Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Saladins Visionen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.08
    Beiträge
    30

    [BtS] Saladins Visionen

    Ich hab mir wohl einen recht schlechten Zeitpunkt ausgesucht mich hier zu registrieren, immerhin laufen derzeit schon eine ganze Menge Storys aber nunja, je mehr desto lustiger.


    Gespielt wird auf Bollogfisch's Weltkarte als König.
    Spielgeschwindigkeit ist zwar normal, allerdings habe ich den Zeitverlauf auf die doppelte Zugzahl gestreckt und die Techs der späteren Zeitalter saftig verteuert.

    Als Siege sind Domi, Eroberung und Diplo an.




    -------------------------


    Alles beginnt in einem beschaulichen Zeltlager, irgendwo an der Küste des Toten Meeres. Früh am Morgen stolpert der etwas verwirrt aussehende Anführer des Nomadenstamms der Araber durch das Lager und brüllt dabei aus voller Kehle.

    Ich hatte eine Vision! Eine Vision gesandt von Allah persönlich!

    Schliesslich fanden sich die Angehörigen des Stammes auf einem kleinen Hügel ausserhalb des Lagers zusammen um herauszufinden warum ihr Anführer so aus dem Häus... erm... Zeltchen ist.

    Brüder! *leises Grummeln der anwesenden Frauen* ... und Schwestern!
    Ich hatte eine Vision! Allah zeigte mir die glorreiche Zukunft unseres Stammes! Ich sah eine große Stadt entstehen, auf eben jenem Grund auf dem wir gerade stehen! Ich sah prächtig glänzende Türme die bis an die Wolken heranreichten und jeder Bürger genoss unermesslichen Reichtum! Und einen prächtigen Palast, genau dort drüben, gleich da wo wir gestern die Latrine ausgehoben haben! Und... und...


    Der Rest seiner Schilderungen ging im allgemeinen Lärm schließlich unter. Derweil sahen die beiden Leibwachen Saladins aus einiger Distanz dem Schauspiel zu.

    Weist du wovon er da redet?
    Der andere schüttelte nur den Kopf.
    Sieht ganz so aus als hätte er wiedermal zu viel Weihrauch in seinem Zelt angezündet.
    Der Zweite nickte nur bedächtig.


    Trotz aufkommender Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit ihres Anführers und der ungeklärten Frage wohin die Latrine verlegt werden sollte machte der Stamm sich noch am selben Tag an die Arbeit. Befehl war nunmal Befehl und so entstand die erste Stadt der Araber: Mekka.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lord Braindead (30. März 2008 um 20:06 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.08
    Beiträge
    30
    Irgendwie hatte Saladin sich das anders vorgestellt. Die Türme reichten noch nicht wirklich bis an die Wolken, eigentlich waren sie nur ein paar windschiefe Lehmhütten, und sein "Palast" hatte auch mehr rustikalen Charm als ihm lieb war. Das größte Problem war aber erstmal der Reichtum denn der lies sich noch nichtmal erahnen. Also erklomm Saladin zusammen mit seinem frisch ernannten Berater Nadschmuddin einen der nahen Hügel und betrachtete sein Reich.

    Also irgendwie sah das in meiner Vision besser aus.
    Seht es nicht so negativ Herr. Wir haben doch jede Menge... Er sah auf den Küstenstreifen den sie nicht umsonst Totes Meer getauft hatten....nun... Sein blick schweifte über die Kargen Hügel und dann in die endlose Wüste.... wir haben jede Menge Sand!
    Wäre mir jetzt garnicht aufgefallen...
    Wie auch immer, die Welt kann ja nicht nur aus Sand bestehen. Irgendwo müssen ja die Reichtümer herumliegen die Allah uns versprochen hat. Schick mal den Jagdtrup die Küste entlang. Die sollen Ausschau halten nach Gold, Silber, Edelsteinen... Weihrauch...

    Öhm, Weihrauch haben wir bereits.
    So? Ich seh keinen hier herumstehen.
    Hier nicht, aber hinter diesem Hügel dahinten haben ein paar unserer Bürger ein paar Bäume gesehen mit denen wir Weihrauch herstellen könnten.
    Und worauf wartet ihr noch? Legt mal los, irgenwo muss das Geld für die Staatskasse ja herkommen.
    Was-fürne-Kasse?
    Staatskasse! Ist ne neue Erfindung von mir. Achja und ich bin ab jetzt auch nicht länger Anführer des Stamms der Araber sondern "Saladin, Großmassa des Arabischen Reiches"!
    Großmassa?
    Mein entgültiger Titel ist noch in Arbeit...
    Äh... ihr wisst sicher was ihr tut... Großmassa...? Ich sage den Bürgern bescheid das sie einen Arbeitertrupp zusammenstellen sollen sobald die von euch geforderte Vergrößerung eurer Leibgarde abgeschlossen ist.



    Während der Jagdtrupp mit seinen Keulen quer durch die Wüste marschierte gelang es ihm zwei kleine Nomadengruppen davon zu überzeugen dem Arabischen Reich bei seiner Erkundungsarbeit zu helfen. Derweil trafen die Bürger Mekkas zum ersten mal auf eine andere Zivilisation deren Anführer scheinbar auch eine Vorliebe für größere Mengen Weihrauch hatte...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.08
    Beiträge
    30
    Großmassa...
    Ich hab mich für Sultan entschieden.
    Ganz wie ihr meint Sultan. Wir haben Kunde von unserem Spähtrupp erhalten.
    Gut, wir werden früher oder später eine Kolonie brauchen die uns Nahrung liefert. Hier oben wächst ja so ziemlich garnichts essbares und ständig Schakal zum Mittag kann ja auch nicht die Lösung sein. Wo liegt denn der fruchtbarste Landstreifen den unsere Späher finden konnten?
    Nunja, mit fruchtbar ist das so eine Sache... unsere Späher fanden vor allem... nunja... Sand.




    Na bestens. Also gründe ich das arabische Weltreich auf Sand... Und ist vielleicht weiter im Norden auch nichts das sich zur Besiedelung lohnt?
    Wäre möglich aber da haben sich schon die Babylonier breitgemacht und dort wachsen auch seltsame, rot-weiße Bäume und zwar horizontal. Die Babylonier nennen sie Schlagbäume. Sie scheinen heilig zu sein denn sie wollen unsere Späher nicht daran vorbei lassen ohne etwas das sie Passierschein A38 nennen.
    Ok, andere Länder, andere Sitten. Dann versucht halt einen Bogen um diese Schlagbäume zu machen. Gibts auch positive Neuigkeiten?
    Durchaus. Unsere Bürger haben herausgefunden wie man Fische fängt. Scheinbar ist das Tote Meer doch nicht ganz so tot wie wir dachten und ein paar von ihnen Versuchen diese komischen Tiere mit dem vielen Pelz zu fangen. Ich glaube die nennen sie Schafe.
    Dann passt der Name ja garnichtmehr... Nennt es ab jetzt der Einfachheit halber Rotes Meer.
    Aber es ist doch garnicht rot?
    Bitte, du must ja dann ständig in deinen Berichten für deinen Sultan über das Türkis-Grüne-manchmal-Tief-Blau-Meer schreiben...
    Och, Rotes Meer passt schon...

    Spieltechnisch ist bis dato tote Hose. Mekka ist wohl mit Abstand der mieseste Startplatz den ich jemals bei Civ hatte. Hoffe mal das ich rechtzeitig noch ein paar Siedler fertig bekomme um die halbwegs guten Plätze an den Küsten zu besiedeln bevor der Babylonier es macht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Toller Anfang, bin gespannt wie sich das weiterentwickelt

    Wünsche dir viel Glück, ich werde sicher weiterlesen

  5. #5
    Der Weise Hai Avatar von Kampino
    Registriert seit
    21.12.03
    Ort
    B.O.-City
    Beiträge
    372
    Wenn Du Deinen Schreibstil beibehältst, wirds 'ne lustige Story. Viel Glück!
    Ich rieche, rieche Menschenfleisch!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.08
    Beiträge
    30
    Saladin saß gerade wieder auf einem Holzstuhl den er in letzter Zeit des öfteren Thron nannte und las den neuesten Bericht "zur Lage der Nation" als Nadschmuddin den Palast betrat.

    Mein Sultan, unsere Späher berichten das sie auf ihren Reisen noch auf einige andere Völker getroffen sind. Da wären die Äthiopier, die Ägypter, die Perser, die Griechen, die Russen...
    Erm ja, wird schon Stimmen. Sie sollen mit allen erstmal einen Friedensvertrag unterzeichnen.
    Einen was?
    Das hat mir Hammurabi letztens bei... öhm... "politischen Verhandlungen" erklärt. Das ist ein Stück Pergament auf dem steht das wir ihnen nicht die Schädel einschlagen und sie uns nicht.
    Das erklärt wo der letzte Weihrauch geblieben ist.
    Was sagtest du?
    Nichts, mein Sultan...
    Deine Handschrift wird übrigens auch immer schlechter. Wer soll da denn was erkennen?
    Saladin wedelte mit dem Bericht herum der aussah wie ein Bild das man mit Fingerfarben gemalt hatte.
    Ich werde die Gelehrten anweisen eine Schrift zu erfinden die besser lesbar ist. Die sitzen sowieso nur herum seitdem sie die Fischerboote und den Zaun erfunden haben.
    Mach das und bis dahin schreib die Nahrungsmenge nicht so dicht zusammen.
    Wie ihr wünscht Sultan. Ich werde es ihnen gleich mitteilen.
    Achja und such mal ein paar Leute zusammen und drück ihnen die alten Zelte in die Hand. Das arabische Reich muss dringend vergrößert werden.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Meine Karte

    Werd hier definitiv mitlesen, fängt schon vielversprechend an ... ein paar Streitwägen und Babylon und der Ägypter sind Geschichte ich hoff mal dir fallen keine gravierenden Fehler an der Karte auf
    Geändert von Bolloggfisch (30. März 2008 um 15:37 Uhr)
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.08
    Beiträge
    30
    Bisher gibts nichts was ich an der Karte zu kritisieren hätte. Der Pazifik ist halt ziemlich klein im Vergleich zur echten Welt aber 50 Felder lang Wasser wären auch nicht wirklich sinnvoll.

    --------------------

    Auf einem der Hügel nahe Mekka stand Saladin und betrachtete nachdenklich die herumstehenden Steine.
    Du wolltest mir doch die neueste Errungenschaft unserer Gelehrten zeigen.
    Ja.
    Und die sehe ich bitte wo?
    Ihr steht direkt davor.

    Soll das heißen...?
    Äh... ja

    Du schleppst mich also hier raus nur um mir zu zeigen das unsere Gelehrten nichts besseres zu tun haben als Steine aufzuschichten? Wenn wir etwas haben ausser Sand dann sind es Steine die sinnlos in der Gegend herumstehen also was bitte soll daran eine große Errungenschaft sein dass unsere Gelehrten noch mehr davon in die Landschaft stellen?
    Soweit ich das verstanden habe können sie damit die Sterne besser beobachten und... öhrm... irgendwie die größe der Welt bestimmen...
    Hätten unsere Späher das nicht ebenso gut erledigen können?
    Möglicherweise Sultan aber... man hat seit Wochen nichts mehr von unseren Spähern gehört und da dachten die Gelehrten...
    Also gut, jetzt steht dieses Ding sowieso schon, da können wir es auch behalten aber jetzt sollen sich die Gelehrten wieder daran machen etwas sinnvolles zu tun. Zum Beispiel könnten wir mal besseres Geschirr gebrauchen. Aus den Tontellern schmeckt die Fischsuppe ständig nach Schlamm.
    Ganz wie ihr wünscht mein Sultan.

    ---------------


    Einige Tage später im mittlerweile nicht mehr ganz so rustikalen Palast.
    Saladin bahnt sich seinen Weg zum Thron durch einen großen Pulk von Menschen.

    Nadschmuddin! Was hat dieser Massenauflauf hier zu bedeuten? Ich hab doch letzte Woche schon gesagt dass ich nichts von diesem "Parlament" halte was die Leute sich ausgedacht haben.
    Nein mein Sultan, das hier ist ein Volk das sich Juden nennt. Der Stadthalter von Medina hat sie zu euch geschickt.
    Medina?
    So nannten unsere Siedler die neue Stadt die ihr gegründet habt.

    Ah gut und was wollen die Juden von mir?
    Entschuldigt großer Sulta.
    Ja? Und du bist?
    Ich bin Moses, Anführer des von Gott auserwählten jüdischen Volkes. Ich führe meinen Stamm auf seiner Reise in das heilige Land!
    Und was hab ich damit zu tun?
    Ich hab keine Ahnung wo das heilige Land liegt...
    Na das nenn ich mal einen genialen Anführer.
    Hey, immerhin bin ich Prophet und kein Fremdenführer. Ausserdem suchen wir ja erst seit 40 Jahren die Wüste ab...
    Ihr wisst nicht zufällig wo wir Jerusalem finden können?

    Jersusalem? Kleines Bergkaff in der nähe des Jordan?
    Ja, genau das.
    Aus dem Palast raus, dritte Straße rechts und dann immer gerade aus bis zur der großen Düne. Dann nochmal links und ihr lauft genau darauf zu.
    Ah, danke. Er kramte eine alte, zerfledderte Karte hervor. Die Ägyptischen Karten taugen heutzutage einfach nichtsmehr. Alles voll mit komischen Landmarken die man nirgends findet.
    Er drehte sich zu seinem Volk und versuchte mehr schlecht als Recht die Menge zu übertönen.
    Leute! Ich weis jetzt wo Jerusalem liegt! Mir nach!

    Nadschmuddin...
    Ja mein Sultan?
    Sag den Gelehrten sie sollen etwas erfinden um solche Leute draussen zu halten...

    Kurzum, das Judentum wurde in einem fernen Land entdeckt. Man darf gespannt sein wohin es Moses schlussendlich verschlagen hat und ob sein Volk sich nicht doch lieber einen Fremdenführer als Propheten gesucht hätte.

    Edith möchte noch anmerken das Reiterei durch die deutlich erhöhten Techkosten über 70 Runden dauern würde. Werd erstmal auf Bronze gehen und hoffen das Bollogfisch den Arabern ein bisschen Kupfer unterm Sand versteckt hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lord Braindead (30. März 2008 um 16:28 Uhr)

  9. #9
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Ich würd an deiner Stelle Streitwägen bauen und Babylon oder Ägypten plätten, grad letztere hat durch seine Lage nicht so wahnsinnig viel Produktion und da alle mit Kriegern starten sollte der noch nicht so viele - wenn überhaupt - Bogis haben ... also ein paar Streitwägen und Ägypten weg machen.
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.08
    Beiträge
    30
    Da hab ich wohl getrieft, dachte die Streitwagen bräuchten auch Reiterei. Ziel wird erstmal der Babylonier da Akkad mir den Weg nach Ägypten blockiert. Über seine Truppenstärke kann ich nur rätseln aber leider hat er schon Stadtmauern und Katapulte sind in der nächsten Zeit nicht machbar.

    --------------------

    Der von euch gewünschte Vertreterabwehrwall wurde fertiggestellt mein Sultan.

    Allerdings war es wohl keine gute Idee den Briefkasten zu erfinden. Jemand hat den Werbeprospekt erfunden...
    Darum kümmern wir uns später. Ersteinmal ist der Krieg gegen Hammurabi wichtig.
    Krieg? Mein Sultan, ich dachte unsere Beziehungen zu Babylon wären gut?
    Waren sie auch aber Hammurabi hat Schlagbäume nahe Medina gepflanz und jetzt lassen sie unsere Arbeiter nicht zum dortigen Weihrauch durch.
    Das ist natürlich ein trifftiger Grund für einen Angriffskrieg.
    Einen was?
    Das haben letztens unsere Generäle erfunden. Sie glauben wenn wir einen Krieg beginnen können wir unsere Feinde mit heruntergelassen Hosen erwischen.
    Hosen? Was soll das nun wieder sein?
    Die Weisen fanden ihre Röcke unbequem also haben sie das hier erfunden.
    Na wenn sie meinen...

    Also zog das Arabische Heer seinem ersten Krieg entgegen. Offiziell im namen von Frieden und Freiheit und weil die Babylonier gefährliche Massenvernichtungswaffen (Bögen und extra schwere Keulen) horteten.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Tja Akkad - und hoffentlich auch Babylon - sind wohl gleich Geschichte.
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.08
    Beiträge
    30
    Na dann wollen wir mal...

    Akkad konnte unter Verlust einer Kompanie Streitwagen gleich in der ersten Runde eingenommen werden während der Rest der arabischen Armee bereits vor Babylon Stellung bezog.



    Blos gut das Babylon noch keine Mauer hatten, meine Chancen gegen die Kampfbogenschützen lagen so schon bei unter 5% was aber irgendwie auch recht wenig Aussagekraft hatte denn nach dem Verlust einer weiteren Kompanie war auch Babylon, nun Bagdad, eingenommen.



    Von all dem schien Hammurabi recht wenig mitzubekommen denn er war zu diesem Zeitpunkt nicht in Babylon sondern in seiner Sommerresidenz irgendwo im Gebirge. Da deren Position Saladin nicht bekannt war verfolgten die arabischen Streitwagen einen Trupp babylonischer Bauarbeiter durch das schwierige Gelände und fanden Hammurabi schliesslich irgendwo in den Bergen nördlich von Persien.





    Saladin entschloss sich schliesslich selbst den finalen Angriff auszuführen und nachdem die letzten Soldaten Hammurabis von den Streitwagen niedergemäht wurden war er es auch der zusammen mit seiner Leibgarde als erstes den Palast betrat.

    Hammurabi hüpfte derweil, nur in Unterhosen, durch den Thronsaal und versuchte krampfhaft seine Hose anzuziehen.
    Scheint als hatten die Generäle recht...
    Ähm... kleinen Moment bitte ich hab hier grade Probleme mit diesem arabischen Mist... Saladin!?
    Ja, Saladin. Sultan des Arabischen Reiches, Herr über... viel Sand! Und jetzt ausserdem Herrscher über... nunja, mehr Sand!
    Wie ich sehe hat die geniale Erfindung meiner Weisen dich erfolgreich davon abgehalten dich gegen unseren An... die Befreiung des babylonischen Volkes von deiner Tyrannei zu wiedersetzen!

    Eigentlich hab ich hier nur herumgesessen und den Weihrauch genossen... Ich hatte dir doch eine Einladung in den Briefkasten stecken lassen auch zu kommen?
    Öhrm... muss wohl mit den Werbeprospekten im Müll gelandet sein...
    Wie auch immer. Männer! Nehmt ihn fest!

    Darf ich mich wenigstens noch anziehen oder besteht ihr darauf mich in der königlichen Unterhose hier raus zu schleifen?
    Jaja... aber mach schnell ich hab noch andere Dinge zu erledigen...

    Damit war Hammurabi in Gefangenschaft, Babylon befreit und Saladins Weihrauch Nachschub endlich gesichert. Hammurabis Sommerresidenz war dem Sultan dann aber doch etwas zu abgelegen und sie wurde ohne weitere Umschweife geplündert und niedergebrannt.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.08
    Beiträge
    30
    Nachdem Saladin von seinem Ruhmreichen Feldzug zurückkam machte er zusammen mit der arabischen Armee einen Abstecher nach Jerusalem das von ihm zur neuen Hauptstadt des Gebietes um Akkad erkoren wurde. Von Moses und den Juden war weit und breit allerdings nichts zu sehen. Irgendwie erschien es dem Sultan im nachhinein keine gute Idee gewesen zu sein den Weg anhand einer Wanderdüne zu erklären.

    Nadschmuddin? Was treibst du denn hier?
    Ich wollte euch nur den Bericht über die Gebiete bringen die ihr... befreit habt. Ausserdem lassen die Weisen ausrichten dass sie herausgefunden haben wie man aus Bronze anständige Werkzeuge und Waffen herstellen kann.
    Hervorragend. Dann sag den Wachen sie sollen die Keulen wegwerfen und...
    Ich möchte euren Tatendrang ungern unterbrechen Sultan aber... wir haben zwar reichlich Zinn aber keiner unserer Geologen konnte Kupfer auftreiben.
    Kein Kupfer? Nirgends im Arabischen Reich?

    Hätten die Weisen nicht etwas erfinden können das wir auch tatsächlich herstellen können? Mal so ganz am Rande: Wenn es hier nirgends Kupfer gibt, woher hatten die Weisen dann welches um die Bronze zu erforschen?
    Das hatten sie von einem Händler aus Ägypten.
    Na dann ist doch alles in Ordnung. Schickt einen Boten zu Ramses das wir gerne Kupfer kaufen würden.
    Haben wir schon...
    Und? Wo liegt dann das Problem?
    Ramses bekam einen Lachkrampf und hat unseren Boten rausgeschmissen.
    Was?
    Dann werd ich wohl meine neuste Erfindung ausprobieren müssen.

    Was habt ihr in eurer endlosen Weisheit ersonnen mein Sultan?
    Ich nenne es "Agressive Verhandlungen". Sag den Wagenkompanien das wir Ramses von unserem Standpunkt überzeugen müssen.



    Sieht so aus als ob der Ägypter noch keine Tierzucht hat. Auf jeden fall muss ich mit keinen Kampfstreitwagen rechnen. Fraglich ist nur was die Äthioper machen werden. Sie waren ziemlich dick mit Babylon und sind bereits schlecht auf mich zu sprechen. Wäre gut möglich das Ramses sie aufstachelt wenn der Feldzug zu lange dauert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lord Braindead (30. März 2008 um 23:06 Uhr)

  14. #14
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Dann musst du dafür sorgen, dass er das bestimmt nicht machen kann ... also Angriff!!! Solange er noch keine Pferde (und Kupfer ) angeschlossen hat!!
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.08
    Beiträge
    30
    Das Kupfer hat er wohl schon angeschlossen, hab während der Eroberung von Akkada einen Axtkämpfer herumrennen sehen. Wenn er Speerkämpfer einsetzt stecke ich allerdings ziemlich in der Tinte da ich ausser den Streitwagen derzeit nichts habe mit dem ich angreifen könnte.

    Wie auch immer, heute Abend wird dann einmarschiert.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •