Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: [BtS]Kaiser von Persien

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    747

    zwinker [BtS]Kaiser von Persien

    Moin

    Nachdem ich immer nur ein stiller Leser war, spiel ich auch mal ein kleines Forumsspiel

    Ich will mich mal an den SG Kaiser ranwagen, da ich schon mehrmals ein erfolgreicher König war. Da dies mein erstes richtiges Kaiserspiel wird, spiel ich mal mit den Persern unter Dareios I. (Fin-Org ist mir auf König sonst zu leicht, grade richtig für den Einstieg).

    Die Einstellungen: Kaiser, Marathon (ich liebe die Langsamkeit, außerdem finde ich es super richtig große klassische u Mittelalterschlachten zu erleben , ne große fractale Karte (ergibt imho die schönsten Karten, unvorhersehbar u das Land wirkt am realistischten) sowie 9 KIs (eine mehr als Standard, dann ist hoffentlich mehr los). Techtausch ist aus, ich hasse es, wenn die anderen rumhuren u will die Diplomatie nicht exploiten... Ansonsten ist alles mehr oder weniger Standard, aber seht selbst:


    Über Tipps u Anregungen, was ich besser machen könnte, würde ich mich freuen Mittlerweile liebe ich Kriege u meistens ist das Spiel bis Runde 700 entschieden (zumindest war das so auf König), hab sehr selten mehr als die Industrialisierung erlebt. Als nicht Techtauscher spiel ich meistens ne CE, will aber mal nen bisschen vernünftiger Spezis einsetzen, also freue ich mich über Tipps grade in der Richtung.

    Nun denn; mein Startgebiet:


    Der Späher hatte sich schonmal bewegt u erspäht am südwestlichen Rand der Karte Gold neben nem Elefanten, super schonmal 2 mit ner Schmiede 3!

    Meine erste Siedlung gründe ich an Ort u Stelle (ist sie gleich auf nem Hügel, da nerven die Barbs nicht so ) u erblicke im Norden Schweine. Also steht auch schon fest, was ich als erstes erforschen werde, Tierzucht nämlich
    Als erstes bau ich nen Krieger, damit ich kein schnelles Opfer werde, Tierzucht dauert sowieso ~37 Runden u da nen Krieger + nen Bautrupp 36 Runden dauern passt das ganz gut


    Das Startgebiet ist große Klasse, direkt neben dem 1. Gold liegt noch ein 2. und ne Oase, ein bisschen weiter westlich liegen noch Wüstensteine, aber dort erkunde ich erst weiter, nachdem der Erkundungsring um die HS geschlossen ist (mach ich meistens so, will wissen, ob ich nen frühen Siedler oder was kriegerisches brauch ).


    Ich korrigiere mich, das Startgebiet ist grandios :


    Bei soviel Gold, sollte ich forschungstechnisch mithalten können

    *edit* hatte zu früh auf Absenden geklickt u vergessen die Bilder einzufügen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tam (18. April 2008 um 11:13 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    747
    wie angekündigt kommt nach dem Krieger der Bautrupp (10. Runde):


    Nach knapp 200 Jahren entdecken wir die ersten Löwen, zum Glück stehen wir auf einem Hügel... Ich scheine in einem Wildreservat zu leben, sind gleich 2...


    In der 15. Runde (3775 v. Chr.) trifft mich Gilgamesh, er scheint aus dem Norden zu kommen. Offensichtlich wohne ich am südlichen Rand der Karte, hatte schon ein kl. Tundrafeld gesehen


    Hmm... damit dürfte wohl ein früher Rush gestorben sein, die Geier sind verdammt stark u da Gilgamesh auf König schon schwer zu rushen ist, hab ich meine Zweifel, allerdings habe ich ja nen Streitwagen als Spezialeinheit Andrerseits sollte ich bei diesem Startgebiet eher selber viel siedeln. Ist aber noch ein bisschen Zeit, ich mache mich trotzdem Richtung norden auf, damit ich endlich mal seine Startstadt finde...

    In Runde 17 finde ich auf dem Weg nach Norden eine Hütte u die Eingeborenen sitzen friedlich beim Angeln, glücklicherweise ist mein Späher nicht auf den Kopf gefallen, er setzt sich hinzu und erlernt das Fischen


    Das spart zumindest schonmal einige Runden u vielleicht ist an der Südküste ja Fisch, dann könnte da die 3. Stadt hin Der Krieger ist auch schon fleißig am erkunden, allerdings in diesem Wildreservat findet der natürlich auch sofort nur Löwen...


    Zum Glück übersteht er die Kämpfe u er geht sich danach erst einmal erholen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    gelistet
    Bei Fehlern und Änderungen eine PN schreiben. Sonst sind keine anderen Optionen aktiviert?

    Versuchs mal mit dem Kartentyp Big&Small beim nächsten Mal, wenn es dir um realistische und abwechslungsreiche Karten geht. Der Typ ist mMn noch besser, als Fractal.

    Ansonsten noch Herzlich Willkommen.
    Sig sauer

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    747
    Nachdem 10 Runden nicht viel passiert ist, findet der Krieger auch eine Hütte. Die Dorfbewohner fliehen ins Umland, da es aber Bauern sind, entdeckt der Krieger beim Erkunden der Dörfer das Geheimnis der Tierzucht kennen (u ich spar mir 8 Runden Forschung )


    Nachdem einige Runden nicht viel passiert ist, außer das ich Gilgamesh' Startstadt umrundet und einige Abgesandte von anderen Völkern getroffen hab (die Bilder dazu spar ich mir mal, ich denke ihr kennt die Hackfressen selber ), überlebt mein Späher in einem Waldstück eine Hinterhältige Attacke von 2 (!) Panthern, die beide wie aus dem nichts kommen, dadürch wird mein Späher zu einem Waldläufer (super, dann kann ich den Dschungel westlich von Gilga leicht erkunden )


    In der Stadt ist um 3265 v Chr. ein weiterer Krieger produziert worden u der Auftrag für einen weiteren eingegeben.


    Die Stadt will ich jetzt erst einmal auf 3-4 wachsen lassen, in der Zwischenzeit erforsche ich Bronzeverarbeitung. Sobald die Stadt die entsprechende Größe hat produziere ich nen Siedler (mal schauen, ob ich den schon choppen kann), danach noch einen BT und den 2. Siedler. Die erste Stadt wird auf dem Wüstenhügel sw unterhalb des Doppelgoldes gebaut, die 2. kommt auf das Grünland unter dem 3. Gold danach werden erstmal noch BTs produziert u vielleicht ein paar Bogis...


    *edit* ich finde es offenbar logisch, Bilder mit [img]...[/quote] einfügen zu wollen Macht der Gewohnheit, nehm ich mal an
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tam (18. April 2008 um 12:10 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    747
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    gelistet
    Bei Fehlern und Änderungen eine PN schreiben. Sonst sind keine anderen Optionen aktiviert?

    Versuchs mal mit dem Kartentyp Big&Small beim nächsten Mal, wenn es dir um realistische und abwechslungsreiche Karten geht. Der Typ ist mMn noch besser, als Fractal.

    Ansonsten noch Herzlich Willkommen.
    Thx
    Werd dann mal B&S austesten, allerdings ist das SG diesmal so gut, dass ich das jetzt spielen will

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    747
    Weiter im Text:

    In Runde 58 fragt mich Gilga nach Offenen Grenzen(!) der hat wohl Schrift in ner Stammeshütte gefunden (die Sau!).


    Offene Grenzen nehm ich mal an, obwohl ich noch keinen Handelsweg hab, der müsste allerdings mit der 1. Goldstadt u Segeln entstehen, der Fluss scheint nämlich bei seiner HS langzufließen
    58. Runde: Offene Grenzen zahlen sich nicht aus, mein Botschafter hat andere Tischmanieren als Gilga u deswegen ist der jetzt sauer auf mich


    2965 v. Chr. geht der erste Baubefehl für einen Siedler in der HS ein, er dauert nur 25 Runden (hat sich gelohnt, bis auf 4 wachsen zu lassen ) Der BT baut schonmal ne Mine auf dem Grünlandhügel, nachdem er mit Schweine einzäunen u Schwemmland beackern fertig ist, danach vermint er den Berg nebenan schonmal vor, sobald Bronze fertig ist, wird angefangen zu choppen (will schnell siedeln)


    Mein Waldläufer hat mittlerweile den Polarkreis erkundet (R 75), dort finden sich viele Fische u ein Biber.... Allerdings werde ich dort, wenn überhaupt erst spät siedeln (Perser auf Permafrost passt halt nicht )


    Zu guter letzt hier mal eine kl. Übersicht der bisher bekannten Karte:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Der Hund Avatar von Masters Voice
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    Toms Alpenhütte
    Beiträge
    92
    Gut bebildert und einfach und klar dein Fortschritt beschrieben
    muss ja nicht immer die saulustigste Geschichte des Monats sein.

    Weiter so!
    "Erst bei Ebbe sieht man, wer ohne Badehosen ins Wasser gegangen ist"
    Warren Buffet

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    747
    Jetzt kommt der schönste Teil - die Stadtplanung. Leider ist Bronze noch nicht fertig, allerdings sagt mir mein Gefühl, dass ich sowieso keins habe (Pferde direkt unterhalb des FC der HS, außerdem Gilga in der Nähe) und da die Städte sich auch ohne Bronze schon vernünftig planen lassen (ist ja keine civ, die dreikt Druck auf mich ausübt vorhanden) , mach ich das jetzt halt schon, es können sich höchsten noch ein paar Prios ändern...
    Die Übersicht findet sich noch im Post davor, deswegen hier einfach mal mein Stadtring (Planung ).


    Die beiden Goldstädte erklären sich von selbst imho. Will schnell auf ne vernünftige Forschung kommen, also werden die beiden zuerst gesiedelt. Die erste Goldstadt hat mit Doppelschwemmland sowie der Oase genug Nahrung um beide Goldfelder und den Ele zu bewirtschaften. Mehr als das soll die sowieso nicht bewirtschaften. Ich habe lange überlegt, die Stadt auf den Wüstenhügel NO oberhalb des Goldes bei der Biege des Flusses (warum sag ich nicht einfach 8-8-8-8 oberhalb der HS), allerdings wären dann der Ele, die Oase und ein Schwemmland mehr oder weniger verloren, die Stadt, die ich dann dort irgendwo hinsetzen würde, gefällt mir überhaupt nicht.
    Die 2. Stadt setze ich unterhalb des Goldhügels aufs Grünland, dort hat sie zugang zu Weizen, liegt am Fluss und hat eine Schöne Grünland/Weideland-Mischung (und ne Oase ). Außerdem liegt sie auch recht nah an der HS, wenig Land wird verschwendet.
    Meine 3. Stadt möchte ich am Meer bei den Schweinen, dem Weizen und den Pferden errichten. Dort kann ich mir bei Bedarf den Ebenenhügel der HS ausleihen, sie hat selber nen Grünlandhügel und die Pferde geben auch noch mal ein bisschen Prod. Das wird auf jeden Fall eine Schöne Küstenstadt. Den Rest kann ich mit Hütten vollkleistern und bei Bedarf ein paar Spezis züchten.
    Die 4. Stadt liegt bei den Steinen (super, dann kann ich vllt mal nen WW bauen, z.B. die Hängenden Gärten, dazu später mehr ) und bei der Kuh. Dort gibt es noch nen Grünlandhügel sowie recht viel Grünland. Auch hier kommen Hütten und Bauernhöfe hin. Je nachdem, was so gebraucht wird.
    Stadt5 schliesst meinen HS-Ring erst einmal ab, ist wenig spektakuär mit Doppelschwemmland sowie ner Oase, sie hat mindestens einmal Wüste (vermutlich noch nen 2. Feld, was noch nicht erkundet ist) und ausreichend Produktion. Bin mir da aber noch nicht ganz so sicher.
    Der einzige Teil, der mir bei dieser Planung so ein paar Sorgen bereitet ist der Bereich SW unterhalb der HS. Dort will irgendwie nicht so recht noch eine Stadt hinpassen, ich denke da baue ich ne späte Küstenstadt hin, vllt aber auch gar nichts... Mal schauen

    Jetzt nochmal eine Detailansicht des Ostzipfels, dort möchte ich vielleicht eine Maoristadt hinbauen, das hat aber erstmal keine Priorität, allerdings mag ich solche städte grade im MA mit ner Fin-civ


    Verwegen wie ich bin, habe ich mir auch schon ne weitere Stadt ausgedacht, die ich mir allerdings erst nach Gerichtsgebäuden leisten kann. Passenderweise wird sie als "AntiGilgaStadt" geführt
    Ich bezweifel allerdings, dass ich sie so schnell bauen kann, da sie doch recht teuer ist und ich mehr als genug gute Städte im KL habe... Mal schauen.

    Hier nochmal ein Gesamtüberblick über mein zukünftiges Kernland. Im Westen kommt noch eine spätere Prodstadt hin, mit Zugang zu Pferden, Schweinen, Gewürzen sowie zu 4 Ebenenhügeln. Das Grünland kann ich mit ÖV auch bewässern und dann wächst diese Stadt auch schön. Könnte ne Militärstadt werden, mal schauen


    Da dies alles sehr viel Siedelaufwand erzeugt, werde ich Gilga nicht rushen, auch wenn ich Kupfer haben sollte. Ich produzier lieber jetzt schnell nen Siedler, danach nen kl. Krieger um nicht allzu schutzlos zu sein. Danach kommt ein BT (der wird gechoppt) und nen weiterer Siedler. Ich denke danach brauch ich erstmal noch 1-2 weitere BTs, ich hab schließlich ne ganze Menge zu modernisieren


    Leider muss ich jetzt mal los, hab noch nen wichtigen Termin u danach fahr ich erstmal ne Weile weg, so dass ich erst am Di abend weiterspielen kann :/
    Hier nochmal nen kleiner Ausblick auf die Strategien, die mir grade so durch den Kopf wabern:

    Strat 1: Ich werde Powersiedler und spamme die ganzen Siedlungspositionen zu, gründe schnell die Antigilgastadt und werde Gilga in einem MA Krieg auseinandernehmen. Hierfür würde ich schnellstmöglich Gerichtswesen erforschen, das würde mir vllt noch den Konfuzianismus bringen, ich brauch aber Definitiv die Gerichtsgebäude, damit meine Wirtschaft nicht komplett einbringt. Mein Forschung wäre also sehr auf Gerichtsgebäude aus.

    Strat 2: Ich besiedele mein Kernland. Gründe vllt noch die Antigilgastadt und nehm Gilga mit Schwerties/Katas auseinander. Das hätte den Vorteil, dass ich meinen Landzipfel schnell für mich hätte und den in meinem Tempo besideln könnte. Außerdem lasseb sich dort oben im Urwald erfährungsgemäß sehr schöne Geld- und Forschungsstädte errichten. Gilgas HS würde den VP bekommen und ich hätte ein riesiges, relativ günstiges Reich unter meiner Fuchtel. Außerdem könnte ich so die HG bauen, später dann ND Das wären 2 Freieinwohner pro Stadt... Finde ich reizend

    Hängt natürlich alles ein bisschen davon ab, wo u ob ich Kupfer u/o Eisen habe. Falls jemand noch ne andere Strategie hat, würde ich mich über Anregungen freuen, im Mom tendiere ich irgendwie zur 2.

    *edit* mit den img-Tags stehe ich noch ein bisschen auf Kriegsfuss *g*
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tam (18. April 2008 um 13:17 Uhr)

  9. #9
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Gleich mal viel Glück! Startland ist ja ziemlich lecker, und Dein Plan klingt auch einleuchtend... kurz und knapp:
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  10. #10
    Der Hund Avatar von Masters Voice
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    Toms Alpenhütte
    Beiträge
    92
    Dumme Frage eines Prinzspielers: Wieso nicht Stadt 4 vor Stadt 2? Eine Goldcity hast du ja schon und dann könntest du früher mit den WWs beginnen?
    "Erst bei Ebbe sieht man, wer ohne Badehosen ins Wasser gegangen ist"
    Warren Buffet

  11. #11
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Startland ist recht genial, soviel Gold in der Nähe der HS bringt einen enormen Boost, gerade auf Marathon. Und Siedlungsfläche scheint auch genügend vorhanden, Gilga kann dann immer noch im MA geplättet werden, da taugen seine Geier dann auch nicht mehr soviel.

    Zitat Zitat von Masters Voice Beitrag anzeigen
    Dumme Frage eines Prinzspielers: Wieso nicht Stadt 4 vor Stadt 2? Eine Goldcity hast du ja schon und dann könntest du früher mit den WWs beginnen?
    Stadt 2 eignet sich hervorragend zum BT produzieren einfach das Gold bearbeiten und ein paar BTs holzen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    747
    Zitat Zitat von Masters Voice Beitrag anzeigen
    Dumme Frage eines Prinzspielers: Wieso nicht Stadt 4 vor Stadt 2? Eine Goldcity hast du ja schon und dann könntest du früher mit den WWs beginnen?
    Das erste Wunder, dass ich wenn evtl bauen will sind die HG. Pyramiden kosten einfach zu viel Zeit, auch wenn sie praktisch wären, ich müsste bald mit dem Bau anfangen, als 2. Stadt die Steinstadt gründen, hätte also weniger Gold zur Verfügung u könnte nicht so schnell siedeln, da die HS nen Siedler alle 25 R ausspuckt mit 4 EWs. Außerdem hat Vaxall schon recht, ich wollte den Wald als Prodquelle nutzen

    btw. Ist mir ja grade noch eingefallen: Ich hab ja Elefanten Also ich tendiere immer mehr zu Strat2, Bauwesen so schnell wie möglich u dann Gilga nehmen...

    Naja, echt schade, dass ich erst am Di abend wieder spielen kann. Und Ja, ich weiß, dass das Land mir nen Boost gibt, andrerseits ist das mein erstes Kaiserspiel, da kann ich das gebrauchen

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Es sieht so aus, als ob du allein auf dem Kontinent bist. Ohne Techtausch ist ein KI auf dem selben Kontinent ein KI zu viel. Gilga gehört zu denjenigen, der vor allem ab Mittelalter für viel Ärger bereiten kann, trotz zur dieser Zeit wertloser UUs. Der techt einfach davon.
    Mach Gilga platt, so schnell du kannst.
    Kriegselefanten sind echt quasi die Panzer der Klassik.

    Die Pyramiden können zu Beginn sehr viel helfen, wäre da nicht das Problem der immensen Baukosten. Da könnte man überlegen, ob man nicht auf Orakel hin gehen soll und dann versuchen, Monarchie zu bekommen. In dem Fall wird das Fehlen der Pyramide ein wenig kompensiert, da man durch Militäreinheiten auch kriegt.
    Die Option Pyramiden ist am besten, wenn man bereits Steine im Hauptstadt FC hat.

    Ich selber baue oft die große Mauer, was gewöhnlich mit der Einstellung "Rasende Barbaren" zu tun hat. So viele Barbaren kann ich ja gar nicht abwehren, wie die da anlatschen.
    Ansonsten Zeitverschwendung.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von osiris_X
    Registriert seit
    18.07.07
    Beiträge
    497
    ich wäre dafür Gilga nicht so schnell wie möglich platt zu machen, sondern auch so ökonomisch wie möglich.

    Mit Schwerties gegen Geier ist zB unökonomisch, da brauchst ja 2-3 Katas die pro Stadt drauf gehen.

    Ich würde erstmal die verdammt geilen Städte gründen. Welche Gilga gründet is ja scheiss egal, entwerder sie passen in dein Siedlungspattern oder sie werden eh später flachgemacht. Mit nem solden Fundament und guter Wirtschaftsleistung durch deine Goldstädte kannst dann auf Gilgas baldigen Tod techen.

    Elefanten + Kattas könnten schon Gilgas Ende sein. Die Elefanten, sind echt genau die richtige Einheit gegen seine Geier. Nahkampfspezies die selber halt keine sind.

    Viel später angreifen könnte risikoreicher werden. Langbogis + Mauer/Schloss... Vor allem nimmt es dir aber den Vorteil nur zu zweit auf der Insel zu sein.

    soooo genug klugschisss und viel spass!
    Geändert von osiris_X (20. April 2008 um 13:40 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    747
    Endlich gehts weiter. Vielen Dank für die Kommentare, warum ich aber auf ner einsamen Insel mit Gilgamesh sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis, ich hab doch noch 3 andere Späher entdeckt u ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle mit nem Boot zu uns rüber sind

    Eins vorweg: Nach 6 Stunden Zugfahrt (die ganze Zeit ein stranges Buch gelesen) befinde ich mich noch irgendwo im Nirgendwo und bin nen bisschen unkonzentriert bzw befinde mich wohl in einer anderen Raumzeitblase... Egal, ist ja grade ne Builderphase

    Sooo.... In Runde 96 (irgendwas um 2500 v. Chr.) hab ich mal Pasargadae gegründet und ich prodziere dort auch gleich nen BT, die brauch ich nämlich in Massen und da ich sowieso erst noch Mystik erforschen muss, um ein Monument zu bauen, kommt halt der BT zuerst. In Persepolis wird der 3. Krieger produziert, der BT fängt schonmal an zu choppen, damit gleich der nächste BT fertig wird.


    Machiavelli hat mal nen bisschen Kultur gezählt.... Ich lauf unter ferner liefen...


    Der 2. BT wurde fertig geholzt, der Rest des Überschusses geht sofort in den 2. Siedler der sich wiederum den nächsten Wald vorknöpft und grade wird die Mystik erforscht.


    Irgendwo wurde Stonehenge gebaut... Interessiert mich recht wenig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •