Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Persi's erstes Kaiserspiel - Irgendwas lief schief^^

  1. #1
    CiV-Spieler & Storyleser Avatar von Persi
    Registriert seit
    06.10.08
    Beiträge
    52

    Persi's erstes Kaiserspiel - Irgendwas lief schief^^

    Als fleissiger Forenleser und Wenigschreiber will ich mal eine eigene Story beisteuern. Nicht ohne Hintergedanken natürlich, denn ich wäre um ein paar Tipps sehr erfreut, das Spiel ging in die Hosen


    Spiel: "Aufstieg und Fall des Römischen Imperiums"

    Eigenschaften
    - Marathon
    - SG Kaiser
    - Augustus Caesar
    - Wilde Barbaren
    - Techtausch und -handel aus
    - Stadtkonvertierungen aus (find ich doof)
    - Nur Vorherrschaft/Dominanzsieg


    Mein Start, Siedler war auf 8 der jetztigen Stadtposi. Ich überlegte mir, ob ich die Fische mitnehmen soll und an Ort und Stelle gründen, oder mehr Grasland, dafür auf Fische verzichten. Meine Idee war, die HS zu spezialisieren. Das Kuper wurde dann sichtbar, nachdem mein Krieger die Technologie in einer Barbsiedlung fand:
    Bild

    Grobe Stadtplanung (A,B,C ist nicht unbeding die gedachte Reihenfolge, dient nur der Nummerierung):
    Bild

    Ansicht weiter nach unten:
    Bild

    Grosse Übersicht mit Feinden:
    Bild

    Der erste Siedler wird geholzt:
    Bild



    Genereller Plan: Die grosse Mauer bauen wegen den Barbaren, Pyramiden (Repräsentation), Stonehenge (Kulturerweiterung). Möglichst viel Land abgreifen, Eisen suchen und Praets bauen, um die direkten Nachbarn zu rushen...

    Stadtreihenfolge: Erst Stadt B (Gold, Fisch), danach Stadt E (wegen Edelsteinen und Bananen, Land sichern), dann Stadt F und G wegen Land sichern.

    Soweit so gut - was denkt ihr dazu? Sind schon erste Fehler aufgetaucht?


    (Fortsetzung folgt in Kürze)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Ist der "Plan", gleich drei WW einsacken zu wollen, nicht etwas zu optimistisch für den SG? Industriell hin oder her, vor allem die teuren Pyras ohne Stein dürften absolut bremsend wirken, zumal ich bei nicht-philosophischen Leadern sehr ungern auf Rep gehe.

    Ok, ich hab auch gut reden, Du hast ja schon zugegeben, dass es nix wurde mit dem Gewinnen. Aber wenn wir generelle Fehlersuche betreiben wollen, sollten wir vielleicht miteinbeziehen, was man sich statt Pyras so alles leisten könnte an Expansion/Militär/Infrastruktur

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Stadt hat A hat keine Nahrung ? Wenn du sie eins weiter runtersetzt hat sie immerhin die Kuh mit im FC ?

    Ausserdem würde ich auf Marathon mit rasenden barbaren eine Patrouille oder Fogbuster mit dem Siedler mitschicken ....

  4. #4
    Stroit
    Gast
    Persi

    Mauer würde ich auf jeden Fall bauen, die anderen Wunder aber weglassen. Lieber schneller siedeln bzw Präts bauen. Pyramieden sind imo überbewertet, wenn man nicht grad vorwiegend mit Spezis forschen will.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    oh das Spiel ist bereits verloren....Das ist schade - Prinzipiell denke ich dass du vor allem mit deiner Stadtreihenfolge dich übernommen hast - So früh die Städte so weit entfernt zu gründen ist sicherlich nicht das richtige - Das kostet nur und das bekommst ud nicht in den GRiff -

    Zudem stehen WW und "Powersiedeln" sich irgendwie im WEg - Beides geht einfach nicht....

    Berichte doch einfach lieber wie dieses Spiel gelaufen ist und dann fang ein neues an wo wir dich "begleiten"...

  6. #6
    CiV-Spieler & Storyleser Avatar von Persi
    Registriert seit
    06.10.08
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Berichte doch einfach lieber wie dieses Spiel gelaufen ist und dann fang ein neues an wo wir dich "begleiten"...
    Ok, hier ist der weitere Verlauf:

    Zweite Stadt gegründet:
    Bild

    Grosse Mauer gebaut:
    Bild

    Unterwegs zu Stadt 3:
    Bild

    Leider ist die Posi durch Barbaren besetzt, ausweichen nach Punkt F:
    Bild

    Nächste Stadt gegründet:
    Bild

    Huhu Stroit^^
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    CiV-Spieler & Storyleser Avatar von Persi
    Registriert seit
    06.10.08
    Beiträge
    52
    Weite gehts:

    Willi begrüst uns:
    Bild

    Sury grüsst:
    Bild

    Nächste Stadtgründung:
    Bild

    Wir löschen die erste Barbstadt mit unseren Axtis aus (SA2):
    Bild

    Die nächste Stadt wird bei den Pferden gebaut:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    CiV-Spieler & Storyleser Avatar von Persi
    Registriert seit
    06.10.08
    Beiträge
    52
    Nächste Schritte.


    Die nächste Barbstadt wird mit unseren SA2-Axtis genommen und eine neue Stadt gegründet:
    Bild

    Die nächste Stadt vor dem Fall:
    Bild

    Gute Chancen für uns:
    Bild

    Und sie gehört uns, wir übernehmen die Stadt, da günstig am Eisen gelegen:
    Bild

    Und noch eine Stadt wird gegründet:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    CiV-Spieler & Storyleser Avatar von Persi
    Registriert seit
    06.10.08
    Beiträge
    52
    Die letzten Bilder:

    Übersicht übers Reich I:
    Bild

    Übersicht II:
    Bild

    Die Feinde haben unsere Grenzen erreicht:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    CiV-Spieler & Storyleser Avatar von Persi
    Registriert seit
    06.10.08
    Beiträge
    52
    Wie man sieht, bin ich seit längerem bei 0% Forschung angelangt und ich musste alle Städte manuell auf Geld stellen, damit ich die Ausgaben bewältigen konnte...

    Fehler 1 ist sicher, dass ich Kornkammern gebaut habe und Kasernen, denn hier verliere ich einiges an Geld.

    Fehler 2 ist wohl die zu grosse Ausdehnung

    Fehler 3 sind dann wohl die WW, die ich übrigens alle gebaut habe: GM, Pyras, SH.

    Wie seht ihr das, wo war der grösste Fehler?

  11. #11
    Stroit
    Gast
    Ich denke Du bist einfach zu schnell expandiert und hast die ersten Städte auch sehr weit weg geründet, das killt einem die Wirtschaft am Anfang. Lieber enger siedeln und schnell Hütten bauen (wachsen lassen). Auch ist BT als Bauauftrag in einer neuen Stadt suboptimal, die muss erstmal wachsen.
    Kornkammern sind schon ok am Anfang. Lass die Wunder aber bis auf die Mauer echt weg. Statt Metallguss würd ich lieber Schrift erforschen, dann kannst Bibs bauen/sklaven und Wissenschaftler einstellen, die Die Forschung am Laufen lassen wenn das Geld knapp wird. Nahziele sollten noch Gesetzgebung oder Währung sein.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von mrdisk
    Registriert seit
    07.09.06
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    108

    Mein Tip

    Ich als Königspieler sollte mich vielleicht mit Ratschlägen zurückhalten. Ich hätte Richtung "Code of Laws" geforscht. Sonst genauso wie stroit.

    - Ad Error 1
    Kasernen nur in die Prodstädte, Kornspeicher schon überall hin
    - Ad Error 2
    Grundsätzlich ist ja das expandieren so ok, nur halt schauen das sich die Stadt schnellstens selber finanziert (genug Bautrupps)
    Die dritte Stadt hätte ich aus Kostengründen näher bei der Hs gesetzt.
    - Ad Error 3
    Sehe ich nicht als Fehler, du hättest ja noch mehr Wunder bauen können, und wenn ein anderer vor dir fertig ist, hättest das Geld bekommen

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.09
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    659
    Also mMn rentieren sich die Pyras ohne Speziwirtschaft gar nicht, erst recht nicht wenn man kein stein hat.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Nö, gibt auch die Möglichkeit, auf Allgemeines Wahlrecht zu gehen. Dann bekommt man ja +1 Hammer für jede Gemeinde. Ideal für Fin-Leader nach einer kurzen Rep-Phase :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •