Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Big_and_Small - Katharina und ein ungeduldiger Neuling

  1. #1
    oro y gloria Avatar von Pizza Rro
    Registriert seit
    27.07.09
    Ort
    zur Zeit auf'm Zuckerhut...
    Beiträge
    243

    Civ4 Hilfe Big_and_Small - Katharina und ein ungeduldiger Neuling

    Hallöchen.

    Hoffentlich bin ich hier mit meinem Anliegen an der richtigen Stelle.
    Ich würde gern einmal ein Civ-Spiel mit Unterstützung aus dem Forum spielen. Also richtig von Anfang an und mit Euren Ratschlägen.

    Der Grund ist, dass ich bisher noch keine einzige CivIV-Partie bis zu Ende gespielt habe. (kein Scherz)
    Irgendwann kam ich immer an einen Punkt, an dem ich frustriert abgebrochen habe. Irgendwie schnalle ich das nicht, ein kontinuierliches Wachstum auf die Reihe zu bekommen. Und wenn ich angegriffen werde, sehe ich sowieso alt aus, weil ich nie genügend Militär zur Verteidigung (von Angriffen rede ich erst gar nicht) besitze.

    Wahrscheinlich habe ich das ganze Spielprinzip nicht richtig begriffen. Ich habe mir zwar schon einige Stories hier angesehen, die lesen sich ja ganz gut mit einigen aha-Effekten. Aber sobald ich etwas selber probiere, haut das alles nicht mehr hin.
    Naja, vielleicht bin ich auch nur etwas zu ungeduldig.

    Etwas zu mir:
    Ich spiele erst seit zwei Wochen Civ IV BtS. Mag sein, dass es daran liegt, dass es noch nicht so richtig klappt. Vor einigen Jahren habe ich mal Civ II gespielt, da war es aber ähnlich.
    Trotzdem mag ich das Spiel und bin sogar schon ein wenig süchtig. Aber ich möchte doch nun gern einmal wissen, wie das ist, wenn man alle anderen Zivilisationen abgehängt hat.

    Mir ist eigentlich eine ganze Menge an dem Spiel unklar. Wie das mit den Religionen funktionieren soll z. B., da habe ich überhaupt keinen Schimmer.
    Während des Spiels fallen mir dann auch immer so Kleinigkeiten ein, wo ich mir denke, hä? Wie war das jetzt noch mal? Ein kleines Beispiel, ich weiß wirklich nicht, ob man Geländemodernisierungen alle mit Straßen an die Stadt anbinden muss, oder nur einige bestimmte. Oder in welchem Zeitabstand ein gerodeter Wald wieder nachwächst.
    Naja, so was fällt mir dann meist ein, wenn ich mitten im Spiel bin und niemanden fragen kann.

    Also gut, lange Rede kurzer Sinn. Es wäre nett, wenn Ihr mir hier mit einer Art Beratungspartie auf die Sprünge helfen könntet. (Falls ich tatsächlich mit meinem Anliegen hier richtig bin.) Es werden sicher noch weitere dumme Fragen von mir während der Partie auftauchen, da bin ich mir sicher. Ich hoffe, das schreckt Euch nicht ab.

    Vielen Dank im Voraus.
    Pizarro
    (°_°)
    ...Aber des fernen Reiches Gold zog sie an
    wie der Mond die verwunschenen Steine.
    (Pablo Neruda, Der Große Gesang)

  2. #2
    oro y gloria Avatar von Pizza Rro
    Registriert seit
    27.07.09
    Ort
    zur Zeit auf'm Zuckerhut...
    Beiträge
    243
    Die Einstellungen könnt Ihr hier unten sehen. Ich habe extra diesen Kartentyp genommen, damit ich gezwungen bin, mich frühzeitig mit Marine-Einheiten zu befassen. Das habe ich nämlich auch noch nie gemacht.

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild


    Tja, so sieht es nun aus in runde 0.
    Um eine bessere Übersicht zu bekommen, habe ich den Späher dort auf den Hügel gestellt. Ist doch 'ne Super-Startposition, oder?
    Also ich würde ja gleich an Ort und Stelle siedeln, Fischfang erforschen und ein oder zwei Arbeitsboote bauen. In der Zwischenzeit einen Krieger und danach BT. Und der Späher kann sich auch gleich noch zwei Dörfer schnappen.
    Ist das ok so?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    (°_°)
    ...Aber des fernen Reiches Gold zog sie an
    wie der Mond die verwunschenen Steine.
    (Pablo Neruda, Der Große Gesang)

  3. #3
    David Hume Avatar von JSCH
    Registriert seit
    25.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    537
    Jo, na dann Siedel mal los. Würde ich erstmal genauso machen, bin aber auch nicht so der Riesencrack. Ich spiele eher auf Spaß, denn auf Sieg.
    Gentle Man

  4. #4
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Also, eigentlich ist ja eine inselige Karte für Katharina nicht so hundertprozentig ideal
    Aber das wird deinen Sieg nicht verhindern

    Zitat Zitat von Pizza Rro Beitrag anzeigen
    Tja, so sieht es nun aus in runde 0.
    Um eine bessere Übersicht zu bekommen, habe ich den Späher dort auf den Hügel gestellt. Ist doch 'ne Super-Startposition, oder?
    Allerdings - ich sehe bösartiges Bevölkerungswachstum voraus


    Zitat Zitat von Pizza Rro Beitrag anzeigen
    Also ich würde ja gleich an Ort und Stelle siedeln
    Man könnte die Hauptstadt auch nach 6 (1 Ost) verschieben. Du verlierst 1x Muscheln, aber die Stadt wird produktiver.
    Möglicherweise kann man die Muscheln ja für eine westliche Stadt gebrauchen ?

    Obwohl das im Westen nach mieser Steppe, Bergen und Tundra aussieht

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003
    Bis jetzt würde ich alles machen wie du gesagt hast

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Ich denke ich würde auf Bronzeverarbeitung gehen und mt einem Bautrupp anfangen. Dann Fischen erforschen. Nach dem Bautrupp Krieger bauen und während des Kriegerbaus die Stadt wachsen lassen. Nach Bronzeverarbeitung Fischen erforschen. Wenn Fischen fertig ist auf Fischerboote wechseln. Zwischendurch schon anfangen zu holzen und den Holzüberschuss in einen Siedler stecken bzw. in Boote sobald Fischen erforscht ist. Weitere Boote holzen und am Happycap Bautrupps und Siedler in der Hauptstadt bauen. Forschung nach Fischen auf Landwirtschaft und Tierzucht.
    Mich würden aber weitere Meinungen zu diesem Start interessieren. Aber in der Regel finde ich es nicht gut mit Fischen anzufangen wenn man erst noch Fischen erforschen muss.

    Zu den Fragen:
    Bäume wachsen irgendwann nach.
    Religionen sind sehr gut um sich bei den Nachbarn lieb Kind zu machen, aber das wirst du im weiteren Spielverlauf schon gezeigt bekommen.
    Geländemodernisierungen muss man nur anbinden wenn Ressourcen drauf sind und sie nicht über einen Fluss (ab Segeln) oder die Küste angebunden sind.

    Und noch eine Anmerkung. Wenn dir das Spiel zu lange dauert, musst du ja nicht auf Marathon spielen

  7. #7
    David Hume Avatar von JSCH
    Registriert seit
    25.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    537
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Religionen sind sehr gut um sich bei den Nachbarn lieb Kind zu machen, aber das wirst du im weiteren Spielverlauf schon gezeigt bekommen.
    Also Religionen sind bei meinen Spielen immer sehr gut, um mir eine vernünftige Armee leisten zu können.

    Ich forsche fast immer erst auf bautrupprelevante Technologien, versuche danach eine Religion abzugreifen und nebenbei zu expandieren, danach züchte ich mir mit Hilfe eines Wunders oder eines Tempels einen Großen Propheten und sollte dann irgendwann im Zeitalter Klassik eine heilige Stadt mit Schrein o.ä. haben. Danach versuche ich die Religion weitestgehend zu verbreiten, rüste dann auf und hau dem nächstbesten Nachbarn, dessen Gelände mir gefällt eins auf den Deckel. Aber soweit sind wir hier ja noch nicht.
    Gentle Man

  8. #8
    oro y gloria Avatar von Pizza Rro
    Registriert seit
    27.07.09
    Ort
    zur Zeit auf'm Zuckerhut...
    Beiträge
    243
    Danke für Eure zahlreichen Antworten und für Euer Interesse.

    Auf die Idee, Bronze zuerst zu erforschen, bin ich noch gar nicht gekommen. Ich hatte mich so auf die AB's versteift, weil ich dachte, dass damit die Stadt am schnellsten hoch kommt. Aber ich schaue mir das mal an, wie das mit den Forschungszeiten aussieht. Ist jedenfalls ein guter Gedanke.

    Zitat Zitat von ThomasBX
    Und noch eine Anmerkung. Wenn dir das Spiel zu lange dauert, musst du ja nicht auf Marathon spielen
    Mmh, ja, das finde ich jetzt auch bissel komisch. Habe bisher noch nie Marathon gespielt, immer nur normal oder auch mal episch. Ich dachte wohl, dass ich dadurch bei eventuellen Fehlentscheidungen mehr Zeit habe, die Fehler wieder auszubügeln. Oder klappt das auch nicht?

    Was bedeutet Happycap?

    Zitat Zitat von Der Graf
    Allerdings - ich sehe bösartiges Bevölkerungswachstum voraus...
    Ja, es sieht ganz danach aus.

    So, nun werde ich gleich mal ein paar Runden spielen. Katharina möchte unbedingt eine große Stadt gründen und ich bin schon ganz hibbelig, was die Dorfbewohner vor uns verstecken.
    Bis dann...
    (°_°)
    ...Aber des fernen Reiches Gold zog sie an
    wie der Mond die verwunschenen Steine.
    (Pablo Neruda, Der Große Gesang)

  9. #9
    oro y gloria Avatar von Pizza Rro
    Registriert seit
    27.07.09
    Ort
    zur Zeit auf'm Zuckerhut...
    Beiträge
    243
    (So, Mädels und Jungs. Ich fange dann mal an mit dieser Partie. Da das hier ein Story-Forum ist, werde ich drumherum eine kleine Geschichte basteln von Katharina und ihrem ach so schlauen Berater. Was mir aus dem Stegreif so einfällt. Sollte Euch das nerven, kann ich es natürlich auch weglassen. Ist nur so zur Auflockerung gedacht, damit das hier nicht gar zu trocken wird. Aber wie gesagt, wenn's nervt, einfach mal Bescheid sagen.)

    Dies ist die Geschichte der grandiosen Herrscherin Katharina, auch Die Große genannt, welche ihr Volk in eine ertragreiche Zukunft führte. Es ist auch meine Geschichte als der, der sie begleiten durfte als Geschichtsschreiber und Ratgeber in den kleinen Dingen des Lebens.
    Was soll ich Euch sagen, Ihr werdet es mir doch nicht glauben. Jedoch spreche ich die reine Wahrheit indem ich behaupte, dass sie meine Ratschläge größtenteils befolgte. Und sei es auch nur, um die Tapeten für ihren neuen Palast auszusuchen, oder bei der Durchsicht der neuesten Frühjahrskollektion für ihren geliebten Kostümball.

    Jedoch, ich schweife ab. Beginnen wir also am Anfang der Saga um Katharina die Große!
    Und am Anfang entsteht eine Stadt. Denn mit 'ner Stadt fängt alles an...


    Runde 0 bis 44, 4000 v. Chr. bis 3340 v. Chr.

    Ich habe mich nun doch entschlossen, mit Forschung Fischen (18 Runden) zu beginnen. 45 R am Anfang für Bronze erschien mir dann doch ein wenig zu lang. Naja, siehe Topic.


    Im legendären Jahr 4000 v. Chr. beschloss Katharina die Große die Stadt Kiew errichten zu lassen. Sie meinte, das wäre das ideale Zentrum für die künftige Kiewer Rus, wobei ich mich als allwissender Historiker fragte, woher sie das zum bisherigen Zeitpunkt schon wissen konnte. Ja, sie war uns allen gedanklich schon einige Epochen voraus. Später konnte ich nicht umhin, ihren Weitblick zu bewundern.
    Da uns unser neues Siedlungsgebiet nahezu unbekannt war, wurde unter Führung der tapferen Natascha Sokolskaja eine Erkundungsexpedition ausgesandt, zwecks der Erforschung des Umlands und der Bespitzelung unserer eingeborenen Nachbarn. Die Durchsuchung mehrerer Eingeborenendörfer erbrachte eine Gebietskarte, einen Beutel voll Gold und die Befreiung des verschollen geglaubten Spähtrupps unter Igor Brodjagow. Die Wiedersehensfreude seitens Brodjagows war von kurzer Dauer, denn er wurde umgehend dazu rekrutiert, seine Erkundungen wieder aufzunehmen, statt seinen wohlverdienten Heimaturlaub antreten zu dürfen.
    3775 v. Chr. (Runde 15) traf Alexander Newski bei uns ein, um mit seinen Kriegern die Verteidigung der Stadt zu organisieren. Katharina meinte, er würde uns noch einmal nützlich gegen die einfallenden deutschen Ritter sein, ich glaubte jedoch nicht so recht daran.
    Unseren Schamanen überkam im Jahr 3730 v. Chr. (Runde 18) die plötzliche Erkenntnis, dass es wohl besser sei, der Bevölkerung das Fischen beizubringen, anstatt sie täglich mit Fischen zu beschenken. Per Dekret erklärte Katharina Fisch zur Hauptnahrungsquelle und längs des Dneprufers wurde eifrig an Fischerbooten gebaut. (Runde 43, 1 Arbeitsboot fertig) An einem regnerischen Tag im selben Jahr überkam der Zarin Katharina der Wunsch nach einer besseren Streitmacht und sie wies die verdutzten Schamanen an, etwas phänomenales zu erforschen. Diese zogen sich daraufhin in ihre Zelte zurück und begannen zu träumen. (Bronzeverarbeitung forschen)
    Ebenfalls im Jahr 3730 v. Chr. erreichte uns die Kunde, dass sich östlich von Kiew das fremde Volk der Holländer unter Wilhelm von Oranien niedergelassen hat. Im Auftrag der Zarin überreichte Sokolskaja ein Friedensangebot, welches von Wilhelm dankend erwidert wurde.


    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Mittlerweile bin ich schon bei Runde 44 angelangt. Marathon war wohl doch keine so gute Idee für einen ungeduldigen Spieler, wie ich es bin. Naja, was soll's, da muss ich jetzt durch.
    Ich gebe zu, ich habe mir nun noch keine Gedanken gemacht, wie es weiter gehen soll. War auch irgendwie 'ne lange Nacht, weil ich auch noch an einer anderen Partie spiele. Aber ich denke, im Laufe des Tages fällt mir bestimmt noch etwas ein. Was mir jetzt erst mal wichtig war, dass die Fischer anfangen zu arbeiten und die Stadt beginnen kann zu wachsen.
    Bilder findet Ihr wieder im Spoiler. Ich hoffe, man kann alles gut erkennen. Hab leider keine höhere Auflösung.
    Schönen Tag noch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    (°_°)
    ...Aber des fernen Reiches Gold zog sie an
    wie der Mond die verwunschenen Steine.
    (Pablo Neruda, Der Große Gesang)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Die Bilder brauchst du nicht als Spoiler verstecken zu lassen, wenn es zu der Story gehört. Das stört den Lesefluß erheblich. Man setzt sie nur in den Spoiler, um keine Tips bekanntzugeben, die den Spielspaß stören könnten. Überlasse die Spoiler besser den Leser.

    Es ist auch nicht verkehrt, Fischen zu forschen, um mit Arbeitsboote zu beginnen, wenn Meeresressourcen da sind. Sie bringen neben Nahrung auch das zu Beginn wichtige . Ich selber forsche oft erst auf Fischen, bevor ich auf Bronzeverarbeitung gehe.
    Im Falle eines Startgebietes im Binnenland müßte man hier zwischen Landwirtschaft und Tierzucht entscheiden, je nach dem, was da ist.
    Bronzeverarbeitung ist eine der Schlüsseltechnologie schlechthin: mit ihnen kann man Wälder abholzen und bessere Truppen rekrutieren. Dazu kommt noch die Sklaverei, was du zu Beginn nutzen kannst. Dein Gebiet hat viel Nahrung.

    Das erste Arbeitsboot hätte ich auf Fische gesetzt. Der bringt 1 mehr als Muscheln und Krabben.
    Probiere es mit dem Umstellen der Produktionsgebiete, um das 2. Arbeitsboot zu forcieren. Also von 2 und 1 auf 1 und 2 .
    Mußt abwägen, was sinnvoller ist.
    Die Kaserne läßt du zu Beginn erst mal bleiben. Besser Bautrupps und Siedler raushauen (die Stadt sollte da größer sein, mindestens 3).
    Geändert von Dead-Eye (29. Juli 2009 um 09:24 Uhr)

  11. #11
    David Hume Avatar von JSCH
    Registriert seit
    25.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    537
    Also Probleme bei der Verteidigung deiner Hauptstadt solltest du in diesem Spiel keine haben. Später im Spiel kannst du südlich davon eine Festungsstadt bauen, bzw. ein paar Bogenschützen auf der Hügelkette verschanzen. Zur Zeit hat aber anderes Priorität, da der nächste Gegner noch weit weg ist.
    Die Kaserne kannst du dir auch erstmal sparen.
    Ich würde jetzt noch zwei weitere AB's bauen und danach einen Bautrupp. Solltest du nur noch ein paar Runden vom nächsten Bevölkerungswachstum entfernt sein, lieber noch einen Krieger dazwischen schieben, da es mMn keinen Sinn macht, mit einem BT anzufangen, wenn die Stadt in der nächsten Runde wachsen würde.
    Nach Bronze würde ich auf Landwirtschaft und Tierzucht forschen.
    So weit, so gut.
    Gentle Man

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Es empfiehlt sich, nach Süden hin zu expandieren. Den Norden hast du ja sicher, die kann niemand wegnehmen. Auf die Schnelle sage ich, daß im Norden 3 Städte draufpassen, wobei die erste der 3 Städte im Nordwesten errichtet werden sollte; so bei 7-7-4-4 von der Hauptstadt. Ergebnis: 2 Muscheln, 1 Fisch, 1 Schaf und 1 Marmor.
    Die erste Stadt im Süden könnte 6 vom Stein gegründet werden. Dann ist Rind mit im Stadtgebiet (nach einer Kulturerweiterung -> Monument bauen oder ähnliches). Leider ist dort im Westen alles schwarz. Aufklärung tut da not. Vielleicht ergäbe da eine bessere Position.
    Eine weitere Stadtposition wäre 4-4 vom Weihrauch bzw 8-7 vom Gold. Die bräuchtest du wegen , da du oben keine Ressourcen hast, die bringen. Ich würde versuchen, als nächstes die Goldmine einzunehmen. Nachteil ist, daß man 3 unnütze Wüstenfelder hat.

    Ich tippe mal darauf, daß nördlich oder südöstlich von Kiew Kupfer oder Eisen aufploppen wird. Mal sehen. Die Metalle sind sehr wichtig, da ohne sie keine gescheite Armee aufgebaut werden kann. Hat man noch Pferde...

    Wilhelm von Oranien ist ein bekannter Powersiedler. Da solltest du den Schwerpunkt darauf richten, zumindest das Gebiet zwischen Mais und Reis, einschließlich Ost-Rind, zu belegen.
    Achte aber darauf, daß du nicht zu viele Städte auf einmal gründest, sonst reißt es dich ganz schön runter. Sie kosten nämlich eine Menge Unterhalt und ohne Gesetzgebung (Gerichte) und Währung (+1 Handelsweg pro Stadt und Märkte) ist da nicht zu wollen. Hier beginnt die Kunst, zu den beiden Techs zu forschen und gleichzeitig alles Relevante nebenbei zu forschen.

  13. #13
    oro y gloria Avatar von Pizza Rro
    Registriert seit
    27.07.09
    Ort
    zur Zeit auf'm Zuckerhut...
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Dead-Eye
    Probiere es mit dem Umstellen der Produktionsgebiete, um das 2. Arbeitsboot zu forcieren. Also von 2 und 1 auf 1 und 2 .
    Mußt abwägen, was sinnvoller ist.
    Die Kaserne läßt du zu Beginn erst mal bleiben. Besser Bautrupps und Siedler raushauen (die Stadt sollte da größer sein, mindestens 3).
    Hab ich gemacht. AB wird dadurch um 9R schneller fertig. Dafür Stadtwachstum +4R. Kann man verschmerzen, glaub ich, wenn dafür das AB früher fertig ist.
    Die Kaserne wollte ich sowieso noch nicht bauen. Ich musste nur irgend ein Bauprojekt anklicken, als Fischen noch nicht fertig war und ich kein AB bauen konnte.

    Runde 44 bis 61, 3340 v. Chr. bis 3085 v. Chr.





    Ich habe mal ein paar Runden weiteres Gelände erkundet.

    Bild
    Sind diese Meldungen ernst zu nehmen, oder ist das nur ein Gag? Weil, manchmal sehen die so unwahrscheinlich aus.
    In diesem Fall scheint es aber realistisch zu sein.

    3160 v. Chr: Heute wurde die Späher-Einheit Sokolskaja für außerordentliche Verdienste für das Vaterland mit dem 2-Sterne-Orden geehrt. Sie wurde für 5 Wochen zur Erholung in eines unserer besten Sanatorien geschickt. (5R Heilung)
    Bild

    Nun bin ich bei Runde 61 angelangt und warte erst mal auf Eure Ratschläge.
    Folgendes müsste nun entschieden werden:

    Bild
    Hier habe ich auf nein geklickt. Ist das erst mal ok?

    Bild
    Meine Wahl: Landwirtschaft
    Schade, Rad wäre auch nicht unwichtig, oder?

    Bild
    So sieht es nun im Südwesten aus. Muss mal noch ermitteln, ob das weiter südlich noch weiter geht, oder ob ich dort auch 'ne Küste vorfinde.
    Ich mache hier erst mal Schluss, bevor ich noch falsche Entscheidungen treffe. Falls Euch was aufgefallen ist, kann ich ja dann die Forschung und die Staatsform noch umstellen.

    Danke noch mal für Eure Ratschläge. Ich werde mir mal die vorgeschlagenen Positionen für die Städte ansehen. Auf den ersten Blick würde ich es so machen, wie ihr empfohlen habt. Wenn ich den südlichen Zipfel auch noch erkundet habe, gibt es eine neue Übersicht, da werde ich dann mal die Wunsch-Städte eintragen.

    @Dead-Eye – Ich hatte gedacht, ich stecke die Bilder in den Spoiler, damit man beim Lesen erst mal nicht so viel scrollen muss. Ich persönlich finde das schöner so, wenn ich selber irgendwo Texte lese, wo viele Bilder drin vorkommen.

    LG, Pizarro
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    (°_°)
    ...Aber des fernen Reiches Gold zog sie an
    wie der Mond die verwunschenen Steine.
    (Pablo Neruda, Der Große Gesang)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Das mit dem Runterscrollen stört offensichtlich niemanden, sonst hätte man das längst zur Regel gemacht.
    Im Prinzip hast Du Recht, was die Lesbarkeit betrifft. Aber die Bilder, die gehören leider mit dazu und die sagen oft mehr als 1000 Worte.

    Übrigens, die eine Stadt kannst du auf 2 vom Mais im Osten von Kiew gründen. Wäre als Blockstadt gut. Oder, du stellst ihn auf 1 auf dem Hügel und hast dann gleich einen höheren Verteidigungswert.

  15. #15
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Vielleicht habe ich es überlesen, aber Herzlich Willkommen im Forum.

    Ganz kurz noch was zum Start:

    Ich spiele sehr gerne mit Kathy und beginne fast immer mit Bronzeverarbeitung dazu BT und dann direkt Siedler choppen. Dann hast zwei Städte die fast gleich wachsen, das kannste auf Adliger auch noch bis zur 10ten Stadt so machen. Dank Kulturell auch sehr viel Land dann.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •