Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 80

Thema: [BtS] Mission Impossible !

  1. #1
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113

    [BtS] Mission Impossible !

    So, nun starte ich auch mal eine BtS Story.

    Wie schon bei meinen älteren Stories, hab ich mir auch diesmal was Ungewöhnliches ausgedacht. Um zu testen, wie effizient eine gute Spionage wirklich ist, werde ich nach Entdeckung des Alphabets (dann können Spione gebaut werden) den Spionageregler auf 100% setzen.

    Ich werde Forschung also auf 0% setzen, und Gold höchstens dann höher setzen, wenn es aus technischen Gründen notwendig ist, weil ich pleite bin.

    Ich hoffe ihr habt Interesse an so einer Story, und werde jetzt erst mal über Einstellungen und Volk nachdenken.

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Interessant. Viel Glück.

    Und brav viele Screenshots von neuen Dingen machen.

  3. #3
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Interessant. Viel Glück.

    Und brav viele Screenshots von neuen Dingen machen.
    ICH werde die Story vermutlich sogar beenden.

  4. #4
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Hier die Starteinstellungen:
    Bild

    Außerdem spiele ich mit "Kein Technologieaustausch".
    Diese Einstellung ist neu, und sollte nicht mit "Kein Technologietausch" verwechselt werden. Sie bewirkt, dass man nur mit jenen Technologien handeln kann, die man selbst erforscht hat. Moment mal... üble Sache für mich.
    Außerdem aktiviert: "Keine Stammesdörfer".
    Mit mir nehmen 9 Zivilisationen teil.

    Und schon gehts los:
    Bild

    Für den Inka habe ich mich entschieden, weil ich viele Hütten bauen werde, um genug Spionagepunkte erzeugen zu können. Da hilft natürlich finanziell.
    Industriell wollte ich um die große Mauer bauen zu können. Dieses Weltwunder erzeugt nun nicht mehr 2 Ingi-GP, sondern 2 Spion-GP. Es ist das erste, und lange Zeit einzige Weltwunder, dass einen großen Spion erzeugen kann.
    Das ist mir wichtig, weil ich Spion-Spezis erst mit dem Gerichtsgebäude einstellen kann.

    Schauen wir uns mal meine Startposition an. Ich habe mit dem Siedler an Ort und Stelle gebaut.

    Bild

    Ich beginne mit der Erforschung der Jagd, um zwecks Produktion das Elfenbein anzuschließen. Der Reis sorgt ja für ausreichend Nahrung.
    Deswegen baue ich auch als erstes einen Bautrupp.

    Edith ist aufgefallen, dass ich auch erst Polytheismus erfoschen kann. Bis der Bautrupp den Reis bewässert hat, wird auch Jagd fertig sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ah die sogenannte EE (espionage economy)
    Mal sehen was Spione so können

    Hm Saladin wäre vielleicht dafür ach ganz gut, für Leute die keine Hütten bauen wollen.
    Der ist schützend und kann daher schneller 3 Stadtmauern bauen.
    Die braucht man für die große Mauer. Wußte gar nicht, dass die keinen GE mehr erzeugt.
    Mit Philosophisch züchtet der dann schnell große Spione.

    P.S.: Dieses posting vernichtet sich nicht, 10 Sekunden nachdem sie es gelesen haben
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #6
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Eines habe ich vergessen zu erwähnen: Ich habe eine neue Option eingeschaltet, die es bei Erforschung einer Religionstechnologie erlaubt, eine beliebige Religion zu wählen.
    Z.B. das Christentum mit Meditation oder den Islam mit Theologie.

    Nachdem ich nun als erster den Polytheismus entdeckte, entschied ich mich für den Konfuzianismus.

    Bild

    Wie ihr vielleicht gesehen habt, bin ich inzwischen auch jedermanns bestem Freund Monte über den Weg gelaufen.
    Mal sehen ob ich bis zur Erforschung des Alphabets noch lebe.

    Der Bautrupps ist inzwischen fertig und bewässert den Reis, Cuzco ist konfuzianistisch, und im Osten entdecke ich richtig leckeres Gebiet !

    Bild

    So ein schöner Riechkolben:

    Bild

    Inzwischen bin ich also Monte, De Gaulle und Kublai Khan begegnet.
    Die Elefanten werden geerntet, und im Osten wurde eine 2. Stadt gegründet, die viele Hütten bekommen wird.

    Bild

    Edith: Die große Mauer braucht keine Stadtmauern. Keine Ahnung wer sowas erzählt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Jo sehe ich auch gerade.
    Hehe, war wohl noch ne Ente aus dem "verbotenen thread" bei den fanatics.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #8
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Jo sehe ich auch gerade.
    Hehe, war wohl noch ne Ente aus dem "verbotenen thread" bei den fanatics.
    Genau wie diese Überseebojen. So nen Unsinn. Überseehandel findet immer noch automatisch mit Astronomie statt.

  9. #9
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Der häufigste Gegenstand vergangener Bilder der Woche ist fast fertig.
    Leider kam es zu einem negativen Ereignis.

    Bild

    Übrigens: Wie ihr oben links sehen könnt, befindet sich der Spionageregler natürlich noch auf 0 (Ich muss ja noch forschen), es werden aber trotzdem 4 Spionagepunkte erzeugt. Dies sind die 4 Standardpunkte des Palastes.

    Da ist sie endlich:

    Bild

    Sieht doch schmucke aus:

    Bild

    *schluck* Monte will offene Grenzen. Er versucht mich einzulullen. Sein Angriff muss kurz bevor stehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von AdmiralDan Beitrag anzeigen
    Genau wie diese Überseebojen. So nen Unsinn. Überseehandel findet immer noch automatisch mit Astronomie statt.
    Aber man kann ihn doch blockieren, das ist hoffentlich wahr

    Die Mauer kostet nur 150 Hämmer
    Hab die teurer in Erinnerung.

    Achja, hab auch gelesen (hoffnetlich keine Ente) dass Tribut/Freundschats-Geschenke 10 Runden Frieden garantieren!

    Und ich dachte, dass der Spionageslider erst mit Schrift freigeschaltet wird
    (wie Kultur mit Drama)
    Mit welcher tech kann man denn Spione bauen?

    Zitat Zitat von AdmiralDan Beitrag anzeigen
    Der häufigste Gegenstand vergangener Bilder der Woche ist fast fertig.
    Leider kam es zu einem negativen Ereignis.

    Bild
    Sollten Sie oder jemand aus Ihrer Spezialeinheit gefangen genommen oder getötet werden, wird der Minister jegliche Kenntnis dieser Operation abstreiten. ...Viel Glück, Jim.
    Geändert von wileyc (21. Juli 2007 um 17:51 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Jo sehe ich auch gerade.
    Hehe, war wohl noch ne Ente aus dem "verbotenen thread" bei den fanatics.
    Hehe. Bin ich doch nicht der Einzige, der heut Mist erzählt.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  12. #12
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Ich zeig euch am besten noch den Spionagebildschirm (nächstes Bild).
    Hier sieht man oben rechts, wieviele Spionagepunkte ich erzeuge, kann links bei den Herrschen einstellen, wie diese Punkte jede Runde auf sie verteilt werden sollen, und sehe dort, wieviele Punkte ich bei denen pro Runde bekomme und insgesamt bereits habe.

    Da 4 nicht so dolle durch 3 teilbar ist, bekommt De Gaulle automatisch 2 Punkte.

    Insgesamt habe ich bei Monte mit 133 SP natürlich viel mehr als bei den anderen, weil ich ihn ja am längsten kenne.

    Rechts sieht man noch, dass ich bei De Gaulle 81 Punkte bräuchte, um ihn in der Demografie zu sehen, also z.B. um seine Elektrizität zu sehen, und 201 Punkte, um seinen aktuellen Forschungsauftrag zu sehen.

    Wieviele Punkte man braucht, hängt auf jeden Fall auch damit zusammen, wieviele SP der entsprechende Herrscher bei mir hat.

    Bild

    Ziehe ich den Mauszeiger über einen Herrscher in der Punkteliste (nächstes Bild), sehe ich nun auch unser SP-Verhältnis.
    Monte hat gerade 162 SP bei mir, ich habe 133 bei ihm. Er ist also im Vorteil.

    Ein möglichst gutes SP-Verhältnis ist sehr wichtig. Es verringert die Kosten der Spionageaktionen (SP-Kosten. Spionage kostet kein Geld), und erhöht die Kosten des Gegners.
    Es erhöht die Chance Spione zu enttarnen (und so zu vernichten), die auf dem eigenen Land rumlaufen, und verringert die Chance, dass der Gegner die eigenen entdeckt.

    Ist das Verhältnis sehr schlecht, werden Spione bei Betreten des Landes schnell entdeckt. Ist es sehr gut, kann man die eigenen Spione ruhig ne Weile auf einem Feld (z.B. einer Stadt) stehen lassen.
    Je länger sie einfach nur rumstehen, desto billiger wird dort eine Spionage-Aktion.

    Spionage billig ausführen zu können ist wichtig, weil die SP-Kosten von den SP abgezogen werden, die man bei dem entsprechenden Herrscher hat.
    Dadurch verschlechtert sich also das SP-Verhältnis.

    Beispiel: Habe ich 1000 SP bei Monte, er aber nur 500 bei mir, könnte ich sehr effektiv Spionage bei ihm durchführen. Wenn ich aber eine Aktion durchführe, die 800 SP kostet, so stände es 200 zu 500. Er wäre dann also im Vorteil.
    Weitere Aktionen würden für mich sehr schwer werden, für ihn wären sie umso leichter.

    Bild

    Alphabet entdeckt. Nun ist Schluss mit Forschung.

    Bild

    Spionageregler ist auf 100%. Ich erzeuge 39 Spionagepunkte, die ich weiterhin gleichmäßig auf alle verteile. Inzwischen kenne ich Katharina und habe eine dritte Stadt gebaut.
    In Cuzco wird der erste Spion gebaut. Diese können nun übrigens unbegrenzt gebaut werden.
    Das ist auch gut so, da man in jeder Stadt einen haben sollte. Das erhöht die Chance, dass gegnerische Spione enttarnt werden.

    Bild

    Edith: Das schwarz-rote Icon, dass ihr unten rechts bei Katharine und Kublai sehen könnt, bedeutet, dass ich bei diesen Herrschern den "Spionagevorteil" habe, also das bessere SP-Verhältnis.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Mutig, gleich König zu spielen
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  14. #14
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Achja, hab auch gelesen (hoffnetlich keine Ente) dass Tribut/Freundschats-Geschenke 10 Runden Frieden garantieren!
    Das ist definitiv so. Kann bereits in der Demo ausprobiert werden.

    @Dan: Wie forschst du denn jetzt? Oder ist das hier just-for-fun um uns das Spionagesystem zu zeigen?
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  15. #15
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Rübezahl Beitrag anzeigen
    Das ist definitiv so. Kann bereits in der Demo ausprobiert werden.

    @Dan: Wie forschst du denn jetzt? Oder ist das hier just-for-fun um uns das Spionagesystem zu zeigen?
    Ich forsche gar nicht. Ich klaue Technologien (und Gold).

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •