Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: [BASE] General? Nein, danke.

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904

    [BASE] General? Nein, danke.

    Ein herzliches Hallo an alle Leser der Storyforen!

    Ihr habt mit Sicherheit bemerkt, dass der BASE-Mod grade ganz groß in Mode ist. Da ich diese Mod ebenfalls für mich entdeckt habe, versuch ich mich mal an einer kleinen Story. Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, hat das allerdings nichts mit dem Story-Wettbewerb zu tun, an dem ich nicht teilnehme. (Da ich bloß adelig spiele hätte ich ohnehin keine Chance )

    Aber genug der langen Reden, ich komme nun zum Wesentlichen.
    Gespielt wird mit Zufallsleader auf einer Standard-Fractal, Adeliger, Marathon. Damits schön kuschelig wird spielt eine Extra-KI mit.

    Schauet nun, was das Los mir bescheret:
    Bild
    Oh, ein bekanntes Gesicht. Hat dieselben Traits wie immer, diese wurden jedoch leicht verändert. Auf die Eigenschaften der Civ gehe ich im zweiten Post ein.

    Bild
    Hier die Einstellungen. Limitierte Religründung hab ich mir verkniffen, aber die Tech-Eroberung wollte ich mal testen. Hört sich spannend an.
    Wer sich über den SG wundert (ich bin ja nun nicht erst seit gestern hier aktiv), dem sei gesagt, dass ich eigentlich Prinz spiele. Im normalen Civ4. Da der BASE-Mod durch KI-Verbesserung schwerer sein soll, hab ich erstmal wieder eins runtergeschaltet.

    Hab ich was vergessen? Ah ja, die Startposition natürlich.
    Bild

    Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!
    (Ich schreib erstmal den nächsten Post, wo ich die UUs und Traits erkläre.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Der Chef:
    Bild
    Hier sieht man die Veränderungen der Traits gegenüber dem Grundspiel. Imperialistisch ist für Kriegstreiber eine tolle Sache. Anstatt der üblichen schwachen Vasallen, die man eigentlich auch gleich hätte vernichten können, werden unterworfene Nationen schön aufgepäppelt und helfen dann beim nächsten Krieg besser mit.
    Schützend vergibt nun interessante, neue Beförderungen, auch an Nahkämpfer. Zudem werden alle Defensivgebäude schneller gebaut und wenn der feind dann doch mal zu stark ist, bekommt er immerhin kein Geld aus der Stadt. Auch die Zusatzerfahrung innerhalb der Landesgrenzen ist eine tolle Sache.

    1. UU: der Landsknecht
    Bild
    Da gibts nicht viel zu sagen. Hier hat sich nicht viel getan, der bewährte Ersatzpikenier mit Bonus gegen Nahkämpfer.

    2. UU: der Doppelsöldner
    Bild
    Wo der hinschlägt, wächst kein Gras mehr. Bonus gegen Kavallerie und Stangenwaffenbenutzer. Werden wohl meine Hauptstreitmacht bilden, wenns ans Erobern geht.

    3. UU: der Arkebusier
    Bild
    Der Arkebusier hat einen Stärkepunkt mehr als der normale Musketier. Ansonsten alles gleich. Zu erwähnen noch der Bonus gegen Elefanten, den alle Musketiere bei BASE haben.

    UB: das Rathaus
    Bild
    Altbewährt und unverändert.


    So, das wars dann auch schon für jetzt. Gespielt wird heute Abend / Nacht. Fragt nicht warum...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  3. #3
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Schön erklärt bisher. Ich bin mal gespannt auf die nächsten Posts.

  4. #4
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    -50% Unterhaltungskosten? Mit dessen UB sind das schon -125% ... sind die Unterhaltungskosten in dieser Mod denn hochgesetzt worden, denn ansonsten, kann man mit Imp Leadern ja abartig expandieren.

    Zitat Zitat von Merethys Beitrag anzeigen
    ... Da gibts nicht viel zu sagen. Hier hat sich nicht viel getan, der bewährte Ersatzpikenier mit Bonus gegen Nahkämpfer ...
    In BtS hat der +100% gegen Nahkämpfer und benötigt zudem nicht Feuda ... ist hier also eher eine recht nutzlose UU.
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  5. #5
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Falsch gerechnet.

    Die restlichen 25% die durch das Rathaus übrig bleiben werden zur Hälfte (nur Entfernung, nicht Anzahl der Städte) reduziert.

    Ergo hat der Imp-Bonus dank des Rathauses kaum eine Auswirkung.

    Der Landsknecht hier schlägt die neue Einheit Langschwertkämpfer, wenn er nicht in einer Stadt steht.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Bild
    Ich entschließe mich, an Ort und Stelle zu gründen. Da der Wald hier nur spärlich wächst, kann ich mit Bautrupp starten. Forschung geht dennoch über Bergbau Richtung Bronze.
    Der Späher geht nach Osten.

    Dort stellt sich der erste zukünftige Vasall vor. Es ist die Kulturperücke.
    Bild
    Auch der hat dieselben traits wie sonst auch. Allerdings hat sich natürlich auch hier etwas getan, daher noch mal ein Überblick:
    Bild
    Wie man sieht sind die -50% auf Wunder aus Industriell rausgeflogen - die haben nen eigenen Trait bekommen.
    Seine UUs dürften mir nicht gefährlich werden, da sie recht spät kommen. Ich plane, ihn noch im Mittelalter einzusacken.

    Weit, weit im Norden endet der Kontinent. Ludwig und ich sind allein hier, jedoch kann mein Späher über das Wasser hinüberschauen und dort noch eine Stadt entdecken. Der Besitzer stellt sich vor.
    Bild
    Der ist neu. Kreativ + Organisiert. Hier der Überblick über Traits und UUs:
    Bild
    Kreativ ist der neue Wunderbautrait. Ich muss also zusehen, dass ich meine wichtigen Wunder schnell einsacke. Den rest kann der Kerl ruhig bauen, auch er wird später als Vasall dienen. Seine UUs machen mir keine Angst, auch ihn sollte ich vor Verfügbarkeit von Schießpulver unterworfen haben. Hoffe ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Mein Hüttenglück lässt heute zu wünschen übrig. Immerhin gibts Gold. So bin ich also der reichste Teilnehmer der Partie.
    Bild

    Da ich den Kontinent jetzt erkundet habe, folgt nun der Besiedlungsplan.
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Zunächst müssen die roten Städte gegründet werden. Diese sollen den Ludwig von mir fernhalten. Nützliche Ressourcen nehme ich gern mit. Anschließend kommen die magentafarbenen, eine Füllstadt im Süden und vier weitere im Nordwesten.
    Wenn der Inka noch nicht übergesetzt hat um südlich seiner HS zu siedeln, schmeiß ich da in der dritten Welle noch drei Städte hin.

    Die Forschung geht jetzt, wo ich Bronze habe, erstmal auf die diversen Bautrupptechs. Rad, Keramik, Viehzucht. Danach auf Mystik, um Monumente in die Blockstädte zu kriegen. Stonehenge versuch ich lieber gar nicht erst. Vielleicht beteilige ich mich an der Jagd auf die Relis - wäre in Anbetracht des bevorstehenden Kulturdrucks vermutlich nicht verkehrt. Buddhismus ist jedenfalls schon weg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Merethys (04. Juni 2009 um 09:02 Uhr)
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  8. #8
    Gelegenheitsspieler Avatar von lodewie
    Registriert seit
    18.02.08
    Beiträge
    1.589


    Willst nicht auf Marathon verzichten oder was?
    SG ist doch gar kein Problem, es geht um die Story, die du schreibst.
    Gott würfelt nicht...
    ..aber er wettet bei Pferderennen.


  9. #9
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zwischen der HS und der Blockstadt verschwendest du ganz schön viel nettes Grasland, was man gut für Hütten nutzen könnte.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von Mittelklasse Beitrag anzeigen
    Willst nicht auf Marathon verzichten oder was?
    Genau das. Ich spiele immer Marathon. Ich kann gar nicht schneller spielen

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Zwischen der HS und der Blockstadt verschwendest du ganz schön viel nettes Grasland, was man gut für Hütten nutzen könnte.
    Ich weiß... der Stein hat gelockt
    Im Nachhinein ärgere ich mich über die Stadtgründung. Den Stein hat sich die Perücke gekrallt

    Näheres heute Nacht, wenns weitergeht.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  11. #11
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    597 und du meinst dein Glück lässt dich bei den Hütte im Stich?

    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Falsch gerechnet.
    ...
    Stimmt da steht ja -50% Unterhaltungskosten für Entfernung zum Palast, nicht nur Unterhalt ... dennoch zum Expandieren sehr gut.
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von Bolloggfisch Beitrag anzeigen
    597 und du meinst dein Glück lässt dich bei den Hütte im Stich?
    Naja, ich hatte eben auf ne Tech gehofft


    So, es geht weiter. Zunächst tut der Ludwig noch was für mehr Kultur: Er gründet den Hinduismus.
    Bild
    Gut, soll er doch. Dann muss ich keine Forschungszeit dafür verwenden...

    Dann bekommt er eine Kulturerweiterung in Paris, die meinem Späher nicht gefällt. Aber was rennt der blöde Kerl auch da rum...?
    Bild

    Und als wäre das alles noch nicht genug gewesen, gründet er auch noch Lyon, um mir die Steine zu klauen.
    Bild

    Inzwischen habe ich Eisenverarbeitung erforscht. Ich habe kein Kupfer, Ludwig schon. Beim Eisen habe ich mehr Glück. Es ploppt unter einer bestehenden Mine bei Aachen auf. Fehlt nur noch die Straße.
    Bild

    Leider habe ich meine Rüstung sträflich vernachlässigt. Das denkt sich auch die Perücke und schickt mir nen Stack an die Grenze.
    Bild
    Der Bautrupp kann sich aus unerfindlichen Gründen nicht mehr bewegen. Der wird wohl verloren sein...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Es ist also soweit. Ludwig startet eine Invasion.
    Bild
    Da merkt man also schon die verbesserte KI. Im normalen BtS hat noch nie eine KI versucht, mich zu rushen. Jedenfalls nicht auf Adeliger/Prinz. Der Bautrupp ist verloren.

    Die Stadt jedoch nicht! Es gelingt mir, in letzter Sekunde noch einen Axtkämpfer zu sklaven. Den bereits stationierten Krieger entwickel ich zum Schwertkämpfer weiter. Der feindliche Stack besteht aus zwei Schleuderern, einem Speerträger und einer Ramme. Anstatt anzugreifen, schickt Ludwig erstmal die Ramme vor. Das gibt mir Gelegenheit, die gesklavte Verstärkung aus anderen Städten zu ziehen. Dadurch kann ich die Armee zerschlagen.
    Zudem sind die Barbaren auf meiner Seite, denn Ludwig bekommt nen Aufstand.
    Bild

    Kurz darauf erhalten alle meine Axtkämpfer die Schock-Beförderung.
    Bild

    Ludwig mag nicht mehr und stimmt Frieden zu. Vor Feudalismus hab ich keine Lust auf Offensivkriege. Schließlich will ich Vasallen haben.
    Nun kann ich die Straße zu Ludwigs Grenze vollendn. Durch den Handelsweg verbreitet sich bald der Hinduismus bei mir. Wurde auch Zeit.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zu meiner großen Schande breche ich hier ab. Ludwig hat mich kurz vorm Mittelalter doch noch überrannt, nachdem er mir vorher noch die Sphinx 3 Runden vor Fertigstellung weggebaut hat. Pachakutiq hat in der Zwischenzeit den Nordteil des Kontinents zugesiedelt und Österreich als Kolonie gegründet.
    Was ist denn das bitte? Muss ich als Prinz-Spieler wirklich auf Kriegsherr zurückstellen, um eine Chance zu haben?
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Ich finde es schon schwieriger, aber Adliger ist machbar, in der Anfangsphase ist viel Mikromanagment und leider manchmal auch Glück von Nöten, wenn du viel builderst und eine Warmonger wie Ludwig neben dir hast kann das schnell in die Hose gehen.
    Ich hab auch schon einige Spiele deswegen abbrechen müssen, weil man einfach zu sehr zurückfällt durch so einen Krieg.
    Hab gestern mal versucht nen Axtirush bei Maria Stuart durchzuführen, keine Chance. Die muss nur Bogenschießen haben und die Axti's sind Luft.

    Ich bin der Meinung dass in BASE die frühen Militärtechs sehr wichtig sind. Alleine Bogenschießen kann einem helfen bis zum Mittelalter zu überleben. Die Diplo ist natürlich auch nicht zu verachten, bei Ludwig war's jetzt schwer Boni zu sammeln da sich die Religion so spät verbreitet hat, aber am Anfang erfüll ich meist irgendwelche Forderungen oder nehm die Religion an um meine Ruhe zu haben.


    Würde mich aber freun wenn du weiterspielen würdest, oder eine neue Story anfangen würdest. War schön zu lesen, und eine gute Werbung für den Mod
    Geändert von racingt40 (06. Juni 2009 um 12:40 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •