht ein schnelles Wachstum, und ermöglicht mir schnell ein Streitwagen zu sklaven und weiterhin auf Pop4 zu stagnieren. Der Streitwagen kommt auch gerade passend:

    Bild

    Ein paar Runden vorher musste bereits ein 50:50 Kampf Krieger gegen Krieger eingegangen werden, und mein Kampfglück will ich nicht weiter ausreizen.

    Party

    Bild

    Der Zinn-Event (+2 auf ein Hügelfeld) oder das Heilpflanzen-Event (+2 ) sind zwar eigentlich besser, aber ich find das hier hat Stil Der eine Kolben macht zu dem Zeitpunkt vielleicht 5% Forschung aus.. aber immerhin!

    Ein Blick auf die Geopolitische Lage (und einen auf meinen dritten neugewachsenen Wald )

    Bild

    Ich befinde micht auf ner kleinen Landecke im Nordwesten, schon bald werd ich von Karl und dem Surfer zugesiedelt sein. Beide sind Christen und somit werd ich mit meinen nächsten Nachbarn auf gutem Fuss stehen sobald sich der Glauben bei mir verbreitet. Könnte kaum besser sein!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Dein Start ist ungewöhnlich. Das Monument musst du mir mal erklären .

    Die Startposi ist natürlich langfristig super mit dem Futter. Aber halt sehr wenig Wald im FC, aber da hast du ja anscheinend ganz gut glück mit .

  7. #7
    Hoomaa Smash!!!! Avatar von Riotstarter
    Registriert seit
    04.12.09
    Beiträge
    130
    Achso. Die KI darf gründen? Sowas....

    mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Blöd ist nur das der Surfer entschliesst sich mit Ragnar anzulegen und ihm den Krieg erklärt. Dumme Sache, da mich gleich anschliessend beide fragen auf jeweils ihrer Seite einzusteigen. Muss beiden abgelehnt werden.

    Bild

    Nebst dem, nunja. Wir holzen mal da, wir strassen mal dort. Die beiden Wissis sind ständig eingestellt und in Runde 86 begrüssen wir den dritten Grossen Wissi, den zweiten den wir einstellen. Und nur eine Runde später:

    Bild

    Die beiden grossen Wissi bringen uns somit 18 Kolben, die beiden Kleinen immerhin noch 12. Die Forschung brummt, und nach Ästhetik gings Polytheismus->Literatur->Drama. Letzteres wird nicht direkt jetzt gebraucht, verbilligt uns aber die Musik. Vielleicht hätt ich Drama an der Stelle besser ausgelassen und lieber später geholt.

    Da nun die Zeit der Missionare anbricht, werden die Grenzen auch gegenüber Justi geöffnet, dem Begründer des Islams. Allerdings scheint Justi richtig stark zu werden, und Wunder zu lieben. Stonehenge, die grosse Mauer, das Orakel, Artemistempel und auch nun auch die Heilige Stätte des Islams. Das dürfte übel werden

    Bild

    Karl zeigt sich nett und verbreitet das Christentum per Missionar. Das ändert unsere Forschungspläne ein bisschen Für 2 Runden Monotheismus zwischenschieben und Org Reli annehmen. Dank dem 25% Bonus dürfte die Grosse Bib 4-5 Runden früher stehen und die Anarchie rechtfertigen. So siehts in Runde 100 aus:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Dein Start ist ungewöhnlich. Das Monument musst du mir mal erklären .

    Die Startposi ist natürlich langfristig super mit dem Futter. Aber halt sehr wenig Wald im FC, aber da hast du ja anscheinend ganz gut glück mit .
    Naja, ganz zu Beginn hab ich meist nicht viel was ich überhaupt bauen kann. Krieger brauch ich eigentlich nur einen als Stadtwache, BTs bau ich nur ungern weil ich die HS lieber wachsen lasse. Muss ja früh genug auf Pop4 sein und zwei Wissi einstellen können.

    Und die Wälder.. bin mir nicht sicher ob jetzt schon 4 oder 5 gewachsen sind

  10. #10
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Mir fällt übrigens auf, dass Kre nach Org wohl der nutzloseste Trait im OCC ist. Für ne normale SE ist Perikles natürlich super. Aber wieviele Bibs baut man denn im OCC ?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    2, wenn se mal abbrennt

    Stimmt aber schon, Kre ist nicht so der Bringer. Charistmatisch find ich noch nett, aber sonst... Zudem sind irgendwie alle UB nutzlos.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Nur 1 Krieger ? Ich habe bereits 4 und fühle mich nackt..... ansonsten ist es sehr schön wie du mit halbwegs reinem Pool die wissis züchtest - das hilft deiner forschung sehr gut....

  13. #13
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Mir fällt übrigens auf, dass Kre nach Org wohl der nutzloseste Trait im OCC ist. Für ne normale SE ist Perikles natürlich super. Aber wieviele Bibs baut man denn im OCC ?
    Schützend ist glaub ich auch nicht so der Bringer Mauern und Schlösser braucht man eher nicht und wenn die KI mal mit nem ordentlichen Stack nach BW anrückt ist eh Schicht im Schacht... Bei Org gibts wenigstens noch billigere Fabriken... Und sollte man mal auf die Idee kommen, früh nen Großen Spion im OCC zu züchten, kann das billige Gericht auch recht hilfreich sein...

  14. #14
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Zitat Zitat von Vaxall Beitrag anzeigen
    Schützend ist glaub ich auch nicht so der Bringer Mauern und Schlösser braucht man eher nicht und wenn die KI mal mit nem ordentlichen Stack nach BW anrückt ist eh Schicht im Schacht... Bei Org gibts wenigstens noch billigere Fabriken... Und sollte man mal auf die Idee kommen, früh nen Großen Spion im OCC zu züchten, kann das billige Gericht auch recht hilfreich sein...
    Schützend ist ja generell nicht so der bringer, außer in AW oder irgendwelchen Spezialsituationen.

    Org... das eine billige Gericht - zum Spionzüchten. Ich glaub nicht das ein OCC machbar ist wenn man bei Gesetzen mit einem Spezi noch einen Spion züchten kann. Da ist ja der billige Leuchtturm zum bauen der Großen Leuchte sinnvoller .

  15. #15
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Oh, wir haben OCC-Wochen... Hätte ich das gewusst, hätte ich auch genauer dokumentiert, anstatt das bei Ventrue in den Thread zu schmeissen.

    Super Land, bin mal mal gespannt, wie das nicht-industriell läuft. Andererseits ist die KI auch nicht industriell, da kann man ja 1-2 Wunder mitnehmen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •