Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Kaiserliches Lernen

  1. #1
    Werde auch GELB! Avatar von Wiczi
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.946

    Kaiserliches Lernen

    Hallo alle Zusammen!

    Ich habe mich nach (hoffentlich) reiflicher Überlegung dazu entschieden, auch eine Story zu schreiben. Warum? Ganz einfach:
    1. Ich hoffe, es macht mir und Euch Spaß!
    2. Ich habe nun endlich auch BtS!
    3. Ich will von Euch lernen !
    4. Ich verliere meistens noch auf Kaiser !
    5. Ich brauche einfach Eure Hilfe !
    6. Ich brauche Abwechslung zu meiner DA !

    Deswegen stell ich schon einmal und bereit, denn ich hoffe, Ihr unterstützt mich fleißig und haltet mit Verbesserungsvorschlägen nicht hinterm Zaun.

    Die Einstellungen:
    Ich spiele good old Lincoln, den alten Backenbaartträger. Ich habe Ihn gewählt, da ich charismatisch als Trait liebe und philosophisch mich (hoffentlich) dazu bewegt, mal eine SE zu spielen.
    Schwierigkeitsgrad ist Kaiser und der Kartentyp Kontinente!
    Es sind bis auf Zeit alle Siege an, aber ich hoffe, ich werde als Krieger gewinnen . Der Rest ist Standard. Ach ja, ich spiele BtS Version 3.17, da der Patch zur Version 3.19 für Mac noch nicht fertig ist.


    Dann fangen wir doch mal an (Ich habe das Startsave auf unten angehängt):

    Das ist meine Startposi:


    Gold und 2x Mais! Na das nehm ich doch gerne mit! Die Forschung geht als erstes auf Bergbau und in Washington baue ich einen Krieger. Ich baue erst einen Krieger, da ich in auf Kaiser vor lauter expandieren oft das Militär vergesse .

    Ich finde zwei Hütten und die Bewohner sind so nett, mir einmal 35 und einmal eine Karte zu überlassen. Also ich bin zufrieden, hätten ja auch feindselige Barbs sein können.

    Es passiert dann auch nicht viel. Die Amis entdecken den Bergbau für sich und sind ganz heiß auf etwas, das sich "Bronzeverarbeitung" nennt. Also erforsche ich das als nächstes, da ich meine Untertanen ja nicht verärgern will. In Runde 11 ist dann erstmal Action. Der erste Krieg? Nein! In der Runde wird der Hinduismus in einem fernen Land entdeckt. Und eine Runde später stellt sich das Oberhaupt dieser sogar vor:


    Pacal, mein nördlicher Nachbar. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich über ihn als Nachbar erfreut sein soll . Wenigstens ist er nicht solch ein Kriegstreiber wie mein südlicher Nachbar, der sich auch in der Runde vorstellt:


    Ragnar ! Aber ich will das Spiel ja militärisch gewinnen. Das bedeutet, dass ich schnell die ersten Armeen aufstellen muss! Ich habe ja Eles, also sollte dann die erste Schlacht geschlagen werden . Ich hoffe nur, dass ich schnell genug bin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    deine grafik ist mal echt antik
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    das spiel ist dadurch nicht anders


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Werde auch GELB! Avatar von Wiczi
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.946
    Und da ist auch schon mein erster Fehler:
    Ich habe die Hütte im Südosten der HS liegen gelassen, da ich diese mit meinem 2. Krieger nehmen wollte, der in Runde 13 (?) fertig geworden ist. Aber Ragnars Späher war da schneller !

    Naja, dann wird halt ohne diese Hütte gespielt.
    Washington baut nach dem Krieger erstmal einen BT und meine Krieger (einer im Norden und einer im Süden) gewinnen ihre ersten Kämpfe . Befördert wird Waldkampf, obwohl ich nicht denke, genug Kämpfe gegen Barbs zu gewinnen, da Ragnar doch recht Nah im Süden ist.

    In Runde 19 erblickt auch ein kleiner, dicker, goldener Mann das Licht der Welt und will Buddha genannt werden. Dies wird wohl auf dem anderen Konti passiert sein, da Ragnar nicht wechselt.

    Nachdem der erste BT das Gold vermint hat und zum Mais geht, wird in Washington, nach einem eingeschobenen Krieger, der erste Siedler ernährt.

    In Runde 46 feiern die Amis mal wieder sich selbst, denn sie gründen ihre zweite Stad New Yorkt:


    Ein BT ist schon unterwegs und baut dabei eine Strasse. New York (von Eingeweihten nur NY genannt ) werkelt an einem Arbeitsboot, um die Muscheln anzuschließen.

    Im gesamten "Reich" wird an Tierzucht geforscht, nachdem, nach Bronze (kein Kupfer !), Jagd, Bogenschießen, Rad und Keramik erforscht wurde.

    In Washington wurde nach dem Siedler ein Bautrupp gezeugt. Danach ist ein weiterer Siedler dran, der in Runde 60 die Blockstadt Boston gründet:


    Was die Stadt können wird weiß ich noch nicht, aber ich wollte Ragnar nicht die Möglichkeit geben, dort eine Stadt zu gründen, die er später gegen mich verwenden kann .

    In Runde 60 wird auch gemauschelt, dass ein sehr, sehr alter Mann von Gott den Auftrag bekommen hat, eine Arche zu bauen (Judentum wird entdeckt). Die Amerikaner können darüber nur den Kopf schütteln , haben sie doch im Moment noch große Expansionspläne.

    In Washington wird wieder ein Bautrupp gebaut. Er soll sicher stellen, dass die Wälder um die HS nicht mehr lange stehen und den Weg für weitere Städte der glorreichen amerikanischen Nation bereiten. In NY ist im Moment noch ein Kornspeicher eingestellt. Forschungstechnisch gehts auf Steinmetzkunst um den Stein bei NY anzuschließen. Bosten geht wahrscheinlich auf eine Bib.

    Dies ist bisher mein Land:

    Norden:


    Dort ist irgendwie nicht so viel zu holen. 2x Gold ist zwar schön, aber dort herrscht ein krasser Nahrungsmangel. Außerdem seht Ihr dort Pacal. Der wird sich die Ressi nicht nehmen lassen. Ich werde versuchen, irgendwie eine Stadt in die Enge zu setzen, um sicher vor ihm zu sein.

    Süden:


    Hier hab ich meine beiden ersten Städte gegründet, um Ragnar ein wenig einzukesseln. New York wird eine ordentliche Prodstadt und Boston bekommt wahrcheinlich "nur" ein paar Spezis. Das Problem sind die Ebenen und Wüsten dort. Deswegen wird das Grasland gnadenlos bewässert (da blutet ein wenig das CE-Herz, aber ich will ja ne SE spielen ). Durch die Gipfelkette sollten sich die beiden Städte auch gut verteidigen lassen, da Ragnar dort in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist und ich einen größeren Verteidigungsstack zwischen beide Städte setzen kann und diese dann auch innerhalb einer Runde erreichen.

    Das Zentrum:


    Dort habe ich mal 3 Städte eingezeichnet. Die obere Stadt (wo der Krieger steht), sollte den Durchgang zu Pacal kulturmäßig blockieren. Ob das die 4. Stadt wird? Eigentlich will ich die Stadt 8 von den Schweinen vorher gründen, bin mir da aber noch nicht sicher . Bei der ersten Variante ist mein Land erstmal gesichert und ich kann in Ruhe expandieren, aber will ich das?

    So sieht im Moment mein Plan aus. Ich fänds richtig cool, wenn ich die Pyras kriegen sollte. Aber ist es dafür nicht ein wenig spät? Selbst mit Stein dauern die Pyras doch noch ewig in NY, oder? Was meint Ihr dazu?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Werde auch GELB! Avatar von Wiczi
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.946
    So, hier nochmal das Save in Runde 60:

    @KingK:

    Jo, das stimmt, meine Grafik ist nicht der Brüller. Aber was soll ich machen? Spiele halt auf einem Macbook ohne "richtige" Grafikkarte! Wenn ich die Quali erhöhe, dann dauert das Spiel bei mir noch länger.

    @all:
    Ich schaue jetzt erstmal Sportschau und danach ein wenig Leichtathletik. Werde aber heute Abend vielleicht noch weiterspielen. Ist die Berichterstattung so gut, oder soll ich detailierter werden? Mehr Pics?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    ny wird leider nie ausm quark kommen. dagibts einfach zu wenig nahrung. boston hätte ich auch weiter südlich gegründet(um das schwemmland wenigstens bewässern zu können...ohne nahrung is nich viel mit se)
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  7. #7
    Werde auch GELB! Avatar von Wiczi
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.946
    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    ny wird leider nie ausm quark kommen. dagibts einfach zu wenig nahrung. boston hätte ich auch weiter südlich gegründet(um das schwemmland wenigstens bewässern zu können...ohne nahrung is nich viel mit se)
    Das ist mit der Nahrung ist leider richtig. Boston habe ich dort gegründet, weil südlich die Stadt vom Ragnar sonst zu nah dran wäre. Wenn der Kulturdruck zu stark wird, bekommt man doch einen stärken Diplomalus, oder? Und NY brauchte ich für die Steine und damit die Pyras eine Option sind. Ich habe gerade weiter gespielt und werde gleich posten. Muss nur noch das eine oder andere Bild schießen .

  8. #8
    Werde auch GELB! Avatar von Wiczi
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.946

    Runde 61 - 96

    So, es geht weiter mit der Berichterstattung:

    In Runde 61 wurde in Washington ein BT fertig und der 3. Siedler auf das Fließband gelegt. In Runde 62 ist Steinmetzlunst erforscht und der Steinbruch wird modernisiert, sodass NY nach dem Kornspeicher die Pyras in Runde 70 in Angriff nimmt.

    Nach dem Siedler baut die HS eine Kaserne, ein Bautrupp und einen weiteren Siedler, der Runde 91 fertig wird. Danach lassen sich in der HS Bogis trainieren, um die Städte der Union zu bewachen. Aber jetzt springe ich zu viel. In Runde 73 wird erst einmal Philadelphia gegründet und zwar....


    ... als Kultur-Blockstadt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Lust, dass Pacal bei mir ins kleine und bescheidene Land siedelt. Später merke ich, dass diese Angst unbegründet war !

    Ästhetik habe ich in Runde 86 vollendet und bin damit in das Zeitalter der Klassik eingetreten:


    Ich hatte Ästhetik erforscht damit ich damit zB Eisenverarbeitung handeln kann, aber leider hat niemand auf meinem Konti Alpha erforscht ! Um mein Ziel (Krieg mit Eles gegen Ragnar) nicht aus den Augen zu verlieren, bin ich deshalb auf Mathe und dann Bauwesen gegangen (nachdem ich schnell Segeln eingeschoben habe).

    In den nächsten Runden passiert recht viel. Runde 91 stellt Boston die Bib (danach auf Kornspeicher) und Washington einen weiteren Siedler fertig. Dieser gründet zwei Runde später Atlanta:


    bei dem Wissi Schild. Die Feldbelegung ändere ich noch auf den bewaldeten Hügel, damit das Arbeitsboot schnell fertig wird und auch dort eine Bib entstehen kann. In Runde 94 wird Gesetze zum erstenmal erforscht und das Orakel wird in einem fernen Land errichtet.

    Wo wir schon bei Wundern sind. Was machen eigentlich die Pyramiden? Werden die nicht in NY gebaut, oder? JA ! In Runde 95 werden sie dort vollendet:


    In NY wird ein Leuchtturm gebaut, um ein Feld mehr zu bewirtschaften. Ich gehe noch nicht sofort auf Rep, sondern konvertiere erst zum Hinduismus, der sich in Philadelphia diese Runde verbreitet:


    In Runde 96 bin ich aber auch schon auf Rep gegangen, da die ersten Städte Bibs ja fertig haben und Wissis einstellen.

    gleich gehts weiter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Werde auch GELB! Avatar von Wiczi
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.946

    Runde 97 - 111

    In diesen Runden passiert ziemlich wenig. In Runde 101 vollendet Plinius sein Lebenswerk, indem er Amerika an Position 7 der mächtigsten Zivilisationen dieser Zeit setzt:


    Das blöde daran ist nur, dass es grade mal 7 Zivilisationen existieren . Aber ich versuch im Moment ja schon etwas dagegen zu Unternehmen. Bauwesen wird gebeelined und Bogis werden in NY ausgebildet (nach dem Leuchtturm hab ich dort eine Kaserne gebaut).
    Nach Mathe (Runde 106) wird Reiterei erforscht, damit NY, Washington und Chicago Stallungen bauen können, damit super Eles vom Stapel gelassen werden können.

    Chicago? Ja genau. Gegründet bei den Schweinen in Runde 111:


    Zu gleicher Zeit erblickt der erste Große Wissenschaftler in Amerika das Licht der Welt in Boston. Ich habe mich zwar noch nicht entschieden, was mit ihm geschehen soll, aber ich bulben schließe ich wohl aus (würde Alpha sein). Eine Akademie lohnt sich auch noch nicht wirklich:


    Ich denke, er wird in Boston angesiedelt und in 9 Runden ist ja auch der nächste am Start um dann dort eine Akademie zu gründen.

    Da wir schon dabei sind, gebe ich mal einen Überblick über mein Land. Zu erst, meine Techsituation:


    Der Wissi sollte Reiterei und Bauwesen von derzeit 14 Runden auf 10 beschleunigen. Aber ob das reicht? Ragnar rüstet wie es nur Ragnar kann (ok, Monte & Co. habe ich ja nciht auf dem Konti):
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Werde auch GELB! Avatar von Wiczi
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.946

    Übersicht

    Die Demo:


    Juhu, nicht mehr letzter was die Soldaten angeht. Aber weite Sprünge kann ich damit auch noch nicht machen.

    Washington ist sogar unter den Top 5 Städten :


    Und hier ist sie, meine Hauptstadt:


    Das Happy Limit ist noch nicht annähernd erreicht, sodass sich Washington im Moment vermehren darf und Hütten belegen wird, um meine Finanzen ein wenig zu stabilisieren. Die Bib wird gebaut um dort den -Output zu erhöhen und soll danach auch Einheiten raushauen.

    NY:


    Wächst in 3 Runden. Deshalb hatte ich dort auch den Leuchtturm gebaut. Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich sie über Küstenfelder weiter wachsen lassen soll oder nicht. Ich denke aber, dass ich mit dem Goldhügel und einem Ebenhügel sofort besser bedient bin, da hier Eles und Katas vom Band laufen sollen. Der Goldhügel ist gerade erst fertig geworden und deswegen noch nicht belegt.

    Boston:


    Dorthin wird ein Bautrupp geschickt um die Ebene am Fluss zu bewässern ( den Hammer will ich haben, da sich dadurch die Prod verdoppelt ). Danach werden die beiden Graslandfelder neben dem Fluss bewässert und wenn ich dann irgendwann Kastenwesen habe auch benutzt, um mehr Wissis einzustellen. Durch die Bib wird der Kulturdruck auf Ragnars Stadt erhöht und das Schwemmland 2 vom Wüstenhügel abgepresst (sollte zwar noch etwas dauern, aber Gesetze dauern ja auch noch ).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Werde auch GELB! Avatar von Wiczi
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.946

    Übersicht

    Philadelphia:


    Die Kulturblockstadt. Habe ja schon gesagt, dass ich mich geärgert habe, sie so früh gesetzt zu haben. Warum? DSCHUNGEL UND KEIN EV! Auch brauchte ich sie als Blockstadt gar nicht, da Pacal gerade mal 2 (!) Städte hat. Also HS plus noch eine. Ich weiß echt nicht, was er macht . Die Stadt kann halt echt nicht viel. Nach dem Kornspeicher überlege ich einen Leuchtturm zu bauen / Sklaven, um wenigstens noch die Küstenfelder zu bewirtschaften.

    Atlanta:


    Baut die Bib fertig und wird dann wachsen und Wissis einstellen. Sie bekommt auch einen Mais von der HS und hat dann 2x 5 die sie bearbeiten kann. Da auch sie auf 2 Wissis begrentzt ist, solange ich keine Gesetze habe, wird sie wohl Hütten hochziehen für die HS!

    Last but not Least Chicago:


    Gerade gegründet wird diese Stadt erstmal eine Kaserne bauen und danach in die Armee Produktion einsteigen. Der Graslandhügel auf 2-2 wird gerade vermint und das Holz sollte die Kaserne beschleunigen . Um richtig in Fahrt zu kommen wird sie sich wohl Hügel von der HS ausleihen bis EV erforscht bzw. ertauscht ist. Ab da wird sie auch die Hügel im Norden bearbeiten können.

    Sieht doch gar nicht so schlecht aus, oder? Meine Städte sind gegründet (ok, eine Stadt gibt das Land noch her, aber ich weiß nicht, ob ich das im Moment finanziell schultern kann), in 10 Runden kann die Angriffsarmee Produktion losgehen und Kastenwesen ist dann (hoffentlich) auch nicht mehr weit entfernt. Ich habe halt immer das Problem, bei einer SE aus dem Quark zu kommen. Ich kriege am Anfang nicht genug Forschung hin, aber jetzt sind die Grundlagen geschaffen und es sollte abgehen. Sollte? Ja, sollte. Ich denke nicht, dass ich meine Pläne wirklich in die Tat umsetzen werden kann, denn Ragnar wird wohl in den nächsten Runden zum Stromablesen vorbei kommen. Dies hier hat er gerade an die Grenze gezogen:


    Wenn er in den nächsten 3-4 Runden angreift wird er mir wohl Boston und NY oder Washington nehmen und dann war es das. Ich produziere zwar Bogis, doch haben die kaum eine Chance gegen seine Stäke-beförderten Streitis und BBs. Noch werfe ich aber die Flinte nicht ins Korn. Ich werde wohl morgen Abend mich weiter in den Abgrund spielen.

    Edit hat noch das Save angehängt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Wiczi (23. August 2009 um 10:32 Uhr)
    Meine aktuelle Story:
    PBEM Duell gegen Fux

    Meine SG-Teilnahmen:
    SG 38 - Kyrus will auch mal
    SG 40 - Werden wir nun unsterblich?
    SG 46 - KKK - Kultureller Kaiser Klub

    DG 2: Werde auch Du Teil des GELBEN Treibens!

  12. #12
    Stroit
    Gast
    Tja, mit Ragnar als Nachbarn braucht man früh 'ne anständige Armee. Ganz ohne strategische Ressource ist aber schon übel, da hast wohl Pech gehabt.

  13. #13
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    schleim dich mit erbrecht noch nen bissl ein und forsch was, womit er dich erpressen kann, vlt rennt der dann zu pacal hoch und du gehst fein mit, oder nutzt die zeit um zu ruesten. mayaland und vikingerland muessen ASAP amerikanisch werden!
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  14. #14
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Du bist geliefert

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Hallo, erstmal viel Glück,

    aber wenn es eine Lernstory werden soll, solltest du langsamer spielen. Gerade auf Kaiser sind die ersten Runden schon entscheidend ... und da hast du schon ziemlich viel falsch gemacht.

    Als 1. Stadt New York zu gründen ... öhm ... das war nicht nur suboptimal, sondern hat deine gesamte Entwicklung ausgebremst. Die Stadt hat kein einziges Grünfeld und die Muscheln werden das auch nicht rausreißen. Die Stadt wird ewig vor sich hin mickern. Kapitaler Fehler aus meiner Sicht, egal ob Ragner damit geblockt wird oder nicht.

    2. Warum in Gottes Namen erforschst du gerade "Reiterei"??? DU hast kein einziges Pferdevorkommen in der Nähe, Ragner steht schon mit einem Stack vor deiner Tür ... und du forschst an einem völlig sinnlosem und nebenbei sehr teuren und langwierigem Projekt. Das bremst dich noch viel mehr aus. Sinnvoller wäre an dieser Stelle "Eisenverarbeitung" gewesen, da es als einzige Antikresource noch nicht sichtbar ist, und deine einzige Chance gewesen wäre, Ragnar etwas entgegen zu bieten.

    Und noch nebenbei: Die ersten Städte weit entfernt der Hauptstadt zu setzen, erhöht die Unterhaltskosten enorm, und du wirst forschungstechnisch stark gebremst.
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •