Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Persi's Weg zum Kaiser die Zweite

  1. #1
    CiV-Spieler & Storyleser Avatar von Persi
    Registriert seit
    06.10.08
    Beiträge
    52

    Persi's Weg zum Kaiser die Zweite

    Hallo liebe Leser

    Nach dem vorzeitig abgebrochenen letzten Spiel (Bankrott) versuche ich einen neuen Start.

    Aufstieg des Türkischen Reiches

    Einstellungen:

    - Continents
    - SG: Kaiser
    - Normale Grösse
    - Wütende Barbaren
    - Geschwindigkeit normal
    - kein Kulturwechsel
    - Siegbedingungen nur Vorherrrschaft
    - Süleiman II. als Leader (Phi/Imp)

    Meine Startposi:
    Bild

    Stadtgründung gleich an Ort und Stelle. Mit der vielen Nahrung bietet sich eine SE in der HS an. Baureihenfolge AB, AB, Krieger, Siedler.

    Schauen wir weiter, bei der Startposi muss das Umland Crap sein. *neugierigbin*
    Bild

    2 Schwemmland, 2 Gold, Mais und Schwein an einem Fleck, daneben leider viel Wüste und Nahrungsarme Küste. Weiter nördlich ein weiterer interessanter Wüstenhügel mit nochmal Gold, Mais und Hügelschwein. Ich habe mir auch überlegt, die Stadt auf 4 zu bauen, damit noch mehr Platz für eine dritte Stadt wäre *hmm*

    Ein erster Kontakt:
    Bild


    Im Norden eine nette Blockstadt, leider nicht auf einem Hügel, dafür nur Gras vornedran, um offensiv zurückschlagen zu können:
    Bild


    Der erste Siedler wird gebaut, es folgt ein Bautrupp:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Persi (31. März 2009 um 09:11 Uhr)

  2. #2
    CiV-Spieler & Storyleser Avatar von Persi
    Registriert seit
    06.10.08
    Beiträge
    52
    Weiter gehts.

    Die zweite Stadt wird gegründet, soll mit Hütten zugepflastert werden, dazu ein wenig Produktion in den Hügeln:
    Bild

    Die Barbaren sind unterwegs, Kupfer erforscht und ploppt bei der HS auf
    Bild
    (Istanbul baut derzeit an den Pyramiden (nach Anschliessen der Steine, Siedler 3 wurde noch eingeschoben), Edirne eine Kaserne und ein paar Einheiten.

    Ein Blick auf Istanbul:
    Bild

    Ankara wird gegründet:
    Bild

    Es ist soweit, Rep kann kommen:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Also ich hätte bei der HS die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und reloadet. 3 mal Nahrung, zwei Ebenenhügel und einen Ebenenstein. Das ist bei weitem nicht so prall. Ich würde die HS nach Gründung der ersten 2-3 Städte dringend mit den Maoi-Statuen aufbessern. Evtl. noch Koloss. Ab Größe 5-6 wird die sonst unwirtschaftlich, wenn man ein Produktionsmonster draus machen möchte. Für Kommerz fehlen mehr Graslandflächen, für Spezis sind drei mal Nahrung auf Dauer auch zuwenig...

  4. #4
    CiV-Spieler & Storyleser Avatar von Persi
    Registriert seit
    06.10.08
    Beiträge
    52
    Es gelingt mir, die grosse Mauer zu bauen:
    Bild

    Die Blockstadt Bursa wird gegründet:
    Bild

    Builderphase mit Bibis, BTs und Kornkammern, Forschung läuft Richtung Gesetzgebung:
    Bild

    Endlich: Wir haben eine Religion, natürlich in der Blockstadt gegründet -.-
    Bild

    Ein grosser Wissenschaftler wird in Istanbul geboren:
    Bild

    Weiteres Buildern, der Konfuzianismus breitet sich weiter aus:
    Bild

    Wir haben immer noch kaum Militär!! *zitter*
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    CiV-Spieler & Storyleser Avatar von Persi
    Registriert seit
    06.10.08
    Beiträge
    52
    Weiter gehts!

    Wir wollen ja GP's, also bauen wir noch ein paar Wunder - trotz fehlendem Ind-Attribut:
    Bild

    Noch eines (was machen eigentlich die Gegner?
    Bild

    Wir versuchen noch die Statue:
    Bild

    Tatsächlich:
    Bild

    Der Graph, ich bin gegenüber dem einzigen bekannten Gegner klar in Führung:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    CiV-Spieler & Storyleser Avatar von Persi
    Registriert seit
    06.10.08
    Beiträge
    52
    Die letzten zwei Bilder von gestern Abend, weiter bin ich nicht gekommen.

    Die grosse Bibi wurde vom GI gebaut:
    Bild

    Stadtübersicht, ich habe noch eine Stadt ganz im Westen an der Küste gebaut, da dort ein Eisen geploppt ist:
    Bild


    Fazit bisher:
    Ein sehr friedliches Spiel, Joao kommt scheinbar nicht vom Fleck - vom Rest der Welt habe ich Angst, denn es gibt immer wieder Meldungen von grossen Generälen. Ich denke langsam, dass ich mit Joao alleine auf einem kleinen Kontinent sitze.
    Nächstes Ziel ist eine weitere Stadt im Norden, an der Westküste bei den Farben, danach Militär aufrüsten und den Portugiesen beseitigen *naiv*

    Eventuell beginne ich nochmals von vorne. Mehrere Fehler habe ich bei meinem Forschungszweig festgestellt und habe dadurch doch einiges an Runden verpasst. Militärisch bin ich ein Niemand, atm stehen 3 Axtkämpfer und 1 Speerkämpfer bereit, dazu 6 Krieger

    Stadtaufteilung bin ich immer noch ein wenig unsicher, ob ich nicht etwas überschneiden hätte sollen und dafür 1 Stadt unten mehr hinstellen.

    Zum Startplatz: Es sind doch genügend Grasländer da, um Farmen hinzubauen? Eremittage ist übrigens auch schon gebaut, daher die vielen GPP in der HS.

    Any Tipps?


    P.S. ich kann erst Mittwoch Abend weiterspielen^^
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Stroit
    Gast
    Du hast schon wieder zu viele Wunder gebaut. Pyras bei Stein sind ok, Mauer wegen der rasenden Barbs auch. Große Bib kommt auch immer gut. Aber Artemis-Tempel und Zeus-Statue... Parthenon finde ich bei Philo auch nicht unbedingt empfehlenswert.

    Dann bearbeitete die HS unmodernisierte Ebenenhügel. Da müssen Minen drauf, aber flott. Da gehen jede Runde gut verloren. Sieht allgemein nach zu wenig BTs auch. Auch hätte ich vor dem Siedler mind ein BT gebaut, dass holzen kann und so den Siedler und weitere BTs beschleunigz.

    Die HS finde ich übrigens sehr schön, drei Seafood sind ok, so kann man je nach Bedarf immer zwischen Minen und Spezis wechseln.

    Über die Blockstadt sollten noch zwei, eine nach Osten und eine nach Westen für die Eles und Färbemittel.

    Der Portugiese muss da mittelfristig weg, das richtig. Und große Generäle in fernen Ländern sind doch super, dann weisst dass da schonmal keine Kuschelrunde angesagt ist.

  8. #8
    CiV-Spieler & Storyleser Avatar von Persi
    Registriert seit
    06.10.08
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Du hast schon wieder zu viele Wunder gebaut.
    Aber ich brauche doch die GPP...?

    BT's habe ich am Anfang nicht gebaut, weil ich Bronze noch nicht hatte und entsprechend nicht holzen konnte. Deshalb erst AB, AB, Siedlert und dann BT - nach Bronzeverarbeitung.

  9. #9
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Persi Beitrag anzeigen
    Aber ich brauche doch die GPP...?

    BT's habe ich am Anfang nicht gebaut, weil ich Bronze noch nicht hatte und entsprechend nicht holzen konnte. Deshalb erst AB, AB, Siedlert und dann BT - nach Bronzeverarbeitung.
    Bessere Forschungsreihenfolge ist auch zuerst auf Bronze zu gehen.

    GPPs sind schön und gut, aber durch die ganzen Wunder hast nen ziemlich verunreinigten GP-Pool. Ingis und Wissenschaftler kann man nie genug haben, aber Künstler (Parthenon, Zeus) und Händler (Artemis) find ich nicht so umwerfend. Dann lieber paar Spezis einstellen, so kannst besser beeinflussen welche GP als nächstes auftaucht. In diese HS gehören imo Nationalepos und 2 Wissis eingestellt, dank Pyras und Gr. Bib sollten da reichlich Ingis und Wissis auftauchen.

  10. #10
    CiV-Spieler & Storyleser Avatar von Persi
    Registriert seit
    06.10.08
    Beiträge
    52
    Hmm, ok.

    Wie siehst Du denn die Stadtplanung unten im Süden? Würdest Du die 2 Städte gleich bauen, oder östlich der HS 2-3 sich überschneidende, an Stelle der sehr guten 2. Stadt?


    Ich seh schon, ich starte das Ding nochmal^^


    P.S. Ich habe übrigens einiges geholzt ohne Mathe, obwohl ich das schnell forschen könnte -.-

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Jetzt spiel das mal ordentlich weiter - Ich wundere mich nur warum du die Färbemittelstadt mit 2 mal Seafood nicht gegründet hast - Das ist doch eine SuperKommerzstadt...

    Ausserdem hätte ich bei rasenden Barbs die GM als erstes gebaut - Das war unnötiges Risiko - Für die Pyras hast du länger zeit -

    Dann würde ich ganz gerne mal eine Übersicht über dein Land mit den geplanten Stadtgründungen und der Städtespezialisierung sehen - Mit Rep und Philo würde ich ausserdem schnell den PhiloBulb für Pazifismus machen udn dafür ASAP einen GW züchten...

  12. #12
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Du hast definitiv zu wenig BTs. Das ist mir schon in deinem ersten Spiel aufgefallen. Bevölkerung lohnt sich eigentlich nur auf modernisierten Feldern oder als Spezi.

    Als Faustregel benutze ich folgendes: Bevölkerungspunkte, die nur drei oder weniger Einheiten Ertrag (//) bringen, sollte man am besten zum Sklaven benutzen. Denn zwei Einheiten Ertrag gehen ja schon für die Ernährung drauf und die verlorene dritte Einheit wird durch den Hammer-Ertrag des Sklavens mehr als ausgeglichen.

    Eine andere Möglichkeit als Versklaven ist, in der Stadt BTs oder Siedler zu bauen, bevor sie wächst. In der Zwischenzeit weitere Felder modernisieren und anschließend darf die Stadt dann wieder wachsen. So bekommst du auch mehr BTs.

    Die Expansionsgeschwindigkeit hast du diesmal schon viel besser hinbekommen. Richtig war auch, dass du sehr früh eine Kommerzstadt dabei hattest. Nach der Blockstadt solltest du lieber erst versuchen, weiteres Land zu bekommen, wie Stroit es bereits gesagt hat. Dein Hinterland kannst du auch später noch besiedeln, dank der Blockstadt.

    Wie sieht denn dein Techweg aus? Ab Kaiser kommt man meist um Gesetzgebung und Währung nicht herum, wenn man sein Reich über 5-6 Städte hinaus ausdehnen will.

    Bzgl. ein oder zwei Städte: Bei zwei Städten hast du auch zwei mal das Happy-Cap. Du kannst also gerade in der Früh- und Mittelphase des Spieles doppelt soviel Bevölkerung einsetzen. Die Kommerzfelder in einer Stadt zu bündeln, ist ja vor allem wegen der Wall Street interessant. Die kommt aber erst recht spät ins Spiel und würde außerdem genauso gut in die von Ventrue vorgeschlagene Stadt passen. Zwei Städte wären wohl besser gewesen, dann hätte man vielleicht auch mehr Küstenfelder einbeziehen können. Aber im Nachhinein weiß man es ja immer besser.

    Den gemischten GP-Pool finde ich jetzt nicht so schlimm. Die GPs sind bei dir wohl eher Nebenprodukt? Die weniger nützlichen GPs kann man immerhin ohne schlechtes Gewissen für GAs verwenden.


    PS: Bin auch fürs weiterspielen. So schlecht sieht es doch gar nicht aus.

  13. #13
    CiV-Spieler & Storyleser Avatar von Persi
    Registriert seit
    06.10.08
    Beiträge
    52
    Danke für die vielen Tipps

    Ich werde wohl weiterspielen und schauen, was mich erwartet und - vor allem - ob ich da noch was rausholen kann. Die Stadt bei den Färbemitteln möchte ich noch haben, danach ist wohl Sense mit friedlichem Landgewinn.

    Was bringt mir denn der Pazifismus im Speziellen?

    Ich werde am Mittwoch Abend bissl MM treiben und die Städte dann zeigen.

    Mein Problem ist sicher, dass ich zu viel ausbaue. In allen Städten steht fast alles, inkl. Kasernen und Bibis -.-

    Werde am Donnerstag sicher die weiteren Schritte zeigen

  14. #14
    Stroit
    Gast
    Kasernen bauen schadet nicht, das hält die Stromrechnung hoch. Pazifismus bringt Dir in allen Städten mit der Staatsreligion 100% Geburtenrate großer Persönlichkeiten, dafür hohen Militärunterhalt. Grad in der Anfangsphase kommt diese Staatsform aber gut, davon abgesehen kann man Philosophi super verkaufen und es liegt auf dem Weg zu Liberalismus.

  15. #15
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Auch um Kritik der hier vorhandenen Gottheitsbesieger zu ernten, würde ich gerne mal meine Stadtplanung zur Diskussion stellen.

    Hauptstadt an Ort und Stelle. Die östliche Stadt auf 4-reine Hüttenstadt.
    Bei der nördlichen bin ich mir unschlüssig, würde sie aber auch auf 4 bauen. 1xGold weniger dafür drei Berge raus-auch reine Hüttenstadt.
    Als nächstes die Blockstadt auf 8- Eles sind mehr Wert als die doofen Gewürze.
    Nächste Stadt 7 von den Muscheln bei den Färbemitteln oben.
    Wenn noch Platz da oben 8-9 vom Elefanten (am Fluß) als direkte Zugriffsstadt auf Jao- vorerst auf Prod ausgelegt.
    Dann 6 vom östlichen Schwein die Maoi-Stadt.
    8-9 vom oberen Gold noch eine weitere Stadt irgendwann mal, vorher aber 8-8 vom östlichen Mais noch ne weitere Hüttenstadt.

    alles in allem 9 Städte. Was meint ihr?
    Da ich bis auf Stadt Nummer 2 alle an der Küste bauen würde, wäre der Leuchtturm ne Idee.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •