Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 137

Thema: Ventrue IV - Der Rusher

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512

    Ventrue IV - Der Rusher

    Nach meinem Kultursieg auf Gottheit muss mal was anderes her und Topas hat mir netterweise sein Startsave zur Verfügung gestellt -
    Die ersten 30 Runden sind gespielt und ich gebe mal einen Überblick :

    Ich spiel mit Pacal auf einer Tectonics Platte - Standard Grösse aber Epische Geschwindigkeit - Schwierigkeitsgrad Gottheit
    Bild
    Meine Startposition ist ein echter Leckerbissen - Ein wenig Nahrungsarm aber dafür ein Produktionspowerhouse - Der Zucker wird verfarmt bis Kalender da ist ! Dafür die diamanten und Kühe und viel Minen ...
    Bild

    Dann finde ich in der ersten Hütte Bronze (3R Forschung verschwendet )
    Bild

    Mein Umland in Runde 30 :

    BildBild

    Sehr ärgerlich dass Saladin so nah im WEsten sitzt - Das ist super Hüttenland der meine Expansion tragen könnte - Ich bin noch am Überlegen ob die Südwestliche Weizen/Weihrauch Stadt , die derzeit als Prodstadt geplant ist nicht als 2. Hüttenstadt noch besser wäre -
    Den Weizen östlich meiner HS würde ich mir auch noch gern sichern wenn da östlich noch irgendeine andere Ressource ist - Im Süden die Schafe und Weizenstadt ist gesetzt - Das wären schon mal 5... Eine 6 wird sich hoffentlich auch noch finden und dann gehts auf Reiterei und Bauwesen und DRUFF

    Analyse meiner Nachbarn : Ein verrückter Religionsfanatiker mit Saladin ist immer unschön. Dann noch so ein Relifatzke mit Karl der auch gut siedeln kann.
    Ein Schützender Chinese mit gefährlicher UU und Peter - mMn der einfachste Gegner - Mal schauen wer neben mir sitzt und wen ich als erstes ärgern kann -Eles/axtis/katas und dann mal 2-3 Städte holen ....

    Forschung läuft dank Dias sehr gut , aber ich muss demnächst auch noch mal wachsen und siedler rausholzen - Da ich kein Wunder plane gehen die Bäume alle in die frühe Expansion (so der Plan)

    Forschung bisher : Bronze,Fischen,LW,Rad - Danach sollte Tierzucht,Keramik,Schrift,Mathe kommen ....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    kleiner Tipp:
    Schau' dir mal den letzten Screen genau an.

    Durch die tolle HS habe ich mich in dem Spiel auch für einen frühen Krieg entschieden... (wie einige andere bei den Fanatikern auch...)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von jadajos
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.047
    Reiterei? Hab ich da irgendwo Pferde übersehen? Klar, Elephanten wären klasse, aber erstmal müssten Pferde her. Du solltest auf jeden Fall baldmöglichst schauen wie es bei Saladin Ressourcen-mäßig aussieht durch die Nähe könnte er ja ein gutes Opfer sein. Zumal er dein einziger nicht schützender Gegner ist...

    Was ist eine Tectonicsplatte, nie gehört? Scheint eine Art Pangäa zu sein wenn du direkt alle Gegner kennst? Ist die Karte dann kleiner obwohl standard? Es sind ja nur 4 Gegner, da wäre auf einer Standardmap aber viel Platz.
    Das Glück gleicht dem Balle, es steigt zum Falle.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    ach so das war irgendso ein Challenge Game von den Fanatics ?

    Naja ich kann zumindest berichten dass der Rush erfolgreich war - 3 KIs hatten mich in Runde 65 schon zugesiedelt ( da war gerade mein erster Siedler fertig - Trotz viel Holzen und dem frühen BV )

    Und kurz darauf wurde ich auch schon direkt vom Russen überrannt .... Geschlossene Grenzen und so - Zum Axtis bauen kam ich dann schon gar nicht mehr so richtig ( hatte gerade meinen 2. Siedler und 2. BT fertig, 3 Krieger und 1 Holkan.....)

    Jetzt verstehe ich auch warum die Startposi so gut war

    Auf Episch und dann 3 HS innerhalb von 10 Felder ( von saladin mal ganz zu schweigen , aber der konnte ab Segeln auch schon bei mir rüber trotz der meerenge )

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Ok ich werde diese Story wohl mit dem Untertitel "Eine Chronik des Scheiterns" versehen müssen - aber wenigstens wart ihr dann live dabei -

    Zurück zu meinen "normalen" einstellungen- Continents,Standard Größe und Geschwindigkeit - Dschingis Khan als Anführer .

    Die ersten 31 Runden sind gespielt und ich habe einen Fuss in der Tür :

    Eine sehr gute Startposition allerdings Küstenlage was gleichzeitig KEIN Hinterland bedeutet - Egal Gold und Mais sind super , da probier ich es einfach mal .

    Bild

    Gebaut wird BT,Krieger,Siedler udn der Siedler wird mit Holzen beschleunigt.
    Forschung ist Bergbau (Goldmine anschliessen) , Bronze, landwirtschaft (für den Mais ) und Tierzucht ( wo sind Pferde ??? )
    Mein Späher sammelt 120 GOld in 3 Hütten bevor er dann das zeitliche segnet - Gute Arbeit mein Kleiner.....
    Überblick in Runde 31 :




    Bild

    Man sieht dass Hammu sehr sehr nahe ist und von daher ist der 2. Siedler schon in Bau - der soll die Eleblockstadt setzen - Dann hoffei ch mal dass Hammu nicht zwischen mich siedelt ....
    DIe Reisstadt wird mit den Muscheln von der HS eine Super Prodstadt.
    Und dann habe ich eine 2. Prodstadt unten beim Silber/Schafen geplant ....
    Ich werde nach Tierzucht wohl erstmal Mystik einschieben wegen den Monumenten und dann schnell Keramik für frühe Econ bei der EleStadt -

    Plan ist meine 5 Städte sehr früh zu setzen (IMP ist da nicht so schlecht ) und dann durch 2 Mal Gold , 1 Mal Silber die forschung Richtung Elefanten/Bauwesen/Reiterei zu setzen.
    Da ich kein Bronze hatte hoffe ich mal dass Pferde in meiner weiteren Umgebung droppen - sonst müsste ich wohl noch EV einschieben.....

    Überblick über meine Gegner :


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Ja, war ein Deity-Challenge bei den Fanatics.

    Naja, ich habe die erste Stadt in den Osten zimmern können und dann 2 Städte nach Süden. Im Westen ist eine gute Barbstadt entstanden, die ich einnehmen konnte.
    Ob ich dann mit 4 oder 5 Städten (irgendwann habe ich im SW noch eine Stadt gebaut) einen Kata+Ele-Krieg vorbereitet und durchgeführt habe, weiß ich nicht mehr...

    Wenn einem in den ersten 60 Runden (episch ~90Runden) der Krieg erklärt wird, hat man natürlich kaum Chancen.
    Bei mir hat der Chinamann es recht zackig mit einer KI krachen gelassen, so dass ich meinen Krieg gut vorbereiten konnte und dann ein Haufen Wunder einnehmen konnte

    Ventrue
    1. Siedler in Runde 65 ist nicht gerade schnell

    jadajos
    Tectonics simuliert ein wenig die Tektionik bei der Kartenerzeugung. Dabei kommen eigentlich ganz interessante Karten raus. Meist bieten sie einige Chokepoints (durch Gewässer oder Gebirgszüge), was strategisch ganz interessant ist. Dabei können auch mal "neue Welten" herauskommen,... (es sind mehr als 4 Gegner)
    Diese Karte ist tatsächlich zu Beginn recht eng, aber normalerweise hat man etwas mehr Platz als auf Contis oder gar Pangäa.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Nee nicht wirklich schnell , aber ich brauche ja auch ein wenig Fogbuster um zu sehen was überhaupt um mich herum los ist - Und dann habe ich den Siedler geholzt- So richtig getrödelt habe ich nicht ...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Da ich ob der empfundenen Schmach grade eine Mordswut habe , habe ich noch mal 20 R gespielt :

    Pferde in der HS ploppen auch - Das ist doch jetzt wirklich super .... Meine Hoffnung steigt ( und ich weiss auch schon dass der Hammu mich dafür in Runde 60 rushen wird --- Ich sags euch , genau so wird es kommen ...)

    Bild

    Mein IMP powerholzsiedler ist schon in R36 bei den Eles zum blocken ....Das ist sogar für den Hammu zu schnell der bei den anderen Pferden gesiedelt hat

    Bild

    Überblick in R 51 :

    Die Silber /schafe stadt hat jetzt uach noch KRABBEN bekommen - die fehlten mir noch

    Bild
    und der Norden ---- Jetzt schnell die letzten 2 Siedler raushauen und dann mit hammu auf lieb kind machen....
    Bild

    Drückt mir die Daumen ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    R 52 - 71 :

    Bis hierhin und nicht weiter ---- Morgen werdet ihr sehen wie sich mein Rushversuch entwickelt :

    Offene Grenzen mit allen 3 KIs und schon nähert sich ein Missionar von Alex - Das passt perfekt da der Koreaner anscheinend hinter Alex sitzt und deswegen mit mir die geringsten Probleme hat während ich durch Buddha meinen nächsten Nachbarn Hammu ein wenig beruhigen kann (so der Plan)

    Bild

    Und folgerichtig :


    Bild

    R 71 : Der Überblick im Süden :


    Bild

    Hammu will mir die Schafe nehmen , aber zumindest wird er nicht mehr beim Silber gründen könenn wegen der 2 Felder Regel .....

    Meine einzige Hüttenstadt :
    Bild

    Man beachten die EISENMine von Hammu auf Grasland direkt an der Grenze ( das muss eisen sein ) - Vielleicht kann ich die Kulturell übernehmen ?!?

    Und meine HS :


    Bild

    Mit SIlber und Elfenbein kann die auf 9 wachsen und ordentlich Truppen raushauen ! Da kommen noch 2 Minen und 2 Hütten hin !
    Man sieht auch dass der Siedler für die Reisstadt schon gebaut wird -
    Alles in allem ein sehr schöner Start mit gutem Umland - Hammu ist wohl der erste logische Gegner - Er scheint auch nicht so viel Platz zu haben.
    Ich habe jetzt 4 Prodstädte und 1 Hüttenstadt - Nach Mathe soll reiterei kommen damit ich schon mal mein UB und meine UU bauen kann - Dazu ein paar Eles und Katas und der Rush kann kommen -
    Ich hoffe und bete jetzt nur zu allen CivGöttern , dass der Hammu nicht zuerst kommt.....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von jadajos
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.047
    Ich wünsche dir viel Erfolg und lese gespannt mit!

    Schöne Gegner, ein Warmonger und ein Techfanatiker.
    Ich würde mir über Alex mehr Gedanken machen als über Hammurabi:

    Bild


    Alex: Attack courage 'high', favors military, trains units often, dazu die Wahrscheinlichkeit der Kriegserklärung...
    Und bei Hammu "erfreut" = Krieg ausgeschlossen! Und wenn ihr die in Kürze die gleiche Reli und OG habt müsstest du ihn schon fast auf erfreut haben oder? Bei Hammu sind durch die Reli bis zu +5 drin und sein Relation Faktor ist sehr hoch.

    Alex dagegen ist ein riesen Backstabber, der erklärt auch Gegnern mit der gleichen Reli ohne mit der Wimper zu zucken den Krieg. Aber gut, der Wan Kong wird als Buddhist natürlich sein Erzfeind werden, sehr praktisch. Und da du ja viele Einheiten basteln willst wird dich Alex auch respektieren.


    Dein Land ist schonmal super! 3 -Ressourcen vor Kalender ist fast eine 100%-Quote und das bei nur 4 Städten, sauber!

    Das Produktionspotential sieht auch sehr gut aus und Elfenbein+Pferde ist natürlich ideal. Problematisch wird das mit den Schafen im Süden, du wirst einige der schönen Bergbau-Hügel nicht mehr bearbeiten können wenn dir Hammu das klaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jadajos (26. März 2009 um 00:35 Uhr)
    Das Glück gleicht dem Balle, es steigt zum Falle.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Hammurabi hat ja auch noch Bürokratie als Lieblingsstaatsform. Spätestens dann hast du ihn ohne große Geschenke wohl auf erfreut :-)

  12. #12
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Alex, der Rabster und du als Mongole mit Pferden an der HS (warum forscht du jetzt eigentlich nicht Richtung HBR ?) - das wird lustig

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Hab mal ne Frage: Wie erkennt das Spiel eigentlich, wer ein Warmonger ist? An der Stromkurve oder an der Persönlichkeit?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.06.07
    Beiträge
    589
    Na ok, dann habe ich sie wohl nicht richtig verstanden. *g*
    Geändert von Khaltaraz (26. März 2009 um 13:22 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von jadajos
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.047
    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    Hab mal ne Frage: Wie erkennt das Spiel eigentlich, wer ein Warmonger ist? An der Stromkurve oder an der Persönlichkeit?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Glück gleicht dem Balle, es steigt zum Falle.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •