Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Hubabl im Multiplayersumpf

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827

    Hubabl im Multiplayersumpf

    Ich hab schon ewig keine Story mehr geschrieben. Das liegt hauptsächlich daran das ich keinen Singleplayer mehr spiele. Seitdem ich mal Multiplayer gespielt hab reizt mich der Singleplayer nicht mehr. Allerdings kann ich nicht sagen das Singleplayer schlechter. Meine bisherige Erfahrung ist sogar das wenn man richtig Civen vom Singleplayer mehr hat.

    Ich werd jetzt mal versuche über ein Spiel ne Story zu schreiben.

    Der Host bestimmt die Einstellungen wobei man das natürlich abklären kann. Ich hätte ja immer gern Zufällige Leader, aber mein Englisch ist immer zu schlecht um meinen Wunsch zu äussern.

    Hier mal die einstellungen.

    Bild

    Ich wähle immer Zufall, da es mir mehr Spass macht mich auf meinen Leader einzustellen. Für alle die noch kein FFA(was immer das auch ausgeschrieben heist) gespielt haben, noch ein kleiner Tip zur Leaderwahl. Wenn jemand den Zulu wählt solltet ihr doch lieber Hammurabi wählen. Wer nämlich den Zulu wählt hat nichts anderes im Sinn als das er Imps baut um schnell anzugreifen und einem sämtliche Modernisierungen kaputtzumachen. Hat man aber die Babylonischen Kampfbogenschützen kommt man gut dagegen an.
    Hl Römisches Reich hätte ich bestimmt nicht gewählt, aber wenigstens ist Schützend im MP nicht ganz so unnütz wie im SP.

    Ich hab Aachen an Ort und Stelle gegründet und hab ein wenig gescoutet. Ich bau auch im MP immer erst nen BT. Allerdings sollte man sobald ein Krieger in die Nähe kommt auf Krieger wechseln. In 50 Prozent der Fälle wird man nämlich angegriffen.

    Bild

    Die Zahl rechts oben(im moment 0:00:15) ist die Zeit die man zur Verfügung hat für die momentane Runde. Zu Beginn kein Problem. Später im Krieg ist es aber nur noch krass. Versteh nicht warum immer alle mit schnellem Timer spielen, wenn nämlich alle Enter drücken beginnt eh eine neue Runde.

    Ich hab extrem schlechtes Land bekommen. Meine HS hat nur ein Ebenenschaff als Nahrungsresi. Das ist bitter. Wenigstens hab ich keine unmittelbaren Nachbarn. Im Osten sieht das Land schon besser aus.

    Bild

    Ich gründe Prag, und da ich kein Kupfer hab forsche ich noch EV.
    Es ist übringesn verdammt schwer Screenshots zu machen. Gerade wenn man im Krieg ist hat man furchtbar Stress und kommt fast nicht dazu.

    Bild

    Im Westen meines Landes gründe ich Wien.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    viel Glück
    aber das Land ist, naja...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Diplomatie gibt es im Übrigen fast garnicht. Offene Grenzen sind das einzige was man hin und wieder vereinbaren kann. Für mehr ist einfach keine Zeit. Offene Grenzen werden aber auch oft abgelehnt.

    Ich spiele meine Imp Trait aus und gründe Nürnberg.

    Bild

    Da Wien 3 Nahrungsressis hatt stell ich dort schon früh Wissis ein.

    Bild

    Normalerweise geht das garnicht da man eigentlich IMMER früh angegriffen wird und sich wehren muss. Dieses mal ist es aber recht friedlich. Aber mein Land wird wohl auch keiner haben wollen.

    Da der SG im MP ja meist nur Adliger ist kann ich diese Barbstad auch leicht erobern. War nur durch 2 Krieger bewacht.

    Bild

    Inzwischen herrscht der erste Krieg. Und wie fast immer verschwinden dann die ersten Spieler.

    Hempire der die Römer führt hat tutkow den Mongolen den Krieg erklärt. Dieser hat in Karakorum die Pyras errichtet und hat dem Römer nicht allzuviel entgegenzusetzen. Deshalb hat er wohl auch gleich nach der Kriegserklärung das Spiel verlassen.

    Bild

    Warum pwrweeks das Spiel verlassen hat kann ich nicht sagen.
    Da aber in Karakorum die Pyras stehen will ich die Stadt unbedingt haben. Ich hab also einen teuflischen Plan entwickelt. Da der Mongole einige Bogis in Karakorum aufgestellt hat zieht der Römer erst mal Plündernt durchs Land. Ich denke aber das er aufgrund seiner Macht doch angreifen wird. Wenn er das tut wird er einiges an Einheiten verlieren. Ich schätze bei 7 Bogis macht das 10 Einheiten. Sobald er das getan hat greife ich an und hohle mir Karakorum von dem Römer.

    Tatsächlich greift der Römer an und erobert Karakorum. Allerdings hat er weniger Einheiten verloren als angenommen. Egal immer sind alle halbtot und deshalb freie EX. Nach meinem ersten Angriff steht bleiben noch diese Verteidiger übrig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Nach der eroberung von Karakorum wechsle ich auf Rep was mir aufgrund der Grossen Bib und eingestellten Wissis einiges an Kolben bringt. Und neben hat der Römer natürlich das Spiel verlassen. Also sind wir nur noch zu zweit. Allerdings ist mein letzer Gegner mit mir Punktemässig gleichauf.

    Bild

    Ein Siedler den ich aus Versehen gebaut hat darf jetzt Augsburg gründen. Bin ein wenig verwundert das dort noch niemand gegründet hat.

    Bild

    Mein letzter Gegner frägt mich ob ich gern friedlich mit ihm Leben will. Da mir das ganz recht ist antworte ich mit ja. Auserdem hat er Eles. Deshalb teche ich auch schnell Maschienenbau um gewappnet zu sein fals er doch angreift.

    Der Mongolen Ki hab ich dann noch den Krieg erklärt und Turfan erobert. Damit ist die erste Civ vernichtet.

    Bild

    Ab dann passiert nicht mehr viel. Ich forsche recht gut und kann den Techvorsprung meines letzten Kontrahenten zügig aufholen. Und nachdem ich mir Lib geholt hab beendet auch dieser das spiel.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Ich selbst spiel nur PBEMs, kenn mich daher nicht so gut aus, aber ist das so üblich das die Spieler bei den geringsten Rückschlägen gleich das Spiel verlassen? So kommt doch nie ein vernünftiges Spiel zustande.
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Somit ist es nur noch ein Singleplayermatch gegen ne Adlige Ki. Ich habs aber dennoch fertig gespielt da es so gut gelaufen ist.

    Ein nettes Ereingis bringt mir nen General

    Bild

    Übringens sind dies ein wenig ungewöhnliche Settings. Meist sind Zufallsereignisse ausgeschaltet. Versteh aber nicht warum. Gerade die machen doch den Reiz aus. Auch Barbs sind zu 80 Prozent ausgeschalten. Was aber bei Adliger fast keinen Unteschied macht.

    Ich bekomme nen Künstler. Schon der zweite. Den ersten hab ich aufgehoben um später mit nem anderen GP ein GA zu starten. Nur leider ist es nochmal ein Künstler geworden. Verdammter Nationalepos.

    Bild

    Dann greift mich der Maya an.

    Bild

    Er wird als angegriffen. Mit Schützen und Kanonen wird das schnell gehen.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Weitere Mayastädte fallen.

    Bild
    Bild

    Und er kapituliert.

    Bild

    Da ich techmässig weit vorn bin wird auch noch gleich der Römer angegriffen.
    Nach einer Stadt kapituliert auch dieser.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Derweil wird tatsächlich wieder ein Künster in Aachen geboren. Unglaublich.

    Bild

    Ich greife noch die letzte freie Civ an und erobere Stuttgart.

    Bild

    Als in Rome die Kulturereweiterung passiert reicht es für nen Domisieg

    Bild

    Hier noch die Demo und noch ein Blick in die miese HS.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    FFA = Free for all
    Zufallzivs: "random civ" blöken
    Timer ist immer blazing, das ist ja auch enorm viel Zeit, also außerhalb des Krieges.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Zufallsereignisse haben in der Version 3.13 OOS-Fehler erzeugt und da Menschen ja Gewöhnungstiere sind, spielen alle noch mit Ereignissen aus.

    Gratz, hast Public MP gemeistert

    Aber gegen ne Adlige Ki zu spielen, ist nicht gerade sinnvoll. Die arme Zeit, die man da verschwendet.

  11. #11
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Ist so ein Public MP-Spiel nicht irgendwie ziemlich langweilig, wenn jeder sofort quittet, kaum das einmal einer besser ist oder man selbst Rückschläge erleidet?
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  12. #12
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    sieht so aus das würd ich mir auch nich geben ^^

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Der Timer stört mich schon sehr beim MP. Versteh auch die Notwendigkeit nicht davon. Wenn jeder Enter drückt wenn er fertig ist bräucht man theoretisch garkeinen Timer. Im Krieg kommst da garnicht mehr mit. Dann wär es wohl sinnvoll die BT zu automatisieren. Naja wenn mans wohl öfters macht schaft man es wohl auch so.

    Und ja, die Leute hören immer auf zu spielen sobald etwas nicht nach ihrem Plan läuft. Einmal wurd ich zu Beginnn des Spieles angegriffen. Da er es schafft Kupfer zu bekommen und ich nur Pferde hatte er bald die Oberhand. Er hat mein komplettes Land zerstört. Ich hab dann nur noch Bogis gebaut und einen Siedler mit dem ich es geschaft hab auf Eisen eine Stadt zu gründen. Er hat derweil weiter Einheiten um meine HS gesammelt. Dann hat er in einer Runde angegriffen und alle seine Einheiten verloren. Danach hat er das Spiel verlassen. Ich hab dann noch zur Rache seine Civ vernichtet. Wurde dann aber von nem anderen Gegner vernichtet der keinen Krieg zu beginn hatte und in Ruhe aufbauen konnte. Er war mir in allen belangen Haushoch überlegen.

    @now

    Ich finde es durchaus Ok das man mit SG Adliger spielt. Es spielen ja alle mit dem selben SG. Deshalb ist weder leichter noch schwerer ob man mit nem höheren SG spielt.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Der Timer stört mich schon sehr beim MP. Versteh auch die Notwendigkeit nicht davon. Wenn jeder Enter drückt wenn er fertig ist bräucht man theoretisch garkeinen Timer. Im Krieg kommst da garnicht mehr mit. Dann wär es wohl sinnvoll die BT zu automatisieren. Naja wenn mans wohl öfters macht schaft man es wohl auch so.

    Und ja, die Leute hören immer auf zu spielen sobald etwas nicht nach ihrem Plan läuft. Einmal wurd ich zu Beginnn des Spieles angegriffen. Da er es schafft Kupfer zu bekommen und ich nur Pferde hatte er bald die Oberhand. Er hat mein komplettes Land zerstört. Ich hab dann nur noch Bogis gebaut und einen Siedler mit dem ich es geschaft hab auf Eisen eine Stadt zu gründen. Er hat derweil weiter Einheiten um meine HS gesammelt. Dann hat er in einer Runde angegriffen und alle seine Einheiten verloren. Danach hat er das Spiel verlassen. Ich hab dann noch zur Rache seine Civ vernichtet. Wurde dann aber von nem anderen Gegner vernichtet der keinen Krieg zu beginn hatte und in Ruhe aufbauen konnte. Er war mir in allen belangen Haushoch überlegen.

    @now

    Ich finde es durchaus Ok das man mit SG Adliger spielt. Es spielen ja alle mit dem selben SG. Deshalb ist weder leichter noch schwerer ob man mit nem höheren SG spielt.
    Im SPiel gegen andere Menschen ja, aber nicht wenn kein Mensch mehr da
    ist...

    und der Timer ist völlig in Ordnung, denn sonst würden manche wegen Doppelmoves so ewig warten im Kriegsfall und wo braucht man denn bitte lange? Im Kriegsfall macht man Stackangriff an. Nur wenn aufeinmal 3 Leute auf einen selbst go machen (hallo BF hust...), ist der Timer zu schnell, ansonsten..
    Geändert von now (21. Dezember 2008 um 12:27 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    Sehr schön, da haste es den Noobs aber gezeigt!

    Dass die Leute frühzeitig das Spiel verlassen (quitten), ist halt bei offenen Lobby-Spielen leider oft so. Deshalb heissen dann die Spiele auch oft: 'FFA-no quitters' oder s.ä., wobei's meistens auch nicht hilft.

    Mit dem Timer auf blazing ist schon richtig, es kann auch passieren, dass plötzlich ein Spieler nicht mehr zieht, dann sitzt man jede Runde voll aus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •