Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 109

Thema: Seisset III. - Der Schatten des Hutes

  1. #1
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158

    Seisset III. - Der Schatten des Hutes




    Liebes Tagebuch.
    Ich hatte schmachvoll versagt, ich hatte mich nicht würdig erwiesen als Kaiser ein Volk zu führen, und so muß ich eine neue Lehrstelle antreten.

    Die Weisen des Forums hatten wieder zu beraten, welchen Herausforderungen ich mich diesmal stellen sollte... es gab viele verschiedene Meinungen, und da sie sich nicht einigen konnten, welcher Vertrag mir zu einem Sieg verhelfen könne... so wurde eben einer beschlossen, der mir eine Niederlage bescheren möge!

    Wieder sollte ich mich wieder als Kaiser verdingen, in einer Welt die aus mittleren uns kleinen Inseln bestehen sollte ((medium and small). Die Welt hat eine Standard-Größe, und das ganze sollte mit epischer Geschwindigkeit erfolgen. Als Zusatzeinstellungen wurde noch befohlen, das kein Technologieaustausch mit anderen Zivilisationen erfolgen solle.

    Meine Begeisterung hatte schon bei der ersten Bedingung einen spürbaren Dämpfer erlitten, doch da muß ich wohl durch.

    Die letzte große Entescheidung war noch ausständig: Welchem erlauchten Herrscher soll ich nun dienen? Einem mächtigen Kriegsherren, einem findigen Philosophen, einem reichen Finanzhai, einem kultivierten Gelehrten?

    All diese Fragen schossen mir durch den Kopf, als ich auf diese neue Welt geschleudert wurde... eine mir bekannte Musik empfing mich... ich wagte kaum die Augen zu öffnen, und bevor ich den Kopf heben konnte sah ich ihn... den Schatten eines riesigen Hutes!

    Bild

    "Ah, da sind sie ja Schätzchen... Moment... du bist nicht für meine Maniküre zuständig, oder? Eiteitei... was soll ich denn mit dir machen? Schau mal wie du ausschaust? Furchtbar! Hach, du bist bestimmt mein neuer Untergebener, der hier was lernen soll, stimmts?Hach, wie langweilig! Geh erstmal... zieh dir was anderes an, bade dich, schneide dir die Nägel, und komm in zwei Stunden wieder, bis dahin ist meine rechte Hand bestimmt gestyled genug um sie dir zu reichen!"


    Um Himmels willen! Es ist Joao, die alte Niete aus meiner ersten Lehrzeit... was soll ich bei ihm denn lernen... Nägelschneiden? Und wo bin ich denn hier überhaupt gelandet? Ich höre Wellen aus der Ferne, ich sehe kultivierbare Pflanzen, kleine Hügel... doch kann ich mein Seelenheil entdecken?

    Bild

    Die Zeit wird es mich lehren... aber erstmal baden gehen... hmpf, vielleicht soll ich bei Joao ja wirklich in die Kunst der Hygiene eingeführt werden... wozu ist auch sonst der See da gleich nebenan...




    -------------------------------------------------------


    Liebe Mitleser und Weisen des Forums. Die Settings stehen, das Spiel ist gestartet, diesmal habe ich auch das Startsave gleich einmal angehängt. Der Krieger ist her noch nicht bewegt, habe ich aber mal Ingame gemacht, auf den Hügel 7 vom Siedler... dahinter ist noch ein hügel, ein See... naja, keine Umgebung, die prickelnd zu sein scheint... aber wenigstens keine Tundra oder Wüste in Sicht. Leider auch keine Luxusresssourcen, die zwei Gesundheitsresis + 3 Hügel am jetzigen Standort sind wohl das höchste der verfügbaren Gefühle für die Stadtgründung. Daher ist meine erste Intention an Ort und Stelle zu gründen, ich bin aber für umstimmende Kommentare immer offen
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    unbewässerter Mais und bewässerter Weizen geben dir 12 Nahrung von 2 Feldern also genug für Grösse 6 - Das hiesse also dass du neben weizen und mais die beiden GL Minen, eine Ebenenwerkstatt bearbeiten kanst und immer noch Platz für 2 Wissis hättest (dies wäre dann schon grösse 7 da die GL Minen ja auch jeweils 1 Nahrung liefern....)

    Viel NAhrung in der HS ist auf jeden Fall immer gut - Später kann die dann noch in GL Hütten reinwachsen , anfangs aber die ideale SIEDLER und BT Pumpe - Grad mit Joao...

    Forschung würde ich über Bronze, LW, Keramik nach Schrift gehen um gleich die neuen Städte zu verhütten - Du brauchst viel Kommerz um den Powersiedler Joao richtig ausnutzen zu können - BT first sollte klar sein, dann schnell mit Weizen und Mais ans Happylimit wachsen und Siedler/BTs raushauen bis der Arzt kommt....

  3. #3
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    ja, soweit ich das sehe sind auch alle hügel waldlos, besteht also eine chance, das da nen erz schlummert... wäre einfach zu schön.

    BT first is klar, schiffe kann ich diesmal ja keine bauen (also, können schon, aber...)

    die gegend scheint allgemein recht waldfrei zu sein, im süden ist glaub ich ozean, das wasser im NW ist nen kleiner 1feld-see.

    ich tippe darauf, das ich in nem gemäßigten breitengrad der südhalbkugel gelandet bin
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    ich kenn diese Medium und Small karten nicht ganz so gut, glaube aber dass es mittelgrosse Landmassen gibt wo man startet und viele kleine Inseln - Joao hat doch da einen Riesen Vorteil wegen seiner UU ! Damit kann er doch schon mit Optik Siedler übers Meer schicken !

    Von daher würde ich langfristig gesehen eher Richtung Optik schielen an deiner Stelle ( Beeline Metallguss - Maschinen - Optik evtl )
    Aber erst mal Karte erkunden und sehen wie sich das Spiel entwickelt...

  5. #5
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Seisset Beitrag anzeigen
    ja, soweit ich das sehe sind auch alle hügel waldlos, besteht also eine chance, das da nen erz schlummert... wäre einfach zu schön.
    Waldlose Hügel haben höhre Chancen auf nen Erz als bewaldete? Das wär mir neu.

    Würd an Ort und Stelle gründen, der Mais lässt sich ja mit ÖV bewässern. Richtung Optik und Inseln besiedeln klingt nicht schlecht.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.08
    Beiträge
    1.858
    viel Erfolg

    ich hatte bisher immer das Gefühl das bewaldete Hügel kein kupfer oder eisen haben, bzw kann ich mich nicht erinnern jemals erst einen Wald fällen zu müssen, wenn es kein Szenario war.

  7. #7
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Mais Reis, 2 Hügel, Süßwasser... Ist doch ok. Ich würd maximal 1 Feld nach Osten gehen oder aber sofort gründen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #8
    Alle Macht der Hypnokröte Avatar von Motecuhzoma I.
    Registriert seit
    02.02.09
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    834
    Also meines Wissens können Metalle nur auf Stellen auf denen sich kein Wald befindet aufploppen. Das der Hügel ein Metall beinhaltet denke ich aber trotzdem nicht. Immerhin scheint der Hügel im norden auch nicht bewaldet zu sein, weshalb ich vermute, dass dort einfach eine Waldlose Stelle ist.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Hmmm Starttech Fischen und kein Meerzugang am Start... irgendwie war das zu erwarten. Ich würde empfehlen gezielt nach Wasser zu suchen, aber das weißt du ja eh selber
    Viel Erfolg jedenfalls, möge Gandhi neben dir starten (und kein Warmonger)
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Joao, hmm mal sehen was du draus machst. UB und UU sind ja für die Karte ganz gut. Wie gut du die Traits verwenden kannst, wird sich noch zeigen.

  11. #11
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    @ventrue: das UB kommt leider relativ spät, und das UU hilft zwar, allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob bei der karte wirklich große ozeane bestehen, oder nicht einfach alles mit küstenschiffen zu erreichen ist, mal sehen

    aber optik ist hier sicherlich interessanter als im letzten spiel, zumal ich ja erstmal schaun muß wo ich bin, und wer etwaige nachbarn sind

    @stroit höhere chancen einfach dadurch, das erze afaik nicht auf bewaldeten stellen aufploppen können... genauso mit pferden... daher ist die chance leicht größer, mit nur bewaldeten hügeln wäre bestimmt kein erz da

    @merethys: ach, wasser hab ich ziemlich sicher im süden, wahrscheinlich auch im westen rein gefühlsmäßig... seltsam ist eher, das ich keinen einzigen fluß sehe

    und was die traits angeht...
    +2 gesundheit ist imemr gut
    +50% schneller bautrupps... sollte speziell mir gut helfen
    schnellere kornspeicher und häfen... auch nett
    +100% große generäle... nehm ich mit
    +50% auf siedlerproduktion... auch hier wirkts gegen eine meiner schwachpunkte.

    also siedeln was das zeug hält wäre angesagt... und eventuell auch richtung erbrecht schielen
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Joao
    Ich spiele ihn unheimlich gern.

    Das UB ist top. Es kommt genau dann, wenn man vielleicht darüber nachdenkt auch mal 'nen Küstenfeld zu belegen. (sonst mit nicht-fin-Leadern ziemlich bäh)

    Die UU ist toll, wenn es nur ein wenig Wasser gibt...

    Mit imp/exp hast du die Powersiedel-Kombo. Das heißt BTs und Siedler bis der Arzt kommt. In neuen Städten Kornspeicher diekt für einen Bürger ersklaven (oder einen Wald holzen), so dass die Städte sehr schnell effektiv werden...
    Leider ist deine HS zwar nahrungsstark aber nicht so produktionsstark, so dass exp und imp nicht so toll wirken. Daher würde ich BTs und Siedler eher anbauen und für 2 pop ersklaven und dann mit Kriegern/Bogis/whatever wachsen, als regulär zu bauen. (Hier werden keine Einheiten mit überschüssen gebaut, sondern auch die Überschüsse mal gepflegt in BTs und Siedler investiert...)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Topas : GL - Minen sind nicht so schlecht für einen Imp leader - Du musst halt sehen dass IMP nur auf die Hämmer wirkt , also mit HS ,WEizen und 2 GL Minen hast du zb auf GRösse 3 : 9 Nahrung und 8 Hämmer was dann mit IMp zu 3 +8 + 4 = 15 wird .... Auf Grösse 4 mit dem Extra Mais nochmal 3 mehr da der Mais 5 NAhrung liefert aber nur 2 für die extra Grösse benötigt werden ... 18 Prod für Siedler heisst Siedler im 7 Runden takt - So schlecht ist das nicht ....
    Da lohnt sich evtl schon das Sklaven nicht mehr da man dann nicht durchgehend BTs und Siedler "pumpen" kann.....

    Wenn natürlich eine Mine noch bronze hätte wäre es noch besser....

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Ventrue
    Gerade bei dem Start würde ich mindestens alle 10 Runden (ok, episch -> ersetze 10 durch 15) peitschen!
    Mit der billigen exp-Kornkammer wächst die Stadt in 3-4 Runden von pop4 auf pop6, was zurück, so bald die Sklavereistrafe abläuft... In den paar Wachstumsrunden baust du MP-Krieger für die nächsten Städte/Fogbuster/Barbjäger (oder später 'ne Bib).
    Sklavereihämmer werden mit exp/imp bonifiziert und mit einer KK in einer kleinen Stadt ist jedes Toastbrot locker 2 Basishämmer wert. (Die genaue Rechnung krame ich jetzt nicht raus...)
    Wenn die Stadt gerade nicht wachsen darf, werden ebenfalls BTs/Siedler gebaut.

    Ich bin mir sicher, dass ich mit der Variante schneller expandiere als du mit BT/Siedlerspam am Happycap!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Für mich drängt sich bei der Kombination aus billigen Häfen, Feitoria, Wasserkarte und UU irgendwie die große Leuchte ziemlich auf. Würde ich auf jedem Fall drauf hinarbeiten.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •