Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 313

Thema: Seisset II. - WWW = Wikingerkaiser wider Willen

  1. #1
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158

    Seisset II. - WWW = Wikingerkaiser wider Willen

    Liebes Tagebuch.

    Es ist soweit, nur kurz durfte ich verschnaufen, und soll gleich meine nächste Lektion erlernen. Meine letzte Aufgabe fanden die Weisen im Forum wohl zu leicht. Daher beschlossen sie einstimmig, mir mehr Verantwortung zu übertragen. Bisher wußte ich nicht einmal, das diese Weisen es wären, die mein Leben bestimmten... nun denn... eventuell muß ich in Zukunft versuchen sie zufriedener zu stimmen.
    Nun sollte also meine Aufgabe schwieriger werden... ja, nur das Maß an Schwierigkeit war nicht klar. 8 Weisen stimmten ab, 7 wollten mich in den Rang eines Königs erheben, der achte jedoch schüttelte den Kopf

    "Nein, ich will ihn leiden sehen, nur die Harten kommen in den Garten!"

    Wäre ich anwesend gewesen hätte mich brennend interessiert, welcher Garten gemeint ist.

    So mußten die Würfel entscheiden.

    "Alea iacta est - du wirst dich als Kaiser behaupten müssen"

    Die Götter müssen verrückt sein!

    Mir wurde also folgender Arbeitsvertrag aufgebrummt:

    Bild

    Zusätzlich wurde der Technologieaustausch aufgrund einer unsicheren Rechtslage bei der Stimmenauszählung verboten - was auch immer dies heißen mag.

    Natürlich wurde mir auch diesmal ein Lehrherr zugewiesen, es war dies ein Wikinger: Ragnar Lodbrok, König von Schweden und Dänemark.

    Bild

    "Na Junge? Hab gehört du warst bei Monte in der Lehre? Er is eigentlich ein Prachtkerl, doch zu spirituell für meinen Geschmack *harhar* Und modisch auch n'bissl verwirrt der Gute. Aber ist ja egal... jetzt bist bei mir, und ich werd versuchen aus dir nen anständigen Plünderer, Räuber und Piraten zu machen! *harhar*
    Damit wir uns gleich verstehen: Du magst zwar als Kaiser angestellt worden sein, das is mir aber egal... auf meinem Boot bin ich Kapitän, klar?"


    "Öh, ja... aber wir sind nicht auf einem Boot?"

    Bild

    "Nicht? Ach auch egal, jedenfalls bin ich sowieso ne Art Gottkaiser der Wikinger, also sowieso über dir... und nachdem ich das mit mir geklärt habe, laß uns mal was trinken gehen, habe nen paar Schädel kaltstellen lassen."

    Schädel? Naja, irgendwie habe ich das Gefühl, Ragnar hat Ähnlichkeiten mit Monte, mal sehen was diese Lehrzeit so mit sich bringt!



    ---------------------------------------------


    Liebe Forengemeinde, herzlich willkommen zu meinem zweiten Spiel.
    Das Ganze findet unter folgenden Bedingungen statt:

    BTS 3.17
    Schwierigkeitsstufe Kaise (danke an sucinum... du bist schuld )
    große Fractalkarte mit Standardsettings
    Leader Ragnar
    kein Techaustausch
    alle Siegbedingungen an
    Spielgeschwindigkeit Marathon

    Ich habe vor das Spiel bis zum bitteren Ende durchzustehen, freut euch auf ein Gemetzel an den Wikingern. Startsafe kann ich auf Wunsch am Ende der Story anhängen.
    Da es erst mein zweites BTS Spiel ist, das erste auf Prinz war, und ich auch in Vanilla kein Spiel höher als Prinz beendet habe, werde ich diesmal ganz besonders auf eure Hilfestellungen angewiesen sein!

    Die Startposition sieht schonmal ganz nett aus, ich habe Angst vorm Umland. Gründen werde ich wohl an Ort und Stelle, oder eins weiter südlich.
    Zwei mal Muscheln, zwei Graslandhügel, ein Graslandhügel mit Edelsteinen, ein Grasland mit Edelsteinen, ein Süßwassersee, viele Küstenfelder, einmal Banane auf Grasland, zwei Graslandfelder. Viele Hütten werden hier nicht gehen, aber ich bin zuversichtlich, das entlang der beiden Flüsse im Süden da was möglich ist. Allerdings ist dort auch Dschungel zu erkennen...
    erstes bauprojekt: AB?
    forschung: bergbau und bronze?


    Habe mir auh überlegt ähnlich wie beim Rat-Race das Ganze mit Tippmöglichkeiten für euch interaktiver zu gestalten, wer das doof findet muß nicht mitmachen... an meinem Untergang kann er sich auch so erfreuen.
    Tips bitte per PN an mich schicken, solange ihr mich nicht absichtlich in den Untergang schickt, weil sonst eure Tips danebengehen hat das auch keinen Einfluß auf die Story

    Was die Tips angeht, könnt ihr jetzt folgende abgeben:
    1) In welchem Jahrhundert wird das Spiel zu Ende sein? (3 Punkte)
    2) Welches wird das erste gebaute Weltwunder sein, und in welchem Jahrhundert? (jeweils 1 Punkt)
    3) In welchem Jahrhundert wird mein Startspäher das zeitliche segnen, und woran wird er sterben? (jeweils 1 Punkt, genaue Einheitenbezeichnung bei Teil zwei der Frage)
    4) Wie viele Züge wird ein Krieger brauchen, um von meiner Hauptstadt (Stadtfeld selber) zur ersten gefundenen Kulturgrenze (auf ein Feld vor die Kulturgrenze) zu ziehen? (1 Punkt, auf 3 Züge genau)
    5) Welchen KI-Einheitentyp werde ich als ersten treffen (1 Punkt, hier sind nicht Barbaren gemeint)


    Na dann, wünscht mir Glück, und gebt mir Tips
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Seisset (05. März 2009 um 13:06 Uhr)
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Dann wünsche ich mal viel Erfolg ... von Prinz auf Kaiser ist doch ein recht großer Sprung, aber das wirst du sicher bald merken

    Würde wie folgt vorgehen: AB bauen nebenbei Bergbau, dann Bronze forschen. Je nachdem wie schnell das geht noch ein AB oder Bautrupp danach bauen.
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

  3. #3
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Die Startposi ist ja schon mal top. Würd auf jeden Fall auf 2 gründen. Foschung Bergbau → Bronze passt schon.
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  4. #4
    Stroit
    Gast
    Das mal ne Startposi, macht das ganze fast ein SG leichter.

    Würd aber auch eins nach Süden gehen, dann hast alle drei Edelsteine (alle am Fluss!) im FC. Allein mit der Stadt forschst der KI am Anfang weg und solltest die erste Expansion finanzieren können.

  5. #5
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ragnar am Wasser, optimal! Dazu eine Luxusres, dann wirst nicht ganz so mit dem neuen Happycap zu kämpfen haben. Aber trotzdem gilt: je höher die Stufe, desto niedriger das Happycap, desto Peitsche.
    Bau an der Stelle, den 3. Edelstein-Hügel kannst mit der nächsten Stadt verwursten.

    2* AB, BT, Krieger, Krieger, Siedler, BT, AB (für die 2. Stadt) würde ich starten. Den Siedler choppen
    Forschung: Bergbau, Bronze, LW/Tierzucht (falls in der 2. Stadt was ist), Rad, Keramik, Mystik und dann auf Ästhetik. Falls kein Bronze in der Nähe, vor Rad noch Bogenschießen einbauen.

    Du schaffst das!

  6. #6
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Wenn er aber auf 2 gründet, gewinnt er nicht nur noch den einen Edelstein, sondern zusätzlich noch 3 Graslandfelder, die neben einem Fluss liegen → bessere Erträge durch Hütten, zumal er ja ohnehin FIN ist, verlieren würde er eine 1-Feld Insel und einen Hügel. Die HS wird aber in jedem Fall eine hammermäßige -Stadt werden. Es scheint aber recht viel Dschungel, zumindest im Süden zu geben ... wirst wohl bald auf Eisen forschen müssen. Viel Glück und Erfolg jedenfalls, mit dieser Startposition und FIN hast zumindest einen sehr guten Ausgangspunkt für dein Kaiserspiel.

    Ach ja, als erstes Bauprojekt würde ich ein AB nehmen.
    Geändert von Bolloggfisch (03. März 2009 um 09:16 Uhr)
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  7. #7
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Die 1-Feld-Insel ist bisschen blöd, aber mit Ragnar baut man eh Schiffe. Gegenüber siedeln wäre auch eine Maßnahme für Stadt 4 oder 5.

    Die große Leuchte wäre super bei so viel Küste, dazu Kompaß für Häfen (ggf. sogar vor Ästhetik). Ins Land rein würde ich nur zum blocken siedeln oder für Ressourcen (Bronze, Gold, Elefanten). Da muss man aber mehr sehen.

    Oben btw. Segeln vergessen, das muss auch rein - irgendwo in der Gegend Rad-Keramik.

  8. #8
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    hab mich gewundert, warum keine antworten kommen, bis ich festgestellt habe, das ich vergessen habe den thread zu abonieren

    was die posi angeht, wenn ich auf 2 gehe:
    Verlust von: 3 Küstenfelder, 1-Feld Graslandinsel mit Wald, 1 Graslandhügel mit Wald, ein Wald
    gewinn von: 1 Graslandhügel mit Edelsteinen am Fluß, 3 Graslandfelder am Fluß, 1 Küstenfeld

    also summa sumarum:
    -2 Küstenfelder, -3 Wälder
    +1 Edelstein, +1 Rohkommerz auf Hügel, +2 Graslandfelder am Fluß, +1 Rohkommerz auf drittem Graslandfeld

    Ich verliere also keine Produktion, nur indirekt durch wegfallende Wälder, bekomme aber eine Fluß-Edelsteinmine, und 3 Fluß-hütten dazu.

    übrigens könnte es sein, das die insel im norden doch mehr als ein feld groß ist.... wo ist die leuchte...

    Das wird wohl eine prächtige Forschungsstadt werden wie ich das sehe, für mich als finanziellen leader macht das da wohl richtig spaß.

    was mir noch ein wenig fehlt ist die einschätzung meiner UB und UU

    das UB ist irgendwie seltsam... ich kann ein feld weiter mit den schiffchen fahren? würde ich gern gegen nen anderen bonus eintauschen
    die UU... ja, sollte ich ne inselreiche Karte erwischt haben (und das scheint auf dem startscreen möglich) könnte ich richtig RPG mäßig amphibische Raubzüge abhalten... das wäre mal wirklich was anderes als ichs gewohnt bin... die beste methode an dieser einen meiner vielen schwachstellen zu feilen
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  9. #9
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Ja die Insel im Norden scheint grö0er als ein Feld zu sein, ändert aber nichts daran, dass du auf 2 ziehen solltest. Das UB find ich so nutzlos eigentlich nicht, Leuchtürme brauchst du ohnehin in Meeresstädten, und wenn du dann noch als erster die Welt umsegelst, können deine Schiffe von Haus aus 2 Felder weiter fahren als die des Gegners, was schon einen ziemlichen Vorteil darstellt ... allerdings gibt's deutlich bessere UBs, das stimmt.
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  10. #10
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von Seisset Beitrag anzeigen
    also summa sumarum:
    -2 Küstenfelder, -3 Wälder
    +1 Edelstein, +1 Rohkommerz auf Hügel, +2 Graslandfelder am Fluß, +1 Rohkommerz auf drittem Graslandfeld
    Du hast eine Stadt mit 5 Ressourcen und das reicht. Den einen Edelstein kannst auch der nächsten Stadt gönnen. Ganz später, wenn die Stadt über Größe 10 ist (bzw. 10 belegte Felder nach Spezis), ist Wasser immer noch "gut genug" als Feld, da du ja finanziell bist.

    Wenn genug Wasser da ist, finde ich das UB eigentlich ziemlich gut. Sobald Astro die Runde macht, kann jeder Zug entscheidend sein, wenn man offene Inseln besiedeln will. Habe mich da schon oft genug geärgert. Kolonien gründen ist einfach super, allein wegen +1 , da kann man nicht genug von haben und die KI nicht wenig genug .

    Die Kombi UU/UB lädt förmlich zu Amphibischen Raubzügen ein. Das ist eh eine super Taktik gegen die KI. Kannst ja auch Berserker zu Schützen upgraden. Soweit ich weiss, bleibt die Beförderung dabei erhalten.

  11. #11
    Stroit
    Gast
    Die zweite Stadt wird aber erst ab EV Sinn machen, da dort viel Dschungel ist wenn ich recht sehe. Wenn auf 2 gründest hast die Insel frei, das nen Vorteil da dort eh eine Stadt hin sollte. Verstehe echt nicht den Vorteil davon an Ort und Stelle zu gründen.

    Und UU und UB sind gut. Berserker haben 10% Stadtangriff als Bonus, das nicht übel. Und ja, die Beförderungen bleiben auch beim Upgrade. D.h. man hat richtig feine Ramboschützen, da es ja Kampf1 gratis gibt wegen aggro.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Ich finde UU und UB super

    Gründen natürlich auf 2, denn mit 3 Edelsteinen und den kommenden Flußhütten kannst du abartig expandieren UND forschen.

  13. #13
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Dann gebe ich mich geschlagen.
    Hätte trotzdem an Ort und Stelle gegründet, bis alle 3 Edelsteine bearbeitet werden, ist nämlich auch EV erforscht/in der Nähe. Und die südliche Stadt hätte wenigstens 1 Flusshütte neben den Edelsteinen, selbst wenn alles andere Dschungel ist und da keine Meeresressource auftaucht.

  14. #14
    Ankina
    Gast
    langfristig ist auf 2 Siedeln geschickter, kurzfristig könnte an Ort und Stelle gründen besser sein, ich würd auch wandern. Dschungel scheint unten zu sein, nach oben kannste wahrscheinlich in den Wald gründen

    Sehr netter Start übrigens

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    1.198
    ...werde auch hier gespannt mitlesen....

Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •