Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kurze Spielberichte

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408

    Kurze Spielberichte

    Ich eröffne hier mal einen Faden für kurze Spielberichte. Gedacht für all jene, die keine Story schreiben wollen, aber doch ihre Freude oder ihr Leid über eine Civ-Partie anderen mitteilen wollen.

    Wenn's sowas schon gibt, bitte verschieben.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    Dann fang ich gleich mal an:

    Und zwar mit einer Indischen Partie. SG Kaiser, Pangäa, alle Einstellungen standard.

    Bild

    Meine traits sind philo/spirituell. Ich habe mir vorgenommen, diesmal wirklich mit Spezies zu arbeiten. Meistens bleibt's aber bei 2 Spezi-Städten.
    Hier der Start. Nette Fisch, liebe Fisch, gollumgollum. Gegründet wird auf dem Krieger.

    Bild

    Der Start lief schleppend.
    Ich habe mich dann auch schön zusiedeln lassen. Neben mir breitet sich der Portugiese aus, unter mir entsteht das Reich vom Mongolen.

    Bild

    Lief wirklich anfangs katastrophal, wollte Judentum haben, wird mir aber 1 Runde vorher weggeschnappt. Gleiches mit dem Orakel.

    Aber dank Stein klappte es wenigstens mit den Pyramiden.

    Dann ging's konsequent Richtung Literatur. Und tatsächlich: Grosse Bib und Pantheon sind mein!

    Jetzt springt die GP Maschine richtig an, ich bulbe Philo, baue Akademie, bulbe Theo, baue Apo für Buddhismus (Reli von Joao). Und siedel den Rest an. Ach ja, ein GA gibts auch + Pazifismus, was 2 weitere GPs bringt.

    Ich finde spirituell einfach klasse, hört sich zwar zuerst nicht so doll an, aber je nach Bedarf mal zwischen den civics zu wechseln ohne lang auf ein GA zu warten ist
    Und gerade wenn man den Apo hat + vielleicht noch Sankore/Spiral, sind die billigen Tempel auch super. Ich hätt zwar gern auch industriell, aber geht halt nicht alles auf einmal

    Aber zurück zum Spiel:
    Ich habe nur 4 Städte!! Vier! Das geht doch gar nicht. Früher hätt ich gesagt: gg Neustart. Aber dank civforum :schleim: weiß ich ja jetzt wie's geht.

    Also arbeite ich mir einen sauberen techlead heraus, Liberalismus könnte ich seit Ewigkeiten holen, ich warte aber bis die erste KI (Joaoaoao) Bildung hat, und hole mir in der Zwischenzeit Chemie, Ersatzteile, ... und mit Lib schliesslich Drall! Oh Mann, was hab ich da früher bei Kaiserspielen gezittert, ob's wohl für Lib reicht.

    Hier der Techstand 1310 n.Chr.

    Bild

    Das ist mein bescheidenes Reich, das aber 400 Kolben raushaut:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Aber mal eine Frage: Weshalb hast du nicht noch zwei weitere Städte gebaut, Platz ist doch da? Ein Global Theatre in Delhi und das rekrutieren macht richtig Spaß.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    Zu dieser Zeit ist die Demographie wenig schmeichelhaft.
    Letzter bei Militär, Produktion, Bevölkerung und Land. Nur erster bei BSP.

    Ist klar, an welcher Schraube wir da drehen werden.
    Wo wir doch jetzt Drall und Stahl haben.
    Dank Handelsmission gibt's 1500 Gold, das wir in Kanonenrohre und Schiesskolben anlegen (Triböke + Streitis ade).
    Gesklavt wird auch fleissig, und die Stromkurve geht steil nach oben.

    Bild

    Joaoaoao hat die höchste Stromrechnung, dann wollen wir mal abrechnen.
    2 Armeen stehen bereit, eine für Porto, eine für Evora. Zahlenmässig total unterlegen, aber die Qualtität, 1A

    Bild

    100 Jahre später ist Lissabon, Porto und Evora in indischer Hand.

    Bild

    An unseren Truppen haben sich die Angriffswellen des Feindes gebrochen. Ganze Heerscharen des Feindes sind gefallen, bei uns kann man die Gefallenen an einer Hand abzählen. Die beste Einheit vom Portugiesen sind Musketiere, gab aber auch ein Haufen Schrott. Ach ja, Churchill wollte auch mitspielen, dessen Armee wird aber nicht wieder heimkehren. Hat dann auch gerne Frieden geschlossen.

    Gab natürlich ein Haufen XP (2,5 Generäle).
    Darius war so freundlich, uns Pferde zu schicken, so dass wir auch Kavallerie haben.
    Das indische Militär hat sich Platz 1 erobert, während man bei Portugal von Militär gar nicht mehr reden kann:

    Bild

    Wir forschen Dampf, danach gibt's dann Infanterie. Militärtechnisch ist Joaoaoao am weitesten, er kann Drall und Stahl forschen. Aber dazu wird er wohl nicht mehr kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ha_Noi! (07. August 2008 um 09:52 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Aber mal eine Frage: Weshalb hast du nicht noch zwei weitere Städte gebaut, Platz ist doch da? Ein Global Theatre in Delhi und das rekrutieren macht richtig Spaß.
    Ja ist blöd. Ich wollte immer rechts von Bombay noch ne Stadt gründen, dann wieder wollte ich Bombay nicht den Mais wegnehmen, und irgendwann hab ich mir gesagt: wozu selber gründen, wenn's so schöne Städte beim Nachbarn gibt.

    Das mit dem Globe ist gut, werd ich machen.

    Edith meint, das wär zwar schön, aber Delhi hat schon den Epos + Maoi.

    Hab mal noch das startsave drangehängt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Ha_Noi! (07. August 2008 um 09:56 Uhr)

  6. #6
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    cooles game, hat schon was, auf emperor mit nur 4 staedten den staerksten so aufzumischen.
    denke mal, war guenstig, ganz im osten zu starten, so hast den ruecken frei.. mit 4 cities in gilgameschs gebiet... naja obwohl - so die ueblen warmonger sinds ja echt alle net, bis auf den mongolen natuerlich.
    haste in lissabon wenigstens noch nen paar nette wunder abgefasst? mittlerweile schaue ich immer in den top5 citie-schirm rein, damit ich weiss wohin die reise geht..
    probiers mal mit nem spiri/industriell-leader und bau das parthenon (schon biste halb philo) und in deiner 2tbesten gp-pumpe das NE. weil du meinstest, dass du garn auch industriell waerst..
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  7. #7
    Langschläfer Avatar von Avalon
    Registriert seit
    16.08.01
    Beiträge
    387
    Jau, so wirds gemacht, schönes Spiel. Hast Du auch bei Snaaty gelernt?
    Schon bitter wenn man sieht, wie sich der Held auf Kaiser immer noch einen abbricht.

    Den Mais hättest Du Bombay hättest Du ja nicht wegnehmen müsse, aber mir tut es schon in der Seele weh den Fisch ungenutzt zu sehen.
    Auf dem westlichen Weihrauch hätte ich noch gegründet, wäre keine dolle Stadt geworden, aber halt eine weitere Stadt, die dann auch Einheiten bringt.
    "Glücklich sind jene, die Taten vollbringen, die es wert sind, aufgezeichnet zu werden, oder Schriften verfassen, die es wert sind, gelesen zu werden." Plinius der Ältere

    Brett vorm Kopf ist kein Grundrecht

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    Zitat Zitat von k1ck4ss Beitrag anzeigen
    cooles game, hat schon was, auf emperor mit nur 4 staedten den staerksten so aufzumischen.
    denke mal, war guenstig, ganz im osten zu starten, so hast den ruecken frei.. mit 4 cities in gilgameschs gebiet... naja obwohl - so die ueblen warmonger sinds ja echt alle net, bis auf den mongolen natuerlich.
    haste in lissabon wenigstens noch nen paar nette wunder abgefasst? mittlerweile schaue ich immer in den top5 citie-schirm rein, damit ich weiss wohin die reise geht..
    probiers mal mit nem spiri/industriell-leader und bau das parthenon (schon biste halb philo) und in deiner 2tbesten gp-pumpe das NE. weil du meinstest, dass du garn auch industriell waerst..
    Lissabon hatte oberste Priorität, da steht nämlich Zeus. Hatte das schon zu spüren bekommen, dank Mausoleum (ind. Gefängnis) war's noch nicht gravierend. Ausserdem noch Hagia und die Maus von Halikarnassos. Also gute Beute

    Das mit den top5 mach ich auch gerne:

    Bild

    Der Koloss lockt mich. Aber halt, zu spät wg Astro.

    Hast recht mit industriell. Aber ich hab ja Parthenon + NE, und darauf nochmal 100%: lecker!

    Zitat Zitat von Avalon Beitrag anzeigen
    Jau, so wirds gemacht, schönes Spiel. Hast Du auch bei Snaaty gelernt?
    Schon bitter wenn man sieht, wie sich der Held auf Kaiser immer noch einen abbricht.

    Den Mais hättest Du Bombay hättest Du ja nicht wegnehmen müsse, aber mir tut es schon in der Seele weh den Fisch ungenutzt zu sehen.
    Auf dem westlichen Weihrauch hätte ich noch gegründet, wäre keine dolle Stadt geworden, aber halt eine weitere Stadt, die dann auch Einheiten bringt.
    Dachte ja anfangs, das geht in die Hose. Aber anscheinend ist techlead das Entscheidende. Ich hab die Story zum SG 25 gelesen, schon beeindruckend. Soweit bin ich noch nicht. Aber man lernt hier insgesamt viel.

    Beim Weihrauch hat mich die Wüste abgeschreckt. Aber klar, das wär schon gegangen. Wie gesagt, ich wollt's dann auch mal wissen: 4 gewinnt! :fanta4:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    Da ich morgen in Urlaub fahr, muss ich das Spiel erstmal pausieren.

    Aktueller Stand:
    Portugal besiegt (hat noch 1 Stadt). Da es Vasall von England wurde, habe ich England 4 Städte abgenommen, und danach Friede geschlossen - England spielt keine Rolle mehr, muss mich auf den Krieg mit den erstarkenden Reichen von Persien, Korea und Gilgamesch vorbereiten.

    Korea und Gilga haben Drall, nur eine Frage der Zeit bis sie auch Infantrie haben. Würde gerne den Perser noch vorher ausschalten.

    Muss aber erstmal die neuen Städte eingliedern, mit den 4 Kernstädten komm ich jetzt nicht mehr weiter.

    Forsche Eisenbahn, habe einen Gr Ingi auf Lager und hole mir dann Mining. War zu Beginn die Forschung meine Stärke, wird es jetzt die Produktion werden. Dann späm ich Infantrie und Artillerie

    Demo, Power und Gebiet um 1650:

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    Ich kram das hier noch mal hervor - ist ja schon ewig her

    Hab's jetzt aber endlich zu Ende gespielt.

    Nachdem ich die Eisenbahn hatte und die Mining Inc errichtet habe, ging die Produktion ab wie Harry:

    Bild

    Allerdings hat es eine Weile gebraucht, bis die eroberten Städte on gingen. Und das war dann auch noch in einer blöden Phase: es kam nämlich zum finalen Weltkrieg.

    Ich war gerade mit dem Perser so weit, dass er Vasall werden wollte, da erklärten mir Gilga und der Mongole mit seinem englischen Vasall den Krieg.
    Der Mongole war besonders ärgerlich, er saß mir in der Flanke und hätte ganz schnell meine Heimat überfallen können. Da war ja nichts, meine Armee war beim Perser im Westen.
    Zum Glück hatte auch der Mongole seine Stacks im Süden, bei Churchill, da hat er mir dann eine frisch eroberte Stadt abgenommen.

    Zuerst war ich also rein defensiv, und konnte die mongolischen und babylonischen Stacks abwehren. Da hat die KI leider auch eine Macke (oder zum Glück in dem Fall ): die rückte mit nem Haufen Panzerabwehr an, hatte aber noch keine Infantrie. Geschweige ich Panzer.

    Und dann ging's ab: alle Städte waren der Mining Inc angeschlossen, und in jeder wurde Artillerie und Infantrie produziert. Dementsprechend der Powergraph:

    Bild

    Schliesslich hatte ich Panzer erforscht, doch die kamen kaum zum Einsatz, denn der Mongole kapitulierte, und es gab eine Wahl:

    Bild

    Damit kam Gilga noch mal mit einem blauen Auge davon.

    Bild

    Was für mich in diesem Spiel sehr interessant war, war der Wechsel von Forschung auf Produktion. Bis jetzt hatte ich immer versucht, überall vorne zu sein. Aber das ist ja gar nicht mal nötig. Und die Mining Inc ist schon klasse.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    wäre ja auch ziemlich unpassend gewesen, wenn ghandi einen militärischen sieg gelandet hätte
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  12. #12
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    hab mich auch selbst erziehen muessen wegen der forschung und der prod... mittlerweile ist forschung auf 0 drehen, einheiten leveln/nur elektrizitaet produzieren -> krieg -> frieden -> forschung fast schon standard.
    schoen dass du es noch zu ende gespielt hast
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •