Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Civ3 goes Civ4

  1. #1
    Derek
    Gast

    Civ3 goes Civ4

    So Hallo erst mal,
    Hier will ich mal mein ersten Versuch von Civ4 dokumentieren.
    Wie der Titel schon sagt, habe ich sehr viel Civ3 gespielt. Da ich mir jetzt Civ4 + BTS gekauft habe, will ich einfach mal drauf los spielen.
    Und mal schauen wie ich mit den neuen Verändereungen zurecht komme. Ich werde wohl einige Fehler machen, aber man kann ja nur davon lernen

    So als Nation werde ich wie immer Deutschland nehmen, und als Kanzler pff keine Ahnung. Naja ich versuche erstmal die Anfangszeit zu überleben und dann ein richtig schönen Panzer-rush machen (Hab im Handbuch gelesen das es wieder deutsche Panzer gibt *hehe*). Mal schauen wie weit ich komme.

    So da ich das Spiel zum ersten mal spiele, fange ich erstmal mit Adlig ein. Will ja was erleben! Da ich bei Civ3 gerne auf Kontieneten gespielt habe werde ich das hier auch machen. Klima lass ich mal mäßig, und normales Meer.
    Anzahl der Gegner lasse ich auch einfach mal so.


    Werde wohl heute abend mal starten. Ihr könntet mir mal sagen wie ich die Bildchen mache, und ob ich sie hier direkt hochladen kann.

    PS: aus Erfarung, lese ich mir hier im Forum erstmal nichts durch, es wird mich eh nur durch ein andere bringen.

  2. #2
    halber Spinner Avatar von Fermion
    Registriert seit
    09.09.06
    Beiträge
    1.045
    Dann wünsch ich mal viel Glück und noch mehr Spass!

    Screenshots lassen sich mit "Print Screen" erzeugen und werden unter "Eigene Dateien" in einem CIV4-Ordner (keine Ahnung wie der genaue Pfad heisst) gespeichert; äusserst praktisch.

    So lassen sich Bilder einfügen.
    I've seen things you people wouldn't believe.
    Attack ships on fire off the shoulders of Orion.
    I watched C-Beams glitter in the dark near the Tannhauser gate.
    All those moments will be lost in time, like tears in rain.
    Rutger Hauer

  3. #3
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Fermion Beitrag anzeigen
    Dann wünsch ich mal viel Glück und noch mehr Spass!

    Screenshots lassen sich mit "Print Screen" erzeugen und werden unter "Eigene Dateien" in einem CIV4-Ordner (keine Ahnung wie der genaue Pfad heisst) gespeichert; äusserst praktisch.

    So lassen sich Bilder einfügen.
    Die Bilder landen defaultmäßig in diesem Pfad
    %Windir%\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Eigene Dateien\My Games\Beyond the Sword\ScreenShots

    Werden im *jpg-Format erstellt und laßen sich auch direkt hochladen.

    Mögen die deutschen Panzer dir den Tag retten

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  4. #4
    Derek
    Gast
    So alles klar, auf los geht’s los!
    Als Charakter habe ich Bismark genommen. Einstellungen sind wie oben beschrieben.
    WoW ich bin erschrocken! Das ist alles so Bunt! Erstmal überall rumklicken und mal die "F" tasten durch schauen um mir einen kleinen Überblick zu bekommen. So, ich gründe Berlin, der Anfang meiner Geschichte. Hm was mache ich jetzt? naja erkunde ich erstmal die Umgebung und Bau einen Bautrupp. Als Tech habe ich mir die Landwirtschaft ausgesucht. Klingt nach Wachstum . Durch Zufall habe ich in einem verlassen Dorf eine Tech gefunden, Bronze Verarbeitung. Fängt ja schon mal gut an
    So der Bautrupp ist fertig, nun bauen wir mal einen Krieger. Den können wir ja dann auch mal auf Erkundungstur schicken. Dann forsche ich mal weiter vor mich hin, mein Ziel Keramik. In der zwischen Zeit baue ich noch zwei Krieger. So langsam stelle ich fest, ich lebe auf einer relativ kleinen Insel, scheint aber so als es hier genug Ressourcen gibt ! Also kann mir ja eigentlich nichts im wege stehen

    Ich habe mal mein Bautrupp auf automatisch gestellt, als er seinen ersten Auftrag angefangen hat, dachte ich nur, so stumpf wie eh und je. Also lieber alles von Hand.

    Nach ca. 25 Runden traf ich dann eine neue Civ, Indianer, stark scheinen sie nicht zu sein... Er war mein einziger Nachtbar auf der Insel.


    *Taktik überdenken, auf Musketiere warten, dann die Indianer überrennen*


    In Berlin wird ein Siedler gebaut um meine zweite Stadt zu gründen, München. Ich will erstmal ein paar Städte gründen um meine Forschung hoch zu treiben. Als ich dann mal die Techs durch geschaut habe, sah ich es, die Pyramiden! Das Wunder brauch ich! In Civ 3 fande ich es immer total toll, warum sollte es hier schlecht sein? Durch die Eigenschaft des Wunders kann man sich eine schöne Regierung aussuchen. Hab mir die Repräsentation ausgesucht, der Forschungsbonus und die drei glücklichen Gesichter kommen mir gerade gut in meinem Plan. Also wird das Ding gebaut!


    In München bau ich mir erstmal eine Kornkammer um die Bevölkerung hoch zu treiben. Dann sollte ich mir auch langsam mal etwas Verteidigung aufbauen...





    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Derek (24. Januar 2008 um 20:57 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Die Pyramide ist in der Tat ein sehr mächtiges Weltwunder und deswegen sehr beliebt, kann man doch recht früh auf Repräsentation umstellen, was einen Boost für den Beginn bringt. Nachteil: es ist immens teuer. Ohne Stein braucht man recht gutes Hügelland und möglichst viele Bäume zum Abholzen.

    Tip:
    Du hast Elefanten bzw Elfenbein! Forsche so schnell es geht, Reiterei und Bauwesen. Ergebnis: Kriegselefanten.

    Gehe außerdem schnell weg von der Taktik, möglichst viele Städte in kurzer Zeit zu gründen. Wird dich nur unnötig lähmen. 4 Städte gehen allemal. In Civ 1 bis 3 konnte man nicht genug Städte haben, aber in Civ 4 kann das wegen den Kosten nach hinten losgehen (Dafür kosten die Stadtausbauten bis auf Gesundheit nix).
    Also maßvoll expandieren. Und zögere nicht, Hütten zu bauen, denn sie bringen Kohle.

  6. #6
    drone`n rebell Avatar von Mr.Green
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Im Süden Deutschlands
    Beiträge
    331
    Hamburg ist eins zu weit westlich in anbetracht deiner generellen Civ erfahrung...ups übler versetzer

  7. #7
    Derek
    Gast
    Meine Land wächst und gedeit, bor die Grafik muss man sich erstmal gewöhnen.
    In München Bau ich ein Monument um an den Kulturkreis auf alle Ressourcen auszudehnen. Die Pyramiden sind fast fertig, bin guter dinge das es passt!


    Und es ist Fertig die Pyramiden gehören mir. Es läuft ja alles ganz gut, kann ja doch noch was werden! Aber jetzt muss ich mal anfangen mein Reich zu vergrößern.


    Na super, jetzt kommt der blöde Indianer auf die idee mich zu erpressen.... ich lehne natürlich ab. der soll mal die Füße still halten. Aber was sagt mir das? Richtig ich brauch mehr Soldaten. Also wird eine Kaserne ich München gebaut und eine paar Bogis (Sind wohl für die Stadtvertiedigung gemacht oder?). Wo war ich? Genau ich vergrößer mein Reich...
    Ich gründe München, (äh ja mist da hab München und Hamburg vertauscht ^^)

    Dann der Anfang einer Runde, aufeinmal leuchtet Berlin! ich gleich hin, und ein Wunder! das ist ja unglaublig! Ein Mann mit einem Hammer un der Hand und er leuchtet! Ob das ein Held ist der alles kaputt macht? Blub nö ein großer Ingenieur.. So was kann der, hm mal schauen was das Handbuch sagt.... Ach keine Lust alles durchzulesen also soll er sich mal schön in Berlin ansiedeln.


    Meine Ausdehnung geht weiter, immer mehr Städte werden gegründet! es läuft ganz gut. Hab zwei Städte ganz im Norden der um den Indianer zu ärgern. Aber irgendwie habe ich kein Geld mehr, komisch.... Kann ja garnicht mehr vernünftig forschen... Soll es das gewesen sein?

    Mope, vergessen Spizalisten in die Städte zu packen, ich Vogel, das soll ja kein Beinbruch sein.Ich glaub fest an meine Wirtschaft! Also schnell ein paar Händler gebaut. Puh, jetzt sie es wieder besser aus... das war noch mal knapp. Aber ich muss mal langsam überall drei Bogis in die Städte bekommen. Sonst kommt der komische Indianer noch auf dumme Gedanken! Die Prduktion läuft in Berlin und München nee Hamburg (also die Nördliche Stadt da halt) an.

    Und es musst ja kommen, war ja klar, der Indianer erklärt mir den Krieg! Und ich kann gerade mal Schwertkämpfer bauen, und der seine tollen blöden Dog Soldier dinger da. Das kann ja heiter werden, bin ja total unterlegen^^.....





    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Derek (24. Januar 2008 um 20:59 Uhr)

  8. #8
    Derek
    Gast
    Okay was habe ich bis hier her gelent?

    -keine Auotmatischen Bautrupps
    -keine sinnlosen Siedlungen, sind ja schweine teuer
    -immer genug Militär
    -keine dummen Fehler machen mit den Spezialisten^^
    -muss mehr über den Gegner wissen
    -immer schön aufs Geld aufpassen
    -und ich muss mich mal besser mit den Techs auseinander setzen

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Dortmund und Stuttgart sind meiner Meinung nach zwei Städte zu viel. Sie bringen herzlich wenig und kosten nur Geld. Das Problem ist nämlich, daß man auf Tundra-Gebiete ohne besondere Rohstoffe, Wald und Flußnähe nicht bebauen kann.
    Verzeihlich, da du das erste Mal Civ 4 spielst.
    Stationiere mal mindestens 5 Bogis mit Stadtverteidigungsupgrades in Hamburg. Eine Stadtmauer scheint Hamburg zu haben, was bei dem Zoom nicht leicht zu erkennen ist. Gut gesichert kann der Indianer gegen Hamburg anrennen bis der Arzt kommt.

    Und bau endlich Hütten auf Gebieten, die im Einzugsbereich der Stadt liegen, aber nicht bebaut sind. Sie bringen nämlich Geld und das umso mehr, je länger sie von der Stadt verwaltet werden (bis zu 4 Gold pro Hütte).

    Ok, ich war mal zu langsam. Die Erkenntnisse hast du jetzt sammeln können.

  10. #10
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    errinnert mich frappant an meine erste Civ4 PArtie. Genauso liefs bei mir auch, inklusive Kriegserklärung!
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von planbar
    Registriert seit
    13.12.07
    Ort
    Münster
    Beiträge
    36
    mir kommt das auch alles sehr bekannt vor.

  12. #12
    Derek
    Gast
    So, dann wollen wir uns mal dem Feind stellen, mein Ziel ist es, mit Elefanten eine Überlegenheit zu erzeugen. Also will ich mal die passen Techs dafür entwickeln und hoffe das ich nicht überrant werde. Wärend ich forsche, Bau ich mal ein paar Schwertkämpfer. Mal schauen wie weit die alten Säcke kommen .
    Die angrenzende Stadt vom Gegner ist schlecht bewacht. Meine Chance also los los los! Die Stadt ist eingenommen! (Bei den Beförderungs-skills hab ich mal etwas rumgetestet, der eine bekommt weiter Stärke der andere Angriffsbonus auf Städte.). Okay die Stadt ist gesichert, dann lasse ich mal meine Truppen weiter Marschieren. Die ersten Elefanten sind fertig. Dann testen wir mal wie stark sie sind. Also lasse ich meine Elefanten mal die blöden Sondereeinheiten der Indianer angreiffen. Und wow sie haben gewonnen.(Hm das Kampfsystem wurde wirklich überarbeitet, mal schauen wie gut sie das gemacht haben. In Civ3 war es immer blöd, wenn ein Lanzenkämpfer 2 Panzer besiegt.....)
    Meine Truppe ist bei der nächsten Stadt angekommen, aber ich wurde unterwegs von Katerpulten angegriffen. Ich musste fest stellen, die machen Schaden bei4-5 Einheiten *cool*. Naja meine Truppe war zu sehr geschwächt um einen Angriff zu probieren. Und weiter Einheiten waren noch nicht Einsatz bereit. Also versuche ich einen Frieden zu schließen!

    *Bereite im Frieden was im Krieg von Nöten ist*

    also nur eine Waffenpasue....






    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Derek (24. Januar 2008 um 21:01 Uhr)

  13. #13
    Derek
    Gast
    Noch ein paar Bildchen



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Derek (24. Januar 2008 um 21:02 Uhr)

  14. #14
    Derek
    Gast
    Meine Kampftruppe ist fertig. Viele Elefanten und Katerpulte (hab ja wieder was gelernt ). Dann wollen wir mal den Gegner angreiffen. Dann testen wir mal die Ari, also machen wir erstmal die Stadtverteidigung kaputt, und greifen dann mal mit der Ari an um den gegner zu schwächen. Dann sollten meine Elef. kaum Probleme haben. In der zwischen Zeit ist eine neue Civ aufgetaucht, sie ist Technologisch weit überlegen, das könnte noch eine größers Problem werden. Durch die Aufrüstung leiden meine Finazen wieder sehr stark. Noch ein Problem.
    Aber wieder mal was schönes: ich habe einen General bekommen Okay weiß aber nicht was ich damit anfangen soll. Also erstmal in ruhe lassen, und mal im Handbuch schauen was der so kann.

    Der Angriff auf die Stadt war erfolgreich! Habe aber ein paar Elef. verloren . Aber jetzt ist die Zeit gegen mich, mein Geld....
    Ich lasse die Einheiten in der Stadt auffrischen und zie zur nächsten. Und wieder das sekbe Spiel, erst Ari dann die Elef.. Und wieder ein Sieg. Aber es sind wieder ein paar Elefs in den Himmel gefahren...





    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Derek (24. Januar 2008 um 21:03 Uhr)

  15. #15
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Derek Beitrag anzeigen
    In Civ3 war es immer blöd, wenn ein Lanzenkämpfer 2 Panzer besiegt.....
    Civ4 ist das bessere Spiel, aber sowas gab es in Civ3 auch nicht.

    Schöne Geschichte! Erinnert mich wie einige andere hier an meine Anfänge mit Civ4.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •