Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: [BTS] Mein zweites Mal als Kaiser - Stirbt jetzt - Nachbar!

  1. #1
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405

    [BTS] Mein zweites Mal als Kaiser - Stirbt jetzt - Nachbar!

    Nach dem Untergang im ersten Versuch habe ich beschlossen es gleich noch einmal zu probieren.

    Im Jahre 3980 v.Chr. wird erneut auf dem güldenen Hügel die mächtigste Stadt der bekannten Welt gegründet - Berlin. Ihre Bewohner sind tapfer, entschlossen und ungezähmte Krieger. Mit ihren blutroten Augen trachten sie allem nach dem Leben, dass eine Bedrohung für Fortbestand und Entwicklung sein könnte.
    Auf in den Kampf...

    Bild

    Nach der Gründung geht es auf volles Risiko - kein Krieger, sondern gleich die Kasernen. Getecht wird direkt auf Bronzeverarbeitung.

    Nachdem Berlin eine Größe von drei erreichte, wurde die Kaserne unterbrochen und ein Siedler in Auftrag gegeben. Berlin ist bis dato immer noch völlig schutzlos. Während dessen macht der Späher im Norden die Griechen aus. Was für eine Überraschung! Mit Entsetzen stellt er nach kurzer Zeit fest, dass die Griechen schon vier oder mehr Städte haben. Ist das unfair...

    Unterdessen wird nahe der Bronze im Norden die zweite deutsche Stadt Hamburg gegründet. Ein Arbeiter erschließt die Bronze, welche dank der neuen Entwicklungen Rad und Segeln über die erste Straße des Reiches, das Meer und einen Fluß gleich beide Städte erreicht. Die Produktionen der Kasernen werden in beiden Städten wieder vorrübergehend eingestellt - beide bauen zur Sicherheit nun doch lieber erstmal einen Axti zur Verteidigung!

    Doch dann schlug die Stunde des Kriegers oder besser der Axtis.

    Beide Städte stellen die Kasernen fertig und produzieren mit Volldampf einen Axti nach dem anderen. Hoffentlich ist es nicht schon zu spät. Der Arbeiter verbindet Berlin und Hamburg aus militärischen Gründen zusätzlich mit einer Straße. Der Späher erkundet in der Zwischenzeit das nordöstliche Territorium und entdeckt die Spanier. Kurze Zeit später bereiten ihm Bär und Wolf ein unrühmliches Ende.
    Geändert von Thomas Pi (10. Juni 2011 um 00:41 Uhr)

  2. #2
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Nachdem sich irgendwann meine anderen Nachbarn (Dschingis Khan, Suyavarman und Justinian) haben blicken lassen, ist es im Jahre 1550 v.Chr. endlich soweit. Vier Axtis sind in das griechische Territorium eingefallen und sind bereit zu plündern und zu morden. Die griechische Stadt Korinth ist nur leicht verteidigt und mein erstes Opfer. Sie wird aber nicht zerstört sondern meinem Reich hinzugefügt.

    Bedauerlicher Weise liegt aber Athen auf einem Hügel - da habe ich bis zur Entwicklung von Katas keine Chance. So ein Mist...

    Bild
    Geändert von Thomas Pi (10. Juni 2011 um 00:41 Uhr)

  3. #3
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Aber es gibt ja noch mehr Städte! Und Feldmodernisierungen sind zum Plündern auch schon in gewaltiger Menge da. Kein Wunder das ich da nicht mithalten kann...

    1530 stehe ich vor Knossos. Die Verteidigung ist aber zu stark, da muß erst Verstärkung her. Mein Feldzug geht weiter...

    Bild
    Geändert von Thomas Pi (10. Juni 2011 um 00:41 Uhr)

  4. #4
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    1470 ist es soweit - die Stadt kann nun erobert und vernichtet werden.

    Bild
    Geändert von Thomas Pi (10. Juni 2011 um 00:41 Uhr)

  5. #5
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Und es geht in hohem Tempo weiter. Im Jahre 1410 v.Chr. ist Sparta in meiner Reichweite, kann aber nicht eingenommen werden. Ich schicke die Truppen zur nächsten Stadt im Süden und warte auf weitere Truppen.

    Bild

    1380 stehe ich vor Argos. Leider wieder recht ordentlich verteidigt. Doch ich wage den Angriff - Sieg auf der ganzen Linie.

    Bild

    So geht es zurück nach Sparta.
    Geändert von Thomas Pi (10. Juni 2011 um 00:41 Uhr)

  6. #6
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    1330 bin ich in guter Position - dieses Mal fällt Sparta. Den Griechen bleibt nur noch Athen - Athen auf dem Hügel. Was für ein Mist...

    Bild

    Ein Angriff wäre zwecklos - Ende des Feldzuges gegen Alexander. Sch...

    Bild
    Geändert von Thomas Pi (10. Juni 2011 um 00:41 Uhr)

  7. #7
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Also wurde ein unbefriedigender Vertrag geschlossen und der Krieg eingestellt. Aber es gibt ja noch mehr Nachbarn. Nicht wahr?

    Als Opfer bietet sich Isa an. Also alle Truppen im Gewaltmarsch nach Südosten. Isa, ich komme. Und ich bringe die Axt mit...

  8. #8
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Im Jahre 950 vor dem Herrn ist es dann soweit. Meine tapferen Krieger erreichen die erste spanische Stadt.

    Ob wohl noch ein Krieg möglich sein wird? Oder erwartet mich Isa schon mit unzähligen Schwertis und Axtis? Werde ich wieder siegen? Wird man meine schwer vernachlässigte Verteidigung ausnutzen? Erwartet mich daheim bald ein tötlicher Schlag?

    Doch der Kriegsgott bleibt mir treu! Der Blick auf Barcelona verheißt nur gutes!

    Die Verteidigung ist ein Witz - der Sieg nie ernsthaft in Gefahr. Rücksicht auf Wunder mußte und muß ich auch keine nehmen. Alex und Isa haben keine. Vernichtung also immer möglich! Wird mir auch bei Isa wieder ein Hügel im Wege sein?

    Bild
    Geändert von Thomas Pi (10. Juni 2011 um 00:41 Uhr)

  9. #9
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Im Norden von Barcelona fand ich die Stadt Sevilla. Naja, doch eher ein Dorf. Entsprechend ist auch hier die Verteidigung. Ob das wohl so weiter geht?

    930 v.Chr. ist Sevilla auf jeden Fall auch nur noch Geschichte.

    Bild
    Geändert von Thomas Pi (10. Juni 2011 um 00:41 Uhr)

  10. #10
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Da die Truppen nur geringe Schäden aufweisen, suche ich direkt die nächste Stadt der Spanier im Südosten auf. Und da ist sie auch sogleich - Madrid. Da liegt sie, in der Ebene, keine Hügel. Nur wenige Verteidiger! Und das 880 v.Chr.!

    Bild

    Doch ich entscheide zunächst für Aufklärung und Organisation. Irgendwo muß doch ihre Streitmacht stehen. Oder etwa nicht?

    Als ich 860 v.Chr. mit meiner Armee vor Cordoba stehe, geht mir ein Licht auf! Isa fehlten die Ressourcen. Es gibt hier keine Bronze und kein Eisen. Arme Sau... Nachforschungen ergeben, dass Isa nur noch drei Städte hat. Wo mag die fehlende Stadt sein?

    Bild
    Geändert von Thomas Pi (10. Juni 2011 um 00:41 Uhr)

  11. #11
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Während ich noch über diese Frage philosophiere , gehen meine Gefolgsleute zum Angriff über und verwandeln das Städtchen Cordoba in einen Trümmerhaufen. Und auch Madrid wird dieses Schicksal in Kürze ereilen.

    Bild
    Geändert von Thomas Pi (10. Juni 2011 um 00:41 Uhr)

  12. #12
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    So, wo ist sie nun die letzte Stadt? Wo ist Toledo?

    Da ich von Norden komme, keine Grenze sehe, vermute ich sie im Südwesten meiner Streitmacht. In diese Richtung maschierte auch der Bogi. Also nix wie hinterher...

    Und tatsächlich - im Morgengrauen eines wunderschönen Frühlingstages des Jahres 770v.Chr. melden meine Kundschafter die Sichtung der letzten spanischen "Metropole". Sie melden: Keine Hügel! Der Fluß ist schnell überwunden. Toledo ist zum Greifen nahe. Der Entscheidungssieg ist dieses Mal zum Greifen nahe.

    Bild

    Ich schwinge eine hoffentlich letzte große Rede, schleife noch ein Mal die Axt und dann blase ich zum wohl letzten Gefecht.

    Am Ende eines für diese Region ungewöhlich kalten Herbsttages ist es vollbracht. Die Spanier sind geschlagen - die spanische Zivilisation wird nach 760v.Chr. nie wieder in den Geschichtsbüchern erwähnt werden.

    Auch von der letzten spanischen Stadt Toledo zieren nur noch Ruinen die sonst recht triste Landschaft.

    Am Horizont entdecke ich einen mongolischen Spähtrupp. Ja, bring deinem Herrn die frohe Kunde...
    Geändert von Thomas Pi (10. Juni 2011 um 00:41 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.07
    Beiträge
    105
    wieso gründest du deine hauptstadt auf dem gold? ist das nicht verschwendung vom goldbonus?

    und wieso brennst du alle städte nieder? barcelona beispielsweise war doch echt lecker

    außerdem glaube ich, dass du hättest konsequenter spielen sollen und den griechen komplett vernichten. wäre zwar verlustreicher ... aber sicherlich zu schaffen. und du hättest dann auf der seite deine ruhe

    und glück muss man haben, dass isa offensichtlich weder eisen noch kupfer hat

  14. #14
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Deine Fragen sind schnell beantwortet!

    wieso gründest du deine hauptstadt auf dem gold? ist das nicht verschwendung vom goldbonus?
    Geld ist ein echtes Problem auf Kaiser. Somit ist mir der sichere Zugang zu dieser Ressource extrem wichtig. Die schnellste Möglichkeit das Gold abzubauen ist es dazu auch noch. Stadt drauf - Gold verfügbar!

    und wieso brennst du alle städte nieder? barcelona beispielsweise war doch echt lecker
    Ich kann sie mir nicht leisten. Mein erster Versuch (siehe Mein erstes Mal als Kaiser - Stirb jetzt! Na, dann halt etwas später) hat ganz klar die Grenzen aufgezeigt. Mehr als vier Städte kann ich zunächst nicht unterhalten. Und bei der Distanz und ohne Verbindung schon gar nicht. Somit brenne ich sie nieder und hoffe nebenbei auf Partisanen. Das sind nette Trainingsobjekte für meine Axtis. Und Erfahrung ist auf diesem Level einfach das A und O.

    Außerdem bot Barcelona kein Eisen. Und die vierte deutsche Stadt muß unbedingt eine mit Eisen und Straßenanbindung sein. Pferde sind leider völlig unerreichbar. Sch...
    Der Standort für München ist somit schon festgelegt.

    außerdem glaube ich, dass du hättest konsequenter spielen sollen und den griechen komplett vernichten. wäre zwar verlustreicher ... aber sicherlich zu schaffen. und du hättest dann auf der seite deine ruhe
    Definitiv nicht. Pro befestigtem Bogi sind drei sehr erfahrene Einheiten erforderlich. Die hatte ich nicht. Glaubst du nicht? Probier es doch mal mit dem Weltenbauer aus, aber die 5 Befestigungsrunden nicht vergessen! Ferner kann ich so gelegentlich mal meine Einheiten gratis trainieren.

    Außerdem wäre dann der zweite Feldzug nicht drin gewesen. Und wer hätte dann noch plündern sollen? Das Geld brauche ich schließlich dringenst! So ist da reichlich freier Raum. Den füllen bei Zeiten Barbaren aus und die kann ich dann wieder...

  15. #15
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Zitat Zitat von Thomas Pi Beitrag anzeigen
    Geld ist ein echtes Problem auf Kaiser. Somit ist mir der sichere Zugang zu dieser Ressource extrem wichtig. Die schnellste Möglichkeit das Gold abzubauen ist es dazu auch noch. Stadt drauf - Gold verfügbar!
    So ein Quatsch. Gerade weil Kommerz so wichtig ist, setzt man eine Stadt doch nicht vollkommen unnötig auf das Gold und verschenkt damit den Bonus von 6 durch die Mine.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •