Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: BtS - Kaiserlicher Wiedereinstieg

  1. #1
    Nostalgie Avatar von Roderick
    Registriert seit
    20.09.09
    Beiträge
    2.858

    BtS - Kaiserlicher Wiedereinstieg

    Hallo zusammen,

    da ich diesem Forum schon länger als stiller Gast & Leser beiwohne, habe ich mich nun dazu entschlossen, mich mal selbst an einem öffentlichen Spiel zu versuchen. Ich schwanke zwischen König und Unsterblicher. König ist meistens zu einfach, Unsterblicher hab ich erst einmal in etlichen Versuchen gewonnen (mit Darius I, der diese Schwierigkeitsstufe wirtschaftlich doch erträglich macht). Aus diesem Grund spiele ich dieses Mal Kaiser, um nach meiner kurzen Civ4-Pause mit etwas Unterstützung in dieses tolle Spiel zurückzufinden

    Meine Settings sind komplett Standard, Random Civ, Fractal:





    Hannibal, der alte Backstabber. Na immerhin kann er das dieses Mal nicht mit mir machen

    Die Startposi sieht für den ersten Versuch SEHR lecker aus:



    Und ab diesem Tag wird die karthagische Zivilisation jeden Abend versuchen die Welt zu erobern!

    Ich würde mit dem Krieger nach nordosten (9?) ziehen. Betr. Stadtgründung würde sich vor Ort und der Ebenenhügel (2 Hämmer auf dem Stadtfeld) im Westen (4?) anbieten.

    Mal sehen wie das weitere Umland bzw. andere Zivilisationen aussehen.

    Vielen Dank im Voraus für Vorschläge und etwaige Hilfestellungen.
    Roderick
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Roderick (30. September 2009 um 23:13 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Maniacc
    Registriert seit
    23.07.08
    Beiträge
    1.601
    Ich würde an Ort und Stelle gründen; Mit bewässertem Mais und den Kühen hast du genug Nahrung, um genau alle sichtbaren Hügel zu bearbeiten, der Rest kann dann schön mit Hütten zugepflastert werden...

  3. #3
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Ich würde den Flussbonus und die Möglichkeit für einen Deich nicht aufgeben. Die aktuelle Posi ist auch so schon extrem gut. 5 Hügel, zwei Nahrungsresis, Gold und Platz für 5 Flusshütten = Produktion und Kommerz im Überfluss (ich sage nur Büro).

  4. #4
    Werde auch GELB! Avatar von Wiczi
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.946
    Ich würde auch an Ort und Stelle gründen. Da wir ja quasi eine Parallele Story schreiben, setz ich mich hier auch mal in die erste Reihe .
    Meine aktuelle Story:
    PBEM Duell gegen Fux

    Meine SG-Teilnahmen:
    SG 38 - Kyrus will auch mal
    SG 40 - Werden wir nun unsterblich?
    SG 46 - KKK - Kultureller Kaiser Klub

    DG 2: Werde auch Du Teil des GELBEN Treibens!

  5. #5
    Nostalgie Avatar von Roderick
    Registriert seit
    20.09.09
    Beiträge
    2.858
    Ich habe an Ort und Stelle gegründet, leider ist (noch) keine weitere Ressource im FC aufgeploppt. In der Hütte ist eine Karte, die mir das Ufer östlich sowie das tolle Meer (natürlich ohne Ressource) dahinter zeigt...
    1. Bauauftrag ist ein Arbeiter.

    Ich beginne die Forschung mit Landwirtschaft (Mais und verkürzt die Forschungszeit für Keramik).

    In Runde 5 begegnet mir Katharina mit einem Späher. Sie kam von Südosten.



    Damit wir uns nicht langweilen, stößt De Gaulle in Runde 6 dazu (erwähnte ich im Eröffnungspost irgendwas von Backstabbern? ). Sein Späher (wohl ein Hüttengeschenk beim Franzmann) kam von Nordwesten.



    In einer Hütte finden wir einen Späher, tolle Sache. Wir starten Forschung auf das Rad als Voraussetzung für Keramik und um Rohstoffe anschließen zu können (im Nachhinein betrachtet wäre Bronzearbeit zuvor wohl leicht besser gewesen).

    In Runde 15 ist der Arbeiter fertig und begibt sich zum Mais. Ich bilde einen Krieger aus, um die Stadt wachsen zu lassen und den ersten Fogbuster zur Verfügung zu haben. In Runde 17 beginnen wir mit der Forschung an der Bronzearbeit und treffen Saladin. Sein Späher kam aus Südwesten, in SWW ist bereits seine Kulturgrenze zu erkennen.



    Der Bautrupp macht sich nun auf den Weg zur Goldmine. Der Späher verliert seine halben Lebenspunkte durch einen Wolf, obwohl er auf einem Hügel stand.

    Edit: Bilder eingefügt. Das hat gestern leider nicht richtig funktioniert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Roderick (21. September 2009 um 20:13 Uhr)

  6. #6
    Nostalgie Avatar von Roderick
    Registriert seit
    20.09.09
    Beiträge
    2.858
    Eine Übersicht über das karthagische Reich in Runde 20:

    Hauptstadt & Umgebung


    Süden


    Westen


    Geplant wären nun Bronzearbeit fertig (für Kupfer und holzen), Keramik, Mystik und Tierzucht, über die Reihenfolge bin ich mir (abgesehen von Bronzearbeit) noch nicht sicher. Sollten keine Rohstoffe aufploppen muss ich weiters wohl Jagd und Bogenschiessen einschieben.

    Saladin ist noch relativ weit weg, De Gaulle versuche ich in Kürze im Nord(westen) zu finden. Katharina muss sehr nah sein (Kontakt in Runde 5) und sie siedelt normal wie eine Irre (kein Wunder bei den Traits...).

    Bauaufträge in der Hauptstadt: Krieger fertig, noch ein Krieger, anschl. Arbeiter & Siedler (mit Holzeinsatz).

    Den markierten Stadtplatz find ich sehr gut, Fluss, Meerzugang, Banane ist mit ner Farm gut brauchbar, Fische soundso und wenn die Hauptstadt kurzzeitig mehr Produktion brauchen sollte (Wunder, Einheiten o.ä.) können zwei Hütten über die Meeresstadt durch die Überschneidung trotzdem "mitwachsen" um bei Bürokratie dann möglichst groß zu sein. Leider muss die Stadt wg. den Fischen am Rand des Berges platziert werden (das Zerstörungsevent neben Bergen vernichtet einiges und in meinen bisherigen Spielen hats bisher immer ne Bergstadt erwischt, falls vorhanden) Da das Happycap beim Karthager, noch dazu mit Gold und Edelsteinen, sehr hoch ist, seh ich da noch keine Veranlassung, abgesehen davon sind einige Städte in die Richtung der Gegner wohl deutlich sinnvoller, der Platz im Hinterland läuft mir nicht weg.

    Das Schwemmland im Süden (auf dem Ebenenhügel am Fluss? Dann wären die Gewürze noch dabei) wäre reizvoll, ist aber in Summe nahrungstechnisch weniger gut, genauso wie das Gebiet um den See. Wann, wie und wo ich die Edelsteine eingliedern soll ist mir bei dem Dschungelwahnsinn noch gänzlich unklar, vllt. findet ein Späher ja nördlich noch was brauchbares, aber im Nebel ist nur weiterer Dschungel zu sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Roderick (20. September 2009 um 15:37 Uhr)

  7. #7
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    auf kaiser kriegt die ki einen späher vom start wimre
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  8. #8
    Nostalgie Avatar von Roderick
    Registriert seit
    20.09.09
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    auf kaiser kriegt die ki einen späher vom start wimre
    Danke für den Hinweis, ich dachte der Bonusspäher beginnt erst auf Unsterblicher (wieder etwas gelernt ).

    Ich habe heute ein paar Runden weitergespielt.

    Die Bronzearbeit ist nun im karthagischen Reich bekannt. Leider konnte kein Metall gefunden werden, von dem die klugen Köpfe des Staates brabbeln. Ein Vorkommen konnte kurz darauf im Nordwesten gefunden werden... direkt neben der Staatsgrenze vom Franzmann

    In der Forschung geht es nun weiter mit Jagd + Tierzucht (Tierzucht wird dadurch billiger und der Bautrupp hat genau zeitig nichts mehr zu tun, um nach Abschluss der Tierzucht direkt die Weide zu beginnen)
    Als letzte Tech dieses Turnsets beginne ich mit der Keramik, im Anschluss ist die Mystik geplant.
    Unser (zukünftiges) Reich beherbergt 3 (!) Pferde Vllt. lassen sich hier noch einige schöne Tauschhändel (zu unserem Vorteil) abschließen. Die KI zahlt für strategische Ressourcen einiges.

    In Runde 34 treffe ich Pacal II. Der Typ ist in meinen Spielen irgendwie immer ein Allroundgenie. Hat fast immer ne Reli gegründet (inkl. Schrein), die meistens noch viele andere Zivilisationen annehmen, techt sehr gut mit, spielt meist auf Kultursieg und ist manchmal auch für militärische Überraschungen gut. Bin gespannt



    Hier ein Überblick über das karthagische Reich in Runde 40:

    Süden:


    Hauptstadt:


    Westen:


    Norden:


    Kathi ist nicht wie vermutet im Südosten, sondern im Süden. Eine leckere Schwemmlandposition mit Wein lächelt uns hier stark entgegen. Ich denke es wäre sinnvoll, sich diese Position zu sichern, v.a. deckt sie die Städte in unserem (kleinen) Hinterland endgültig vor feindlichen Siedlungsbestrebungen ab.

    Die Stadtmarkierungen sind eingezeichnet. Hier bin ich mir sehr unsicher und würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen. Besonders skeptisch bin ich bei der Füllstadt, die außer der Seide gar nichts bringt sowie bei der Moai-Stadt. Würde ich die Edelsteinstadt anders setzen (da zB Wasserzugang wegen des UB nochmal reizvoller wäre), fehlt das Futter. Vllt. könnte man eine Stadt nordwestlich gründen? Am Wasser und mit Marmor im Einzugsbereich. Dann hätte die Edelsteinstadt aber kein Futter.

    Die Stadt auf dem südlichen Flussebenenhügel wird nächste Runde gegründet. Ich werde hier mit einem Krieger und anschl. gesklavtem Monument starten. Ein Bautrupp und anschließend ein weiterer Siedler folgen in der Hauptstadt nach Fertigstellung des Kriegers.

    Folgende Punkte sind mir noch unklar:
    - Stadtplatzierungen (s.o.), und welche Stadt als nächstes. Toll und von Beginn an Stark wäre die Bananen/Fischstadt, das Hinterland wäre aber auch später problemlos besiedelbar, was bei den anderen Positionen wohl kaum der Fall sein wird. Die Schwemmlandstadt im Süden müsste wohl auch bald gegründet werden, ist aber etwas weit weg. Die Prodstadt westlich des Sees (Eles!) liegt auch relativ nahe bei Saladin.
    - Erstes Opfer (vllt. mit Numidischen? Oder Bauwesen)? Kathi wär ne Möglichkeit. Sie kann allerdings auch ein starker und treuer Verbündeter sein. Saladin und der Franzmann sind etwas weiter weg, wobei ich von Saladin (Schützend) auch net so wirklich überzeugt bin, abgesehen davon hätte ich mit dem Reich von Saladin vmtl. sehr viele Grenzen über mein ganzes Reich verteilt. Pacal müsste hinter Saladin oder De Gaulle sitzen.
    - Weiterer Techpfad. Ich teche normalerweise direkt auf Währung, um die Wirtschaft zu entlasten, ich glaube aber, dass es hier Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Da Hannibal glücklicherweise FIN ist, ist hier mehr Handlungsspielraum vorhanden.
    - Siegart. Da ich ein sehr friedliebender Mensch bin, versuche ich natürlich immer auf Vorherrschaft zu spielen! Wenn die ganze Welt karthagisch ist, herrscht schließlich Frieden
    Das denke ich, ist hier auch machbar und vllt. auch sinnvoll. Ein richtiger Pazifist ist ja nicht dabei, Saladin und De Gaulle backstabben gerne und Kathi ist auch böse, wenn man nicht auf gut Freund mit ihr macht.

    Gruß
    Roderick
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Nostalgie Avatar von Roderick
    Registriert seit
    20.09.09
    Beiträge
    2.858
    Hier noch alle bisherigen Saves
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Werde auch GELB! Avatar von Wiczi
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.946


    Hab mir grad mal dein Save angeschaut und muss sagen: Kein schlechtes Land! Die Pferde/Edelstein Stadt hat zwar den ultimativen Dschungelmalus , aus der kann aber mit EV was werden. Ich würde als dritte Stadt wohl die Fisch/Bananen Stadt gründen, auch wenn sie im Hinterland liegt. Die Schwemmlandstadt ist ein absoluter Goldesel, aber wie willst Du da Prod hinkriegen? Selbst mit Maoi kommt sie nicht wirklich aus den Puschen. Eine Schmiede auf dem Grasland ist wohl erstmal Pflicht. Bis dahin ist die Posi aber wohl weg.
    Meine aktuelle Story:
    PBEM Duell gegen Fux

    Meine SG-Teilnahmen:
    SG 38 - Kyrus will auch mal
    SG 40 - Werden wir nun unsterblich?
    SG 46 - KKK - Kultureller Kaiser Klub

    DG 2: Werde auch Du Teil des GELBEN Treibens!

  11. #11
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    peitsche soll helfen
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  12. #12
    Werde auch GELB! Avatar von Wiczi
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.946
    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    peitsche soll helfen
    Tja, manchmal denk ich einfach nicht richtig nach, bevor ich poste .
    Meine aktuelle Story:
    PBEM Duell gegen Fux

    Meine SG-Teilnahmen:
    SG 38 - Kyrus will auch mal
    SG 40 - Werden wir nun unsterblich?
    SG 46 - KKK - Kultureller Kaiser Klub

    DG 2: Werde auch Du Teil des GELBEN Treibens!

  13. #13
    Nostalgie Avatar von Roderick
    Registriert seit
    20.09.09
    Beiträge
    2.858
    Hallo

    hatte heute noch kurz Zeit wenige Runden weiterzumachen. Alles in meinem letzten Post Geplante wurde so umgesetzt. Die KE in Utica kommt in Runde 62, die Mine auf dem Hügel ist zeitgleich mit dem Stadtwachstum fertig. Aufgrund der größer werdenden Barbarenpräsenz hab ich 2 Bogenschützen eingeschoben, anschließend sollen in Karthago auf jeden Fall noch ein Arbeiter und Siedler folgen. In Utica... vmtl. ein Arbeiter und dann ein Streitwagen.

    Ein paar Bilder zum Geschehen:

    Im letzten Turnset ist mir Mehmed II untergegangen. Der hatte mich gefunden, allerdings war ich unkonzentriert, weiß also nicht woher der Späher kam (wobei das zu dieser Zeit wohl keine 100% Aussagekraft mehr hätte...)



    Im Westen hinter Saladin sitzt Lizzy:



    Lizzy ist außerordentlich beliebt bei den Mitstreitern, bekommt vllt. bald eins auf die Mütze. Das wäre optimal; wenn die bis Drall und höher groß bleibt, geht sie gut ab.

    Das konnte mein Späher vom Westen noch vor seiner Hinrichtung durch hinterhältigen Pfeilbeschuss aufdecken:



    Zwischenzeitlich musste ich diese Stadtgründung von Kathi sehen... die KI hat aber bekanntlich keine Unterhaltsprobleme... (ich finde die Stadt zB östlich der Oase deutlich besser, so fällt sogar der Stein weg, von dem "klein wenig" Wüste mal abgesehen)



    Ein kleiner Überblick über das Reich (Runde 54):



    Offen:
    - Wohin soll der Siedler (gerade in Karthago fertig geworden)? Die Schwemmlandstadt wär mein Favorit. Das wär mal ne Goldgrube und blockt Kathi. Produzieren können die ersten beiden Städte schon recht ordentlich. Als nächste Stadt dann die Bananen/Fischstadt. Die dürfte auch schnell stark werden (2 Dschungelfelder sind verkraftbar). Ich fürchte aber dann die Elefanten an Saladin zu verlieren. Wenn ich die Elefantenstadt vor der Fischstadt gründe, habe ich zwei Städte, die weit entfernt sind und dafür relativ wenig Kommerz. Was meint ihr?
    - Der Fogbuster links auf dem Hügel. Lasst ihr den Fogbuster in so einem Falle stehen, oder versucht ihr ihn zu einem späteren Zeitpunkt sicher wieder auf den Hügel zurückzubringen (wenn der Bogi weg ist). Der Kampf dürfte bei einem Angriff ca. 50% Chance auf Sieg haben [3 Stärke gg 3 Stärke (Hügel + Verschanzung) Kampfbonus vs Barbaren gegen 1 Erstschlag].
    - Die Fraktalpangäa (offensichtlich) würde einen Vorherrschaftssieg vereinfachen, erspart aber jedenfalls das nervige Umschiffen
    - Mit Bauwesen (Katas, Eles, Numidiern) würde ich versuchen, den ersten Feind einzukassieren. Vllt. siedelt De Gaulle nahe zu meinen Edelsteinen, dann wäre das klar das erste Opfer. Kathi ist zwar näher, aber mit ihr hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man sie als Freund gewinnt. Vllt. wäre Kathi doch die bessere Wahl? Saladin möchte ich aufgrund der vielen Grenzen auf allen Seiten nicht zuerst angreifen.

    Wenn ich die Füllerstadt und die Moaistadt vorerst weglasse, hätte ich genau 6 Städte, das dürfte wirtschaftlich halbwegs machbar sein (trotz der zT großen Abstände oder? Die Edelsteinstadt würde ich als letztes Gründen.. Der Franzmann ist nicht sooo nahe und der Dschungel braucht einen ganzen Trupp an Arbeitern (und natürlich EV).

    Ich freue mich über alle Vorschläge
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Werde auch GELB! Avatar von Wiczi
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.946
    Also die Fischstadt kommt auf jeden Fall gut aus den Puschen. Die Schwemmlandstadt dank Peitsche ( KingK) auch. Ich bin mittlerweile ein Fan der Schwemmlandstadt. Auch wenn sie recht weit entfernt ist, kann sie doch mit Hütten voll abgehen (Fin läßt grüßen!). Danach kannst Du Dir vielleicht die Eles auch noch sichern. Aber das wird man dann sehen.

    Kurzum: Fische/Banane ist konservativ. Schwemmland riskanter (aber auch cooler).
    Meine aktuelle Story:
    PBEM Duell gegen Fux

    Meine SG-Teilnahmen:
    SG 38 - Kyrus will auch mal
    SG 40 - Werden wir nun unsterblich?
    SG 46 - KKK - Kultureller Kaiser Klub

    DG 2: Werde auch Du Teil des GELBEN Treibens!

  15. #15
    Nostalgie Avatar von Roderick
    Registriert seit
    20.09.09
    Beiträge
    2.858
    Guten Abend

    Civ4 braucht nen Paragraphen im Suchtmittelgesetz, fühl mich schon wieder richtig heimisch

    Dieser Turnset geht bis Runde 100 und es läuft alles so gut, dass ich nur auf den ersten Haken warte... aber erzählen wir die gesamte Geschichte

    Ich habe mich für die Schwemmlandstadt zuerst entschieden (cool ist immer gut!). Der Standort ist wirklich sehr schick, auch ohne "richtige" Nahrungsressource.

    Die Schrift ist fertig, und schon kommt das erste Angebot via Bote aus dem Mayareich. Da wir (noch) keine Barbaren sind, schicken wir den Boten mit einer höflichen Absage zu seinem Chef zurück. Offene Grenzen mit dem Maya bringen im Moment gar nix, außer evtl. lästiger "Mami, handel nicht mit dem bösen Mann!"-Anfragen, die die Diplomatie ordentlich vermiesen können



    Als nächstes forschen wir Mathematik, dann Eisenverarbeitung, schließlich wollen wir Eisen sehen und die ersten Dschungelbestände für die 6. Stadt können schon vorbearbeitet werden, sobald die Arbeiter Kapazitäten frei haben.

    Katharina wechselt auf Hinduismus (das ist die Religion von Saladin). Das ist eine gute Nachricht, ich bete, dass ich auch bald diese Religion abgreifen kann. Als erster Kandidat für die Schlachtbank steht bereits De Gaulle zu diesem Zeitpunkt fest. In Runde 65 bestätigt er diesen Punkt mit einer sensationell dummen Aktion:



    De Gaulle ist der Judenchef da ihn nun die ganze Welt hassen wird (Elizabeth wird in Kürze Buddhistin), gibt es bei der Kriegserklärung gegen ihn sehr wahrscheinlich keine Diplomali bei den anderen Zivilisationen.

    Die nächste gute Nachricht: Wir haben Eisen bei der Hauptstadt! Und ein zweites Vorkommen westlich des Sees. Dadurch werde ich diese Stadt auch etwas anders gründen (Bild leider erst in den nächsten Posts... bin noch etwas ungeübt von alles und jedem ein Bild zu machen, gelobe aber Besserung )

    Die Fischestadt wird kurz darauf wie geplant gegründet, und stürzt sich sofort auf eine der Hütten von Karthago (Karthago wechselt auf das Eisen, die Hütte kann dadurch trotzdem weiterwachsen).

    Die Forschung geht inzwischen weiter auf Mathematik. Diese tausche ich anschließend gegen das zwei Runden angeforschte Alphabet bei Saladin. Bei Katharina hole ich mir für Mathematik Segeln und Steinmetzkunst. Das ist zwar etwas fahrlässig, die Techs sind aber beide gut brauchbar, Steinmetzkunst verkürzt das langfristige Vorhaben Bauwesen um weitere 4 Runden.

    Da De Gaulle noch nicht dicht bei mir ist, beschließe ich vor Bauwesen Währung einzuschieben. Nicht 100% konsequent, in diesem Fall aber wohl nützlich. Inzwischen werden einige Äxte als Stack- und Stadtverteidiger in Auftrag gegeben.

    In Runde 84 sehe ich diesen Diplomatiestand bei Lizzy:



    Die Dame macht sich wirklich Feinde Sogar ihr Glaubensbruder Mehmed hasst sie...

    Ebenfalls in Runde 84 schenke ich Kathi mein Zweites Pferdevorkommen zwecks Diplobonus.



    In Runde 93 ist es endlich soweit: Der Hinduismus klopft an der Tür und Saladin beginnt alle meine Städte zu missionieren (Danke! )

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Roderick (23. September 2009 um 20:35 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •