Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: des kaisers bier in indien

  1. #1
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096

    des kaisers bier in indien

    nach einer halben ewigkeit überkam mich nun doch mal wieder die lust auf eine partie civ. hier nun die einstellungen:


    Bild
    Bild


    wie der titel schon vermuten lässt, lost mir das schicksal einen indischen herrscher zu, es ist:

    Bild

    einige gottheitsspieler hier halten die inder ja durchaus für stark, ich finde sie nicht sooo überzeugend, wenngleich ashoka's traits auch nciht gerade die schlechtesten sind. org für halbierten staatsformunterhalt, vor allem aber für schnellere gerichte und spirituell für sofortigen staatsformwechsel ohne revolution. gerade auf marathon garnicht verkehrt.

    schauen wir gespannt auf die startposi:

    Bild

    tja... sieht irgendwie garnicht mal so berauschend aus. nach einiger bedenkzeit entscheide ich mich für eine gründung bei 1. aus mangel an aufgaben für die bt's geht die forschung erstmal in richtung bronze und ein krieger wird gebaut:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Ich denke, das je langsamer das Spiel ist (Marthon,Episch), desto schwächer wird der Trait Spirituell.

  3. #3
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    kurze zeit später stellen sich mir meine ersten beiden nachbarn vor:

    Bild
    Bild


    es gibt schlimmere, aber:
    die erforschung des umfelds fördert zu tage, dass charly ziemlich nahe sitzt und das restliche umland sogar noch bescheidener ist, als mein startland. mit diesem umland ein kampfsiedeln gegen charly und wahrscheinlich auch noch stalin erscheint mir recht aussichtlos, also werde ich wohl eher mit äxten siedeln müssen. da meine hs annähernd garnichts zu bieten hat, habe ich gute hoffnungen, kupfer zu finden. unschön ist nur der schützend-trait charlie's...

    weitere erkundungen trüben das bild noch weiter, während charly erstmal den buddhismus gründet:

    Bild

    tatsächlich: die hs besitzt kupfer... puh...
    weiter geht die forschung nun auf rad, irgendwie muss das kupfer schließlich auch angebunden werden:

    Bild

    doch zunächst gibt es ncoh eine weitere bekanntschaft:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  4. #4
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von now Beitrag anzeigen
    Ich denke, das je langsamer das Spiel ist (Marthon,Episch), desto schwächer wird der Trait Spirituell.
    sicher ist eine runde revolution auf schnell durchaus spürbar.
    aber andererseits sind 4 runden revolution auf marathon auch nciht schön. in diesen 4 runden kann schließlich so einiges passieren.
    ich denke, insgesamt hält es sich die waage, subjektiv erscheint es einem auf marathon jedoch etwas angenehmer, weil auf marathon die revolution einfach länger anhält. für ein konkretes urteil habe ich aber viel zu wenig schnellere spiele absolviert.


    weiter gehts in der forschung mit landwirtschaft, erscheint mir momentan als die sonnvollste pretech zu keramik:

    Bild

    axtsiedeln gehört in der regel nicht zu meinen stärken, aber in diesem spiel werde ich es wohl üben müssen. zu diesem zweck gründe ich zunächst noch bombay nahe charlie's gebiet. die stadt wird nachher wohl einen anständigen forschungsoutput haben, da sie neben dem gold viel platz für hütten hat:

    Bild

    es folgt keramik, um das militär und die (hoffentlich) neuen städte auch unterhalten zu können:

    Bild

    die (wichtige) öffnung der grenzen gibt mir endlich ein wneig mehr einblick in charlie's reich, während sich mir der nächste konkurrent vorstellt:

    Bild
    Bild

    die bogis sind schon äußerst unangenehm, aber es hilft ja alles nichts...
    dafür ist aachen schon ne leckere stadt, nicht nur wegen des buddhismus...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  5. #5
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    dann ist es soweit: ich hab keine große armee und keine glorreiche, aber dennoch ein paat stolze axtträger. zwei weitere stehen im wald um wien:

    Bild

    es war etwas knapp berechnet, doch letztlich kann ich wien erobern. ich entscheide mich aber fürs niederbrennen, da die stadt momentan nicht in meine planungen passt. gleichzeitig habe ich die möglichkeit für frieden, die ich aber selbstverständlich NICHT annehme:

    Bild
    Bild

    als nächstes fällt aachen und spürbaren verlusten:

    Bild

    dafür habe ich ein gutes ereignis nahe der hs. garnicht unpraktisch, so kann ich dort oben nämlich eine brauchbare prodstadt hinsetzen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  6. #6
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    langsam wird es zeit, in die sklaverei zu wechseln. dank spirituell konnte ich damit ja gut warten, bis akuter bedarf besteht.

    Bild

    die verluste gegen charly waren zu hoch und es warten pro stadt noch mind. zwei weitere bogis. immerhin habe ich eine schöne stadt erobert, vor allem aber einiges an siedlungsplatz für mehr oder minder brauchbare städte. es ist also zeit für frieden:

    Bild

    ein lebenswerk bescheinigt mir rückschrittlichkeit. wen wunderts?

    Bild

    meine künftige militärstadt wird gegründet:

    Bild

    kurze zeit später kehrt religion in mein land ein:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  7. #7
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Eine Lektion erfahren : NIEMALS den Startsiedler bewegen, wenn die Nahrung unsehbar ist

  8. #8
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    die nächste zeit ist das übliche rumgebuildere. überall entsstehen bibs, mancherorts auch axties und siedler. genug zeit also, weitere nachbarn kennenzulernen:

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Mein erster Gedanke bei der Gründung auf 1 war: ZOMG jetzt hat der Kerl das Spiel aber früh in den Sand gesetzt

    Dafür, dass Du Karlchen die HS weggenommen hast, biste aber wieder

  10. #10
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    Eine Lektion erfahren : NIEMALS den Startsiedler bewegen, wenn die Nahrung unsehbar ist
    nunja, für das "opfer" von gewürz (welches ich ja eh erst sehr spät nutzen kann) und einer kleinen schafherde, habe ich meereszugang und vor allem eine brauchbare prodstadt gewonnen. wäre ich mit dem startsiedler nicht gezogen, hätte ich im norden nciht mehr ausreichend raum für eine weitere stadt gehabt. ich würde den siedler also jederzeit wieder ziehen.


    eine weitere stadt wird gegründet. nicht überragend, aber mit meereszugang und drei verschiedenen ressourcen annehmbar:

    Bild

    beda zählt mich unterdessen zu den größten zivilisationen. habe ich eher, bevor ich die ersten größeren kriege führe:

    Bild

    der wunderbau geht bei der ki nicht so recht voran. bisher sind erst die mauer und stonehenge weg, das orakel dürfte allerdings nciht mehr lange dauern. bei diesem tempo und mit dem südlich gelegenen marmor wage ich mich, in richtung der großen bib zu techen:

    Bild

    bismarck ist die erste der mir bekannten ki's, die ihre füße nicht stillhalten kann:

    Bild

    dessen unbeirrt gründe ich meine nächste mäßige stadt. auch nciht schön, bringt mir aber durchaus brauchbare ressourcen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  11. #11
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    den krieg führt bismarck, obwohl er doch den größten hat... äh, DIE größte zivilisation, meinte ich:

    Bild

    nach erforschung der ästhetik mache ich aber erstmal das, was ich am besten kann: in bester st. pauli-manier mit techs rumhuren:

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  12. #12
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    prompt gibt es einen staatsformenwechsel. endlich kann ich die org. reli ausrufen, was in der aktuellen builder-phase dank der guten verbreitung des buddhismus richtig effektiv ist:

    Bild

    auch eine weitere stadt wird gegründet. wäre ich mit dem startsiedler nciht gewandert, hätte es auch hier mehr überschneidungen gegeben. mit den moais wird es hier mal später richtig gute produktion bei annehmbarem kommerz geben.

    Bild

    während der erkundung umliegender gebiete tritt ein gewisser konfuzius auf den plan und bringt irgendwoland gesetze:

    Bild

    dessen unbeirrt gibt mir hannibal für ästhetik und ein wenig gold monarchie.

    Bild

    kurz darauf erhält stalin einen großen propheten. eine runde später:

    Bild

    na, wer mag das wohl gewesen sein?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  13. #13
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    hier die bestätigung, verbunden mit einem techüberblick: natürlich war es stalin und die ki forscht mal wieder ziemlich schnell.

    Bild

    endlich bekomme ich mathe:

    Bild

    bismarck fühlt sich mal wieder einsam und gelangweilt. leidtragender ist diesmal mehmet:

    Bild

    mir kanns egal sein, also gründe ich erstmal eine neue stadt. jetzt ärgere ich mcih schon ein wneig, dass ich wien abgerissen hab. aber ok, es ist nicht gerade eine superstadt, mehr eine füllstadt. damals hätte sie noch ein zu großes loch in die kasse gerissen, jetzt kann sie wenigstens ein klein wneig zum wohle des reichs beitragen:

    Bild

    und auch mal ein anderer sorgt für stimmung: wang kong

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  14. #14
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    damit es nicht zu langweilig wird, steigt hanni auf seiten mehmet's in den krieg gegen bismarck ein. das wiederum findet karl ungerecht und erklärt sofort hanni den krieg. auch mich will bismarck in den krieg ziehen (allerdings gegen mehmet), was ich aber doch lieber ablehne

    Bild


    lieber lerne ich washington kennen und lasse mir von ihm bei meiner aktuellen forschung ein wneig unter die arme greifen:

    Bild
    Bild

    die weitere forschung geht umgehend auf gesetze, die mir dank orga schnelle gerichte einbringen werden. meine wirtschaft zeigt momentan schließlich schon erste ausfallserscheinungen.

    da aber auch andere vom aufschwung im indishen reich profitieren wollen, kommen direkt die ersten bittsteller:

    Bild
    Bild

    einen krieg kann und will ich derzeit nciht riskieren, also bekommen beide was sie verlangen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  15. #15
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    meine großzügigkeit spricht sich bis ins russische reich rum, welches fortan ebenfalls die vorzüge der literatur genießen kann...

    Bild

    dennoch bin ICH der schnellste in sachen großer bib. marmor und vieeeel wald haben mein vorhaben doch sehr begünstigt:

    Bild

    die reichsten:

    Bild

    und eine barbstadt. nicht überragend, nciht eisfrei, aber für meine verhältnisse auf dieser map eine bombenstadt:

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •