Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: Hubabl in notigster Not 2

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827

    Hubabl in notigster Not 2

    "Ich bin der Mann der alles kann"

    Diese Textzeile aus einem Lied einer bekannten Berliner Band, kann man leider nicht auf mich übertragen. Aber ich geb mir Mühe das dies eintritt.

    Also neuer Versuch.
    Dieses mal mit Darius dem Perser.

    Die Startposi.

    Bild

    Mais zum Mampfen und Gold für evtl schnellere Forschung. Leider noch 2 Oasen. Die bringen mir leider net besonders viel. Aber besser als Wüste.

    Ein neuer Gegner stellt sich vor.

    Bild

    Sonst net viel passiert. Hab Bronze in ner Hütte gefunden. Allerdings hatte ich es schon fast selbst erfortscht.

    Noch ein bisserl Umland.

    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Stroit
    Gast
    Ich würde einen frühen Krieg in Erwägung ziehen. Ägypter, besonders der gute Ramsi, bauen meist lieber Wunder statt Truppen, zudem hast Du ne starke frühe Spezialeinheit - Pferde voraus gesetzt.
    Viel Glück!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    1.198
    Viel Erfolg !

    ...als stiller Mitleser drücke ich die Daumen das es dieses mal klappt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Die zwei Oasen würde ich direkt nutzen.

    Spar Dir erstmal den Bautrupp und bau 3-4 Krieger zum Erkunden und Fogbusten. Mit Stadtgröße 3 einen Bautrupp bauen. Wenn der fertig ist, weiter wachsen lassen auf Größe 4 (also noch mehr Krieger) und das Goldfeld belegen. Techen: Bergbau, Bronzeverarbeitung. Mit dem Bautrupp natürlich die Goldmine anzapfen . Dann techen auf Mystik -> Meditation -> Polytheismus -> Priestertum -> Monotheismus. Der Bautrupp choppt die Wälder nur an bis auf eine Runde zum Holzhacken. Derweil einen Siedler bauen. Techen -> Rad -> Keramik -> Schrift.

    Nun die Produktion auf Orakel umstellen und schwipp-schwapp Gesetzgebung holen. Tempel bauen -> Priester einstellen, Theologie bulben und derweil EV und Metallguss forschen. Viel Spaß beim Expandieren, Du hast anscheinend keinen nahen Gegner

    Mit dem Künstler vom Orakel kannst Du entweder eine problematische Grenzstadt absichern oder Dir nach Erforschung von Ästhetik und Literatur Musik holen (Dann bekommst Du gleich wieder einen Großen Künstler für Drama oder ein GA).

    Ach so: Das kann auch statt dem GP gleich ein GKünstler werden. Also Geduld haben. Die ersten paar Spezies, auch wenn sie lange brauchen, rentieren sich immer, egal ob Fin oder un-Fin
    Geändert von Maxiwill (26. September 2008 um 10:58 Uhr)

  5. #5
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    Die zwei Oasen würde ich direkt nutzen.

    Spar Dir erstmal den Bautrupp und bau 3-4 Krieger zum Erkunden und Fogbusten. Mit Stadtgröße 3 einen Bautrupp bauen. Wenn der fertig ist, weiter wachsen lassen auf Größe 4 (also noch mehr Krieger) und das Goldfeld belegen. Techen: Bergbau, Bronzeverarbeitung. Mit dem Bautrupp natürlich die Goldmine anzapfen . Dann techen auf Mystik -> Meditation -> Polytheismus -> Priestertum -> Monotheismus. Der Bautrupp choppt die Wälder nur an bis auf eine Runde zum Holzhacken. Derweil einen Siedler bauen. Techen -> Rad -> Keramik -> Schrift.

    Nun die Produktion auf Orakel umstellen und schwipp-schwapp Gesetzgebung holen. Tempel bauen -> Priester einstellen, Theologie bulben und derweil EV und Metallguss forschen. Viel Spaß beim Expandieren, Du hast anscheinend keinen nahen Gegner

    Mit dem Künstler vom Orakel kannst Du entweder eine problematische Grenzstadt absichern oder Dir nach Erforschung von Ästhetik und Literatur Musik holen (Dann bekommst Du gleich wieder einen Großen Künstler für Drama oder ein GA).

    Ach so: Das kann auch statt dem GP gleich ein GKünstler werden. Also Geduld haben. Die ersten paar Spezies, auch wenn sie lange brauchen, rentieren sich immer, egal ob Fin oder un-Fin
    Danke, hab für mich einiges mitgenommen, was ich bei mir nochmal überdenken sollte...
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  6. #6
    PB-Serverbetreiber Avatar von Vaquero
    Registriert seit
    16.04.08
    Beiträge
    743
    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    Die zwei Oasen würde ich direkt nutzen.

    Spar Dir erstmal den Bautrupp und bau 3-4 Krieger zum Erkunden und Fogbusten. Mit Stadtgröße 3 einen Bautrupp bauen. Wenn der fertig ist, weiter wachsen lassen auf Größe 4 (also noch mehr Krieger) und das Goldfeld belegen. Techen: Bergbau, Bronzeverarbeitung. Mit dem Bautrupp natürlich die Goldmine anzapfen . Dann techen auf Mystik -> Meditation -> Polytheismus -> Priestertum -> Monotheismus. Der Bautrupp choppt die Wälder nur an bis auf eine Runde zum Holzhacken. Derweil einen Siedler bauen. Techen -> Rad -> Keramik -> Schrift.

    Nun die Produktion auf Orakel umstellen und schwipp-schwapp Gesetzgebung holen. Tempel bauen -> Priester einstellen, Theologie bulben und derweil EV und Metallguss forschen. Viel Spaß beim Expandieren, Du hast anscheinend keinen nahen Gegner

    Mit dem Künstler vom Orakel kannst Du entweder eine problematische Grenzstadt absichern oder Dir nach Erforschung von Ästhetik und Literatur Musik holen (Dann bekommst Du gleich wieder einen Großen Künstler für Drama oder ein GA).

    Ach so: Das kann auch statt dem GP gleich ein GKünstler werden. Also Geduld haben. Die ersten paar Spezies, auch wenn sie lange brauchen, rentieren sich immer, egal ob Fin oder un-Fin
    Hab da mal ein paar Anmerkungen:
    1. Orakel gibt keinen Künstler sondern eien Propheten (was anfangs sogar um längen besser ist)
    2. Warum Poly erforschen? Der Glaube ist da schon lange weg und nährwert besitzt es deshalb keinen mehr! Denn auch der Mono ist schon sehr gewagt finde ich denn ohne den Glauben bringt er so früh auch überhaupt nix da man die Org-Reli dann ja gar nicht annehmen kann zumal man für Mono noch zuerst Steinmetzkunst braucht! Und auf Orakel --> Konfu + Glauben aus Mono gehen ist ja mal total Sinnfrei! Dann bleiben weniger Glauben für die KI´s über und wodurch die weniger Kriege führen und dafürt umsomehr Techstauschen!
    3. Mit einem Ramses als Gegner ist der Bau des Orakels auf dem SG als nicht industrieller Leader ohne Marmor faktisch kaum möglich !! Das geht vielliecht noch auf König, aber keinesfalls auf Immortel! Der Ramses ist extrem Orakelgeil weswegen man das gegen den nie kriegt, außer man führt gleichzeit krieg gegen den um ihn vom Wunderbau abzubringen. Vorallem wenn man vorher noch diese Latte an andren Techs forschen will! Wenn man direkt auf Mystik --> Medi --> Priestertum --> Schrift geht kann das noch klappen wirft einen aber in allen wichtigen Gebieten viel zu weit zurück!


    Mein Tipp: Lass das mit dem Orakel bleiben, mit Ramses als Nachbar kriegste das nicht bzw. nur zu einen zu hohen Preis (zu späte hütten etc). Bei dem Land / Platz hier gilt: frühe Hütten + Axti / Speri-rush oder Idealerweise nen Rush mit der UU falls du Pferde hast auf Ramses. Wenn du den früh und konsequentgenug angreifst kannst du den ganz Platt machen und kriegst sein Land.
    Und lass ja die Finder weg von WW´s! Je nach Lage max. die Mauer holzen damit du weniger mit BArbs kämpfen mußt und die dafür zu den andren Ki´s gehen. Alle andren WW´s bauen dir bei bedarf die KI´s und kosten dich nur wertvolle Hämmer für Städte!!

  7. #7
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Bei so einem Start BT first Bergbau -> Bronze, auf Stadtgröße 2 2ten BT choppen, danach Siedler choppen... Dann (hoffentlich) einige Axtis zur Barbabwehr... Orakel ist ohne Mamor oder Ind einfach extrem unwahrscheinlich, da die KI dies meistens extrem früh baut...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    gutes Land für einen schnellen Krieg^^

    1) sg? , falls ichs übersehen hab

    2) könntest du den startsave hochladen bitte

    danke

    now

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Wie kommt ihr auf solchen Kappes wie Orakel oder Mauer?

    Ramses (Spi/Ind) baut Dir vielleicht ein WW und gründet dir auch eine Reli. Dank Obelisk hat der normalerweise auch ziemlich früh den Schrein gebaut.

    Mit Dareios ist sehr frühe Tierzucht Pflicht. Mit Immos (SW mit zusätzlich Bonus gegen Bogis) hat man NULL Barb-Probleme und auch eine super Einheit um einen Wunder-/Reli-monger zu rushen.
    Wenn Ramses eine Reli gründet und ein WW (SH oder Mauer) baut, würde ich ihn definitiv mit Immos rushen. (ggfs. schnell strat.Resi kappen und dann in die Städte... Immos teilweise mit Flanke befördern, dann hast Du schon halbe Katas...)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Also an das Orakel hab ich nicht gedacht. Halte es auch nicht für sehr Sinnvoll. Selbst wenn ich gezielt auf Priestertum teche wird mir das Orakel wohl noch weggebaut. Die Mauer hät ich zwar verdammt gerne da ich persönlich die Barbs als ernsthafte Bedrohung sehe. Nur liegt Steinmetzkunst nicht auf meinen Techweg und Steine hab ich auch keine.

    Mein Plan sieht so aus

    BT bauen. Mampfresi bewirtschaften. Der weil Krieger bauen. Tierzucht techen und auf Pferde hoffen. Dann Siedler holzen und das Schwemmland besiedeln.
    Problem werden wieder die Barbs sein, da die bei Unsterblicher schon 2000 v.Chr ins Kulturgebiet eindringen. Aber ich muss mir Land sichern.
    Und ich weis wirklich nicht wie Snaaty es schafft seine HS auf 5 wachsen zu lassen und dann erst Siedler und BT baut. Muss er mir mal Gelegenheit erklären was ich da falsch mach. Wenn ich es so probiert hat die KI mich schon zugesiedelt bis ich den ersten Siedler fertig hab.

    Vielen Dank für eure Tipps

    SG ist Unsterblicher
    Continents
    Normales Tempo
    Normale Grösse
    7 Civs.
    Alle SB und keine "mods"

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Das mit den Immos wird nix. Ich hab keine Pferde. Aber Ramses hat sie.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Hab ein paar Runden gespielt.
    Siedeln war mein Hauptziel.
    Auser Ramses hab ich noch Bismark und Mao als Nachbarn. Beide im Norden zuhaus. Also hab ich wohl 3 Nachbarn die alle Industriell sind?

    Ramses kann ich eine Stadt schön vor die Nase setzen.

    Bild

    Und ein zweite Stadt setz ich direkt aufs Kupfer.

    Bild

    Noch eine Stadt um Ramses einzuengen und mir Schwemmland zu sichern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Getecht hab ich bisher recht gut. Hab auch den Konfuziunismus entdeckt. allerdings zu Relikriegen führen könnte.

    Hier ncoh ein zwei Bilder von meinen Land.

    Bild

    Bild

    Wie man sieht ist der Deutsche schon wieder an meiner Kulturgrenze angekommen. Mist. Das die KI immer so schnell siedeln muss. Der hat schon wieder 7 Städte. Wenigstens die Barbs haben gutes getan und Ramses mit zugesiedelt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    eine stadt zu weizen und kupfer und dann das schwemmland besiedeln
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  15. #15
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Die 2. Goldstadt wird echt nett, imho asap gründen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •