Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 261

Thema: SG 18 - Rettet den faulen Gott:

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709

    SG 18 - Rettet den faulen Gott:

    Rettet den faulen Gott:

    Hier mal was anderes… …manch einer mag sich daran erinnern, dass ich mal irgendwo gepostet habe, dass bei den civfanatics ein Gottheits-Live-Spiel angefangen hat… …da bin ich auch dabei.

    Die Regeln sind denkbar einfach:

    Alles ist erlaubt, man spielt 40,30, ab dann 20 Runden.

    Mein Spiel ist mittlerweile im Jahr 1100 AD angekommen, die aktuelle Runde bei den civfanatics, welche morgen anfängt, geht bis 800 AD. Heißt also, dass ich hier ein Runde Vorsprung habe.



    Nun das Problem bzw. mein Vorschlag:

    Da wir bei diesem Spiel neben Steinen angefangen haben, habe ich mal was anderes ausprobiert und versucht, Wunderbau und Ausbreitung irgendwie zu mischen und dann folgenden Plan entwickelt:

    Am Anfang über den Großen Leuchtturm und eine Handelsroutenwirtschaft einen Technologievorsprung herauszuarbeiten, dann in der Hauptstadt die Wunder Ankor Wat, Spiral Minareth und Bibliothek von Sankore zu bauen (Pyramiden und Große Bib haben wir auch) und auf Große Propheten und Religionsgebäude zu setzten.

    Die Reli vom Ap.Palast haben wir auch, also sollten Reli-Gebäude 2 Hämmer, Gold und Wissenschaft geben…



    Ging leider in die Hose, da dummerweise alle KI den gleichen / einen ähnlichen Tech-Pfad wie wir eingeschlagen haben und ich dann Astronomie nicht wie geplant rechtzeitig ertauschen konnte… …und das Zeitalter des Merkantilismus hat dann unsere Wirtschaft gründlich lahmgelegt.

    Auch habe ich zwar Islam gegründet, aber die Tech dummerweise 3 Runden vor Fertigstellung der Spiral Minareth rausgetausch… ...690 Gold waren einfach zu verlockend... …blöd nur dass mein Tausschpartner und Nachbar, Saladin dann nächste Runde einen Großen Ingenieur gekriegt hat und mir das Ding weggeschnappt hat.

    Das mit den Großen Propheten lief auch Superscheiße, leider haben wir nur Große Wissenschaftler gekriegt, zur zeit Hängen noch 2 in der Hauptstadt rum.



    Das Ding ist dennoch nicht ganz verloren, da wir noch einen kleinen Techvorsprung auf unsere Kontinentalnachbarn haben (allerdings ist Mansa auf dem anderen Kontinent und technologisch meilenweit voraus) und ich nach dem Verlust der Spiral Minareth auf Schützen getecht habe… …die Armee steht bereit das Ding dem Saladin wieder ab zu nehmen.

    Dann könnte man auch noch Isabel angreifen, welche komplett isoliert dasteht und rückständig ist (habe da ein bisschen mitgeholfen) und den Ap.Palast unter Kontrolle bringen.



    Ich habe aber irgendwie keine Zeit und Nerven darauf, schon wieder einen zeitraubenden Kreuzzug mit Schützen zu veranstalten, mit ungewissem Ausgang (ist leider bei Gottheit immer der Fall), deshalb hier die Idee:

    Wenn sich 3 weitere Spieler hier bereit erklären, das Spiel gemeinsam mit mir zu Ende zu spielen, nach den Succession-Games Regeln der civfanatics, dann werde ich das durchziehen, ansonsten würde ich das Spiel dort aufgeben, weil meine Primärziele (Handelswegwirtschaft und alle Reli-Wunder) gescheitert sind:

    Succession Games Regeln (vereinfachte Kurzfassung):

    Spieler 1 spielt 10 Runden, dann nimmt Spieler 2 selbiges Save und spielt die nächsten 10 Runden, und so weiter. Jeder Spieler dokumentiert seine 10 Runden mit Text und Bild (je detaillierte desto besser) und alle wichtigen Entscheidungen werden im Team besprochen und gefällt.

    Gilt noch zu erwähnen, dass Ehrgeiz mir völlig fremd ist, Ansprüche an Spielerfahrung etc. der Mitspieler habe ich keine. Das wichtigste ist der Spaß... ...und, wenn wir dies anfangen würden, ist, dass man sich an die Teamabsprache hält und dann die jeweilige Runde vernünftig dokumentiert.



    Runde 8 bei den civfanatics würde nächste Woche Mittwoch beginnen, wenn sich also bis dahin 3 Mitspieler gefunden haben, dann können wir das probieren, wenn nicht auch nicht schlimm.



    Hier ein Überblick über das bisherige Geschehen:

    Unser Reich (leider ist das Umland ziemlich bescheiden):

    Bild

    Sturmtrupp A:

    Bild

    Sturmtrupp B:

    Bild

    Aussenpolitik:

    Bild

    Technologiestand:

    Bild

    Ideen, Vorschläge, Intersse?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    Ach ja, das Save:

    Deity-fun AD-1100.CivBeyondSwordSave

    Und nur zur Info:

    In Runde 6 habe ich irgenwann mal ein reload auf das Auto-Save gemacht, weil ich vergessen hatte gleich auf die Bib von Sankore umzustellen, als die Tech erforscht war

  3. #3
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich ziehe mir mal das Save und schaue mir das mal morgen vormittag an
    Aber ich kann nichts versprechen, Gottheit ist doch etwas zu hoch für mich .

    würde denn hier oder bei den fanatics dokumentiert werden ?
    den fanatics habe ich kein Account.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  4. #4
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich hab' grad ein Motivationsloch, und spiele nächtelang MoO1, statt langweiligem Civ4. Vor 'ner Woche hätte ich gesagt, ich mach' mit, aber im Moment geht nichtmal meine eigene Story weiter

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    @ Rorschach:

    Wir dokumentieren nur hier, bei den civfanatics sag ich dann nur Bescheid, was wir hier so wurschteln und wer alles mitmacht und mache alle 20 Runden (wie bisher auch) eine Kurzzusammenfassung, da brauchen die anderen Teilnehmer hier keinen eigenn Account. Wer dann doch da direkt was posten möchte kann dies aber auch gerne machen, oder einfach mir hier reinschreiben, ich übersetzte und kopiere das dann rüber (inkl. Autorennennung, ist ja klar)... ...Voraussetzungen an Spielstärke etc. gibts keine, also wenn Du Bock hast, wärst Du somit Spieler Nr. 1, mehr als Schiefgehen und was draus Lernen kann ja nicht passieren

    ...

    @ HeymlicH:

    Bei 4 Spielern hier mit je 10 Runden pro Sitzung müsste jeder nur 10 Runden pro Woche "arbeiten"... ...wäre super wenn Du dabei wärs, hast hier einige geile Spiele hingelegt. Wir können Dich dann ja auch in der Spielerliste nach hinten setzten, d.h. wenn wir nächsten Mi starten wärst Du dann erst übernächste Woche Di+Mi für deine ersten 10 Runden dran

    ..

    @ ALLE:

    Würde das hier sowieso nur mit insgesammt 4 Spielern starten, weil sonst Aufwand zu groß... ...alle die noch überlegen haben aber noch ein bisschen Zeit

  6. #6
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich würde mich daran versuchen

    und zwar ungefähr so:
    in Theben und Knossos die Lib und den Mark peitschen, damit die Wirtschaft sich vielleicht etwas erholt.

    Athen auf Produktion optimieren, ist ja schließlich am Happycap

    Sevilla als Kriegsziel erstmal auslassen, weil das Truppen binden würde und zuviel spanische Kultur hat. Unter Umständen erobern und den Spaniern geben, ich weiß allerdings nicht ob der Schrein schon steht. Dann müsste man das überdenken.

    Die GS für Chemie einzusetzen lohnt sich wahrscheinlich nicht. Man könnte Mansa ein paar Freibeuter schicken, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass er schon Fregatten hat.

    Bei der Kriegsführung bräuchte ich Hilfe
    Draften kann ich nicht mehr, weil du das diese Runde schon gemacht hast ?
    Ich habe noch nie ´gedraftet´

    Die Triböcke auf erhöhten Bombardierungsschaden befördern oder lieber doppelten Stadtangriff ?

    Ich weiß nicht, ob die Spione schnell genug sind. Zumindestens die Stadt im Osten würde ich mit konv. Belagerungswaffen nehmen wollen, da dort die Verteidigung schon reduziert ist.
    Außerdem sind die Musketiere mit Stadtwache 2-3 schon fies, ich denke da brauchen wir Kollateralschaden.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    @ Rorschach:

    Supi, dann müssen wir nur noch HeymlicH überzeugen und den letzten Teilnehmer finden

    ...

    Bzgl. Zwangsrekrutieren:

    Man kann pro Runde (bei normaler Kartengröße) 3x zwangsrekrutieren (kann sein dass ich das diese Runde schon gemacht habe). Am besten ist es mit dem Zwangsrekrutieren erst in den von der Grenze/Krieg weit entfernten Städten anzufangen, wegen hinlaufen, dann am Ende in den Grenzstädten.

    Man kann (wenn man genügend Glücksgebäude hat) in jeder Stadt 2x zwangsrekrutieren (ZR) = 2x3 = 6 . Dies sollte man jede Runde checken, ob man auch keine Stadt vergessen hat, oder ob die 10 Runden der ersten 3 schon vorbei sind... ...dann gleich nochmal ZR. In der Stadt mit dem GlobalenTheater jede Runde ZR

    ...

    Krieg:

    Der Krieg hier ist denkbar schlecht vorbereitet, weil ich da nur spontan drauf umgeschwenkt habe... ...da ich die eigentlichen Ziele verkackt habe:

    1. Spione:

    Wir haben z.Z nicht genug Spionagepunkte auf Sal um irgendwas mit den Spionen anzufangen, da ich die nicht rechtzeitig auf Sal umgestellt habe. Die Grenzstädte müssen also so fallen. Die Spione würde ich in der Stadt mit dem SpiralM befestigen für 5 Runden, um den max. Bonus abzugreifen (alle Spione, da einige draufgehen werden durch Entdeckung) und dann dort die Revolte nutzen.

    2. Belagerungswaffen:

    Beförderungen sind hier ein bisschein situationsabhängig, d.h. erst direkt vor dem Angriff befördern. Stadtangriff 2 oder auf Kollateralschaden, je nach Siegchancen (bringt ja nix, wenn die Dinger viel Kollateralschaden anrichten, aber der Superstadtverteidiger keinen Kratzer abkriegt und dann 3 Schützen killt)

    NIE Bombardieren, ausser man hat sowieso nicht genügend Einheiten um die Städte in der gleichen Runde einzunehmen. Auch NIE Städte angreifen, wenn man die Stadt nicht in der selben Runde einnehmen kann. Die KI forscht so schnell, dass jede Runde bombardieren eine Runde Zeitverlust ist und die dann nur selber näher an Schützen oder Grens ranbringt. Lieber neue Trebs bauen/peitschen und gleich druff (man kann garnicht genug peitschen & sklaven)

    3. Bzgl. Städte einnehmen:

    IMMER nehmen was geht, Kultur etc. ist wurscht, da man nie weiß, wann der Krieg plötzlich zu Ende ist (Sal könnte ja jede Runde selber Schützen erforscht haben, da ist dann leider ASAP Schluß mit Krieg), d.h. falls Du ne Stadt entdeckst (Sevilla???) die nicht gut bewacht ist... ...druff

    ...

    Wg. der anderen Punkte:

    Hab das Save schon länger nichtmehr angeschaut. Werde aber morgen die Zusammenfassung für Runde 6 bei den civfanatics machen und dann das Save Runde 7 anschauen und meinen Senf hier dazu abgeben

  8. #8
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich meine Sevilla hat nur Langbogenschützen, außerdem liegt es an der Grenze zu Spanien und man bekommt vielleicht Unterstützung von Isabela.
    Außerdem heilige Stadt

    Wo steht denn das Spiralminarett ?

    Einen Spion würde ich wahrscheinlich auch in den schwarzen Fleck schicken.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  9. #9
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    Ich habe zwar noch nie eine Story geschrieben, aber ich würde mich gerne beteiligen.
    Kann nur leider keine Referenzen vorweisen

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    @ Spy82:

    Willkommen an Bord

    ...

    @ Rorschach:

    Man kann Wunder sehen, wenn man nahe genug ranzoomt... ...SpiralM steht in Mekka glaube ich

    Gute Idee das mit dem Spion

    ...

    Zu Deinen anderen Punkten:

    Die Produktion würde ich in allen Städten auf Krieg lassen (=Trebs, die Dinger werden wir zu Hauf brauchen), nur eventuell nen Markt peitschen, wenn auftauchen wg. Glückspunkten. Wir werden alles an Armee brauchen, was wir kriegen können, um unsere Nachbarn niederzuhalten.

    Ich würde aber in einer Küstenstadt SOFORT (Außer in der GlobalesTheather-Stadt) eine Karavelle peitschen, um mal nach dem anderen Kontinenten zu schauen (habe ich wohl auch bisher vergessen)... ...Mansa kam von 4 bei der Hafenstadt unter unserer Hauptstadt, da würde sich die Karavelle wohl am meisten anbieten und dann Richtung 4 düsen

    Die Priester würde ich weiter laufen lasse, GP´s sind immer gut, da wir glaub ich 5 Relis + Heilige Städte im Umkreis haben und mit dem einen oder anderen Priester da einiges an Kohle (mit Hilfe von Missionaren) rausholen können. Fahren wir halt ne "5-Schreinewirtschaft", hab ich noch nie probiert, wäre aber eventuell auch nen Versuch wert ...Die GP´s Ansiedeln ist jetzt zu spät glaube ich, besser Schreine bauen... ...lasse mich bei diesem Punkt aber auch gerne vom Team umstimmen, weil ich da selber keinen Plan habe...

    Das Einzige, was unsere Wirtschaft wrklich hochbringt ist Astro... ...deshalb müssen wir auch SOFORT die Karavelle losschicken wg. der Überseehandelsrouten (auf unserem Konti ist ja sowieso nix mehr zu holen wegen Merk). Astro +GroßerLeuchtturm + Große Hafenstädte + Hafen + Freie Marktwirtsch. + (später) Handelshaus... ...30+ Gold pro Hafenstadt durch Handel alleine, ohne Multiplikatoren... ...deshalb bin ich auf Krieg gegangen... ...Kriegsbeute gleich nutzen um Forschungsregler hochzusetzten, jede Stadt bringt 200-300Gold = 2-3 Runden Forschung bei 100% = Astro in 6-7 Runden. Mansa ist in Freier Marktwirtschaft... ...könnte ein Zeichen sein, dass die anderen Zivilisationen dort kein Merk einsetzen

    Frage:
    Lohnt es sich, JC Freie Marktwirtschaft (Technologie) zu schenken und ihn dann zum Wechseln bestechen... ...oder ist das nur Verschwendung und die Tech würde bei Sal landen und Sal beim Forschen von Kriegstech helfen???

    ...

    @ Team:

    Wir müssen uns auch noch über unser Langzeitziel (=Siegbedignungen) und unser Kurzzeitziel (=Kriegsziel) klarweden...

    Mein Vorschlag:

    Langzeitziel tendiere ich zu Domination, müssen vor der endgültigen Entscheidung aber schauen, wie die Situation bei Mansa´s Nachbarn aussieht (Mansa direkt anzugreifen wäre... ...nicht so gut...). Alles ausser Dom. ist m.M schwierig, da Alpha Centauri AC wohl an Mansa gehen würde, Kulturell nicht von Anfang an vorbereitet und dann wohl auch gegen Mansa´s AC scheitern würde und Diplo nix gut, da ich bereits zu viele neg. Punkte mit Embargos und Kriegstreiberei gesammelt haben

    Kriegsziel hängt auch ein bisschen vom Langzeitziel ab, d.h. von der Situation auf dem anderen Kontinenten. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, soviel Land wie möglich von Sal wegnehmen, aber immer checken ob Isa was gefährliches erforscht hat. Zur Zeit hat Isa weder Ersatzteile noch Chemie, ist also von Schützen und Grens weit weg... ...wir haben Zeit gegen Sal. Sobald Isa entweder Ersatzteile oder Chemie hat, Frieden mit Sal ode diesen Vassalieren (sollten wir dann später noch besprechen, wenn´s akut wird) und alle Truppen auf Isa schmeißen... ...gegen Isa auch wieder abwägen ob alle Städte nehmen oder vassalieren. JC ist nicht gefährlich, egal was der erforscht, sein Land ist zu schlecht und er hat zu wenig Städte. Den können wir später immernoch bequem Erobern.

    ...

    @ ALLE:

    Einer fehlt trotzdem noch

  11. #11
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ok.

    Sevilla erobern Zwei Langbogenschützen, die Kameldinger zähl ich mal nicht, da die keine Chance gegen Schütezn haben sollten. Wenn wir dann Najran noch erobern kriegen wir vllt die Edelsteine, das könnte unsere etwas runtersetzen.
    Habe gerade nachgeschaut Salomons Tempel ist schon gebaut

    Kommen wir irgendwie an Maschinenbau ? Das würde unsere Nachschubwege verkürzen.
    Was machen wir mit den Wissenschaftlern ? Ich würde vorschlagen Kontakt zu dem Rest aufnehmen und dann unter Umständen Chemie erforschen und eintauschen.

    In Sparta die Karavellen peitschen ? Wächst in 2 Runden und das peitschen ohne anproduzieren würde 3 Leute kosten.

    Mekka würde ich als Kriegsziel nach den drei Frontstädten ganz oben ansetzen. Die Färbemittel sind gut für unsere und auch für die

    JC scheint fortschrittlicher zu sein als Sal, aber das weiss ich nicht genau ob die Schenkerei gut geht.

    Theben würde ich den Markt peitschen und dann auf Trebs umstellen. Die Lib vielleicht zurückstellen ? Ein Treb braucht in der Stadt auch 12 Runden und hat eine Nahrungsressource.
    Die restlichen Städte alle auf Trebs und wenn es geht dann Schützen rekrutieren ?

    Techs für Kürassiere eintauschen ist wohl eher doof.

    Warum baust du ein Theater in Athen ?

    Zu den Zielen gebe ich dir recht. AC klappt nicht und Kultur nur mit sehr viel Glück. Diplo können wir versuchen, wenn das mit der Domi nicht schnell genug geht.
    Als Kurzziel: Damscus, Najran, Sevilla und Mekka. Unter Umständen auch die Stadt die im Dunkeln liegt.
    Najran sollte in zwei Runden fallen, Damascus finde ich schon etwas härter und Sevilla sollten wir mit 4-5 Schützen und 1-2 Trebs kriegen (Denke ich )

    Wie lange geht der Krieg zwischen Isa und Sal schon ?
    Kam schon ein Angriffsstack von Sal ? Ich nehme an, dass war der Knick in der Stromkurve

    Edith begrüßt Spy82
    Geändert von Rorschach (30. März 2008 um 18:33 Uhr)
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    @ Rorschach:

    Soviel ich weiß haben wir Maschbau (=Engineering?) schon.

    Cool das mit Salomons Tempel... ...druff auf Sevilla... ...müssen aber schnell sein, sonst schnappt Isa sich das zurück (Sal wird nicht mehr viel haben was er gegen Isa schicken kann, wenn wir RICHTIG loslegen). Wir haben da 2 Schützen, die das nächsten Runde direkt erreichen (=angreifen) können ,wenn wir die Arbeiter dort gleich mal ne Straße auf den Wald bauen lassen (sicher ist sicher, Isa wird die Stadt wohl auch haben wollen und bringt vielleicht gleich noch den einen oder anderen Verteidige um)...

    Wissenschaftler:
    Kein Plan, Deine Entscheidung da Du ja die nächste Runde hast (bzw. Teamentscheidung)... ...in HS ansiedeln gibt 9 * 3 = 18 Kolben (sobald wir die Nationale Uni da gebaut haben) und 1 Hammer jede Runde, bei 2 Stück 36 Kolben + 2 Hammer, hilf schon bei Astro... ...bulben ist aber auch interessant (aber vielleicht können wir Chemie später auch tauschen???...auf Ankunft der Karavell in Übersee zu warten ist zu lange, wir sollten uns diese Runde entscheiden...)... ...wie gesagt, kein Plan, kann mich mit allem identifizieren

    Peitschen:
    Wenn geht, versuche ich immer eine Runde anproduzieren, dann Peitsche

    Freie Marktwirtschaft:
    Hast recht, Schenken ist dämlich und hilft unseren Gegnern nur

    Theben:
    Markt peitschen, Bücherei warten, Trebs peitschen

    Überall Trebs bauen & ZR wenn wegen ZR <6, GlobTheaterStadt jede Runde ZR

    Unser Land ist Scheiße, Produktion haben wir eigentlich nur in:
    Allemani, Korinth & Athen (kannst aber auch das eine oder andere Gebäude in Korinth & Allemani peitschen wenn Du bock drauf hast... ...z.B. Markt in Korinth)
    Rest braucht PEITSCHE

    Theater:
    Kriegsmüdigkeit auf Gottheit ist BRUTAL... ...wir werden sehr sehr schnell die Unzufriedenheit mit dem Kulturregler bekämpfen müssen, d.h. alle Städte die nicht gnadenlos runtergepeitscht werden brauchen die Dinger (und ich würde Athen ungern peitschen, da wir bisher schon 5000 Jahre gebraucht haben um überhaupt auf Größe 10 zu wachsen)

    Die Büchereien die grad gebaut werden, habe ich eingeschoben für die Nationale Uni... ...wir brauchen 6 Bibs, 6 Unis... ...hast aber recht, besser wir warten damit bis der Krieg vorbei ist, ich hab in dem Spiel schon genug verkackt, weil ich alles mögliche gleichzeitig machen wollte


    Als Kurzziel: Damscus, Najran, Sevilla und Mekka. Unter Umständen auch die Stadt die im Dunkeln liegt.

    Würde versuchen, Najran & Damascus gleich nächste Runde einzunehmen (Trebs druff, Schützen druff, hoffen...), Sevilla je nach Verteidigern ggfs. auch (wie bereits erwähnt, Straße bauen und auf Hilfe von Isa hoffen vor dem Bewegen der beiden Schützen).Sal kann wohl nix mehr nach Sevilla ziehen, wenn wir seine beiden Großstädte einnehmen/belagern

    Krieg Isa-Sal:

    Knapp 15 Runden, kannst aber im Ereignisslog nachschauen, da ich Isa bestochen habe Sal den Krieg zu erklären, JC wurde von Sal "reinbestochen"

    Nur n´Paar Kamele von Sal gekillt (haben leider 2 Arbeiter verloren, weil nicht aufgepasst), der Knick kommt wahrscheinlich von der Eroberung Sevilla´s (war teuer für Sal...) Sal dürfte aber trotzdem nicht mehr viel haben, da Isa & Sal bis auf´s Messer kämpfen... ...Probleme könnten auftreten, wenn Isa & Sal Frieden machen und Sal´s Resttruppen bei ihm "reingebeamt" werden...

    ...

    Generell ist mein Vorgehen bei Krieg eigentlich immer gleich:

    So schnell und brutal wie möglich zuschlagen, Rücksicht auf Verluste (wenn man wenigstens die Chance hat, die Zielstadt in der gleichen Runde einzunehmen)

    Legende:
    = Supi

  13. #13
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Chemie würde ich dann nicht bulben, da es keine wirklichen Nutzen hat.
    Mit Freibeutern könnten wir Mansa ärgern und mit Fregatten den Saladin, aber dafür haben wir eigentlich keine Prod.kapazitäten. Deswegen wäre ich für ansiedeln

    Die Schützen für Sevilla würde ich auf die gleiche Flussseite ziehen. Angreifen kann ich eh erst in 2 Runden und auf Trebs müsste ich 2 Runden warten.

    Wie meinst du das mit den Workern ?
    Nächste Runde stehen die im Wald und erst die Runde danach wäre doch die Straße fertig.

    Die Karavelle produziere ich also erst eine Runde an.


    Ich könnte loslegen Nur ob das mit den Eroberungen in der ersten Runde klappt ...

    Edit: In Damascus stehen zwei Musketen mit Garnison III und noch eine

    Edit2: Isa würde Weltkarte gegen Weltkarte tauschen. Ich wäre dafür, das zu machen Meinungen ?
    Das die Welt rund ist, hat MM ja schon entdeckt.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    Das mit den Arbeitern hab ich glaub ich dann verplant... ...ignorier´s...

    Glaubst Du wir brauchen Trebs für Sevilla? Kultur ist da eh keine drin... ...Schützen müssten reichen, bin mir aber auch nicht sicher

    ...

    Klar, Kartentauschen, warum nicht, Ansiedeln der GS hört sich gut an

    ...

    Hau rein, Du hast sowieso die ersten 10 Runden... ...danach wissen wir eh deutlich mehr (anderer Konti + Kriegsfortschritt...)

    ...

    EDITH hat noch was, für alle die es interessiert:

    Bei den civfanatics haben in Runde 1 18 Spieler diese Herausforderung angefangen... ...Runde 6 endet heute und diese haben nur noch 4 Spieler bisher erfolgreich abgeschlossen, allerdings hat einer dieser Spieler bereits angekündigt dass er nach dieser Runde aufgibt, all die anderen sind nach und nach bereits vorher ausgestiegen... ...beim Blick aud die eingereichten Saves dort würde ich sagen, dass wir gar nicht so schlecht dastehen, in etwa vergleichbar mit den saves der 2 anderen verbleibenden Spielern (Rusten & Flo7)
    Geändert von Snaaty (30. März 2008 um 21:36 Uhr)

  15. #15
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Nichts mehr besprechen ?

    Dann lege ich jetzt los

    Nur noch meinen Kuchen essen

    edith @ edith nur jetzt komm ich
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •