Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 91

Thema: [BASE] Maria Theresia im Wunderrausch

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556

    [BASE] Maria Theresia im Wunderrausch

    Also Österreicher muß man diesen Mod gleich mit einer einheimischen Herrscherin austesten.


    Den Saab Draken als österreichische Spezialeinheit zu verwenden halte ich für sehr sarkastisch

    Hier die Spieleinstellungen, meistens spiel ich ja auf Immortal, aber bei einer Story schadet es nicht wenn man es sich leichter macht, darum nur Kaiser.
    Mal schaun wie sich Technologie-Eroberung und limmitierte Religionsgründung auswirken.


    Nachdem der erste Start mitten in der Tundra mit wenig Produktion war, kommt das als zweite Startposition:

    Stein UND Marmor, sowas hatte ich in meiner ganzen Civ4-Karriere noch nie! Das ist die Chance, vor allem die neuen Wunder dieses Mods zu testen. Auch die Eigenschaften von Maria Theresia sind optimal dafür, +50% Wunderbau und +100% GPP, eine Kombination die zu Recht als overpowered gilt, ich hoffe ich kann zeigen, daß das auch wirklich zutrifft.

  2. #2
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    hast es dir nicht bisschen einfach gemacht? kreativ, beide luxus-produktionsboni UND salpeter?^^

    damit lassen sich ja nicht nur die wunder ruckzuck bauen, sondern auch siedler und co.

    btw: will dir nicht die freude an realistischen religionsgründungen nehmen, aber wahlfreiheit und limitierte religionsgründung verträgt sich nicht 100%. der erste (eine KI) wählt damit immer judentum etc. unabhängig von seiner vorliebe.

    trotzdem:

    meine hoffnung: kriegslustige gegner
    Geändert von Cybah (02. Juni 2009 um 00:45 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Tatsächlich, erste Religion war Judentum, und Saladin hat Christntum gegründet, aber ich will nichts vorwegnehmen.....

    Mein Späher erkundet die Umgebung, findet 4 Hütten: 3x gold und eine Map, dann wird er von einer grausamen Bestie ermordet.


    Techpath: Mystik->Steinmetzkunde->Fischen->Tierzucht
    Buildorder: Bautrupp, Krieger, Arbeitsboot, Späher, der stirbt sofort an einem Löwen , Stonehenge
    Ein kleiner Rückschlag bei der Tierzucht-Forschung, jetzt muß mein Bautrupp warten bis er wieder was zu tun hat.


    Aber dann gehts los mit den Wundern, Stonehenge vor der großen Mauer, weil ich lieber einen großen Propheten als einen Spion bekomme.



    Ein paar Jahren später kommt das nächste Steingebäude, jede Stadt bekommt sogar eine gratis Stadtmauer, ein netter Bonus!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Die Hauptstadt ist toll, aber das umland ist eher mässig, hier eingezeichnet meine Planungen für die nächsten Städte, der Norden ist leider noch nicht erkundet. Gründen werde ich die Stadt aber erst nachdem Bronzeverarbeitung fertig ist. Auch mit der Mauer wären Axtkämpfer nicht schlecht.


    Ein Blick in das Innere von Wien. Ganz ungewohnt, Muscheln haben weniger Nahrung dafür mehr Kommerz. ich schiebe doch noch Ackerbau vor Bronze ein, sonst wächst die Stadt zu langsam.


    Saladin stellt sich vor, er hat das Christentum gegründet, normalerweise hätte er ja Islam wählen sollen, aber ich habe erst zu spät erfahren dass das mit der Reliwahl nicht klappt wenn jeder nur eine Religion gründen darf.


    Der erste große Prophet erscheint und wird sofort angesiedelt, 3 und 3 sind schon ganz nett, vor allem weil die Hämmer später ja auch noch von Bürokratie erhöht werden.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Es läuft perfekt bisher, sogar Kupfer ist an einer super Position.


    Die nächste Civ stellt sich vor, sehr spät, die sind wohl alle weit weg, oder ich bin am A**** der Welt



    Die Pyramiden werden fartig, ein extrem wichtiges Wunder, wenn man Spezialisten verwenden will, egal ob normale oder angesiedelte große Persönlichkeiten.



    Ich wechsel natürlich auf Repräsentation, das gibt mir sofort 3 vom angesiedelten Propheten und 3


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Roosevelt ist der mächtigste, den sollte ich mir wohl zum Freund machen, mit meinem kleinen Kriegerlein bin ich in der Statistik gar nicht vorhanden.



    Meine erste Stadt wird gegründet, eigentlich extrem spät, aber man kann halt nur entweder Wunder oder Siedler bauen. Prag wird meine Militärstadt (später mit Heroic Epic), Graslandkupfer und einige Hügel geben genug Produktion. Nahrung gibts vom Reis, und Ozeanfelder geben mit Leuchtturm in diesem Mod 3 , das muss man eigentlich ausnutzen.



    Noch eine Civ findet mich, der ist etwas gefährlicher als die anderen beiden. Leider wieder ein Standard-Civ-Leader, ich hoffe ich treff noch ein paar der vielen neuen Leader die dieser Mod bietet. Er hat auch schon 5 Städte, ich erst 2, zum Glück braucht man bei einer Wunder-Strategie nicht viele Städte, man spielt das ja ähnlich wie ein OCC.



    Der zweite Prophet, wird natürlich auch angesiedelt, mit dem Gold kann ich lange auf 100% forschen. Ahja, die Forschung geht auf Polytheismus->Priestertum fürs Orakel.


  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Das Orakel wird gebaut, wichtig ist, daß Keramik vor dem Orakel fertig wird, weil wir wollen ja Metallguß als Freitech nehmen. Gesetzgebung wäre auch möglich, nur dann würde ich eine Religion gründen, und mit einem Religionsfanatiker wie Saladin als Nachbar warte ich lieber bis sich seine Religion bei mir verbreitet, das ist besser für die Diplomatie.



    Roosevelt hat schon Schrift, natürlich mache ich offene Grenzen. Noch bin ich militärisch schwach, und die +1 für offene Grenzen können einen schon retten.



    Das Orakel ist fertig, wie angekündigt nehme ich Metallguss als Freitech. Da die Hauptstadt mit Wundern ausgelastet ist, muss meine zweite Stadt die Produktion von Sieldern übernehmen.



    Ein sehr praktisches Event. Combat 1 für Triremen, Segeln ist auch bald fertig, dann könnte ich mal Schiffe losschicken zum erkunden.


  8. #8
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    warum baust du in prag ne kaserne? ist das nicht im moment verschwendung? nicht, dass dir die KI alles wegsiedelt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Die nächste Stadt wird gegründet. Das wird eine reine Hüttenstadt. Ich hab auch schon vorgemerkt, wo ich Farmen brauche, um ab Öffentlicher Verwaltung den Reis von Prag zu bewässern.



    Die ersten Techtauscherein beginnen. War ja klar, der Mongole hat natürlich Militärtechs, damit fühle ich mich schon etwas sicherer.



    AI Nummer 4 stellt sich vor, der ist auch nicht ungefährlich, aber zum Glück ist Repräsentation seine Lieblings-civic, allerdings gibts den Dipolmatiebonus ja erst, wenn Cäsar auch Repräsentation hat, und das wird noch lange dauern.



    Wunder Nummer 5 wird fertig. Eines der neuen Wunder, es hat keinen Film sondern nur ein Bild, aber das ist auch ok. Ein so frühes Goldenes Zeitalter ist nett. Ich erforsche ja auch Monotheismus, um ohne Anarchie auf Organisierte Religion wechseln zu können, irgendwann muss ja mal eine Reli zu mir kommen.
    Ist aber ein extrem teures Wunder, kostet noch mehr als die Pyramiden, aber mir Stein und +50% Wunderprod als Trait gehts.



    Der nächste Prophet wird angesiedelt, läuft ja wirklich perfekt momentan. Seit Spielbeginn bin ich auch 100% Forschung.


  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Endlich verbreitet sich das Christentum im Lande. Zum Glück bin ich noch im GA, also kann ich anarchiefrei die Staatsreligion annehmen, bei den Staatsformen werden OR und Sklaverei aktiviert, meine Städte haben war genug Produktion und zu wenig Nahrung für effektives Sklaven, aber falls doch ein Krieg ausbricht, kann ich schnell einige Verteidiger herbeizauern.



    Eine Schmiede wurde gebaut, deshalb ist es momentan ein klein wenig ungesund in Wien, dafür ist die Produktion des Koloss beeindruckend.



    Der Koloss muss verschoben werden, ein Barbarenschiff taucht auf. Durch die tolle Produktion der Hauptstadt wird das Schiff in 2 Runden fertig, auch ohne Sklaverei. Gallereen haben nur Stärke 1, da haben die Barbarein gegen meine mit Stärke 1 beförderten Triremen keine Chance.



    Aber kurz darauf wir die riesige Bronzestatue fertig. Ist hat hauptsächlich für die GPP, ich bearbeite momentan ja nur ein einzige Wasserfeld. Die Forschung geht auf Mathematik, dann wird das Waldabholzen effektiver und das Aquedukt wird dringend für frisches Wasser in Wien benötigt, die Hängenden Gärten häng ich dann als kleinen Bonus hinten dran.



    Meine vierte Stadt sollte auf dem Ebenehügel gegründet werden, Roosevelt ist um eine Runde schneller
    Die vielen Wunder bremsen schon die Expansion, aber mit einer tollen Hauptstadt überlebt man auch mit wenigen Städten.


  11. #11
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    roosevelt 10 städte, saladin 3. entweder der hat krieg oder er ist auch dem better bts ai bug in 0.75 zum opfer gefallen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Die vierte Stadt wird dort gegründet, wo die fünfte hinsollte. Viel Dschungel, aber Hauptsache es gibt Nahrung.



    Prophet Nummer 4 erscheint und wird angesiedlet (ich erspar euch das Bild). Alphabet hab ich schweren Herzens gegen Metallguss getauscht (mit Roosevelt), weitere Tauschoptionen gibts momentan nicht. Weiter gehts mit Äshtetik und Literatur. Wien bekommt das Nationalepos (und später dann mal die Oxford-Uni), und Prag bekommt das Heroic Epic, dazu muss ich mal eine Axt in das Eis im Süden schicken, da gibts sicher Barbaren die mir die 10 XP schenken.


    Bei den wenigen Resourcen, die ich habe, ist +1 Health brauchbar. Auch die Ingenierspunkte gefallen mir sehr gut, immer nur Große Propheten ist auch langweilig.


    Der Parthenon soll die nächsten GPs noch schnell erzeugen.



    Erster im BSP bin ich hauptsächlich wegen der Kultur der ganzen Wunder, trotzdem kann ich mit den Techs momentan gut mithalten, auch wenn ich nur 4 Städte habe und Roosevelt 10!



    Bei den Statistiken bin ich überall vorne mit dabei, die Macht zeige ich aber nicht her, da bin ich letzer. Man sieht schön in der Kultur, wie Saladin die Heilige Stadt an die Mongolen verloren hat. Kublai Khan hat schon Gesetzgebung, aber dadurch noch keine Religion gegründet, weil er ja schon eine heilige Stadt hat. Ob man durch Tech-tausch ne Reli bekommen kann? Aber Monopol-techs werden ja erst ab freundlich getauscht, momentan bin ich mit allen 4 Civs auf meinem Kontinent auf erfreut.



    Story schreiben braucht fast mehr Zeit als das Spielen selber... morgen Abend gehts weiter.....

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    warum baust du in prag ne kaserne? ist das nicht im moment verschwendung? nicht, dass dir die KI alles wegsiedelt.
    Um die Stadt wachsen zu lassen. Zu dem Zeitpunkt gabs nicht anderes zu bauen. Und das zusiedlen ist nicht so schlimm, dann sind die Anmarschwege für den ersten Krieg nicht so lange

    roosevelt 10 städte, saladin 3. entweder der hat krieg oder er ist auch dem better bts ai bug in 0.75 zum opfer gefallen.
    Kublai Khan ist auf dem Feldzug gegen Saladin, der hat schon ein paar Städte verloren.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Und weiter gehts.
    Zuerst noch eine Übersicht über die Städte. Die Hauptstadt trägt momentan wirklich noch die gesamte Last.



    Normalerweise hat man ja um 1AD ca 8 bis 10 Städte, ich habe nur 4, dafür aber auch 7 Wunder, man kann also sagen, jedes Wunder kostet fast eine Stadt. Eine teure Investition. Auf der Liste rechts sind nur die Wunder aufgelistet die gebaut wurden, nachdem ich mir diese Liste das erste mal angesehen habe. Da steckt wohl noch ein Bug drinnen. (wird wohl erste beim ersten Aufruf initialisiert statt beim Start des Spiels).
    Zwei Wunder hab ich bisher verpasst, aber man kann unmöglich alle baun.



    Techmässig schaut es ganz gut aus, vor allem weil ich dank der angesiedelten Propheten seit Start auf 100% forsche. Da ich nur 4 Städte habe, sind auch Währung und Gesetzgebung noch nicht so wichtig. Literatur gibt mir die große Bibliothek und das Nationalepos, das bringt momentan um einiges mehr.


  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Tokugawa stellt sich vor, der woht scheinbar am anderen Ende dieses Kontinents. Damit sind alle Civs im Krieg: Kublai Khan gegen Saladin und Tokungawa gegen Cäsar und Roosevelt. Deshalb hatte ich bis jetzt auch so schön Ruhe. Toku hat schon Kalendar, sonst ist er aber in den Techs hinten.



    Der Parthenon wird fertig, jetzt kommen die nächsten GP noch schneller.



    Die Zeus-Statue ist in diesem Mod geändert: Schock Beförderung für alle Einheiten aus dieser Stadt. Dieses Wunder sollte ich wohl in Prag baun, das soll ja meine Einheitenschmiede werden, dort würde es aber 18 Runden dauern, hmmm......


Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •