Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Kaiser Zara Yaqob hat etwas riesiges vor!

  1. #1
    Stroit
    Gast

    Kaiser Zara Yaqob hat etwas riesiges vor!



    Da im Moment recht viel Zeit zur Verfügung steht gibts mal wieder ein öffentliches Spielchen.

    Erstmal die Einstellungen:

    Bild

    Eine riesige Pangaea, das hatte ich noch nie. Sind zu 11, also gibt es 10 Gegner. Aggro KI soll für ordentliche Armeen sorgen, Ziel is aber nicht Opfer der selbigen zu werden.
    Barbaren habe ich mal komplett raus genommen, die nerven irgendwie und bremsen mich mehr als die KI. Und wenn der nächste Gegner recht weit weg sitzt werden die zu einem echten Problem, denk das Spiel ist so schon schwer genug.

    Zara habe ich als Anführer gewählt da ich mal keinen finanziellen spielen wollte und organisiert auf einer solch riesigen Karte echt nett ist. Kreativ mag ich auch gern, spart nervige Monumente und billige Bibliotheken sind auch toll.
    UU ist ein Musketier mit Drill I und II gratis, d.h. damit kommt man gut an Drill IV Einheiten was immer nett ist. Als UB gibt es ein Monument welches +25% gibt, dank kreativ aber wohl eher nutzlos wenn man nicht grad auf Kultursieg geht.

    Diese Startposition wird mir gegeben:

    Bild

    Der Späher ist schon gezogen. Denke ich werde 4 siedeln, dann ist mit dem Weizen ein zweites Futter im FC (Sehe grad habe die Ressourcen-Anzeige vergessen... ). Dürft eine super Produktionsstadt werden, leider etwas wenig Wald zum Holzen da.

    Plan ist in etwa: Ordentlich expandieren, nach den wichtigen BT-Techs sind Gesetze für billige Gerichte das Ziel. Je nach dem ob ein (und welcher) Gegner nah ist wird es einen frühen Krieg geben, ich muss möglichst viel Land abgreifen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Eine riesige Pangäa habe ich gestern angefangen, das erste Mal eine riesige Karte. Viel Erfolg.

    Zara ist auch einer meiner Lieblingsleader.

  3. #3
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818


    Du hast übrigens schon 2x Futter, soweit ich das richtig sehe.
    Ich würde trotzdem auch 4 ziehen, das bringt einen Hügel mehr (Ich glaube nicht, dass da rechts noch einer ist), und ein 3. Futter. Als Prodstadt wirklich enorm fies.

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Siedler auf 4. Tierzucht techen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen


    Du hast übrigens schon 2x Futter, soweit ich das richtig sehe.
    Ich würde trotzdem auch 4 ziehen, das bringt einen Hügel mehr (Ich glaube nicht, dass da rechts noch einer ist), und ein 3. Futter. Als Prodstadt wirklich enorm fies.
    Ja, die Ebenenkuh bringt aber nur +3 Sehe das daher nicht als vollwertiges Futterfeld an.

    Wie angedroht wird auf 4 gesiedelt und Tierzucht geforscht. Mein Späher macht sich ans Erkunden und findet ingesammt vier Hütten mit 53, 74, 55 und 49 Gold. Ne Tech wär zwar schöner, aber immerhin.

    3675 wird in fernen Ländern der Konfuziunismus gegründet, das spricht dafür, dass Wang mit von der Partie ist...

    Als erster Mitspieler taucht der Indianer auf, unsere Späher begegnen sich. Der nervt irgendwie, ist fast in jedem meiner Spiele dabei. 3150 gründet dieser den Taoismus... Scheinen nicht viele Mystiker dabei zu sein.


    In den folgenden Runden machen noch Victoria, Perikles und Mehmet ihre Aufwartung. Erstere kann sehr sehr unangenehm werden...


    Gebaut habe ich erst ein BT, dann ein weiteren Späher, zwei Krieger und schließlich noch ein BT, Siedler wird folgen.


    Ich scheine allein auf einem Landzipfel zu sitzen, das schonmal nicht schlecht:

    Bild

    Das mal so die erste Stadtplanung, auf den Hügel zwischen Muschel und Pferd wäre auch noch Platz.

    Geforscht wurden nach Tierzucht Bronzeverarbeitung und Landwirtschaft. Kupfer ist schonmal in der Nähe, Marmor auch. Ob ich das Orakel versuchen sollte?

    Südlich ist bisher noch kein Gegner zu sehen:

    Bild

    Dafür schön viel saftiges Grasland und sogar mehrfach Gold.

    Bild

    Da die nächste KI wohl echt weit weg ist wirds keinen ganz frühen Krieg geben.

    Bild

    Muss möglichst viel von dem schönen Land abgreifen...

    Als ich grad den zweiten BT fast fertig habe, hat Mehmed schon eine weitere Stadt gegründet...

    Bild

    Er scheint aber die nächste KI und recht weit weg zu sein...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Stroit
    Gast
    Ein weiterer Mitstreiter stellt sich vor:

    Bild

    Schon wieder einer den ich von dem letzten Weltkartenspiel kenne.

    2425 gründe ich die Stadt bei Marmor, Kupfer und Reis:

    Bild

    Hab sie einen versetzt damit das Kupfer im FC liegt.


    Saladin stellt sich vor...

    Bild

    Kann es sein dass der bei jedem Spiel dabei ist? Irgendwie taucht der bei mir dauernd auf, in den meisten anderen Storys auch...

    Wang, der schon vermutet wurde ist auch dabei

    Bild

    Er hat wie erwartet den Konfu gegfründet. Die Weltkarte ist fast komplett...

    Forschung geht über Steinmetzkunst für das Marmor auf Priestertum, eine weitere Stadt wird gegründet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Stroit
    Gast
    Meine beiden Späher arbeiten sich immer weiter nach Osten vor und treffen diesen alten bekannten:

    Bild

    Zum Glück ist der weit weg. Läuft zwar gern auch weit für nen frühen Krieg, denk aber das ist selbst für ihn zu viel.

    1725 wird in der selben Runde Stonehenge und Mauer gebaut. Mein Späher stellt fest dass letztere bei Shaka steht.

    Leichte diplomatische Verstimmungen mit Peter gibts auch:

    Bild

    Sollte aber kein so großes Problem werden.

    Selbiger handelt mit mir:

    Bild

    Das erlaubt mir billige Bibliotheken zu bauen/sklaven und ggf Wissis einzustellen, wenn meine Wirtschaft abschmieren sollte.

    Der gute alte Dari ist auch am Start:

    Bild

    Der soll nicht zu groß werden, hoffe Shaka verhindert das.

    Als Priestertum fertig ist baue ich das Orakel:

    Bild

    8 Runden, hoffentlich reicht das.

    Schon 1300 v. Chr wurd das Christentum gegründet in fernen Ländern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Stroit
    Gast
    1075 konvertiert Peri zum Christentum, das gefällt mir schonmal. Auch gut gefällt mir das Gold welches aufploppt:

    Bild




    Das Orakel kann ich fertig stellen:

    Bild

    Billige Gerichte und eine weitere Religion sind die Gründe für diese Wahl. Ich nehm den Hinduismus.
    Der Missionar wird zum bisher religionslosen Mehmet geschickt.

    Technologisch sieht es so aus:

    Bild

    Leider will mir keiner Alpha für Gesetzgebung geben, denk das muss ich anforschen. Ansich steht Ästhetik auf dem Plan, das Marmor schreit ja grad nach der großen Bibliothek.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  10. #10
    Stroit
    Gast
    Bei Peri kann ich ein paar alte Techs verscherbeln.

    Bild

    Wenig später stellt sich die letzte fehlende KI vor, der Gründer des Christentums...

    Bild

    Der hat grad noch gefehlt...

    Wundert mich echt dass Sala keine eigene Reli abbekommen hat, außer ihm gabs nur Wang mit Mystik-Start.

    Davon lasse ich mich aber nicht vom fleissig weiter siedeln abhalten:

    Bild

    Bild

    Wie zu sehen gibts einen großen Tao-Block, mein Missionar kam leider zwei Runden zu spät bei Mehmet an. Da die beiden Punkteführer aber Christen und recht nah sind bleibe ich ohne Staatsreligion.

    Ich kann für Ästhetik Alphabet erhandeln, das ermöglichst dieses nette Geschäft:

    Bild

    Die ersten Kriege finden auch statt: Derzeit Wang und Peter gegen Victoria und Dari gegen den Bullen.
    Auch werd ich praktisch jede Runde von irgendwem erpresst, ich sollte malk mehr Militär bauen, sonst bin ich als nächster dran.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Stroit
    Gast
    Durch Währung ist die Wirtschaft erstmal gerettet, ich kann noch Mathe, Metallguss, Monarchie und Segeln für meine Gesetze und Ästhetik erhandeln.

    Ein weiteres Städtchen im unterhaltsgünstigen Hinterland:

    Bild

    Die KI sind noch immer weit weg, hab daher gut Zeit um mich nach Süden auszubreiten...

    Schon vor längerem baute Shaka die Pyras und übernahm Polizeistaat, er ist natürlich technologisch meilenweit zurück. Peri hat Philo gebulbt, hoffentlich geht er nicht auf Lib...

    Technologisch sieht es so aus:

    Bild

    Keineswegs hoffnunglos, aber die techen schon sehr flott...

    Auch die Demografen sagen, dass es ordentlich aber nicht besonders gut aussieht kurz vor dem Jahre Null...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Saladin habe ich auf meiner Riesenpangäa auch. Und wegen ihm hängt mir jetzt zum ersten mal das Vasallenfeature zum Hals raus. Die Typen unterwerfen sich ihm reihenweise freiwillig. Ich hoffe das bleibt dir erspart. Die Kartengröße ist echt wie ein zusätzliches Handicap.

  13. #13
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Eine riesige Pangaea UND aggro KI - du weißt schon, was du dir da antust, oder ? Das wird sicherlich hart.


    Grafengeschichten im Forum: Hier

  14. #14
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von ΙΕΝΣ Beitrag anzeigen
    Saladin habe ich auf meiner Riesenpangäa auch. Und wegen ihm hängt mir jetzt zum ersten mal das Vasallenfeature zum Hals raus. Die Typen unterwerfen sich ihm reihenweise freiwillig. Ich hoffe das bleibt dir erspart. Die Kartengröße ist echt wie ein zusätzliches Handicap.
    Sala ist dies Spiel ja nicht so stark. Mache mir da eher Sorgen um den Bullen, der ist ungewohnt stark und hat viele Reli-Freunde. Grad die kleinen, so befürchte ich, werden bald seine Vasallen sein...

    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Eine riesige Pangaea UND aggro KI - du weißt schon, was du dir da antust, oder ? Das wird sicherlich hart.

    Was genau ich mir da antu kann ich nur erahnen, hab sowas noch nie gespielt...
    Aber ja, das wird bestimmt hart. Die Gegner sind ja außer dem weit entfernten Shaka keine extremen Kriegstreiber, techen aber wie irre. Zum Glück sind Willy und die anderen Finanziellen keine Freunde...

  15. #15
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Aber ja, das wird bestimmt hart. Die Gegner sind ja außer dem weit entfernten Shaka keine extremen Kriegstreiber, techen aber wie irre. Zum Glück sind Willy und die anderen Finanziellen keine Freunde...
    Hart wird es. Was mir aber positiv aufgefallen ist: Durch kluges Tauschen kann man auf solchen KArten enorme Mengen Gold scheffeln. Ich habe durch Tauschen von Sachen wie Ästh, Philo, Lib, Bildungswesen etc etc (natürlich nachdem sie relativ wertlos waren) etliche Techs und Geld bekommen. Ich hatte um 1400 etwa 5000 Gold auf dem Konto, das hatte ich noch nie.
    Immer unter der Voraussetzung, dass gehandelte Techs nicht weitergegeben werden können, aber das ist ja bei dir der Fall. Muß vielleicht dazu sagen, dass ich noch 2 Gegner mehr eingestellt habe.
    Mit dem Geld kann man dann lange im Minus forschen oder später Schützen- oder Inf-Upgrades machen.
    Was auch sehr viel Spaß macht: Wenn sich KIs am anderen Ende des Kontinents verkeilen, dem Underdog Drall zu verscherbeln. Das hält die Leute beschäftigt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •