Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 170

Thema: Schizophrener Fritz

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901

    Schizophrener Fritz



    Dr.Brain, Ventrue43 und meiner einer haben ein kleines Vergleichspiel vor.

    In erster Linie wollen wir nicht unsere Fertigkeiten oder Fehler gegeneinander aufrechnen, sondern vielmehr das gleiche Save mit vorher abgesprochenen, unterschiedlichen Ansätzen spielen und so die vermutlich komplett unterschiedlichen Spielverläufe beobachten.

    Hierfür haben wir eine Terra-Karte in Standardgröße mit Standardeinstellungen auf Schwierigkeitsgrad Immortal gewählt. Meeresspiegel und Klima waren zufällig und wurden vom RNG auf hoch und gemäßigt gesetzt.
    Alle Siegoptionen aktiviert.
    ... also alles sehr durchschnittlich...

    Als Leader haben wir wie der Titel vermuten läßt Friedrich gewählt.
    Dieser scheint keine der Grundstrategien besonders zu bevorzugen oder benachteiligen, und ist sicherlich einer der stärksten Leader in CIV.

    Und das ist dabei herausgekommen:

    BildBild


    Zu den Grundstrategien:

    - Dr.Brain plant ein friedliches Spiel ohne Angriffskriege. (Kriege zur Verhinderung eines KI-Kultursiegs o.ä. könnten aber notwendig sein...)
    - Ventrue43 wird sich an einem klassischen Schützen-Rush versuchen.
    - ich/topas peile hier einen frühen Krieg an (ob Axti-Rush oder Kata/Ele/Schwerter wird Umland und Gegner zeigen)

    Es ist uns klar, dass wir uns mit der Festlegung auf eine dieser Grundstrategien hinsichtlich der Möglichkeiten der Karte einschränken könnten, aber wir wollen ja ohnehin nur die unterschiedlichen Vorgehensweisen demonstrieren

    Als kleine Einschränkung haben wir uns auferlegt, dass ein eigener Kultur- oder Diplosieg nicht unser Ziel ist. (Das hat Dr.Brain so vorgeschlagen, da kann keiner behaupten, dass Ventrue oder ich ihn einschränken)

    Wir versuchen in vielen kleineren Turnsets zu spielen (~2000 BC, 1 AD, 500 AD, 1000 AD,...) und zu berichten und Zwischenstände zu posten.

    Save schnappen und mitspielen oder kommentieren ist ausdrücklich erlaubt, aber bitte Infos zu KIs, strat. Resis oder Karte in spoiler-tags
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Gast.
    Gast


    Die Startposi sieht aber schonmal nett aus
    Gold, hatte ich auch schon lange nicht mehr in der Nähe

    Dann bin ich ja mal gespannt und werde heute Abend noch die ersten Jahrtausende spielen

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Erster Zug bis 2000 BC ?

  4. #4
    Indianer-Indiana Avatar von Everest
    Registriert seit
    28.03.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.576
    Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.

  5. #5
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    also wenn da nicht irgentwo noch ne nahrungsressi ist, dann wird berlin wohl nen ziemlich mickriges nest bleiben
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    ist eigentlich immer im FC der HS.

    Topas und Dr.Brain - mein Zug bis 2000 BC ist durch ....Wie machen wir das jetzt weiter ?

  7. #7
    Gast.
    Gast
    @ Ventrue

    Ich denke mal wie beim Robinson-Spiel, also Spoiler


    4000 BC - 2000 BC oder warum habe ich nach 2000 Jahren nur 1 Stadt

    Achtung Spoiler:


    Die Vorgeschichte:

    Die Lakaien des Imperiums warten in der Halle der Weisung
    Dann plötzlich beginnt der Marsch des Imperiums.

    gebanntes Warten der Untertanen, doch dann ist es soweit, Darth Sidious betritt den Raum!

    Darth Sidious: Ich wurde also gerufen!
    Lakei 1: Ja Meister, wir brauchen eure Führung!
    Darth Sidious: Nun dann, eilet hinfort und besorgt mir Arbeiter!
    Ferner werden wir diesen Planeten verlassen, denn er ist meiner nicht würdig!
    Und wo ist mein Schüler?


    Der Plan ist ganz einfach , wir techen allen davon, gründen eine Kolonie damit wir einen Handelspartner haben, bauen das Raumschiff und fertig

    Ein guter Plan ist niemals kompliziert

    Ferner soll mein Spiel demonstrieren, das man es gar nicht nötig hat Krieg zu führen um zu gewinnen, aber sehen wir mal wie der Anfang gelaufen ist!

    Nachdem mein Späher gezogen hat, wurde die Entscheidung noch schwerer,
    aber da die KI meist einen ganz vernünftigen Startplatz anbietet, habe ich an Ort und Stelle gegründet.

    Bild

    Mein Späher hat Tierzucht und Gold in Hütten gefunden
    wurde aber von einem Löwen gefressen!

    Forschung:

    3680vC Tierzucht (Hütte)
    3600vC Landwirtschaft
    3000vC Bronze
    2640vC Rad
    2360vC Mystik
    2120vC Fischen
    1800vC Keramik

    2 Krieger wurden schon von einem Barbbogi vernichtet, deswegen hat sich der Start etwas verzögert!

    Bild


    Bild

    Einschätzung der Lage, ist echt ok auch wenn der Anfang holprig werden wird! Da ich mich nach links ausbreiten muss um mehr Land zu haben!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gast. (26. September 2008 um 08:34 Uhr)

  8. #8
    Gast.
    Gast
    Hey Ho

    Mich würde mal interessieren , welche Strategie dem Publikum im Vorfeld am effizientestens erscheint

    Let's Go

  9. #9
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.903
    Ich tippe auf den Klassiker, bin aber total gespannt wie die anderen Strategien laufen.

  10. #10
    Indianer-Indiana Avatar von Everest
    Registriert seit
    28.03.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.576
    Wenn bis dahin alles glatt läuft der Schützenrush...andererseits hat der frühe Krieg den unschlagbaren topas.
    Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.

  11. #11
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612
    Schizophrener Fritz ist ein passender Threadtitel für euer projekt.
    Ich verstehe euren Ansatz grob so:
    1. Dr. Brain: Kein krieg
    2. Venrue: Später krieg
    3. Topas: Früher Krieg

    Ich habe diese Varianten mehr o. weniger selber schon probiert. In meinem Fall (SG=Kaiser) hat Weg Nr. 3 (also Topas) zu den den überlegendsten Spielsiegen geführt.
    Gesetzt den Fall ihr strebt alle die gleiche Siegoption z.B. Raumschiffsieg an, dann ist mein Favorit demnach Topas.
    Bei Kultursieg waer es Dr. Brain.

    @Dr. Brain
    Pass auf das dir kein Kultursieg passiert...

  12. #12
    Gast.
    Gast
    Zitat Zitat von Makkaroni Beitrag anzeigen
    Ich verstehe euren Ansatz grob so:
    1. Dr. Brain: Kein krieg
    2. Venrue: Später krieg
    3. Topas: Früher Krieg

    @Dr. Brain
    Pass auf das dir kein Kultursieg passiert...
    Ja, so isses!

    Das wird mir nicht passieren

    Aber ich glaube das Forum unterschätzt die friedliche Variante!
    Zum Schluss geht mir zwar sehr wahrscheinlich ein bisschen die Luft aus,
    weil ich weniger Städte etc. habe, aber dafür sprinte ich durchs Mittelspiel!

    Aber wir wollen mit diesem Spiel ja nicht unbedingt zeigen,
    was die "einzig wahre Strategie" ist, sondern das ein Spiel auf unterschiedliche Arten gewonnen werden kann!

    Hoffentlich gewinnen wir auch alle

    Aber da bin ich recht zuversichtlich bei diesen Mitstreitern

  13. #13
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    ...Aber ich glaube das Forum unterschätzt die friedliche Variante!
    Ich wuerde es gut finden, wenn du demonstrierts, wie man einen ueberzeugenden Sieg auf friedlichem-nichtkulturellen Weg beschreiten kann. Ich habe das ein paarmal versucht, bin aber immer gescheitert. Wenn es dir gelingt, bin ich jetzt schon gespannt wie das geht.

    Ich vermute diese Unterschätzung der friedlichen Variante basiert auf Fehlschlägen wie in meinem Fall.

    Wenn der Gegner nicht weit ist, nicht schützend und Kupfer schnell gefunden wird, kann man evtl. frueh eine HS einnehmen was einen ordentlichen Schub im Spiel gibt. Wenn Topas das gelingt hat er mMn die besten Karten.

    Spannend find ich euren Ansatz aber auf jeden Fall. Und warte auch schon auf Storyupdates....

  14. #14
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    ...Hoffentlich gewinnen wir auch alle
    ..schliesslich seid ihr Profis!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Ich tippe auf den Klassiker, bin aber total gespannt wie die anderen Strategien laufen.
    Was ist den der Klassiker

    Zitat Zitat von Everest Beitrag anzeigen
    Wenn bis dahin alles glatt läuft der Schützenrush...andererseits hat der frühe Krieg den unschlagbaren topas.
    Du legst die Latte für mich aber enorm hoch
    Wie man mit Pauken und Trompeten untergeht, habe ich als Robinson Dareios Crusoe gerade erst wieder erfahren...

    Zitat Zitat von Makkaroni Beitrag anzeigen
    Ich wuerde es gut finden, wenn du demonstrierts, wie man einen ueberzeugenden Sieg auf friedlichem-nichtkulturellen Weg beschreiten kann. Ich habe das ein paarmal versucht, bin aber immer gescheitert. Wenn es dir gelingt, bin ich jetzt schon gespannt wie das geht.

    Ich vermute diese Unterschätzung der friedlichen Variante basiert auf Fehlschlägen wie in meinem Fall.

    Wenn der Gegner nicht weit ist, nicht schützend und Kupfer schnell gefunden wird, kann man evtl. frueh eine HS einnehmen was einen ordentlichen Schub im Spiel gibt. Wenn Topas das gelingt hat er mMn die besten Karten.

    Spannend find ich euren Ansatz aber auf jeden Fall. Und warte auch schon auf Storyupdates....
    Der friedliche Weg ist auf Terra normalerweise stark.
    Im Gegensatz zu Pangäa oder contis hat man im Mittelspiel wieder Raum zur friedlichen Expansion (Kolonie hin oder her, gibt ja auch die VS).

    Achtung Spoiler:

    Ich habe ~120 Runden gespielt (schreibe heute abend den Bericht...):
    Metall und nicht-schützender Nachbar ist da, aber die Distanz ist grenzwertig...
    ... mehr verrate ich vor dem Bericht nicht

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •