Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 176

Thema: [BtS mit PlanetGenerator] Kaiserliche Deeskalation

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394

    [BtS mit PlanetGenerator] Kaiserliche Deeskalation

    Meine erste/letzte Story ist ja nun schon etwas her und es wäre mal wieder an der Zeit etwas produktives zu fabrizieren. Da die meisten öffentlichen Kaiser-Spiele in der Regel auf der Eroberungsstrategie basieren, werd ich es hier und jetzt auf einem mehr oder weniger pazifistischen Weg versuchen, was nicht heißt, daß es keine Kriege geben darf oder wird.

    Spielen werde ich mit dem Planet Generator, den ich recht liebgewonnen habe. Eingestellt hab ich ihn so, daß er mehrere Kontinente erstellt, diese aber in der Regel an mindestens einer Stelle mit höchstens zwei Feldern Abstand aneinander grenzen müssen. So gibt es frühen Kontakt wie auf einer Pangäa-Karte, aber durch Wasserfelder voneinander getrennt. Ab Fischen ist daher ein Kontakt schon möglich. Auf diesen Karten ist ein früher Krieg möglich, aber auch ein relativ ungestörtes Buildern. Es kann aber auch sein, daß zwei Civs auf der gleichen Insel hocken, dann könnte sogar ein früher Krieg unausweichbar sein.

    Ansonsten sind die Einstellungen alle Standard, Leader und Civ darf Sid bestimmen.

    Ihr dürft gerne Anregungen geben und kritisieren, aber regieren werde ich trotzdem selbst.


    Edith hat auf vielfachen Kundenwunsch das Startsave eingefügt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Carlomagno (02. Mai 2008 um 11:57 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Ist an dem Planet-Generator sonst noch irgendetwas unterschiedlich als an den normalen?
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Tolle Civ hab ich bekommen ...



    Den Portugiesen, naja zumindest hat er nützliche Starttechs.

    Bild


    Die Startposi ist auch gar nicht so übel. Viel Schwemmland für viele Hütten. Da bau ich mal sofort nen BT und teche in Richtung Keramik.


    Bild


    Und hier nochmal kurz die Einstellungen. Hatte vergessen zu erwähnen, daß ich ohne Tech-Vermittlung spiele, also nur selbst erforschtes tauschbar ist.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Zitat Zitat von BigMaexle Beitrag anzeigen
    Ist an dem Planet-Generator sonst noch irgendetwas unterschiedlich als an den normalen?
    Mit dem Planet Generator kannst du sehr viele Einstellungen manuell vornehmen, die sonst eher zufällig daher kommen. Hier ging es mir vornehmlich darum, frühen Kontakt herstellen zu können, ohne eine Pangäa spielen zu müssen. Es ist quasi eine Kontinentkarte mit 2-Felder Abstand. Auf so einer Karte hab ich auch ein Pbem laufen.

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Schmeiß doch mal nen Link zum Generator und den Spielstand in die Runde. Ich würde mir die Karte gern mal im WB anschauen.

    gelistet
    Bei Fehlern und Änderungen eine PN schreiben.
    Sig sauer

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394

    Hüttenzauber

    Den Krieger schick ich zum Erkunden los und er findet in der zweiten Hütte Ackerbau. In der ersten Hütte war eine Karte, diese wurde durch die Hauptstadtgründung aufgedeckt.


    Bild


    Zwischenzeitlich ist das Rad erforscht, ich gehe sofort weiter auf Töpferei.


    Bild


    Mein Forschungsweg wird stark abgekürzt. Die fehlenden Kolben finde ich in einer weiteren Hütte. Nun geht die Forschung in Richtung Bronze, damit ich die Wälder um Lissabon roden kann.


    Bild


    In einer weiteren Hütte finde ich eine Karte.


    Bild


    Bronze ist erforscht. Der Krieger findet in einer weiteren Hütte etwas Gold und wird danach von einem Panther gefressen. Immerhin hat er mir gute Erträge beschert. Leider sind meine Grenzkenntnisse dafür recht bescheiden. Der Bautrupp ist mittlerweile fertiggestellt und soll Mais und Schwemmland bearbeiten. Nächster Bauauftrag ist ein Krieger, der meine zweite Stadt bewachen soll. Meine Planung geht dahin, diese Stadt beim Stein zu gründen und dort die Große Mauer zu bauen. Deshalb forsche ich nach der Anarchie mit Steinmetzkunst weiter.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    the Frogg Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    05.08.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    918
    Viel Glück.

    Aber Worf hat recht jkönntest du vielicht den linkzu planetengenarator mal reinstellen

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Schmeiß doch mal nen Link zum Generator und den Spielstand in die Runde. Ich würde mir die Karte gern mal im WB anschauen.

    gelistet
    Bei Fehlern und Änderungen eine PN schreiben.
    Link zum Generator bei den Fanatics. Dort gibt es übrigens einige schöne screens, wie so ne Karte im Endeffekt aussieht.

    Startsave werd ich nach Aufdecken der gesamten Karte in den Startpost einbinden. Zum Öffnen braucht man aber den installierten Generator.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394

    Die zweite Stadt

    Nach dem Krieger bau ich wiederum einen Bautrupp, um das Umland weiter zu modernisieren. Der andere BT rodet den Wald auf dem Grashügel, um diesen mit 25 % (EXP) bonifiziert in den zu bauenden BT einfließen zu lassen. Der Krieger sichert schonmal den Platz bei den Steinen.


    Bild


    Mit dem Fallen des Waldes wird der BT fertig. Im Anschluß baue ich sofort den Siedler. Der durch Bonifikation entstandene Überschuß des BT fließt nun mit 50 % (IMP) bonifiziert in den Siedler ein. Zudem fällt der neue BT den Wald auf der angrenzenden Wiese. Der andere BT baut schon die Straße für den Siedler zum Stein.

    Steinmetzkunst ist erforscht. Ich gehe nun auf Viehzucht, um zu schauen, wo ich Pferde habe. Der Platz bei dem Kupfer gefällt mir noch nicht so, da ist sehr viel Dschungel. Ich würde die dritte Stadt lieber nördlich von Lissabon bei Reis und Kühen gründen. Die hätte Hügel und Nahrung. Mal schauen, wo die Pferde aufploppen. Andererseits mit der Großen Mauer ...


    Bild


    Der Wald fällt und auch der Siedler ist schon fertig. Im Anschluß produziere ich einen Krieger als Stadtwache, damit Lissabon weiter wachsen kann. Der Siedler fliegt über die Straße Richtung Steine.


    Bild


    Und schwupps ist die zweite Stadt schon da. Der BT baut schon am Steinbruch, die Stadt baut die Mauer.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Also die Startposition ist ja schon einmal extrem gut , aber warum hast du mit der Starttech Fischen noch immer keine Arbeitsboote gebaut?
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394

    Wo sind die Gäule ?

    Keine Pferde in Sicht.

    Das einzige Lebewesen, was du rumturnt, ist der Panther, der vor vielen Runden meinen Krieger vertilgt hat.



    Bild


    Ich forsche nun auf Mystik. Neue Städte brauchen Kultur, vielleicht sogar über Stonehenge, wer weiß ?

    Eine Reli beabsichtige ich eigentlich noch nicht zu gründen. Vielleicht später Tao oder Islam. Buddhismus und Hinduismus sind übrigens schon lange weg, 3680 und 3600 vC. Ein Zeichen für mindestens 2 mystische Reiche.


    @bollogfisch: Weil ich über die Schwemmländer plus Mais eh genug Nahrung bekomme und die Hütten ja auch bereits vom Start weg 2 Gold abwerfen. Zwischenzeitlich sind sie schon bei 3 Gold.

    Frühe Hütten sind mMn auf Kaiser ein Muß. Mein Ziel ist ja den anderen wegzutechen, obwohl ich nicht FIN bin.

    Die Arbeitsboote kommen aber bald dran. Allerdings um die Nachbarn zu finden und nicht die Küste zu belegen ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Viel Erfolg! Bin gespannt auf eine friedliche Lösung.

  13. #13
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    leider hat Nercury, der Verfasser des Skriptes, die Version 0.68, nachdem die Downloaddatenbank von den fanatics gehackt worden war, nicht wieder hochgeladen.
    Kannst du das Skript hier anhängen?

  14. #14
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Viel Erfolg

    hier die deutsche Übersetzung des PG: link
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Zitat Zitat von Opferlamm Beitrag anzeigen
    leider hat Nercury, der Verfasser des Skriptes, die Version 0.68, nachdem die Downloaddatenbank von den fanatics gehackt worden war, nicht wieder hochgeladen.
    Kannst du das Skript hier anhängen?
    kein Problem.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •