Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: BtS - Erster Versuch

  1. #1
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911

    BtS - Erster Versuch

    Pieß!

    Habe kürzlich entdeckt, daß ich auch noch CivIV irgendwo rumliegen hatte. Habe mir also kurzerhand noch ein Doppelpack von WL und BtS besorgt und will damit jetzert mal was erreichen. Der Vollständigkeit halber habe ich über Vanilla erst WL und dann BtS dadrüber installiert. Hoffe mal, das war korrekt so.

    Zuerst scheitere ich an der riesigen Menge von Karteneinstellungsvarianten. Aus reiner Gewohnheit nehme ich Kontinente. Die sehr gut ins Deutsche übersetzt sind. Als Klima wähle ich gemäßigt, mittleren Meeresspiegel und Standardgröße. Alles Mittel also Ziv wird zufällig. Spielgeschwindigkeit ist normal, Schwierigkeitsgrad ... Häuptling. Ich denke, Hilfe werde ich trotzdem brauchen, da cIV doch etwas komplexer ist als C3C.

  2. #2
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Du kannst auch direkt BTS installieren nach civ 4, WL braucht man nur, wenn man auch Szenarien spielt. (oder wenn du die Steam-Version hast, kannst du sogar nur BTS installieren und es läuft problemlos)

    Bevor du anfängst mit Next War zu spielen würde ich dir unbedingt Next BUG War empfehlen:
    http://forums.civfanatics.com/downlo...=file&id=11701
    (oder den mit dem Solver Patch integriert, sollte dir dieser zusagen, habe ihn aber bisher selber noch nicht ausprobieren, da ich ihn selber erst vor kurzem mit Next BUG War in Verbindung gefunden hab)

    Man kann nämlich nicht ein Next War spiel beginnen und das Savegame dann mit Next BUG War einfach fortsetzen leider. Der BUG Mod ist aber doch verdammt hilfreich !

  3. #3
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Meine Ziv werden die Atzteken. Ich hoffe mal, ich kann etwas reißen, damit. Ich bin also industriell und finantiell. Bringt das was? Erinnert mich an Frankreich in C3C. Hoffentlich nicht die Standard-Eigenschaften?

    Meine Startposi, naja.

    Bild

    Cuzco gründe ich sofort und bewirtschafte den Reis (hoffentlich kein Basmati ) daneben. Ich baue noch einen Atzteken-Krieger. Mein erster geht 7, um die LAndschaft zu erkunden. Da ich Muscheln in der Nähe habe, geht die Forschung auf Fischerei.

    3920BC betritt mein Krieger ein Bonusdorf. Und findet Steinmetz. In weiterer Nähe (2. oder 3. Stadtring) ist auch Schlachtvieh sichtbar. Bald darauf wird meine Fischerei fertig. Ich gehe, da ich eine Religion haben will, auf Meditation, in der Hoffnung, Buddhist werden zu können. Hoffentlich verabschiedet sich bis dahin mein Spiel nicht ins Nirwana.

    3640BC wird das fertig und ich wechsle zum Buddhismus. Eine Runde Anarchie. War das richtig? Ich forsche weiter auf Segelei.

    3520BC wird mein erster zusätzlicher Atztekenkrieger fertig. Jetzt überlege ich, was ich bauen soll. Ich schwanke zwischen Siedler, Wörker und Arbeitsboot. Was meint der Rest? Im Norden kommt auch die erste Grenze in Sichtweite, ich habe aber etwas Angst, daß mein Krieger von den Löwen gefressen wird.

    Anbei die Karte:

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Klick mal rechts-unten auf das Icon, damit die Ressourcen angezeigt werden.
    Das macht das Einschätzen für dich und für mitleser wesentlich einfacher !

    Wenn du von Civ 4 allerdings nur wenig Ahnung hast, würde ich dir raten zuerst ohne Next War zu spielen, da dieser (meines Erachtens) nur gedacht ist für Leute, die BTS schon gut kennen und nach Hinten hinaus in langen Partien noch mehr content haben wollen !

    Ich hoffe du hast auch vorher das Tutorial gespielt, oder ?
    Weil sonst müssten wir dir grundlegende Sachen erklären...

  5. #5
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du hast auch vorher das Tutorial gespielt, oder ?
    Weil sonst müssten wir dir grundlegende Sachen erklären...
    Öhm, da gibt's eins? Sorry, gar nicht drauf geachtet, weil ich, ausgehend von Civ3, eh davon ausgegangen bin, daß es Mist ist.

    Nun, werde ich mal machen. Also wird das Ganze hier so lange ruhen.

    Verzeihung, bitte!

  6. #6
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Wo ist denn dieses ominöse Tutorial? Finde es nicht.

  7. #7
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Wo ist denn dieses ominöse Tutorial? Finde es nicht.
    Normal sollte das starten, sobald du das erste Mal eine zufällig generierte Map startest. (achtung: wenn du speicherst und ladest ist es weg !)

    Wie man es ein zweites Mal aufruft weiß ich leider nicht sicher.

  8. #8
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Hm. Tat es nicht.

    Ich lese mir jetzt einmal das Wiki-Tutorial durch.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Maniacc
    Registriert seit
    23.07.08
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Normal sollte das starten, sobald du das erste Mal eine zufällig generierte Map startest. (achtung: wenn du speicherst und ladest ist es weg !)

    Wie man es ein zweites Mal aufruft weiß ich leider nicht sicher.
    Dazu musst du afaik CIv 4 in der Vanilla Version starten, dann kannst du es im Hauptmenü auswählen... (Bin mir nicht ganz sicher, ist schon lange her bei mir... )

    Edit: Habs grad mal mit der Civ 4 Vanilla CD getestet, funktioniert...

    Edit2: Für später: Du solltest bei BTS den aktuellen 3.17er Patch draufmachen, falls du das noch nicht getan hast...

  10. #10
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Grob überflogen. Naja.

    Wie gesagt, was soll ich bauen? Vom Instinkt her würde ich sagen, einen Wörker, damit ich besseres Gelände habe. Aber bringt's das wirklich?

    Anbei das Ganze nochmal mit Ressourcen.

    Bild

    Bild

    Edit2: Sehe ich es eigentlich richtig, daß Wörker und Siedler in Civ4 so gebaut werden, daß überschüssige Nahrung und Prod zu Prod zusammengefaßt werden und es keinen Bevölkerungsrückgang gibt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen

    Edit2: Sehe ich es eigentlich richtig, daß Wörker und Siedler in Civ4 so gebaut werden, daß überschüssige Nahrung und Prod zu Prod zusammengefaßt werden und es keinen Bevölkerungsrückgang gibt?
    Genau.
    Ziemlich schönes Umland für die Hauptstadt find ich.

    So viel ich weiß kann man in Civ 3 Wüste umwandeln, das geht hier nicht mehr. (quasi als Vorwarnung, solltest du irgendwo im Norden da ne Stadt hinpflanzen wollen )

  12. #12
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    So viel ich weiß kann man in Civ 3 Wüste umwandeln, das geht hier nicht mehr. (quasi als Vorwarnung, solltest du irgendwo im Norden da ne Stadt hinpflanzen wollen )
    Nein. "Echtes" Terraforming gibt es in Civ3 nicht. Nur Abholzen/Aufforsten von Wäldern und Beseitigung von Feuchtgebieten (Dschungel und Sümpfe). Man kann aber Würste bewässern, sodaß sie mehr Nahrung bringen. Rentiert sich aber eigentlich nur für landwirtschaftliche Zivs, oder, sobald man auch eine Bahn drüber gebaut hat.

  13. #13
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Achja, sehe gerade, es sind doch nicht die Atzteken, meine Ziv, sondern die Inka. Sorry.

  14. #14
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Nein. "Echtes" Terraforming gibt es in Civ3 nicht. Nur Abholzen/Aufforsten von Wäldern und Beseitigung von Feuchtgebieten (Dschungel und Sümpfe). Man kann aber Würste bewässern, sodaß sie mehr Nahrung bringen. Rentiert sich aber eigentlich nur für landwirtschaftliche Zivs, oder, sobald man auch eine Bahn drüber gebaut hat.
    Dann halt bewässern. =P
    Auf jeden Fall ist in Civ 4 Wüste komplett nutzlos geworden, man kann noch nicht mal ne Hütte drauf bauen.

  15. #15
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Nun. Ich entscheide mich für einen Wörker.

    Ich treffe im Norden die Inder. Schön lila, wie auch in Civ3. Um möglichst schnell handeln zu können geht die Forschung als nächstes Auf Alphabet.

    Im Rundenwechsel 16/17 wird mein nördlicher Krieger von dem Löwen angegriffen, kann ihn aber totschlagen. In Runde 17 finde ich in einem Bonusdorf Jagd.

    (Weshalb ist Jagd eigentlich eine Tech? Ohne jagen zu können, konnte doch kein Mensch in der Steinzeit überleben. Wenigstens ist Feierliche Bestattung keine Tech mehr, ist doch nix Neues, daß ohne Bestattungsritus keine Kultur möglich ist.)

    3200BC wird Pristertum fertig. Es folgt Schrift. An der indischen Grenze wird Seide aufgedeckt. Tolles Icon, muß man sagen. Ich hätt's für Schiefer gehalten. Bald darauf finde ich in einem weiteren südlichen Bonusdorf einen Späher.

    3040BC wird mein Wörker fertig und beginnt, sich am Reise zu schaffen zu machen. 2960BC stehen die Russen unter Stalin vor meinem Späher. Der zum Glück nicht gleich ins Gulag kommt. Eine Runde später wird Schrift fertig, dann geht es auf Alpha. Will ja auch tauschen können.

    2720BC beginne ich mit dem ersten Siedler.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •