Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Community Imperialismus

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508

    Cool Community Imperialismus

    Bild
    Bild

    So, geplagt von Langeweile starte ich eine Story, bei der die Leser mitbestimmen dürfen, was passiert, und helfen sollen, das Reich zum Sieg zu führen.

    Wie alles begann...
    Achtung Spoiler:
    Ich habe gelesen, dass Earth2 mit dem Klima "Felsig" und dem Meeresspiegel "Mittel" noch "Erdiger" sein soll. Also hab ich das getestet, da ich ja seit dem letzten Patch nichts anderes mehr gespielt habe als Earth2. Warum habe ich nur noch Earth 2 gespielt? Weil diese Karte unglaublich viel Ebene, am liebsten um meine Startposition herum, austeilt - sodass ich mit allen bisher einigermaßen erfolgreichen Strategien spätestens im IZ ins hintertreffen gerate. (Techhandel ist natürlich aus.) Ja, Spezistrategien sind nicht leicht mit Ebenen, also hab ich im Schweiße meines Angesichts versucht, sie mit CE-Ansätzen zu ergänzen. Ohne Nahrung bringt einen das aber auch nicht viel weiter und jetzt komme ich noch auf die großartige Idee, das Klima auf Felsig zu stellen. Als "Ausgleich" habe ich die Kartengröße von Standard auf Klein geändert, den Meeresspiegel von Niedrig auf Mittel und anstatt 9 Gegnern nur noch 4, in der Hoffnung, das könnte die Angelegenheit etwas vereinfachen.

    Zur aktuellen Lage...
    Achtung Spoiler:

    Nun hab ich also mein Zulu-Reich bis ins 16. Jahrhundert geführt. Zwischenzeitig habe ich wohl vergessen, dass ich sowohl Zugriff auf Marmor und Stein habe, und keine Wunder gebaut, obwohl mein Land im Prinzip das produktivste sein dürfte Die Pyramiden habe ich eigentlich nur angefangen, weil ich noch keinen Wohlstand bauen konnte und nur das Geld abgreifen wollte. Irgendwann schien sie dann aber keiner zu bauen und ich hab mich halt geopfert und sie fertiggestellt. Das war auch gut - so konnte ich die Wirtschaft sehr stärken (Repräsentation) und als erster den Liberalismus erforschen. Der brachte mir dann den Nationalismus und dadurch konnte ich das Taj Mahal bauen, was mir ein GA direkt im Anschluss an das vorige GA bescherte. Das war leider auch die einzige Möglichkeit, meinen einstigen Vorsprung wenigstens noch zu halten. Da die Handelswege sehr schlecht waren nahm ich den Merkantilismus an. Bis jetzt hatte ich mich nicht getraut, vom Taoismus zu switchen, obwohl Islam mir mehr gebracht hätte, aber die stärksten waren Taos, darunter auch der direkte Nachbar Mao.
    Ich hab mit Gesetzgebung und Philo zwei Relis bekommen, aber leider nicht geschafft, auch nur einen Propheten zu züchten.
    Dank einem Händler konnte ich mein veraltetes Heer aufmöbeln. Zum Angriff reicht es aber nicht. Sonstiges sieht man in den folgenden Screenshots.


    Hier die ersten Formalien:
    Die Einstellungen...
    Bild
    ... und die Gegner Kyrus, Zara, Saladin und Mao, samt Staatsformen.
    Bild

    Unsere Staatsformen:
    Repräsentation, Nationalismus, Kastensystem, Merkantilismus, Religionsfreiheit

    Im Anhang das Save, in den nächsten Posts folgen alle Informationen über die aktuelle Lage des Reichs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von lo sbaglio (09. Juli 2008 um 04:37 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508

    Post Die Städte I.

    Das Reich:
    Bild
    Eine sehr dürre Lage. Dafür sehr produktiv. Es gab nur wenig Wald.

    Ulundi:
    Bild
    Diente bisher dem Siedlerbau und der Forschung.

    uMgungundlovu
    Bild
    Hat den größten Teil der antiken Armee ausgehoben und kann jetzt als Forschungs- oder Produktionsstätte eingesetzt werden.
    Hier stehen auch die Pyramiden!

    Bulawayo:
    Bild
    DIE Grenzstadt zu Mao. Hier ist wohl jeder Angriff zu fürchten und auch der optimalste Ausgangspunkt für eigene Invasionspläne. Gäbs hier Nahrung wäre die Stadt sehr gut.

    kwaDukuza:
    Bild
    Standort der Moai Statuen, geplante Seeproduktionsstatt, baute bisher die Musketiere und einige Langbogenschützen, dient momentan als Geldstadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von lo sbaglio (09. Juli 2008 um 04:42 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508

    Die Städte II.

    Nobamba:
    Bild
    Hier ist der Versuch des Züchtens eines großen Propeten gescheitert. Hier wurde außerdem das Taj Mahal errichtet. Kann wie uMngungundlovu zwischen Produktion und Forschung wechseln.

    Nongoma
    Bild
    Für Eisen, Silber und Pelze!

    Ondini
    Bild
    Der Sinn dieser Stadt ist noch nicht ganz eindeutig. Versucht bisher nur, sich vor der äthiopischen Kultur zu schützen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von lo sbaglio (09. Juli 2008 um 04:47 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508

    Demografie, Techtree

    Demografien:

    Es sah schonmal besser aus...

    Techtree:

    Kurz vor dem Industriellen Zeitalter!
    Geändert von lo sbaglio (09. Juli 2008 um 04:47 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508

    Berater

    Beziehungen:
    Bild
    Warum Äthiopien Vasall geworden ist steht in den Sternen...

    Finanzen:
    Bild
    Die sind schon lange das größte Problem.

    Gegner:
    Bild
    Noch bin ich technologisch Vorne!

    Handel:
    Bild
    Nichts weltbewegendes...

    Militär:
    Bild
    Ein minimalistisches Heer. Mao hat den neuen Kontinent entdeckt, da sehe ich neue Hoffnung aufblühen!

    Sämtliche Spionage (=wenig) geht momentan auf Mao.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von lo sbaglio (09. Juli 2008 um 04:51 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    Ich weiß, das ist jetzt viel auf einmal
    Aber so gering wie möglich gehalten, dafür dass ich so viel verschissen habe in den letzten 200 Runden.

    So, dann fängts schon an. Bevors weitergeht frage ich euch, was ihr von dem Reich haltet. Gut siehts ja leider nicht mehr aus, ich will aber auch nicht immer nur dem Land die Schuld geben, man kann bestimmt einiges besser machen. Wenige (6) Bautrupps stehen bereit, die weisen Worte der Community-Republik zu hören.
    Wir stehen jetzt am Scheideweg. Entweder wird eine Expansion auf dem Heimkontinent angestrebt, oder auf dem neuen Kontinent. Für letzteres müsste das Land erstmal irgendwie finanziell abgesichert werden...
    China und Äthiopien haben einen Vasallenvertrag. Entweder wird Äthiopien China unterstützen oder sich lossagen, wenn China zu schwach wird. Auf jeden Fall wird ein Krieg diplomali bei allen anderen Gegnern bedeuten, und Kyrus ist sehr mächtig.
    Geändert von lo sbaglio (09. Juli 2008 um 04:55 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    niemand will bei der zulu-republik mitmachen?

  8. #8
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Post Die Fraktion des großen Vaterländischen Krieges spricht:

    Zitat Zitat von Roderich Beitrag anzeigen
    niemand will bei der zulu-republik mitmachen?
    Immer langsam, wir kommen ja schon

    Poste mal eine Nahansicht Deines Reiches.

    Zunächst würde ich das Reich fitter für den Krieg machen, also vor allem die Finanzen:
    - Kalender (Resis!)
    - Alphabet
    - Drama (Theater!)
    - Druckerpresse
    - Wirtschaftswesen

    Dann auf Drall forschen und in der Zwischenzeit mit Gerichten und Gefängnissen Deinen Spionagewert hochtreiben.

    Währenddessen:

    Ziel sollte ein zügiger Überfall auf den Chinesen sein (Zerstörung einer Grenzstadt). Dafür die Truppen vor allem auf Drill befördern und genug Belagerungswaffen bauen. Nach dem Überfall zurückziehen und die Stacks der Gegner im eigenen Land zerschlagen (Ziel: Generäle). Nach und nach Frieden schließen (der Zulu wird sich sicherlich lösen, wenn Du den Druck auf den Chinesen verstärkst) und anschließend den Chinesen erobern. Gegen einen schützenden Gegner helfen nur Drill-Beförderungen.

    Eine kleine Kolonie (zwei Siedler, zwei Brautrupps, Missionare und zwei Wachen) würde ich übersetzen, wenn das möglich ist, dann aber schnell in die Unabhängigkeit entlassen und alle Bautrupps/Wachen schenken. Nicht vergessen alle Handelsverträge zu kündigen und vor allem mit der Kolonie zu handeln.

    Folgt diesem Weg, mein Imperator und ihr werdet die Sterne sehen!

  9. #9
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418
    Zitat Zitat von Roderich Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall wird ein Krieg diplomali bei allen anderen Gegnern bedeuten, und Kyrus ist sehr mächtig.
    Zur Zeit bist Du militärisch sehr schwach. Bau auf jeden Fall ein par Impis. Die Einheit selber ist scheiße, aber sechs (hochgekaufte) Schützen mit Mobilität-Beförderung sind die Zierde jedes Kavaleriestacks.

  10. #10
    Passivtrinker Avatar von Valerius
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    Antarktis
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von Roderich Beitrag anzeigen
    niemand will bei der zulu-republik mitmachen?


    ein neugieriger Zulu-Bürger wäre dafür die Neue Welt zu entdecken und Platz für den Nachwuchs zu schaffen! -> Forschung auf alles was notwendig ist um überzusetzen

    Sobald die neue Heimat eingeweiht ist wird in den alten Städten nur nur Militär produziert... für den Chinesen

    Die Städte scheinen mir etwas wenig spazialisiert (was aber wohl wirklich mit dem Land zusammenhängt)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    aha, zwar ein kleines Völkchen bis jetzt, aber schon sehr differenzierte Meinungsverschiedenheiten

    Zitat Zitat von Trader Beitrag anzeigen
    Zur Zeit bist Du militärisch sehr schwach. Bau auf jeden Fall ein par Impis. Die Einheit selber ist scheiße, aber sechs (hochgekaufte) Schützen mit Mobilität-Beförderung sind die Zierde jedes Kavaleriestacks.
    ich glaube ich kann keine Impis mehr bauen, weil ich Maschinenbau erforscht habe und Eisen angeschlossen. ... das müsste ich einfach kaputt machen
    aber ich glaube ich behalte die Impis als schnelle Sanitäter

    Zitat Zitat von Trader Beitrag anzeigen
    Immer langsam, wir kommen ja schon

    Poste mal eine Nahansicht Deines Reiches.

    Zunächst würde ich das Reich fitter für den Krieg machen, also vor allem die Finanzen:
    - Kalender (Resis!)
    Ich hab momentan noch keine Kalender Resis, aber bei einem Angriff wären die wohl schnell da.
    - Alphabet
    Klingt auch gut, wenn ich genug SP beisammen habe, spare ich mir das runterbomben der Städte durch Revolten
    - Drama (Theater!)
    auch wichtig
    - Druckerpresse
    haben wir genug Hütten, damit sich das auswirkt?
    - Wirtschaftswesen
    ich glaube wir sollten lieber im Merkantilismus bleiben, sonst greifen die Gegner noch unsere Kolonie-Handelszuschüsse ab

    Dann auf Drall forschen und in der Zwischenzeit mit Gerichten und Gefängnissen Deinen Spionagewert hochtreiben.
    ich habe doch in ein paar Runden schon Kürassiere, und Mao verteidigt noch mit LAngbogenschützen. Das ist ein Kräfteverhältnis von 2:1, und dazu kommt, dass wir Schießpulver haben und die Mauern ignorieren

    Währenddessen:

    Ziel sollte ein zügiger Überfall auf den Chinesen sein (Zerstörung Warum zerstörung? einer Grenzstadt).
    Zügig und so viel Forschen widerspricht sich glaub ich bei meiner Forschung Dafür die Truppen vor allem auf Drill befördern und genug Belagerungswaffen bauen. Nach dem Überfall zurückziehen und die Stacks der Gegner im eigenen Land zerschlagen (Ziel: Generäle). Nach und nach Frieden schließen (der Zulu WIR SIND DER ZULU! wird sich sicherlich lösen, wenn Du den Druck auf den Chinesen verstärkst) und anschließend den Chinesen erobern. Gegen einen schützenden Gegner helfen nur Drill-Beförderungen.

    Eine kleine Kolonie (zwei Siedler, zwei Brautrupps, Missionare und zwei Wachen) würde ich übersetzen, wenn das möglich ist, dann aber schnell in die Unabhängigkeit entlassen und alle Bautrupps/Wachen schenken. Nicht vergessen alle Handelsverträge zu kündigen und vor allem mit der Kolonie zu handeln.
    aber wie soll das gleichzeitig gehen mit einem Angriff? und warum sollen wir ihnen die Unabhängigkeit geben, die Kultur der Zulu ist die fortschrittlichste und unser von Gott gegebener Auftrag ist die Verbreitung unserer Kultur, damit alle Menschen im Glück leben.

    Folgt diesem Weg, mein Imperator und ihr werdet die Sterne sehen!
    Zitat Zitat von Valerius Beitrag anzeigen


    ein neugieriger Zulu-Bürger wäre dafür die Neue Welt zu entdecken und Platz für den Nachwuchs zu schaffen! -> Forschung auf alles was notwendig ist um überzusetzen
    o sind denn unsere Städte so überbevölkert, dass umsiedlungen vorgenommen werden müssten?

    Sobald die neue Heimat eingeweiht ist wird in den alten Städten nur nur Militär produziert... für den Chinesen
    ob das rechtzeitig ist? hoffentlich hat er dann noch keine stärkeren Soldaten als wir.

    Die Städte scheinen mir etwas wenig spazialisiert (was aber wohl wirklich mit dem Land zusammenhängt)
    im Prinzip sind sie alle auf Produktion spezialisiert
    also, nach einigen Überlegungen und der Berücksichtigung der Verlangen des Volkes habe ich mich dafür entschieden, nach Militärwesen zur Astronomie zu forschen. Einige Städte werden schon Kürassiere produzieren, und sobald wir bereit sind, werden wir uns dem Chinesen stellen. außerdem werden finanzeintreibende Gebäude errichtet.

  12. #12
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418
    Zitat Zitat von Trader Beitrag anzeigen
    Poste mal eine Nahansicht Deines Reiches.
    Da kann ich mir selbst nur zustimmen.

  13. #13
    Herz am gelben Fleck Avatar von Bernard
    Registriert seit
    31.01.08
    Beiträge
    1.109
    Auch ich oute mich mal als Zulu

    Zu allererst mal was aus der Geschichte. Wir hier an der Voruniversität zu Ulundi vertreten einhellig die Meinung, dass sich das athiopische Reich ehemals im Krieg mit Saladin befand und dabei kurz vor der Vernichtung stand. Als letzten Ausweg sah man da nur noch die Kapitulation vor der Übermacht und fragte bei Mao um Schutz. So wurde für das äthiopische Reich eine lange wehrende Zeit des Friedens eingeläutet.

    Und genau diesen geschichtlichen Umstand sollten wir uns zu Nutze machen. Die Araber sind bestimmt nicht sonderlich erfreut darüber, dass ihnen ihre verdiente Kriegsbeute vor der Nase weggeschnappt wurde. Deshalb sollten wir versuchen, diesen alten Groll neu anzufachen. Vielleicht ist es möglich, einen Krieg zwischen Arabern und Chinesen zu entfachen. Wenn dann alle chinesischen Einheiten gen Süden eilen, können wir uns genüsslich den chinesischen Westen einverleiben.

    Um dies natürlich umzusetzen, muss zu erst fleißig in das Militär investiert werden. Daher würde ich empfehlen, die Expansion in die neue Welt einstweilen auszusetzen und stattdessen alle verfügbaren Mittel in die Aufrüstung stecken.


    Gezeichnet

    Professor Mandaley, Vorsitzender des wissenschaftlichen Rates an der Voruniversität zu Ulundi, Geschichtsexperte und bekennender Waffenlobbyist
    (*Jedem Zulukrieger seinen Speer*)

  14. #14
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Bin für das neue Land
    ...

  15. #15
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •