Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Pangea der unsterblichen Kriegstreiber [BTS3.17]

  1. #1
    Gast.
    Gast

    Pangea der unsterblichen Kriegstreiber [BTS3.17]

    So um mal wieder “Live“ im Forum zu testen, habe ich mir folgendes vorgenommen.

    Aggro-KI + wütende Barbaren auf einer Pangea-Karte mit ausgesuchten Civ’s!
    Das Ganze wird auf Immortal stattfinden.

    Meinen letzten frühen Rush habe ich auf König unternommen,
    diesen aber dann sogar mit einfachen Kriegern.
    Das wird auf Immortal wohl kaum funktionieren!
    Auch habe ich noch nie mit wütenden Barbaren oder Aggro-KI gespielt.
    Ich habe beim ersten antesten aufgegeben, weil ich weder Pferde, Kupfer noch Eisen in der Nähe hatte!
    Das ist mein 2ter Versuch, gespielt habe ich bis zum Jahre 1nC!
    Da ich ein eher ein schneller Spieler bin und denn Mikrokrimskrams verabscheue ist es etwas anders gekommen als erwartet, aber dazu komme ich später

    Da ich vergessen habe den Anfangsscreen ins Bild zu fassen ,
    hier die Einstellungen aufgenommen im Jahre 1nC

    Bild

    Achso, ich versuche gerade mein spanisch aufzufrischen, ich hoffe das stört niemanden

    Einstellungen, wie folgt
    Pangea + Aggro-KI + wütende Barbs, Rest Standard
    Eingestellte Gegner:

    Ragnar (Der muss einfach sein, keiner Haut soviel Truppen raus wie er)
    Shaka (Ein Klassiker)
    Monte (siehe Shaka)
    Dschingis Khan (auch ein must have)
    Napoleon (Ich will blutige Rache, er hat mich einmal schwer verraten, außerdem ist er auch ein Verrückter)
    Justinan (Keiner hat mir jemals mehr Stress auf Deity gemacht, ein verrückter Relifan)
    Alexander (Auch ein guter Backstabber)

    Ich habe die Boudi gewählt um den maximalen Spass rauszuholen.
    AGR + CHA ist wohl die Kriegskombo schlechthin nur die Starttechs sind bescheiden aber das UU ist gut, vorrausgesetzt man hat kein Eisen, ansonsten ziemlich sinnlos, da das UB auf
    längere Sicht dann den gleichen Vorteil bietet.

    So was ist mein Plan!

    Muahhauuahhaua

    Jetzt ist Schluss mit lustig, wir haben den Kriegsmodus hochgefahren, jetzt wird jeder umgenietet wo sich die Möglichkeit bietet
    Bei den Einstellungen sollte es aber nicht zu einfach werden

    Ich bitte um Nachsicht, da ich schon seit Ewigkeiten keinen frühen Rush mehr gespielt habe,
    außer auf Deity, aber da ist das Ganze wohl eher ein Glücksspiel!
    Wie immer bin ich sehr resistent was Anmerkungen für die aktuelle Strategie betrifft,
    zumindest im laufenden Spiel, will ich durch meine Art gewinnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Gast.
    Gast
    Genug der Worte, schauen wir uns an wie der Anfang gelaufen ist!

    Der zugewiesene Startplatz

    Bild

    sieht brauchbar aus, am Meer starten ist immer gut (das gilt bis zum SG Immortal)!


    Die KI schlägt mir folgende Gründung vor

    Bild

    Kann mir das jemand erklären, ich soll ein Fisch opfern um Weihrauch ins FC zu bekommen


    Ich gründe natürlich an Ort und Stelle

    Bild

    Ich gebe einen Krieger in Auftrag und erforsche Fischen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Gast.
    Gast
    Ich treffe nach einiger Zeit den Justi und den Alex

    Angekommen im Jahre 3040vC

    Bild

    Jetzt kommen die ersten Barbs
    In der HS baue ich ein 2tes AB, aber ein Krieger ist fast fertig in der Liste.
    Mal schauen wie lange der Späher noch überlebt
    Auch fällt auf das kein Nachbar in direkter Nähe startet

    Im Jahre 2000vC

    Bild

    Man hört die Trommeln der Barbaren, sie kommen!
    Mein erster Axti hat ein optimales Timing für den Bogi


    Der Überblick

    Bild

    Eine Barbstadt wurde gegründet und der Justi ausgemacht, immer noch keinen Plan wo Alex ist, mir fehlt irgendwie ein Späher!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Gast.
    Gast
    1200vC gründe ich meine 2te Stadt

    Bild

    Das hat wohl etwas länger gedauert als üblich
    Aber dafür sammeln meine Axtis Erfahrung

    Ein Bild eines Stadtangriffsaxtis

    Bild


    Und hier ist mein zukünftiger Superheiler

    Bild

    Bis jetzt hat er zwar “nur“ Waldkampf 3 aber der erste Krieg wird kommen!


    Es geht weiter ins Jahre 900nC

    Bild

    Alex hat Justi den Krieg erklärt
    Meine nördlichen Legionen befindet sich noch dabei Erfahrung zu sammeln!


    Im Jahre 850nC gründe ich Stadt Nummer 3

    Bild

    Die stärksten Truppen werden jetzt an die Grenze gezogen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Gast.
    Gast
    775vC erklärt nun auch Ragnar Justinan den Krieg, da werde ich doch wohl was abstauben können
    Als Antwort erklärt mir der Shaka den Krieg, der scheint aber wohl weiter weg zu sein.
    Dem Khan wird wohl auch langweilig und er erklärt Ragnar den Krieg!


    750vC

    Bild

    Alle auf einen, so habe ich mir das vorgestellt
    Willkommen auf der Insel der Verrückten!!


    Durch einen dummen Fehler meinerseits dauert es eine Runde länger bis Thessaloniki fällt

    Bild

    3 Runden müssen sich meine Truppen erholen, dann versuchen wir die HS zu nehmen,


    dieses gelingt uns auch im letzten Moment

    Bild

    Nachdem Alex mit einem Stack nur noch 2 Streitwagen in Konstantinopel übriggelassen hat,
    hätte sein nahender Stack wohl eine Runde später diese erobert!
    Also geht es weiter nach Antiochia, ich kann es hier gar nicht gebrauchen das Alex in meinem Hinterland siedelt!

    In der Zwischenzeit erklärt Napoleon Monte den Krieg,

    Das sieht dann aktuell so aus

    Bild

    500vC und jeder hat mindestens einen Krieg am laufen, so habe ich mir das vorgestellt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Gast.
    Gast
    400vC hole ich mir Ästhetik, ich habe mir gedacht das ich dadurch die Techs EV, Alpha, Mathe ertauschen kann!

    Nachdem der Stack von Alex, der vorher bei Konstantinopel stand, die Verteidiger angeschlagen hat, tretten meine Truppen in Erscheinung!

    Mein Stärke-Axti zerlegt ohne Mühe einen Streitwagen

    Bild

    Mein Waldkampf-Axti kriegt einen Abstauber

    Bild


    Und auch diese Stadt behalten wir, gleichzeitig ist damit das byzantische Reich vernichtet worden!

    Bild

    Nun könnte man auch sagen auf der Insel der Warmonger überleben halt nur richtige Warmonger

    Gesamtverluste auf meiner Seite waren 2 Axtis mit CRII


    Die desolate Finanzlage

    Bild

    Ob mir hier die Merkel einen Kredit gibt
    Ich habe vor lauter Kriegslust gar nicht auf die Finanzen geachtet

    375vC erhandele ich mir Alpha und EV

    Nun muss ich doch leider ein bisschen Mikrokrimskrams machen um meine Chancen auf den Sieg zu wahren!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Gast.
    Gast
    275vC schließen Ragner und der Khan Frieden
    175vC erklärt der Khan Napoleon den Krieg
    100vC erklärt Alex Shaka den Krieg

    25vC konnte ich mir Mathe erhandeln


    Angekommen im Jahre 1nC

    Der Norden

    Bild

    Meine HS liefert die einzige Forschung, 2 Wissis + Akademie + Prod
    Viena baut am Artemistempel, der evtl. eine Menge Gold bringt!
    Die Barbstadt im Osten wird in den nächsten Runden fallen,
    Ich kann keine Gegner im Rücken gebrauchen!!!


    Der Süden

    Bild

    In Konstantinopel werde ich wohl den Parthenon erholzen


    Meine HS

    Bild

    Wenn hier die GBib reinkommt läuft es wieder


    Die Techsituation

    Bild

    Ich werde wohl den nächsten Angriffskrieg erst mit Schützen, etc. führen können


    Die Beziehungen

    Bild

    Es ist wieder ein wenig Ruhe eingekehrt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Gast.
    Gast
    Der Ressourcenhandel

    Bild

    Das würde ich ja gerne machen aber mit wem????


    Die Info

    Bild

    Jetzt räumen wir das Feld von hinten auf


    So wie sieht mein weiterer Plan aus?

    Da ich gar nicht auf die Kosten geachtet habe und vor allem die große Entfernung, hätte ich das Spiel fast schon verloren, nun sieht es wieder ganz gut aus
    Hier werde mich bestimmt viele für verrückt halten, wie man bei 21/Runde und bei 100% Gold –3/Runde im Jahre 1nC von einer guten Lage reden kann.
    Dazu sage ich folgendes: [Nelson] HaHa [Nelson]
    Ne, im Ernst meine Wirtschaft kommt langsam wieder und die GW’s werden mich wieder ranbringen, sollte mir allerdings jemand den Parthenon oder die GBib wegbauen wird es haarig. Davon ist aber nicht auszugehen, da bis jetzt alle Wunder sehr sehr spät weggegangen sind. Die haben hier anscheinend alle andere Vorlieben

    Einen Krieg mit Streitis werde ich wohl abhacken können,
    ich werde mich wohl zum Liberalismus bulben um in der Zwischenzeit Gesetze, ÖV zu erforschen, dann schnell Maschinen und Feudalismus tauschen um mit Drall den Ragnar oder Alex zu erschlagen!
    Soweit zur Theorie, mal schauen wie das in der Praxis geht.

    Mir ist nun auch schnell aufgefallen, das meine Strategie ziemlich schlecht war,
    ich hätte lieber das Orakel bauen sollen und auf mein UU + Katas warten sollen um dann den Süden aufzuräumen! Aber ich war so sehr im Kriegsmodus das ich es nicht erwarten konnte. Naja es ist noch einmal gut gegangen, ich habe eine starke strategische Lage, im Nordenwesten ist eine Wüste und im Süden viele Hügel, perfekt für mein UU.
    Die Rushexperten des Forums schlagen sicherlich die Hände über den Kopf zusammen, aber die nächste Runde wird stärker werden (müssen), aber hier kann ich meine Stärke ausspielen!
    Das passiert mir häufiger bei einem Spielspass, dass ich den Karren in der ersten Runde fast gegen die Wand fahre, gerade noch die Kurve kriege und dann endlich mal in den 2ten Gang schalte!

    Außerdem ist es doch viel lustiger, wenn es ein bisschen enger wird
    Hier fällt mir auch wieder auf das ich gerne noch einen SG zwischen Unsterblich und Gottheit hätte!
    Auf Unsterblich kann man sich einfach noch zu viele Fehler erlauben, aber auf Gottheit hat man nur noch wenig Spielraum für Spielideen!

    Blablabla, der nächste Teil folgt die Tage!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Beutegold und Freiden für Techs solltest Du nicht außer acht lassen...
    Bei Justi war's nichz sinnvoll möglich, weil Du sonst Alex im Nacken hättest, aber sonst...

    Mit Katas kannst Du aber eigentlich wieder losschlagen...
    An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal Priestertum, Monarchie kümmern. ... auch das billige Segeln wäre für ein paar mehr HW nicht verkehrt...
    Erbrecht ist eine tolle Kriegscivic und Bibracte könnte es gut vertragen
    Beim Warmongern sind übrigens Gerichte toll, während man sie sonst meist lange schieben kann...

    Übrigens finde ich Deine Lage nicht schlecht.
    Du hast einiges gutes Land gesichert und kannst damit wohl besser im Windschatten ranforschen als die dumme KI.
    Wenn Du bald noch ein paar Katas zu deiner Armee stellst, kannst Du auch gut mal in einen Krieg einsteigen und einen Abstauber landen oder eine Stadt razzen um dann für 'ne Tech Frieden zu schliessen...

  10. #10
    Gast.
    Gast
    Wie gesagt, ich finde meine Position sehr stark!!

    Eigentlich wollte ich nach Literatur, Gesetze erforschen um das dann gegen Monarchie, Währung, etc. zu tauschen!
    Mit den Gerichten + zusätzlichen Handelsrouten sollte such die Wirtschaft dann erholen

    Richtig erkannt bei Justi hatte ich keine Möglichkeit etwas einzufordern.
    Einige Abstauber mit Katas..... wird schwierig, mal sehen was sich anbietet, aber ich stehe immer noch kurz vor der Pleite. Ich mache immer noch minus bei 100% Goldrate.

  11. #11
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612
    Ich habe letztens auch mit Brennus gespielt (SG=unsterblich, Speed=normal, grosse Terrakarte), weil ich eine andere Strategie
    ausprobieren wollte. Nämlich: kein Lib-Race, fast keine Wunder, Kriegstechs wurden mit Vorrang geforscht, nicht bauen sondern klauen war hier das Motto.

    Die beiden Warmonger Monte und Ragnar waren meine direkten Nachbarn und wurden alsbald für tot erklärt. Ich hatte hier auch für ein paar Runden erheblich Finanzprobleme wie du und konnte nur durch intensivstes Micro-management den Streiks entgehen. Auf der anderen Seite hatte ich aber 2 sehr gute HS (Pyramiden in Montes HS und sehr gutes Futterangebot) bekommen, wo es nur eine Frage der Zeit war, wann diese sich rentieren wuerden. Nach den Kriegen hatte ich die groesste Landfläche u. gute Ressourcen. Das sind gute Voraussetzungen um die KI wieder einzuholen.

    Ich kann nicht sagen, dass die Strategie mit Axt-Kämpfern/Galic-Warrior Städte anzugreifen schlecht war. Im Gegenteil. Ich war überrascht wie gut ein CRIII-Galic Warrior gegen (Kurz-)Bogen hinter Stadtmauer war. Ich habe beide Kriege komplett ohne Katas geführt. Brennus Leadertraits machen es einfach CRIII Einheiten zu bekommen, das sollte man ausnutzen. Hier habe ich auch anders befördert als du: CR vor Kampf (habe lieber reine Kampf- und CR-Einheiten, bzw. kombiniere in erster Linie die Kampfeinheiten mit z.B. Pferdangriff aber nicht die CR-Einheiten wenn kleiner als CRIII).
    Auf einen Super-WaldIII-Heiler habe ich noch nie gespielt. Ein Medic III General heilt nach gefühlten 2 Runden nahezu jede Einheit komplett. Lohnt es sich denn da solch einen Super-Heiler zu züchten?

    Ach ja. Übrigens habe ich dieses Spiel mit Brennus noch verloren als ich bereits die stärkste Civ war und eigentlich alles nur noch eine Frage der Zeit war... Es begab sich nämlich, dass Mansa sich aus heiterem Himmel als mein Vasall anbot. Ich war sehr ueberrascht denn er hatte 11 Staedte und viel Land (war aber technologisch weit abgeschlagen). In meiner Gier habe ich zugestimmt, vielleicht schaffe ich ja so schneller eine Domi-Sieg? (hoffte ich zumindest)
    Als ich dann ein paar Runden später den Siegbildschirm eingesehen habe, bemerkte ich, dass Mansa nur noch ca. 30 Runden für einen Kultursieg braucht. Für mich war es aber unmöglich in dieser Zeit irgendeine Siegoption zu erlangen.
    Am Ende wurde ich von der (dummen) KI reingelegt und meine Gier war Schuld... Eines der Spiele, dass ich nicht vergessen werde...

  12. #12
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    warum hast du shaka noch nicht ästetik vertickt?
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  13. #13
    Gast.
    Gast
    Zitat Zitat von Makkaroni Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht sagen, dass die Strategie mit Axt-Kämpfern/Galic-Warrior Städte anzugreifen schlecht war. Im Gegenteil. Ich war überrascht wie gut ein CRIII-Galic Warrior gegen (Kurz-)Bogen hinter Stadtmauer war. Ich habe beide Kriege komplett ohne Katas geführt. Brennus Leadertraits machen es einfach CRIII Einheiten zu bekommen, das sollte man ausnutzen. Hier habe ich auch anders befördert als du: CR vor Kampf (habe lieber reine Kampf- und CR-Einheiten, bzw. kombiniere in erster Linie die Kampfeinheiten mit z.B. Pferdangriff aber nicht die CR-Einheiten wenn kleiner als CRIII).
    Auf einen Super-WaldIII-Heiler habe ich noch nie gespielt. Ein Medic III General heilt nach gefühlten 2 Runden nahezu jede Einheit komplett. Lohnt es sich denn da solch einen Super-Heiler zu züchten?
    Jup, CRIII Galic-Warrior gehen bestimmt gut ab
    Meine Axtis haben alle Kampf weil ich AGR bin
    Ein Superwaldheiler lohnt sich schon, zumindest wenn man noch keinen General hat, immerhin heilt er auf seinem Geländefeld 15% Schaden/Runde und das ist mehr als ein normaler Sani dazu kommen dann noch 2 Erstangriffe + Fortbewegung im Wald + def und off-Bonus von 50% im Wald

    Mehr Land brauche ich eigentlich nicht, ich kann noch mein Hinterland besiedeln und im Nordwesten scheint keiner in der Nähe zu sein.
    Konstantinopel kostet mich 8-10 Gold/Runde in der Gegend erobere ich bestimmt keine Stadt mehr. Mir ist auch aufgefallen das, man eigentlich immer von einer 3ten Partei angegriffen wird, wenn man einem den Krieg erklärt!
    Shaka hat mir den Krieg erklärt, der Khan den Ragnar etc.
    Wenn ich noch einen Krieg vor Schützen etc. führen sollte dann nur einen Abstauberkrieg um ein bisschen zu verwüsten und zu fordern, sollten mich Alex und Ragnar aufs Korn nehmen wird es haarig, hier will ich eigentlich nicht zuviel riskieren


    So etwas wie mit dem Mansa ist mir auch mal passiert, nur war es da der Ghandi
    Ja, so etwas vergisst man nicht

  14. #14
    Gast.
    Gast
    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    warum hast du shaka noch nicht ästetik vertickt?
    Wofür den?

    Billigtechs erforsche ich lieber schnell selber, bei so verrückten KI's achte ich doch lieber auf das wfybta-Limit

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Eise
    Registriert seit
    30.01.02
    Ort
    Schwabing
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Wofür den?

    Billigtechs erforsche ich lieber schnell selber, bei so verrückten KI's achte ich doch lieber auf das wfybta-Limit



    Was issn das?
    "Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •