Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: [BtS][Kaiser] Helft mir, mein Spiel zu verbessern :-)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113

    [BtS][Kaiser] Helft mir, mein Spiel zu verbessern :-)

    Hallo zusammen!

    Ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet, habe aber schon einige Stunden (zuviel) mit Civ3 und Civ4 verbracht, diverse Storys und Strategieguides gelesen und eine Menge Spiele gestartet, die ich allerdings nicht allzu oft beende, meist aus Motivationsverlust...

    Inzwischen komme ich auf König ganz gut zurecht, und habe mich mal an Kaiser gewagt. Meine ersten Gehversuche machten so den Eindruck, als ob ich zumindest einigermaßen mithalten konnte, aber vielleicht hatte ich ja auch nur Glück...

    Ich bin bei Civilization (und sonst irgendwie auch...) irgendwo ein Perfektionist, und hasse es, wenn ich nicht weiß,was ich jetzt am besten für eine Modernisierung bauen würde, welche Einheit ich bauen oder was ich Forschen sollte. Und da ich es wirklich oft nicht weiß dachte ich mir, dass es hier ja viele schlaue Civ-Veteranen gibt, die mir bestimmt gerne helfen :-)

    Deswegen wollte ich hier mal so eine Art Mitmach-Story schreiben, wo ich zu allen möglichen Entscheidungen gerne eure Meinungen hören möchte (auch wenn ich dann letztlich selbst entscheide *hrhr*), um so dann auch langfristig mein Spiel zu verbessern.

    Also, hier sind die Einstellungen:
    Pangea, Klein, 3 KI-Gegner ("normal" auf der Größe sind 4)
    Wilhelm von Oranien / Holland (Finanzorientiert, Kreativ, Wasserschutzwall statt Deich, Ostindienfahrer statt Galeone)
    Die restlichen Einstellungen sind alle Standardtmäßig.

    Ich bevorzuge meist eher das friedliche Spiel, aber Krieg führen muss natürlich auch sein. Den Holländer mag ich irgendwie verdammt gerne :-) Durch die +2 Kultur spar ich mir Monumente, und die billigen Bibliotheken und Kolosseen sind auch immer nett. Die Eigenschaft Finanzorientiert schreit natürlich nach einer Hüttenwirtschaft, die ich auch gerne spielen und lernen würde.

    Falls ich irgendwann mal ganz groß Mist baue (die Art von Mist, vor der ihr mich gewarnt hätte, wenn ich rechtzeitig gefragt hätte, nicht "ups, der Barbar hat meinen Krieger gekillt") würde ich eventuell auch ein Autosave laden, um es dann "richtig" zu machen, das ist zwar letztlich cheaten, aber es geht mir hier vor allem darum, zu lernen, wie man es richtig macht, und nicht um später mit meinem Sieg anzugeben... Und wie gesagt, ich lade bestimmt nicht neu, weil der Hüttenertrag oder der Kampfausgang ungünstig war...

    Letztlich geht es mir also hauptsächlich darum, möglichst viel zu lernen und so mein Spiel zu verbessern!

    Turn 1

    Hier ist die Startsituation, Amsterdam wird an Ort und Stelle gegründet, und der Krieger auf 1 bewegt.



    Wenn man die Stadt betrachtet zähle ich, wenn man alle Ressourcen entsprechend angeschlossen hat und einen Leuchtturm errichtet hat, 8 überschüssige + die 2 vom Stadtfeld selber, also insgesamt +10. Durch die Hügel und Ebenenfelder haben wir -15 , das ergibt insgesamt -5, wir müssten also 5 Farmen bauen, damit die Stadt genau auf Größe 20 kommt. Wenn wir die Hügel mit Minen bestücken (und die Ressourcen angeschlossen haben) müssten wir auf 32 kommen, das ist glaub ich ziemlich viel... Die Wahl dürfte also nicht schwerfallen, ich schätze mal die Stadt sollte eine Produktionsstadt werden. Ihr dürft gerne nochmal nachrechnen, ich mache das zum ersten Mal so :-)

    Als erstes stellt sich die Frage nach dem ersten Bauauftrag. Meistens ist ja wohl Bautrupp als erstes die Beste wahl, hier hätten wir natürlich auch die Möglichkeit, ein Arbeitsboot zu bauen. Das Arbeitsboot auf der Muschel würde uns (ohne Leuchtturm) 4 3 bringen, die angeschlossenen Kühe 3 3 1 . Da würde ich persönlich jetzt die Kühe bevorzugen, ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen :-)

    Dann muss ich mich für die ersten Techs entscheiden. Wir starten mit Landwirtschaft und Fischen, für die Elefanten brauchen wir Jagd (6 Runden), für die Kühe Tierzucht (12 Runden), zum Anschließen Das Rad, und dann wohl auch bald Bergbau für die Minen und Bronzeverarbeitung zum Abholzen. Ich denke, ich sollte mit Jagd und Tierzucht anfangen, die Frage ist nur, in welcher Reihenfolge. Soweit ich weiß, forsche ich Tierzucht ja schneller, wenn ich Jagd bereits erforscht habe, da dies eine Vorgängertech ist. Insofern wäre es also vielleicht besser, erst Jagd zu erforschen, dann hätten wir aber wohl das Problem, dass der Bautrupp vor Tierzucht fertig wäre, und er entweder warten müsste oder erst zu den Elefanten müsste. Wie seht ihr das, welche Reihenfolge wäre schlauer?

    Und dann wäre noch die - nicht ganz so wichtige - Frage, wohin mein Krieger läuft, ich würde ihn entweder 1 4 auf den Hügel oder 2 3 auf den schicken, ich entscheide das meist intuitiv, jetzt wäre ich glaub ich eher auf den 1 4er gegangen, aber vielleicht macht es ja auch mehr Sinn, erstmal das direkte Umland zu erkunden...

    Also, immer her mit euren Tipps (bitte bitte!) :-)
    Sobald ich die ein- oder andere Meinung habe spiel ich dann mal ein paar Runden, und stelle die nächsten Fragen! Und während ich jetzt warte, werd ich mal was sinvolles tun, was ich in letzter Zeit dank Civ vor mir hergeschoben habe... ;-)

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Tim
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Timitry (24. April 2009 um 00:44 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.09
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    704
    Ich wünsche dir viel Glück und willkommen im Forum

    Zu der Frage Bt oder Ab, würde ich eher ein Arbeitsboot bauen, dann kann deine Stadt noch schön wachsen, und du kannst erstmal Technologien für den Bautrupp forschen, ich wüßte aber nicht das Tierzucht schneller fprscht wenn man vorher Jagd erforscht hat.
    Elefanten + Lager bringen dir mMn erstmal nicht so viel wie die Kuh, deshalb würde ich erstmal Tierzucht forschen.
    Mit dem ganzen Wald wirst du bald Bronzeverarbeitung brauchen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Hm, ich meine sowas in topas' Geschichte "Hatseput auf den Spuren der Götter" gelesen zu haben, der Unterschied war jetzt glaub ich nicht allzu gravierend. Wenn man aber eh zuerst ein Arbeitsboot baut, hat man natürlich auch Zeit, erst Jagd und dann Tierzucht zu erforschen, es sei denn, Jagd soll auf später verschoben, und vorher vielleicht Bergbau erforscht werden... Was meint ihr dazu?

    Und gibt es noch weiter Meinungen zum Thema Arbeitsboot oder Bautrupp? :-)

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß Tim

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Arbeitsboot mit dem 3-Hämmerfeld. Danach die Muscheln und gleich noch ein AB hinterherschieben. Danach nen BT und dann erst Krieger. Die KI rusht nicht mit Kriegern.

    Forschung auf Tierzucht oder Bronze. Ich würd ja Bronze bevorzugen, du hast mit den beiden Muscheln so viel Nahrung, dass du dann gleich Minen bauen und Belegen kannst (Zuerst muss ja der Wald weg.)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    reanimierte Leiche Avatar von Sen
    Registriert seit
    24.06.07
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    341
    Zitat Zitat von Timitry Beitrag anzeigen
    ...

    Soweit ich weiß, forsche ich Tierzucht ja schneller, wenn ich Jagd bereits erforscht habe, da dies eine Vorgängertech ist. Insofern wäre es also vielleicht besser, erst Jagd zu erforschen, dann hätten wir aber wohl das Problem, dass der Bautrupp vor Tierzucht fertig wäre, und er entweder warten müsste oder erst zu den Elefanten müsste. Wie seht ihr das, welche Reihenfolge wäre schlauer?
    Das stimmt (glaube ich), um wie viel genau kannst du hier sogar nachrechnen. (Ich bin zu müde dafür im Moment ) Jedenfalls ist es ein prozentualer Bonus auf deine Forschungsleistung - da die nicht sonderlich hoch ist, kann ich mir vorstellen, dass Tierzucht zuerst vorteilhafter ist. Allerdings weiss ich keine genauen Zahlen.

    Ich werd dir nicht großartig behilflich sein können, weil ich ja selbst noch an König knabbere, aber ich lese gespannt mit.

    Arbeitsboot hätte ich auch zuerst genommen, aus bereits beschriebenen Gründen. Ich würde den Krieger wohl 1-4 laufen lassen und dann nach Osten abbiegen, jedenfalls früh das nähere Umland auskundschaften und nach netten Orten für die nächsten Städte suchen (Weizen und Kuh grinsen dich ja schon direkt an)
    Hier könnte eine Signatur stehen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Hui, das geht ja echt schnell mit den Antworten hier, sehr erfreulich, dann dauert das ganze auch nicht soo ewig :-)

    Vom Arbeitsboot habt ihr mich jetzt überzeugt, und das mit dem 0 Nahrung / 3-Hämmer-Hügel zu bauen ist auch ein interessanter Tipp, wäre ich so von selbst nicht unbedingt drauf gekommen, weil ich dann halt gedacht hätte, dass es ja blöd ist, wenn die Stadt nicht wächst. Andererseits wächst sie danach ja doppelt so schnell, und man hat die 8 Stagnations-Runden fast herausgeholt, von daher schätze ich mal, dass es durchaus seine Berechtigung hat ;-)

    Tierzucht vs. Bronze ist auch nicht gerade leicht... Tierzucht bringt bei dem einem Kuhfeld immerhin 1 und 2 Verbesserung, das Minenbauen auf den Hügeln letztlich nur +1 , dafür krieg ich aber durch das Holzen noch ne deutliche Produktionsbeschleunigung... Ich denke ich mach erstmal Bronze, dann kann ich auch meinen Bautrupp länger beschäftigen, bei Tierzucht wäre er nachher noch irgendwann untätig... Proteste?

  7. #7
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Denn gleich mal einen Tipp für später: Du siehst ja da einen Elefanten. Wenn du nach den Start- und Bautrupptechs direkt auf Bauwesen und dann Reiterei forschst, kannst du eigentlich immer einen Nachbarn genüsslich mit einem Kata-Elestack zerlegen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Kantelberg: Stimmt, der Tipp ist gut, ich freu mich immer auf Kriegselefanten und realisiere dann etwas spät, dass man ja Elfenbein und NICHT Pferde benötigt (irgendwo ja auch logisch...).

    So, dann hab ich auch gleich mal ein wenig weitergespielt, nachdem in der laaangen Zeit keine Proteste kamen ;-)

    Turn 2

    Während die Haupstadt fleißig in 8 Runden das Arbeitsboot baut, läuft mein Krieger nach 1 4, doch durch die Kulturerweiterung meiner Hauptstadt bemerke ich auf einmal eine Hütte im Nordwesten, die er in 5 Runden erreichen könnte...
    Da wir ja noch was Zeit zum Erkunden haben, bevor unser erster Siedler kommt, entschließe ich mich mal, hinzulaufen. Wir kommen als erster an und bekommen...

    ...44 Gold, naja, immerhin keine Barbaren.

    In der nächsten Runde ist dann gleichzeitig Bergbau erforscht und das Arbeitsboot fertig, welches gleich mal die erste Muschel anschließt. Ein zweites wird direkt in Auftrag gegeben.

    Wir könnten jetzt entweder das nächste in 7 Runden fertigstellen, dabei aber mit der HS nicht wachsen, oder aber in 6 Runden die HS wachsen lassen um dann Muschel + Hügel zu belegen, da Boot bräuchte dann glaub ich noch 5 oder 6 Runden, oder eine noch andere Kombi. Was meint ihr, was am schlausten wäre?

    Und, sollte ich den Krieger jetzt lieber erstmal noch ein Stück nach Westen laufen lassen, und dann einen großen Kreis um meine Stadt ziehen lassen, oder lieber möglichst schnell nach Süden, um das Gebiet für meinen Siedler zu erkunden? Kann gerade schwer einschätzen, wie lange das noch so dauert, würde aber schätzen, dass die Zeit noch reicht, um erst noch nach Westen zu gehen...

    Ich glaub ich muss irgendwann mal die Anzahl meiner Fragen senken, sonst geht das nicht so recht vom Fleck, aber gerade der Anfang ist ja sehr wichtig :-)

    [edit] Achso, natürlich solltet ihr noch einen Screenshot bekommen, hier ist er:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Timitry (24. April 2009 um 00:44 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    So, nachdem hier wieder soooooooo lange keine Antwort kam und die Frage jetzt ja auch nicht soo wichtig war, hab ich doch noch mal ein paar Runden weitergespielt.

    Turn 3
    Ich lasse die Stadt erstmal auf Größe 2 wachsen, und belege dann Muschel + Hügel. Ich dachte mir, dass es blöd wäre, wenn ich direkt den Hügel belege und dann zwar schnell das Arbeitsboot habe, das zweite Muschelfeld aber gar nicht belegen kann, da meine Stadt Größe 1 hat, außerdem erhöht sich so meine Forschungsleistung...
    Der Krieger läuft erstmal nach Westen, hab mal grob überschlagen, wie lange er für die Umlanderkundung braucht und dachte mir, dass es noch reichen dürfte :-)

    Ein paar Runden später treffe ich auf Bismarck (Expansiv, Industriell).

    In Runde 14 wächst Amsterdam auf Größe 2 und belegt Muschel + Hügel, braucht also noch 11 Runden zum Wachsen und 6 für das Arbeitsboot.

    Als nächstes stellt sich Justinian I vor (Spirituell, Imperialistisch), der bereits den Buddhismus gegründet hat...

    Dann ist in Runde 19 Bronze erforscht, das Arbeitsboot braucht noch eine Runde. Auf einem Ebenemhügel im FC von Amsterdam wird auch direkt mal Kupfer entdeckt, geil, das gibt mit Mine 6 !



    Nach dem Arbeitsboot habe ich vor, einen Bautrupp zu bauen. Sollte ich damit warten, bis die Stadt auf Größe 3 gewachsen ist, und in den 2 Runden Wartezeit schonmal den Krieger anproduzieren? Dann würde ich jetzt Muschel + Kühe belegen (AB immernoch nächste Runde fertig, aber schonmal Wachstum) und nachdem das AB gebaut ist einen Krieger beginnen, die 2 Runden warten, bis die Stadt auf 3 ist und dann auf den Bautrupp wechseln. Ich schätze mal, dass man die 2 Runden durch den 3. Bürger wieder rausbekommen müsste...

    Forschen würde ich jetzt Jagd und dann Tierzucht, dann müsste Tierzucht auch ca. noch mit dem Bautrupp fertig sein, und ich spar mir ein paar Kolben dank Jagd. Danach würde ich dann noch auf Das Rad gehen, um mein schönes Kupfer anzuschließen.

    Bei der Baureihenfolge vom BT bin ich mir dann unsicher... Da ich einen massiven Nahrungsüberschuss durch die Muscheln bekomme, könnte ich die Kühe ja vielleicht erstmal außen vor lassen, und mit dem Bautrupp direkt das Eisen verminen, dann vll. dort direkt eine Straße bauen, den Hügel eins darunter abholzen + verminen, und dann eine Straße auf 4 von der HS, um das Kupfer anzuschließen und schonmal einen Weg in Richtung Elefanten zu haben. In diesem Fall sollte ich dann vll. erstmal Das Rad erforschen, und dann Jagd + Tierzucht... Was meint ihr?



    Mein Krieger ist inzwischen im Südwesten, zwei Felder über dem Mais, und steht einem Löwen gegenüber... Hoffen wir mal, dass er die Begegnung überlebt :-/

    Also, der Plan wäre: Stadt auf 3 wachsen lassen, dann BT, Kupfer verminen + Straße, Nachbarhügel verminen, Kupfer anschließen. Forschungsreihenfolge: Das Rad, Jagd, Tierzucht

    Und jetzt her mit eurer Kritik :-)

    Liebe Grüße, Tim
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Hallo, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab.

    1) Wenn du erst zwei Arbeitsboote baust, solltest du mit der Forschung kein Problem haben (+6 dank Fin). Bis der Bautrupp fertig ist, hast du wahrscheinlich schon Jagd, Tierzucht und Bergbau erforscht. Spätestens wenn er die Kuh angeschlossen hat, dürfte auch Bronzeverarbeitung fertig sein. Die Kuh bringt dir deutlich mehr als Bergwerke, sollte also zuerst bearbeitet werden. Holzen brauchst du erst zum Siedlerbau.

    2) BV lohnt sich vor allem durch das Holzen und zum Sklaven. Dank Boote, Kuh und Schwemmland kannst du deine HS schnell ans Happycap bringen, bevor du den ersten Siedler anfängst (Krieger, evtl. Kornkammer einschieben). Dann kannst du mit Holzen/Sklaven im Eiltempo gleich mal 2-3 Siedler raushauen. Mehr Städte kannst du dir am Anfang eh nicht leisten.

    3) Die Krieger, die du zum Wachstum gebaut hast, erkunden zügig das Umland, um die Standorte deiner nächsten Städte zu finden. Diese sollten entweder sehr gut sein oder Gegner blocken. Dein bestehender Krieger sollte erst nach Westen gehen und dann nach Süden abschwenken. Der erste gebaute Krieger kann dann den Süden der HS erkunden und nach Osten abschwenken. Oder ein dritter Krieger übernimmt den Osten der HS, falls du noch einen vierten Krieger baust. Wenn du Jagd hast, kannst du auch Späher schicken.

    4) Die Hauptstadt würde ich jetzt nicht unbedingt auf Prod-Stadt auslegen. Du bist Fin und hast viele Flussfelder, da bringen dir Hütten sofort 3. Wenn du eine CE fahren willst, solltest du das so früh wie möglich anfangen. Außerdem dauert es sowieso ewig, bis du dein Happycap auf 20 gebracht hast. Ich würde also lieber keine Farmen bauen und das Flachland verhütten. Der vorhandene Überschuss reicht anfangs auch so, um die ein oder andere Mine zu betreiben. Wann immer möglich solltest du aber Hütten belegen, damit diese wachsen. Die geringere Prod, kannst du durch Holzen und ggf. durch Sklaven wieder rausholen (Bev. übers Happycap wachsen lassen). Damit bekommst du deine ersten Siedler auch trotz Hütten schnell gebaut.*
    Außerdem hilft dir diese Auslegung, schneller weitere Städte zu finanzieren. Das ist auf Kaiser in der Regel eine größere Restriktion als die Geschwindigkeit der Siedlerproduktion. Wenn du bei deinen ersten Städten ein-zwei gute Siedler-/BT-Pumpen dabei hast, reicht das völlig.
    Wenn du dann später an 20 Bevölkerung kommst, hast du mit Allgemeinem Wahlrecht und Deich auch ordentlich Prod. Später kannst du dann Windmühlen auf die Hügel setzen, um genug Nahrung zu haben und deine Wirtschaft weiter zu stärken.
    Außerdem kann es sich durchaus lohnen, Städte mit Überschneidungen zu bauen. Es dauert eh ewig, bis man alle Felder bearbeiten kann. Durch mehr Städte kannst du so wesentlich früher alle Felder nutzen. Zwei mittlere/gute Städte sind letztlich mehr wert als eine sehr gute Stadt.

    *Du baust Einheiten/Gebäude (z.B. Kornkammer) und lässt die Stadt wachsen. In der Runde wo der Holzertrag anfällt, schiebst du einen Siedler ein. In der nächsten Runde nimmst du ihn dann wieder aus der Liste und lässt die Stadt weiter wachsen, usw. Auf die Weise bekommst du schnell Siedler UND eine große Stadt. Die Stadtgröße kannst du dann für den/die letzten Siedler noch zum Sklaven nutzen.

  11. #11
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Sehe gerade, dass ich ein bisschen zu spät dran war.

    Ist aber bisher auch ganz gut gespielt. Allerdings hätte ich mehr auf HS-Wachstum gesetzt und Jagd/Tierzucht priorisiert. Dann könntest du sehr früh viele sehr gute Felder bewirtschaften (2xMuschel, Kuh, Kupfer, Ele, Schwemmlandhütte = 13, +3, 13). Danach würden die Siedler nur so rausflutschen (dazu noch Holzen/Sklaven). Der erste wäre zwar später dran, die nachfolgenden aber deutlich früher fertig.

    Wo hast du die beiden Civs denn getroffen?

    Kannst du das Startsave mal anhängen? Dann würde ich das gerne mal ausprobieren.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Hallo Muad Dib, und schonmal vielen Dank für deine Tipps :-)

    Fischen, Landwirtschaft, Bergbau und Bronze hab ich schon erforscht, von daher wären jetzt die nächsten Forschungsziele vermutlich Jagd, Tierzucht und das Rad, um alle meine Ressourcen anzuschließen.
    Das die Kuh generell mehr bringt als Minen ist natürlich richtig, wenn ich allerdings das Kupfer vermine kriege ich ja +3 Prod, bei den Kühen sind es +1 Nahr und +2 Prod, also auch +3 insgesamt, von daher dachte ich, dass der Unterschied nicht so groß ist, und ich vielleicht eher die Produktion als die Nahrung gebrauchen kann... Andererseits kann ich mit den Kühen natürlich schneller auf Größe 5 wachsen und dann alles auf die Hügel verlagern... Hm... Ich kann leider nur schwer einschätzen, was ich jetzt eher brauche

    Und danke für den Tipp mit dem Siedler holzen, jetzt hab ich das zum ersten mal so richtig verstanden :-) Die Krieger erkunden natürlich erstmal das ganze Umland, mit der Stadt hast du vermutlich recht, ich konzentrier mich mal nicht zu sehr auf Größe 20, das dauert ja zugegebenermaßen ewig...

    Also, dann würde ich jetzt den Bautrupp bei Stadtgröße 3 bauen, die Kühe anschließen und dann das Eisen, also Jagd ---> Tierzucht ---> Das Rad forschen.

    Weitere Meinungen? :-)

    [e] Okay, deinen zweiten Post habe ich auch verpasst ;-)
    Das Startsave hab ich dir angehängt, ist wohl ne recht dankbare Startposition
    Und bei Jagd und Tierzucht ist ja noch nichts verloren, die sind eh vorm ersten BT fertig ;-)
    Justinian hab ich irgendwo richtung Westen getroffen, der andere hat mich gefunden...
    Und mit dem "Ich hätte mehr auf HS-Wachstum gesetzt" - Meinst du, dass du nicht direkt 2 ABs gebaut hättest, oder die Bürger anders gesetzt hättest? Oder wegen der Forschungsreihenfolge (wie gesagt, da ist noch nichts verloren... )
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Timitry (24. April 2009 um 14:24 Uhr)

  13. #13
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich würd die Stadt auf größe 3 Wachsen lassen vor dem BT.

    Und ich würd sie trotzdem zur Prodstadt machen. Und zwar nicht unbedingt für Einheiten, sondern eher für das ein oder andere Wunder. Die hat schon allein 6 Hügel. Dann noch die Elefanten und Kühe als Semiprodfelder dazu. Und dann kupfer. Und genug Nahrung, um alles zu versorgen. Mein lieber Scholli, die wird abgehen. Truppen kämen auch sehr schnell von da. Hüttenstädte wirst du wohl genug in den südlichen Dschungel knallen können.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Wenn man zu Beginn die Wahl zwischen Arbeitsboot und Bautrupp hat, empfiehlt sich in meisten Fällen das Arbeitsboot. Einige haben ja die Vorzüge eines Arbeitsboot aufgezählt.
    Hier deshalb nur kurz:
    nach anfänglicher Bauphase des Bootes wird die Forschung und das Wachstum (gelegentlich sogar noch beim Bau des Bootes möglich) forciert. Für die Größe 2 nach Möglichkeit ein 2. Arbeitsboot errichten. Dann hat man für den Anfang eine solide Grundlage, das soviel wert ist wie ein, zwei Nahrungsfelder und eine Goldmine. Nur halt mit eingeschränkter Produktion.
    Bautrupps und Siedler können im Anschluß zügig errichtet werden.

    Soviel nur für den Hinterkopf, wenn man ein Spiel beginnt. :-)

    Was deinem Spiel betrifft, ich kann Kantel nur zustimmen. Deine Hauptstadt eignet sich hervorragend als Produktionsstadt. Falls du irgendwo eine geeignetere Lage für eine oder zwei Militärstädte findest, taugt deine Hauptstadt immer noch als Werftstadt bzw. als alternative Militärstadt.

    Kläre bitte mal dein Gebiet im Südwesten bis Osten von Amsterdam auf. Wichtig für die künftige Städte. Ist dort alles mit Meer umgeben (im Süden sieht man das Meer, 5 Felder südlich vom Amsterdam), hast du schon eine Marschrichtung für die Städte.
    Das Goldvorkommen weit im Westen liegt an einer beknackten Position. Das würde ich erst mal ignorieren. Ohne Nahrung hat man nicht viel davon. Da braucht man Biologie dafür.

  15. #15
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich würd die Stadt auf größe 3 Wachsen lassen vor dem BT.

    Und ich würd sie trotzdem zur Prodstadt machen. Und zwar nicht unbedingt für Einheiten, sondern eher für das ein oder andere Wunder. Die hat schon allein 6 Hügel. Dann noch die Elefanten und Kühe als Semiprodfelder dazu. Und dann kupfer. Und genug Nahrung, um alles zu versorgen. Mein lieber Scholli, die wird abgehen. Truppen kämen auch sehr schnell von da. Hüttenstädte wirst du wohl genug in den südlichen Dschungel knallen können.
    Ich meinte das auch eher langfristig. Kurzfristig kann man da natürlich extrem gut produzieren. Das eine oder andere Wunder ist sicher auch drin (Großer Leuchtturm und Koloss sind z.B. eine ideale Ergänzung zum holländischen UB).
    Ich meinte halt nur, dass Farmen vorerst nicht nötig sind, da Muscheln, Kühe und Schwemmland bei niedrigem Happycap schon alleine für die Minen ausreichen (=> Landwirtschaft erst später forschen). Für spätere Wunder und Einheiten würde ich mich aber noch nach einer anderen Stadt umschauen. Das hängt natürlich auch unbedingt vom Umland ab!!! Wenn sich da andere als Hauptprod- bzw. Hauptkommerzstadt anbieten, passt man die Planung eben daran an.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •