Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: [BtS] Simultanspielspass II - Spielberichte Teil I - 4000 BC bis 2000 BC

  1. #1
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724

    [BtS] Simultanspielspass II - Spielberichte Teil I - 4000 BC bis 2000 BC

    Hier bitte die erste Phase kommentieren.

    Möglichst an einem Stück, damit Kontinuität beim Lesen gewährleistet ist. Also vielleicht erst spielen und Screens machen und dann posten.

  2. #2
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    So meine erste Spieldokumentation

    Relativ zügig durchgeklickt, deswegen ist die Dokumentation nicht allzu gut geworden

    Stadt an Ort und Stelle gegründet und zwei Fischerboote gebaut.
    Den Krieger nach dem Platz für die zweite Stadt suchen lassen. Als erstes Forschungsziel Bronzeverarbeitung, damit ich etwas planen kann.
    Bild

    Bronze ist in der Nähe, der Buddhismus wird gegründet (eine Runde später auch der Hinduismus) und ich forsche Richtung Tierhaltung

    Bild

    Mit der zweiten Muschelbank wird die Sklaverei eingeführt und ein zweiter Krieger gebaut. Er soll die Hauptstadt beschützen aber sich erstmal den Löwen vorknöpfen. Ziel ist es zumindestens einen Waldkampf III Krieger zu bekommen.

    Bild

    Steinmetzkunst wird erforscht. Bei den nahen Steinen soll eine Stadt gegründet werden und versucht werden ein Wunder abzugreifen. Der Bautrupp zäunt die Kühe ein. Peter, Hammu und Alex getroffen

    Bild

    Hmm Irgendwie fehlen mir screenshots . Ich liefere gleich noch einen nach.

    Die nächste Stadt komm wahrscheinlich in den Osten, aber da muss ich nochmal drüber nachdenken. Die dritte dann in den Süden, dann etwas erkundet und ein kleines Heer aufgebaut. Nur zur Abschreckung

    Bild

    Den Techbaum kann ich leider nicht mehr hochladen. Habe noch Bogenschiessen erforscht (war im Nachhinein glaub ich ein Fehler), Mystik für Stonehenge (entweder das oder die Große Mauer wollte ich bauen). Das Rad und jetzt Keramik für ein paar Hütten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rorschach (03. Februar 2008 um 21:34 Uhr)
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  3. #3
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897

    Malv Roeller 4000 BC - 2000 BC

    Gebaut in London: 2 Fischerboote, Siedler, Krieger, Krieger, Bautrupp, Stonehenge.
    Der erste Krieger wurde von einem Bären besiegt, deshalb verzögerte sich die Gründung der 2.Stadt um ein paar Runden. Diese hab ich in den Westen gesetzt, da der Osten sowieso mein ist. Für Stonehenge wurde ein Wald gerodet.

    Forschungsbaum, Demo und Weltansicht:

    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  4. #4
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Meine Übersichten.
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  5. #5
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Na, da haben wir ja ein nettes Stück Land erwischt.


    Produktion:

    In der HS ging es los mit Arbeitsboot, BT, Arbeitsboot, Krieger, Krieger, Krieger, (mit Größe 4 [schlechtes Timing] und viel holzen) BT, BT, Siedler, BT, Siedler (eine Runde habe ich mal die Pyramiden eingeschoben, um von 4 auf 5 zu wachsen)

    Die zweite Stadt beginnt mit einer Kornkammer.

    Anmerkung: Ersten BT und Arbeitsboot hätte ich umdrehen sollen. Es gab neben der Kuh kein Feld, dass ich weiter bewirtschaften konnte. 6 Runden musste der BT ruhen, weil Bronze noch nicht erfroscht war. Ein Wunder werde ich angehen > die Pyramiden. Stein direkt verfügbar und die Gegner siedeln sehr dicht (Große Mauer nicht nötig).

    Bild


    Forschung:

    Landwirtschaft, Tierzucht, Bronzeverarbeitung, Rad, Steinmetzkunst (gefunden), Keramik, Schrift

    Im Jahr 2000 beginne ich mit Alphabet.

    Bild


    Expansion:

    Im Jahr 2000 turnen bei mir 4 BTs rum. Die zweite Stadt habe ich in Richtung Hammurabi gebaut. Zunächst gillt es, im Westen und Süden Land zu sichern, anschließend wird der fruchtbare Osten besiedelt. 6 Städte hoffe ich, platzieren zu können.

    Bild


    Demographie:

    Noch nicht wirklich aussagekräftig.

    Bild


    Fazit:

    Ich habe ein paar Fehler in meinem Spiel gehabt, aber es ist alles im Rahmen. Das Spiel fängt recht vielversprechend an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817

    Tobbe - 4000 - 2000BC

    Ich konnte doch nicht die Finger davon lassen, mal sehen ob ich das hier durchhalte. Aber die Startposi war einfach zu lecker!

    Screens gibt es nur einen, da nicht SO viel passiert ist.

    Forschung: BW-> Agrar->AH->Writing-> Steinmetz->Rad->Pottery

    Baureihenfolge HS: Boot->BT->Boot (1x chop)->Siedler (1x chop) ->2 Krieger-> BT-> Siedler (1x chop)

    Der BT war zwischenzeitlich kurz mal untätig, die Krieger waren als Fogbuster und zum Stadtwachstum dazwischen. Ich konnte mich bislang noch nicht entscheiden, ob und wenn ja welche Wunder ich angehen will, aber die über die Stadt beim Stein sind wir uns alle ja einig...

    Hier die wichtigsten Sachen:

    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Kardinal Avatar von Asfalasarion
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    237
    Mein ersten 2000 Jahre:
    Die HS wird gleich an Ort und Stelle gegründet. Ein künftiger Holzfäller wird sogleich in Auftrag geben und damit er die Bäume nicht durchkauen muss forschen die englichschen Steinzeit-Wissenschaftler an der Bronzearbeit.
    Der Krieger tourt derweil ein bischen durch die Gegend, prügelt sich mit ein paar wilden Tieren und lernt nebenbei auch gleich mal das Segeln von ein paar Eingeborenen, die seltsamerweise mitten auf dem Festland leben.
    Bald ist der Bautrupp bereit den Bäumen zu Leibe zu rücken und dies fröhlich singend mit seiner neuen Bronzeaxt. Aus dem gewonnen Holz bauen wir gleich mal nen Siedler.
    Derweil erforscht man die Mystik, damit man dann so einen lustigen Steinkreis bauen kann. Der Krieger erkundet mangels anderer Beschäftigung die östliche Halbinsel.
    Nachdem die Mystiker ihr Metier gefunden haben, fragen sich die Wissenschaftler, was man denn so mit Landwirtschaft alles anstellen könnte (vornehmlich danach auf Tierzucht forschen).
    Böse, böse Scouts aus fernen Länder klauen mir die ganzen Dörfer, doch mein Krieger schafft es noch sich in einem die Jagd unter den Nagel zu reißen, unterliegt dann aber leider ein paar streunden Bären.
    Während dessen ist der hölzerne Siedler fertig und macht sich auf eine Produktionsstadt zu gründen. Der erwähnte lustige Steinkreis wird in der HS in Angriff genommen. Wieder wird jede Menge Holz verbaut (wo eigentlich ).
    Nachdem meine Mannen der Natur die Geheimnisse der Landwirtschaft abgerungen haben und feststellen müssen, dass ihnen das kaum was bringt, wenden sie sich frustriert der Tierzucht zu, damit die feinen Kühe, die vor der HS rumlaufen, nicht so einsam bleiben.
    Meine zweite Stadt erblickt das Licht der Welt und weil sie neidisch ist, baut sie sich gleich einen eigenen Holzfäller.

    Unterdessen stellen sich weiter Nachbarn vor. Es zeichnet sich ab, dass es wohl ganz schön eng werden wird, doch frisch, frei, fröhlich voran.
    Endlich entdecken meine Wissenschaftler die Tierzucht. Die Kühe werden unruhig und ich gebe ihnen eine faire Chance zum Weglaufen. Da sie es nicht tun, wollen sie mir wohl dienen und ich kann Kühen einfach keinen Wunsch abschlagen.
    Steinmetzkunst soll die nächste Errungenschaft sein, denn mir geht langsam das Holz aus und es wollen schließlich noch weitere Steinwunder gebaut werden.
    Holz-Stonehenge wird vollendet und alle freuen sich über diesen nutzlosen Steinkreis so sehr, dass sie anfangen Kultur abzusondern. Endlich wird ein Arbeitsboot gebaut, dass sich um die Muscheln kümmern soll (ok, die hatten keine Chance zum Wegschwimmen, aber es ist für das höhere Wohl).
    Nachdem meine Wissenschaftler endlich herausfinden, wie man Steine, anstatt Holz verbaut, wird noch das Rad hinterher geschoben, damit man diese auch transportieren kann.
    Sogleich wird auch das Kupfer für den späteren Abbau vermint und in der HS ein weiterer Bautrupp ausgebildet. Die zweite Stadt hat gerade ihren Holzfäller am Start, welcher sogleich hilft ein Arbeitsboot fertig zu stellen. Hiernach wird gleich mit dem Bau an den Pyramiden begonnen.
    Der Zwischenstand:





    Edit: Ich checke übrigends nicht jede Runde alle Städte oder rechne mir alles genau aus, sondern spiele so vor mich hin. Ach ja ich mag keinen Krieg und dafür Wunder, weshalb ich auch nicht auf maximale Punkte kommen werde. Aber its just 4 fun
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Asfalasarion (04. Februar 2008 um 12:42 Uhr)

  8. #8
    Waljäger Avatar von Ismael
    Registriert seit
    16.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    417
    Ich versuch's auch mal und hoffe, diesmal länger durchzuhalten.

    London habe ich natürlich auch auf der Startposition gegründet. Und nun der Kurzbericht:

    1) Baureihenfolge (London):
    Arbeitsboot --> Arbeitsboot --> BT --> Krieger --> BT --> Krieger --> Krieger --> Siedler --> BT --> BT

    2) Forschungsreihenfolge:
    BV --> LW --> AH --> Rad --> Keramik --> Mystik --> Segeln

    3) Ereignisse:
    Steinmetzkunst und Jagd aus Hütten abgegriffen, dazu 39 Gold. York bei den Steinen gegründet, Monument wird gebaut. Hammurabi, Peter und Alex getroffen, die ziemlich nah siedeln.

    4) Pics:

    England:

    Bild

    London:

    Bild

    Demo:

    Bild

    Techtree:

    Bild

    Link: Spielbericht 2000 - 500 BC
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ismael (12. Februar 2008 um 12:08 Uhr)
    Der Mensch ..., gewiss, er ist ein erhabenes Geschöpf; und gleichwohl, in dem Augenblick, da man ihn macht, ist es nicht nötig, dass man dies, mit vieler Heiligkeit, bedenke.

  9. #9
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Ich gründe London an Ort und Stelle.

    Forschung: Jagd -> Bronze -> Tierzucht

    Im Süden finde ich in einer Hütte einen feindlichen Krieger, der natürlich meinen Krieger vernichtet.
    Kurz danach mache ich Bekanntschaft mit Zara Yaqob. Rund um meine Ländereien treiben sich etliche Löwen und Bären herum.

    3600 v. Chr. ist das AB fertig. nun folgt ein BT.

    3400 v. Chr. wird irgendwo der Buddhismus entdeckt.

    3280 ist Bronze erforscht, eine Runde später der erste BT.

    3160 lerne ich Hammurabi kennen.

    Bild

    Mit dem BT decke ich 29 Gold auf und ärgere mich jetzt schwarz, weil ich die HS nicht 1 SO gesetzt habe.

    3040 stellt sich Peters Späher vor. Nach einem Verlegenheitskrieger wird nun der zweite BT geholzt. Der Krieger soll im Osten erkunden.

    2880: Nach Tierzucht folgt nun das Rad und dann Keramik.

    Sherman, mein Krieger, entdeckt im Osten Pferde und Kühe. Nur wo soll ich eine Stadt plazieren, um das Kupfer zu bekommen?

    BT 1 baut auf dem geholzten Hügel eine Mine, BT 2 widmet sich den Kühen (auf der Prärie )

    2680 ist das AB fertig. nun folgt wagemutig ein Siedler. Das Rad ist erforscht und Sherman entdeckt Gold und noch mehr Kupfer im Osten.

    2480: nach Rad folgt Keramik. Die Stadtplanung im Osten gestaltet sich schwierig. Für zwei Städte ist mir der Platz zu klein, Pferde und Kupfer kann ich aber nicht gleichzeitig haben.
    Vielleicht ist es ohnehin klüger, erst einmal nach Westen zu siedeln...

    Bild


    Ich entschließe micht trotzdem, erstmal im Osten zu siedeln. Eine mögliche Pferdegoldstadt muß sich dann eben die Kühe von unten ausleihen.

    Bild


    2360 ist Keramik fertig. Nun folgt schleunigst Mystik, wir sind schließlich nicht kreativ. Wechsel auf Sklaverei. Der neue Krieger Lloyd erkundet im Nordwesten. York wird gegründet.

    2240 werden die ersten Hütten gebaut. Lloyd trifft nicht weit im Westen schon auf Hammurabis Kulturgebiet. Der nächste Siedler...wo soll er nur hin? Schrift wird angegangen.

    Lloyd hat ein paar lecker Kühe entdeckt. Da bietet es sich an, dem Hammu einen Riegel vorzuschieben.
    Stonehenge ist noch frei und dauert nur 10 Runden. Ich versuch's mal.

    Bild


    2040 steht die Verbindung zwischen York und London. Sherman bleibt in der Nähe von Eastern Cape, um Barbs am Auftauchen zu hindern und York im Auge zu behalten. Chuck,der neue Krieger aus York, wird im Süden erkunden. Nottingham wird wie geplant gegründet.

    So sieht es um 2000 aus:


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Hier hat einer gleich 2 Techs gefunden?

    Interessant, wie ihr die Weststadt setzt. Einige siedeln eng am Stein, andere nehmen lieber Wein statt Seide im Süden mit.

  12. #12
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von ΙΕΝΣ Beitrag anzeigen
    Hier hat einer gleich 2 Techs gefunden?

    Interessant, wie ihr die Weststadt setzt. Einige siedeln eng am Stein, andere nehmen lieber Wein statt Seide im Süden mit.
    Die Kuh wollte ich direkt haben und oben den Platz für eine weitere Hammurabi-Stadt versperren. Im Nachhinein hätte ich dort oben noch gerne eine eigene Stadt gebaut.

    Interessant finde ich ja deinen Ansatz, in deinen drei Städte Stonhenge und zwei Monumente gleichzeitig zu bauen.

  13. #13
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Ja ich weiß. Ich rechne ja damit, daß es nicht klappt. Andererseits, bräuchte ich es dann nicht anzufangen. Ich kann mich nicht entscheiden.

  14. #14
    Epidemaïs
    Gast
    Hab London an Ort und stelle gegründet und sofort begonnen ein Arbeitsboot zu bauen.dann Krieger>Bautrupp>Kaserne>Bogi>Siedler

    Geforscht hab ich gleich einmal auf Bronzeverarbeitung, damit ich dann für den Siedler holzen kann.>Jagd>Tierzucht>Rad>Keramik>Bogenschiesen>

    Schon nach kurzer Zeit treff ich Hammurabi und Peter.



    Nachdem ich Brinzeverarbeitung erforscht habe endtecke ich sotort Kupfer.
    Ich treff dann noch Alex, Zara und Julius.

    Meine nächste Stadt wird östlich von London bei Kühen und in der Nähe von Getreide+Kupfer gegründet. Hab leider kein Sreenshot davon.

    Kurz danach hätte ich fast Schrift+Bautrupp fertig, doch wie das Leben halt so spielt sind genau da die 50Runden aus. Nahc dem Bautrupp hab ich Siedler vor um eine nächste Stadt zu gründen.

    Hier noch eine Lage von meinen Reich:
    Geändert von Epidemaïs (10. Juni 2011 um 11:28 Uhr)

  15. #15
    Epidemaïs
    Gast
    und noch was wichtiges:




    Geändert von Epidemaïs (10. Juni 2011 um 11:28 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •