Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: SG 39b - ein ganz neuer Anfang

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.09
    Ort
    RP
    Beiträge
    564

    SG 39b - ein ganz neuer Anfang

    Hier spielt das zweite Team mit den Einstellungen aus SG 39 (http://civforum.de/showthread.php?t=63581)

    Einstellungen:
    Ragnar,
    Unsterblicher,
    Marathon,
    Big_and_Small,
    gewundene Kontinente,
    gemischte Inseln
    und niederiger Meeresspiegel

    Team b besteht aus: Puscherbilbo, krateros, Jadajos, tam und Stopfkanone

    Jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden welches Save wir spielen.
    Zur Auswahl stehen: Chilis Save (wird von team a gespielt), mein Save, Krateros wollte noch eins hochladen oder wir machen ein ganz Neues.
    Geändert von Stopfkanone (08. Oktober 2009 um 13:35 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.09
    Beiträge
    84
    als Startsave? oder das nach 100/150 Runden?

    Fand das mit den Rehen auf Wald ganz gut.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.09
    Ort
    RP
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von Puscherbilbo Beitrag anzeigen
    als Startsave? oder das nach 100/150 Runden?

    Fand das mit den Rehen auf Wald ganz gut.
    Als Startsave und das mit dem Wild auf dem Wald wäre meins. Hier nochmal die Saves + Screenshots

    Chilis Startsave (wird von team a gespielt):
    http://civforum.de/showpost.php?p=3222003&postcount=57

    mein Startsave:
    http://civforum.de/showpost.php?p=3221720&postcount=43

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von jadajos
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.047
    Dein Startsave find' ich eigentlich ganz gut, aber im Süden sieht das sehr nach einer größeren Wüste aus.
    Das Save von Chili, naja, da kann man wohl nicht viel mit falsch machen, die HS ist Kommerzwunder und Spezipumpe in einem, die könnte schon ohne Bio 8 Spezis einstellen. Hat natürlich dafür auch nur mangelhafte Produktion. BTs und Siedler flutschen da aber nur so, das ist klar.
    Mir ist es egal welches Save wir speilen, warte auch gern noch eins von Krateros ab.
    Das Glück gleicht dem Balle, es steigt zum Falle.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    So, hier dann mal das versprochene Startsave:



    Schreit nach früher Bürokratie. Hab die Karte mehrmals neu generiert, da ich es ohne frühe Luxressis und frühe Kommerzfelder etwas schwierig finde. Dann habe ich plötzlich mehr bekommen, als ich erwartet hatte . Die Leuchte ist hier zwar sehr schwierig zu bekommen, aber dank der HS weniger wichtig.

    Sollten wir uns für diesen Start entscheiden, wäre es ganz gut, wenn auch die anderen Teammitglieder sich daran versuchen. Es gibt sicher viele Möglichkeiten, aus der Situation etwas rauszuholen. Viel Spaß!

    Und dazu ein Spielbericht:

    Achtung Spoiler:

    Screenshots hab ich leider keine gemacht. Möchte hier aber kurz meine taktischen Überlegungen darstellen.
    Gegründet wurde an Ort und Stelle, ob es hier sinnvoll wäre ein Schwemmland für den Damm zu opfern? Geforscht wurde LW, dann Bergbau, gefolgt von Tierzucht (keine Pferde). Zum ersten Mal, seit ich Civ4 spiele, hab ich am Anfang zwei BT hintereinander produziert. Ob das schlau war, weiß ich nicht.
    Ich wollte sicherstellen, dass die BT nicht dumm in der Gegend rumstehen. Es wurden Farmen angelegt, danach die ersten Goldminen.
    Der Späher hat ein bisschen Kohle gefunden, wurde dann aber früh von wilden Tieren verspeist.
    Es gab das Kräuterereignis, was dazu geführt hat, dass die Stadt bei pop3 stagniert hat und eine Schwemmlandfarm und 2 Goldminen bearbeitet hat. Da gab's dann natürlich sinnlose Feldmodernisierungen.
    Derweil wurde BS erforscht und eine Kaserne (<-- vermutlich zu früh, wollte die HS aber wachsen lassen) gebaut, weil mir BV zu riskant war. Es wurden ein paar Bogis und der Siedler gebaut. Dank der Goldminen wurde schnell geforscht: BV, Rad, Keramik, Mystik, Schrift fast fertig.
    So schaut's dann nach 2000 Jahren aus:



    Die Barbs nerven, wir brauchen einige Axtis.

    Zum weiteren Vorgehen:
    Ich würde keine WW probieren, sondern den Fokus auf Expansion und schnelle Bürokratie legen, die HS ist einfach geil. Der große Nachteil ist, dass ausgerechnet der Bulle unser einziger bekannter Nachbar ist. Auf unserem Konti scheinen wir alleine zu sein, was eine friedliche Builderphase ermöglicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Nette Startposi nur das Stammesdorf passt nicht so ganz zu den abgemachten Settings .

    Ich würd mit dem Späher auf 3 ziehen um zu schauen was man bei Stadtgründung auf 6 dazugewinnen würde. Ich glaub der Damm würde sich da später sehr lohnen bei der Menge an Flußfeldern.


    mfg

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von jadajos
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.047
    Mit dem Wirtschafts- und Produktionspotential dieser HS könnte das Spiel fast zu leicht werden, ich weiß nicht ob der Lerneffekt dann noch so groß ist wie ihn sich manche evtl. erhoffen? Ich weiß natürlich, mit Ausnahme von Krateros, nicht wie es um die Spielstärke der Teilnehmer bestellt ist.
    Das Glück gleicht dem Balle, es steigt zum Falle.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Ich hab Standart-Settings gewählt und den Startpost gab's gestern Abend, als ich das Save generiert habe noch nicht . Gab's da mal ne Abstimmung zu den Settings, die ich verpasst habe?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.09
    Beiträge
    84
    ohne hütten auf jeden fall

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.09
    Ort
    RP
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von Krateros Beitrag anzeigen
    Ich hab Standart-Settings gewählt und den Startpost gab's gestern Abend, als ich das Save generiert habe noch nicht . Gab's da mal ne Abstimmung zu den Settings, die ich verpasst habe?
    Die Settings stehen doch im ersten Post hier^^
    edit: Ahh ähm die stehen auch im alten Thread die Settings oder zumindest die Vorschläge

    Spielstärkemäßig gewinne ich auf Kaiser, wenns nicht grade sehr ungünstig läuft. Unsterblicher hab ich allerdings noch net angespielt.

    Deine Startposi ist natürlich extrem stark, das steht wohl außer Frage.
    Geändert von Stopfkanone (06. Oktober 2009 um 19:40 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.09
    Ort
    RP
    Beiträge
    564
    Ich würde sagen wir stimmen einfach hier kurz ab, ob wir mit Krateros Save oder meinem spielen wollen.

    Ich würde mich dann der Mehrheit anschließen und werde jetzt einfach mal 150 Runden mit beiden Saves spielen ;>

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.09
    Ort
    RP
    Beiträge
    564

    Spielbericht Krateros Save

    Achtung Spoiler:

    Ich ziehe den Späher 3-2 und entdecke ein weiteres Goldvorkommen und gründe auf 6 von der Siedler-Startposition. Erster Bauauftrag ist BT, Forschung auf Bergbau.

    In Runde 1 poppt der Späher im Nordosten eine Hütte:



    In Runde 22 wird Bergbau fertig und ich forsche auf Bronze weiter.

    In R 30 ist der BT fertig und macht Gehege um die Schafe. Ich baue wie krateros auch als nächstes noch einen BT.

    Runde 35:
    wieder eine Hütte:



    Keine Screenshots mehr sonst gemacht, da ich von den Hütten geschockt war.

    In Runde 150:

    Es sind außerdem noch erforscht LW-Mystik-Rad-BS-Keramik-Schrift-Segeln und im Moment noch 2 Runden bis Steinmetzkunst fertig ist

    Militärisch haben wir 3 Bogenschützen zum Städteschutz und 2 Krieger sind als Fogbuster noch übrig.

    Sitting Bull hat sich schon angemeldet und kam ausm Westen.

    Hauptstadt:



    Die Goldmine ganz im Osten wurde von Barbaren geplündert :<

    Stadt 2:



    Unser Kontinent mit drei Stadtvorschlägen und Sitting Bull Treffpunkt:



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.09
    Ort
    RP
    Beiträge
    564

    Vergleich zwischen Krateros und meinem Game + Save

    Achtung Spoiler:

    Durch mein unverschämtes Hüttenglück habe ich Steinmetzkunst und Segeln schon fertig außerdem steht in meiner zweiten Stadt bereits ein Monument. Krateros hat allerdings in seiner HS eine Kaserne und das Kräuterereignis. Gold in einer Hütte ham wir beide gefunden, aber ich finde meine HS steht besser.


    Und das Save
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Stopfkanone (07. Oktober 2009 um 02:27 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Achtung Spoiler:
    BV und Tierzucht aus einer Hütte ist halt der doppelte Hauptgewinn
    Da bei dir das Kupfer noch nicht erschlossen ist, sollte man zur Sicherheit ein paar Fogbuster mehr in der Gegend verteilen, bis es möglich ist, überlegene Einheiten zu bauen. Das wäre mMn wichtiger als die KK.
    Schönes Save! Die Leuchte kann man sogar noch probieren.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.09
    Beiträge
    84
    Hier die Screens zum Stand nach 105 Runden. Ich überlege, ob eine reine Landstrategie Sinn macht.
    D.h. erst Powersiedeln und demtentsprechend Forschen. Es gibt eine Landenge, an der durch eine Blockstadt massiv Land gesichert werden könnte.
    Bilder anbei.
    Hatte es weitergespielt mit falscher Forschung. Denke, dass hier Segeln keinen Sinn macht. Würde eher Mystik+Lawi mit Ziel Töpferei techen.
    Save ist in anderem Thread. Vllt kann das jemand hierher verlinken?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •