Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: RoM 2.62 - Die Welt ist nicht genug (abgebrochen)

  1. #1
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    RoM 2.62 - Die Welt ist nicht genug (abgebrochen)

    ***
    Abgebrochen, da die Einstellung "kleine Nationen" offensichtlich die Barbaren verschwinden lässt. (Siehe Posting #12)
    ***



    Es wird Zeit, wieder einmal die in meinen Augen sehr guten "Rise of Mankind'"-Modifikation ins Gedächtnis zu bringen.

    Hintergrund: Rise of Mankind bietet eine nahezu unüberschaubare Menge an neuen Technologien, Einheiten, Gesellschaftssystemen, etc. etc.

    Es wird von mir auf modifizierten, sehr großen Karten gespielt.

    Dazu habe ich mein Vista leicht modifiziert, damit eine Einzelanwendung unter Vista bis zu 3 GB Speicher adressieren kann (Einzelheiten liefere ich noch mal nach).

    Ich spiele mit englischen Spracheinstellungen.

    Grundsätzliche Einstellungen:

    • Wilde Barbaren
    • Aggressive KI
    • Tech-Handel nicht selbst erforschter Technologien ist aus
    • Revolution-Mod ist aktiviert
    • Barbaren können Nationen gründen
    • Technologien "diffundieren" (andere Spieler erhalten langsam Kenntnis der Technologie)
    • Dynamische Benennung der Nation
    • Alle Spieler starten als "Kleine Nationen" (können erst mit "Writing" Frieden schließen)

    Die gewählte Geschwindigkeit ist "schnell" (was für diese Einstellungen vielleicht nicht optimal ist, aber es soll ja auch ein wenig vorwärts gehen), und ich spiele auf "König".

    Dieser Eingangspost wird sukzessive von mir überarbeitet, um ihn etwas in Form zu bringen und falls die Notwendigkeit besteht.
    Geändert von Commander Bello (20. Juli 2009 um 13:54 Uhr) Grund: Update


  2. #2
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Reserviert


  3. #3
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Das fängt ja gut an

    Ich habe vergessen, mein Screenshot-Verzeichnis freizugeben. Dauert also noch einen Moment

    (Ich spiele auf einem Vista-Rechner mit 4 GB [s. Startpost] und dokumentiere hier auf dem Windows7-Rechner. Kann sich also nur um Stunden handeln... )


  4. #4
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Man ist ja versucht, ständig weiter zu versuchen...

    Die Einstellungen im Überblick:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  5. #5
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Ganz langsam geht es los...

    Hier noch einige Detailinfos zu den aktivierten Teilmodifikationen:


    Wir werden also Kampfeffekte sehen:
    Schlachtfelder verlieren für eine bestimmte, sich nach der Häufigkeit der Einzelgefechte richtenden, Zeit bestimmte Werte wie Nahrung

    Bogenschützen können Angriffe und Verteidigungen unterstützen:
    Das macht die Bogenschützen ungeheuer mächtig. Mit ausreichend Bogen "im Gepäck" kann man auch in der Frühzeit schon befestigte Städte stürmen. Leider weiß die KI das mitunter auch.

    Kämpfe verändern je nach Gewinner, etc., den Kulturwert auf dem jeweiligen Landstück. Damit können sich Grenzfelder in Abhängigkeit vom Kampfverlauf von einem Spieler zum anderen bewegen.



    Wir sind wohl die Holländer im Spiel.



    Und der Startplatz macht mich nicht sonderlich glücklich, weil insgesamt 7 "tote" Felder (Wüste und Gebirge) im Stadtradius liegen werden.
    Dafür sind drei Hütten im mehr oder weniger direkten Zugriff.

    Die Holländer entscheiden sich daher dafür, erst noch ein wenig zu erkunden (als kleine Nation sind 2 Krieger vorhanden).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  6. #6
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    So sieht die Welt jetzt aus, nachdem tapfer erkundet wurde. Weiterhin wurde die erste Hütte mit 82 aufgedeckt.

    Wir werden nun am Ort des Siedlers gründen.




    Damit haben wir frühen Zugriff auf Elfenbein, was uns starke berittene Einheiten ermöglichen wird.
    Außerdem haben wir fruchtbares Gelände und mindestens zwei Hügel im Stadtbereich.

    Ach ja, und die Position am Fluß wird sich auch ohne den Deich als sehr nützlich erweisen, wenn wir lange genug überleben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  7. #7
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    3/525 - 5760 vC:
    Belloburg wurde gegründet und es wird sofort ein Arbeiter in Auftrag gegeben. In der Zwischenzeit giert das Volk nach Jagdbeute, weshalb die Jagd erforscht wird.

    Ein Blick auf den Techbaum gibt einen Eindruck, was alles neu ist:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  8. #8
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    8/525 - 5360 vC:

    Bei der Ausdehung von Belloburg wird eine weitere Hütte mit Karte aufgedeckt.

    Insgesamt sind die Holländer mit dem umliegenden Gebiet nicht unzufrieden. Flüsse, Hügel, fruchtbare Felder sind in erfreulicher Anzahl zu finden.

    10/525 - 5200 vC:
    Die Jagd wurde entdeckt. Nach dem Arbeiter (2 Züge) wird daher ein Scout trainiert.
    Dank der Jagd wird eine Schweineherde bei Belloburg entdeckt.

    Als nächstes werden Steinwerkzeuge erforscht (das ermöglicht den Speerkämpfer)

    12/525 - 5040 vC:
    Der Arbeiter nimmt seine Tätigkeit auf und bewässert ein fruchtbares Steppenfeld.

    Und so sieht das bislang bekannte Land aus:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  9. #9
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    17/525 - 4640 vC:
    Die Steinwerkzeuge sind nun bekannt. Ein Steinvorkommen nahe Belloburg ist sichtbar.
    Weiter geht es mit Ritual.

    18/525 - 4560 vC:

    Eine Hütte gibt uns die Kunst des Webens als Voraussetzung für's Segeln (Schafe und Seide werden enthüllt).
    Nachdem Belloburg auf Größe 2 angewachsen ist, wird ein zweiter Arbeiter trainiert. Jedes weitere Wachstum wird im Moment nur hervorrufen.

    23/525 - 4160 vC:
    Das Ritual ist bekannt (Monument).

    Nu müssen wir uns darauf konzentrieren, so schnell wie möglich Steyndorf zu gründen, damit mit Hilfe der Steine religiöse Weltwunder (max. 4/Stadt) gebaut werden können.

    Mit den gewählten Einstellungen geht es im Spiel um Größe. Dazu ist es unabdingbar, so schnell wie möglich eine eigene Religioin mit Schrein zu erlangen, weil die Expansion sonst nicht finanziert werden kann.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  10. #10
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    25/525 - 4000 vC:

    Scout1 überlebt den ersten Angriff wilder Tiere und entdeckt in einer Hütte das Bogenschießen

    26/525 - 3960 vC:
    Irgendwo auf der Welt wird der Kemetismus (ägyptische Götterlehre) begrüdndet.

    Belloburg beginnt mit dem Training von Bogenschützen, um spätere Siedler zu eskortieren.

    29/525 - 3840 vC:
    Der erste Bogen erscheint in Belloburg.

    31/525 - 3760 vC:
    Scout2 unterliegt den wilden Tieren. Der zweite Bogen in Belloburg ist fertig und das Training eines Siedlers wird begonnen.
    Das Rad ist erforscht und es geht weiter mit dem Mystizismus.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  11. #11
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    36/525 - 3560 vC:
    Der Mystizismus ist bekannt. Weiter geht es mit den Bergbau als Voraussetzung des Steinbruchs.

    Belloburg beginnt nach Aussenden des Siedlers mit dem Bau von Stonehenge.

    39/525 - 3440 vC:
    Steyndorf wird gegründet.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  12. #12
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    41/525 - 3360 vC:
    Der Bergbau ist bekannt und es geht weiter mit Steinmetzkunst.

    43/525 -3280 vC:

    Die Steinmetzkunst wird in einer Hütte entdeckt. Weiter geht's mit dem Priestertum.

    Und nun entdecke ich etwas sehr ärgerliches:
    Wenn man als "kleine Nation" Kontakt mit Barbaren hat, dann verschwinden die offensichtlich. Jedenfalls tauchten 2 Krieger und 1 Bogen an meinen Grenzen auf, die sofort wieder verschwanden - nicht existent wurden.

    Das ist ärgerlich, weil das Spiel damit sehr einfach geworden ist.
    Ich werde daher an dieser Stelle abbrechen und demnächst ein Spiel ohne die Einstellung "kleine Nationen" eröffnen.


  13. #13
    Chaos ist mächtig Avatar von Schmerzmittel
    Registriert seit
    29.01.08
    Beiträge
    195

    thumpsup

    hab ich damals nach deiner ersten story über die mod sehr ausgiebig gespielt...


  14. #14
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    die grafik is cool
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Und nun entdecke ich etwas sehr ärgerliches:
    Wenn man als "kleine Nation" Kontakt mit Barbaren hat, dann verschwinden die offensichtlich. Jedenfalls tauchten 2 Krieger und 1 Bogen an meinen Grenzen auf, die sofort wieder verschwanden - nicht existent wurden.

    Das ist ärgerlich, weil das Spiel damit sehr einfach geworden ist.
    Ich werde daher an dieser Stelle abbrechen und demnächst ein Spiel ohne die Einstellung "kleine Nationen" eröffnen.
    bist Du sicher? ich habe vor einer Weile Rise of Mankind gespielt und eigentlich bewirkt die Option nur anfangs fehlende Diplomatie so dass die KI einen zu Anfang ziemlich auf den Wecker geht...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •