Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Ich will schnell forschenstory

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827

    Ich will schnell forschenstory

    So ich hab jetzt schon so oft gelesen wie schnell hier manche forschen koennen.
    Und ich hab schon soviel versucht, aber ich packs einfach nicht. Deshalb versuch ich es jetzt hier nochmal und hoffe das mir der ein oder andere hilft.

    Ich hab die Hollaender gewaehlt da. Finanz ist Pflicht und durchs Kreative erhoffe ich mir schnelle Biblitheken
    Weitere Einstellungen sind Gross, Kontinents, Koenig, 10 Civs, Neuer Random Seed Werd ich aber nur bei dem Zufallsereignisse das mir alle Gebaeude zerstoert nutzen. Rest Normal
    Die Bilder werd ich nur anhaengen ist mir einfach zu viel Arbeit.

    Hab die Stadt ziemlich genau an der Startstelle gebaut. Und bin forschungstechnisch auf Bronze geganen. Als erstes hab ich nen Krieger gebaut da ich sehr viel Wald hab und der BT ewig dauern wuerde. Der Anfangskrieger erkundet natuerlich. Irgendwann macht er bekanntschaft mit Saladin, Kublai Kahn und Peter dem Russen. Der Russe ist direkt suedlich von mir. Der Krieger wurde irgendwann von Barbs. Der Krieger ist inzwischen fertig. Stadt ist auf 2. Ich baue nen BT. Der fertige BT holzt. 2 ten Bt hab ich fertigesklavt. Beide holzen nun den Dritten BT. Dann nen Krieger und dann endlich den ersten Siedler. Leider hab ich kein Bronze in der Naehe. Dafuer hat mein Krieger Glueck und findet in Doerfern zwei Techs. Da auch Eisen weit weg ich erforsche ich also Jagd und Bogenschuetzen wegen der Barbis. Dem Russen hab ich derweil 2 BT geklaut. Plan ist es nun viele Staedte zu bauen und den Russen zu eliminieren. Ich versuch jetzt mal so extrem zu siedeln wie die KI.
    Irgendwelche Tipps

    Sorry fuer meine Schreibweise, aber mein Keyboard ist grad irgendwie auf amerikanisch gegangen. Keinen Plan wieso.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Hier noch der aktuelle Save. Morgen mach ich dann weiter. Bin dankbar fuer Tipps.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Hmmm, wo wandert denn Dein Siedler hin? Der Spot mit Gold/Pferden/Weizen ist doch ein MUSS für die 2te Stadt, siedel zumindest die 3te dorthin. Ansonsten vermisse ich noch ein paar Hütten und Minen bei der HS, choppen ist war gut und schön, aber Du schenkst zuviel Hämmer in der HS her.

    Machmal ein paar Screens (mit ResAnzeige) des Umlandes damit man sich auch ohne Save ein besseres Bild der Lage machen kann.

    Und viel Glück!
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  4. #4
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    XP? Dann unten rechts von EN bzw AM auf DE stellen, links von der Uhr.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Nö, einfach ALT+SHIFT Drücken
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ja der Siedler, der soll im Osten äh Westen die Stadt beim Eisen gründen. Da ich kein Kupfer hab hol ich mir halt Eisen. Bild 00 zeigt die Ressourcen im näheren Umland.
    Ich wollte auch die zweite Stadt oben beim Gold/Pferd/Mais bauen, aber mir war dann doch wichtiger ne stärkere Einheit als Bogis bauen zu können. Wobei das bei normalen Barbs und nichtaggressiver KI eigendlich überflüssig ist. Und da ich gern ein Kulturgebiet ohne Lücken habe, gründete ich die zweite Stadt auf dem Weg zum Eisen. Auserdem kann man einen Siedler ja nicht eine Runde auserhalb des Kulturgebietes stehen lassen. Da kommt IMMER ein Wolf. Hatte zu beginn keine Zeit Krieger zu bauen.
    Wie meinst du das mit den verschwendeten Hämmern. Erklär mir bitte was ich da falsch mach.

    Hab gelegendlich dem Peter den Krieg erklärt und nen BT geklaut. So brauch ich selbst keine zu bauen. Auf Bild 01 ist etwas komisches. Ist mir bisher noch nie passiert. Ich hab Peter den Krieg erklärt und nen Bt geklaut. Wollt mich zusammen mit dem BT auf den Weg nach Hause machen als Peter nen zweiten BT rausschob. Den hab ich mir natürlich auch noch gekrallt. Dann hab ich wieder Frieden geschlossen. Also ich finds komisch das der mir seinen BT direkt vor die Nase schiebt. Sonst laufen die immer um ihr leben.

    Die Mauer wurde gebaut. Auf Bild 02 kann man feststellen das es Saladin war. Nicht das es mich besonders stört, den normale Barbs sind eh meist harmlos. Aber wie kann der die Mauer bauen und gleichzeitig noch genauso viele Städte wie ich gründen. War es vllt ein Fehler zu Beginn gleich 3 BT zu bauen und mit den den Siedler zu choppen(das ist doch die Bezeichnung für Beschleunigung per Holz?)? Dann das nächste Ärgernis. Obwohl ich Eisenverarbeitung und Steinmetzkunst in Dörfern gefunden habe und ne Forschungsstadt mit mehreren Hütten und ner Biblithek hab und Fin bin, ist der Mongole Techmässig mir voraus. Bild 06 Hat der Vllt soviel Glück bei den Dörfern gehabt???
    Mittlerweile ist es 455 vor Christus. Ich Forsche auf Währung. Hab schon jemanden gesehen der hat zu der Zeit schon auf Bankwesen geforscht und auch noch ewig Militär bessesen. Hab jetzt auch ne Stadt in die Nähe des Goldes gesetzt. Und noch eine in den Süden. Mein nächster Plan ist es Peter anzugreifen.
    Meine HS braucht 4 Runden (geschwindikeit Episch) für nen Axtman. Lohnt sich da sklaven überhaupt?
    Auf Bild 07 seht ihr mein momentanes Reich.
    Bin wieder dankbar für Hilfe.
    Aktuelles Save folgt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Hier das Save
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Allein anhand der Screenshots: deine Städte sind nicht gut platziert. Ausser Utrecht hat keine Stadt eine gute Grundlage um zu forschen und Utrecht ist nichts weiter als ein kleines Kaff zur Zeit. Ich denke es wäre besser gewesen erst oben bein Gold zu gründen und dann erst wo nun Utrecht ist.

    Gleich 3 BT zu Beginn rauszuhauen scheint mir doch zu viel des Guten zu sein und ob der Krieg mit Peter wegen einem BT nun die Sache Wert war und doch so nicht mehr gekostet hat, als es einbrachte, ist auch noch zu klären.

    Obendrein hast du keine Küstenstadt, was deine Handelsmöglickeiten und Handelswege arg beschränkt. Hast du überhaupt schon Fischen erforscht um über die Flüsse handeln zu können?

    Naja, ausserdem ist deine Hauptstadt sehr mau...da ist ja keine einzige vernünftige Resource!!!!

    Zur Mauer: Evtl. hatte der Typ ein Steinevorkommen.
    Urgestein.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Die HS hat nur Kühe, aber ansonsten läuft sie ganz gut. Grösser kann sie zum momentanen Zustand nicht werden. Hab nur Gold als Luxus. Ja Utrecht ist momentan gerade klein. Ich musste einmal in Utrecht sklaven. Deshalb konnte sie nicht grösser als 3 werden. Hab deshalb mit ihr nen Siedler gebaut. Aber da ne Kornkammer drinnen ist dürfte sie jetzt schnell wachsen.

    Ich hab dem Peter bis jetzt 4 BT abgenommen. Also hab ich 7 Stück. Eigendlich sind es keine Kriege. Da der Peter direkt in meiner Nähe ist wird er eh bald gekillt. Will also nicht mit ihm handeln. Aber BT kann er für mich bauen. Die hol ich mir dann und mach ein paar Runden später wieder Frieden. So lohnt sich der Krieg wegen BT schon finde ich.

    Hm das du findest das ich meine Städte so schlecht plaziert hab. Wo wärs denn besser gewesen und warum??

    Du meinst das cih die HS oben beim Gold hätte gründen sollen? Kann ich doch garnet wissen das da oben Gold ist.
    Warum ich Utrecht da unten gegründet hab hab ich ja erklärt. Wobei ihr recht haben könnt das es anders vllt besser gewesen wäre. Spiel ja ohne wütenden Barbs.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Doch ich hab Fischen schon. Da zwischen meinem einzigem einzigem Eisenvorkommen und meiner HS ein Fluss liegt blieb mir nichts anderes Übrig.

    Aber was bringt mir ne Küstenstadt so früh im Spiel?

  11. #11
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Also deine Hauptstadt, dafür kannst du nichts, hat einfach kein tolles Umgebungsland. Ich glaub ich hätte sofort neugestartet, weil forschen, was du ja willst, ist dort nicht eben einfach.

    Die 2. Stadt hätte ich haben beim Gold/Pferd/Weizen gebaut. Hätte alleine schon durch bewirtschaftung des Goldes wahrscheinlich Profit abgeworfen. Der Weizen hätte sie ernährt und die Pferde Produktion gegeben und Streitwagen ganz früh ermöglicht.

    Die 3. und 4. Stadt hätte ich 2 links vom Marmor gegründet und die andere auf einem der beiden prärie felder links von utrecht. die hätten so beide etwas mehr produktion gehabt und genug zum forschen.

    ich hätte früher bergwerke auf die hügel links von der hauptstadt gesetzt. dann hätte utrecht bei produktionsnot dort hämmer erwirtschaften können. generell aber trotzdem doof, weil sich utrecht und amsterdam gegenseitig die hämmer streitig machen.

    mit 4 orten wäre genug dagewesen um einen krieg gegen peter zu planen und ihn dir nach ausnehmen (7 BT sind ja gut!!!) einzuverleiben. nimwegen ist mMn viel zu früh gebaut worden und kostet doch nur geld und ist obendrein schlecht gegen peter zu verteidigen, da grenznah, klein, wald und hügel daneben auf denen er sich positionieren könnte.

    ausserdem hättest du schonmal peter besser aufklären sollen und seine ganze grenz ablaufen sollen um zu wissen, wo seine strategischen resourcen sind. die dann zu kriegsbeginn immer kappen, wenn es halt geht.

    küstenstadt, früher zugang zum handeln mit anderen civs auch auf gleichem konti, wenn keine fluss oder strassenverbindung besteht. wie man auf dem screenshot sehen kann, kannst du nur mit peter handel treiben, bei einem krieg wirst du also noch weniger erwirtschaften. aber scheint eh net viel zu sein.
    Urgestein.

  12. #12
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    1. Deine Build-Order am Anfang ist völlig verfehlt. 3 BTs sind zuviel! Bau lieber einen (u.U. 2 BTs falls du schnell das Umland der HS modernisieren willst) und spätestens nach dem 2ten BT den Siedler. Gerade bei ner HS mit wenig Ressis ist es umso wichtiger schnell ne zweite Stadt zu bekommen.

    2. Nach Bronze direkt auf Tierzucht und die Kuh anschließen, bringt einen enormen Boost für den Anfang.

    3. Die Posi bei Gold und Weizen wäre eine wesentlich bessere Posi für ne 2te Stadt gewesen, da dort wesentlich schnellere Produktion möglich ist. Gerade am Anfang sind Städte die ne gute Grundproduktion aufweisen enorm wichtig.

    4. Jagd und Bogenschießen sind meistens Überflüssig, wenn man wie du eh Eisen bzw. Kupfer ab der dritten Stadt hat. Die paar Barbs bis dahin kann man locker mit Kriegern abwehren.

    5. Warum in aller Welt ein Aqäudukt. Das bringt dir in der Frühphase des Spiels fast nix, ist aber recht teuer, die Produktionkapazitäten kann man sinnvoller verwenden.

    6. Wenn du BTs klauen gehst, solltest du dir im Klaren sein, dass jeder neue Krieg Diplomali gegenüber den anderen Zivs mit sich bringen kann, was dir später wichtige Handels- und Tauschmöglichkeiten nimmt, dich so unter Umständen technologisch ins Hintertreffen bring und gerade auf einem Konti mit einer Reli dich zur Zielscheibe macht. Zudem verschwinden diese Mali nicht... Sollte der Diplomalus zu hoch sein empfehle ich dir einen dringenden Neustart, die schnelle Forschung hier im Forum geht eigentlich immer von guten bis nahezu perfekten Techtauschgeschäften am Anfang aus...

    7. Wenn du mit Zufallsereignissen spielst, solltest du auch die negativen in Kauf nehmen, alles andere wäre einfach Cheating.

    Das wars was mir neben den Hinweisen von meinen Vorpostern so spontan einfällt , besonders Punkt 6 ist zu beachten!!!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Also erstmal danke für eure Tipps.

    Das mit den drei BT zu beginn hab ich mal irgendwo gelesen. Und da ich viel Wald um HS hatte erschien es mir ratsam drei zu bauen und die Siedler dann zu choppen. Normalerweis bau ich immer nur einen.

    Wär wohl besser gewesn Utrecht in die Nähe des Goldes zu setzen. Aber bin es so gewohnt von Aggro KI das ich mir möglichst schnell Eisen oder Kupfer besorg. Und leider war Nur ein Eisenvorkommen zu sehen, und das war zwei Städte weit im Westen. Übrigens hat der Saladin 3 mal Kupfer.
    Naja jedenfalls hab ich weitergespielt. Ich hab Peter nochmals den Krieg erklärt, diesmal aber richtig. Bin mit 2 Schwertis und 8 Axtmännern rein. Und da merkt man schon deutlich den Unterschied zu der Aggro KI. Ziemlich wenig Gegenwehr. Allerdings hab ich ihn durch ständiges BT klauen wohl schon sehr geschächt. Eine Stadt musste ich ihm lassen, da er in der Stadt 5 Bogis und einen Axtmann hatte und auch noch auf nen Hügel únd mit 50 Prozent Bonus . Leider liegt die auch noch ausserhalb, er kann sich also wieder ausbreiten. Netterweise hat mir Peter nochmals drei BT überlassen. Soviele BT hat ich zu diesem Zeitpunkt noch nie.
    Somit hab ich jetzt meine erste Küstenstadt(Bild 13). Rostow. Eine zweite werd ich selbst bald gründen. Hab Währung erforscht und dadurch billige Techs wie Mystik, Priestertum usw verkauft um mir die Forschung auf 60 Prozent möglichst lange zu ermöglichen. Auch bau ich in den grösseren Städten Märkte. In den kleineren baue ich Kornkammer. Gesetzgebung hab ich auch erforscht. Somit werd ich wohl erst mal Gerichtsgebäude in die Städte bauen. Nur brauchen die immer so lange. Auch bin ich auf Monarchie gewechselt um die Städte gross werden zu lassen. Das hab ich mal in ner Story gesehen.
    Wegen dem Diplomalu. Bei mir steht nur minus eins. Wundert mich ein wenig da ich Peter bestimmt 4 mal den Krieg erklärt hab. Aber Techtauschen tun die wirklich nicht. Glaub aber eher das das an was anderem liegt. Mansa oder so tauschen mit mir immer. Andere erst sehr spät.
    Der Mongole hat sich mit dem Deutschen angelegt und wie es aussieht scheint er zu gewinnen. Bild 14
    Nun, ist so ne Sache mit den Zufallsereignissen. Ich find die ja auch gut. Wenn aber zu Beginn dan Unruhen kommen wo es dir 3 Modernisierungen innerhalb und 2 Gebäude zerstört ist das schon fast Spielentscheident. Alle anderen nehm ich auch hin wie sie sind. Auch ne Startposi nehm ich hin wie sie ist. Nur wenn ich nen Herrscher bekomm den ich grad net will lad ich neu.

    Ihr könnt mich gerne weiter unterstützen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ach ja das Aqäudukt. Auf diese Frage hab ich gewartet. Ich konnte einfach nichts anderes Sinnvolles bauen. Ne Kaserne ode ein Monument brauch ich in der Stadt nicht. Einheiten kann die eh net produzieren. Und Siedler und Bt sollte sie nicht bauen weil sie wachsen soll.

  15. #15
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Da mochten die Anderen den Peter wohl auch nicht
    Und hau die Überflüssigen -Ressis für Gold raus, bringt eigentlich immer was. Saladin wäre wol ein lohnendes nächstes Ziel, mit seiner Holy-City ist halt bloß blöd, dass er schtzend ist, aber solng er keine Langbogis und du ein paar Katas hast, sollte das machbar sein.
    Sonstt sieht das Ganze im Moment recht gut aus, weiter so

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •