Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: Nehmt den anderen Threadtitel her und denkt euch das "vielleicht" weg

  1. #1
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Nehmt den anderen Threadtitel her und denkt euch das "vielleicht" weg

    So, da meine gestrigen beiden Versuche ein jähes Ende fanden, bevor's überhaupt los ging, hab' ich mich nun doch entschieden, den Schwierigkeitsgrad noch eine Stufe runter zu drehen.

    Sprich: Prinz

    Aber bevor ihr jetzt denkt: "Pah, Prinz, das wird übel langweilig! Nix wie raus hier!" lasst euch gesagt sein: Ich bin ein richtig schlechter Civ-Spieler, für den selbst dieser niedrige Schwierigkeitsgrad eine Herausvorderung darstellt, weshalb es trotzdem ein spannendes Spiel werden kann!

    Dann Mal los:

    Ich bin England. (Du bist Deutschland, ich bin England!)

    Das ist ein Babyfoto von mir:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Schwierigkeitsgrad ist doch egal. Jeder hat mal klein angefangen. Außerdem bist Du primär hier um was zu lernen bzw. uns zu unterhalten, v.a. letzeres.

    Also unterhalte uns

    Welche Tusse biste denn?
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  3. #3
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich hab' mir diesmal sogar den Techtree angeschaut und mir bei der AUswahl der ersten zu erforschenden Tech was gedacht!

    Nämlich: Wenn ich schon 'ne tech auf der Schiene habe, kann ich ja gleich Mal des da erforschen. Wobei "des da" in diesem Falle Bronzeverarbeitung ist.

    Bronzeverarbeitung ist auch deshalb gut, weil ich damit die Leute mit den Äxten machen kann. Hat noch andere Effekte aber who cares.

    Oh, supi! Mein Warrior hat nen Scout gefunden. Damit kann ich jetzt *trommelwirbel* Scouten! Bei Starcraft scoutet man übrigens mit 'nem Worker und Scouts baut eigentlich keine Sau mehr seit es Corsairs gibt. Da half auch die Minskostenreduzierung nichts. Bei Civ ist das aber natürlich anders. Da scoutet keiner mit'm Worker!

    Der Scout hat mittlerweile noch 2 Dörfer erkundet. Ergebnis: Aggroculture und 28 Mark.

    Da ich, auf Grund dessen, dass ich noch keiner andern Civ begegnet bin, bisher nicht das Gefühl habe zugesiedelt zu werden, bau' ich nun erstmal nen Worker um noch bissl Eco zu pumpen bevor ich exe.

    Ah, da is ja einer! Montzuma, der Grundgute, der!

    Die Entdeckung der Kupferverarbeitung ergab' übrigens: Nicht ein Kupfer im bisher erkundeten Bereich. Naja, dafür kann ich nun Forests choppen.

    Tokugawa ist auch von der Partie! Sayonara!

    Bismark, welcher Deutschland ist, stellt sich mir vor, indem er mir eine Hütte direkt vor der Nase wegschnappt! Damit geht seine Reputation bei mir schonmal auf -2. (Die Anderen sind bei 0)

    Noch ein Volk: Simba von den Löwen, welche eine Unterart der Barbaren sind.

    So, 2. Stadt gegründet. Desweiteren Mal möglichst viel von der bisher entdeckten Welt zeigen:Bild

    "Welche Tusse biste denn?" -> ictorya ! Wenn das kein gutes Zeichen ist!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Da du in dem Riesengebit kein Kupfer hast schlag ich vor, dass du gleich auf Eisen weiterforschst, sonst könntes übel werden.

    Edit: Seh grad das hast du ja schon gemacht.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  5. #5
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Habe soeben Kupfer gefunden!

    Dummerweise ist es in etwa genau so weit entfernt wie Alpha Centauri. Aber forsche ja grad' Eisen. Und wenn ich beim Lesen erfolgreicher Games auf hohen Schwierigkeitsgraden eines gelernt habe: Es wird direkt in meinem Stadtradius aufpoppen!

    Noch ein Kupfer!

    Schön nah!

    An Montezuma.

    Der erste gefundene Barbar killt direkt Mal meinen Scout.

    Von Nottingham (das ist da wo Robin Hood herkommt!) aus kann man auf der anderen Seite des Meeres die Grenze einer Orange-Gilblichen Zivilisation ausmachen!Bild

    Eisenverarbeitung ist entdeckt. Aber nix da mit Stadtradius. Die 3 bekannten Eisenvorkommen entnehmen sie bitte dieser Karte:
    Bild

    Nachdem meine 4. Stadt gegründet ist, soll der nächste Siedler sich samt Geleitschutz auf den Weg zum nächsten Eisen machen.

    Hier sieht man die Beiden, wie sie sehen, dass die Barbaren da auch schon in der Nähe rumsiedeln.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Schlechte Startpos, die HS liegt ziemlich weit von gutem Land entfernt -> hohe Entfernungskosten.

    Das im Westen ist übrigens der Inka, wenn mich die Farbe nicht täuscht.
    Papoy!

  7. #7
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    So, nachdem ich an dieser beschissenen Stelle Canterbury gegründet habe, weil die Dreckigen Barbarendörfer einen anderen Gründungsort verhindert haben, muss ich mir nun erstmal überlegen, wie ich das überhaupt nutzbar mache. Außerdem muss ich nach der nächsten Stadt trotz des noch in großen Mengen vorhandenen Platzes wahrscheinlich erstmal einen Expansionsstopp verhängen, weil's sonst finanziell nichtmehr tragbar sein wird.

    Bild

    6. Stadt ist gegründet und ich glaub' das ist schon fast bissl übertrieben. Die Forschung musste jedenfalls auf 40% gesenkt werden.

    Ich starte soeben meine ersten Angriffe gegen Hsung-Nu, die linke von den beiden Barbarenstädten. Die müssen da auf jeden Fall weg, damit ich zumindest Mal 'ne Straße bauen kann, um das Eisen anzuschließen. Im Moment sind da auch nur Krieger drin. Die Gelegenheit ist also noch günstig.

    Oh, ja, erstmal direkt 'nen Streitwagen an dem Krieger verloren.

    Versucht, ein weiteres "So" am Satzanfang zu vermeiden, möchte ich von der erfolgreichen Niederbrennung von Hsung-Nu berichten. Weg damit!
    Bild

    Hurra! Das Alphabet oder irgendwas... eben das wo man Techs traden kann wurde erforscht.
    Die Deutschen geben mir dafür Mauern.
    Die Japaner haben Mal garkeinen Bock auf Techs traden.
    Bei den Azteken muss ich mich mit Mystik begnügen.

    Ich sehe auch, dass weder Japaner noch Azteken Eisenverarbeitung erforscht haben, die Deutschen hingegen schon.

    Auch Bantu (das ist der Name des anderen Barbarendorfs) verschwindet von der Bildfläche.

    Momentan habe ich sowohl mit den Deutschen als auch den Azteken einen Durchreisevertrag. Der Japaner macht aber einen auf Silicoid und will garnix handeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass seine isolationistische Außenpolitik auf Dauer von Erfolg gekrönt sein wird. Sprich: Wenn ich mein Eisen angeschlossen hab' wär er Kandidat 1 für'n paar auf's Maul!

    Momentan macht die Finanznot aber mehr und mehr Schwierigkeiten. Einheiten beginnen Geld zu kosten und ich denke ich werd' mich in der Richtung erstmal zurückhalten müssen. So toll sind die Streitwagen ja eh nicht.

    Oh, schau an! In dem kleinen, 2 Felder breiten Stück unentdecktem Land, wäre auch ein Eisen-Vorkommen gewesen!Bild

    Während ich im Norden ein weiteres Barbarendorf, Carib unter Beschuss bzw. Beschwertung nehme, gründet sich der werte Herr Azteke direkt neben meine Eisenstadt in die Ruinen von Bantu 'ne neue Stadt rein.

    Eisen ist endlich an meine Städte angeschlossen. Allerdings hab' ich grad' den Leuchtturm als Weltwunder zu bauen angefangen und möcht' auch die anderen Sachen noch ganz gern fertig stellen. Bild

    Wobei wenn ich auf die Uhr gucke, würd' ich Mal sagen, dass heut' nix mehr fertiggestellt wird, da es doch allerhöchste Zeit ist in's Bett zu gehen.

    @Tzu Iop: Möchtest du mich jetzt durcheinander bringen? Ich mein' mich zu erinnern, dass es in Civ IV eben nichtmehr wichtig war, wo eine Stadt liegt, sondern wieviele man hat und in welcher Reihenfolge sie gegründet sind. Und ab einer gewissen Anzahl liegt der Support pro Stadt dann eh bei 10 GPT. Das war doch bei Civ 3 wo man da so arg nach schauen musst. Wobei ich hab' mir bei Civ 3 damals eh 'nen Mod gemacht, in dem's keine Korruption gab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von AIL (13. Juli 2007 um 01:49 Uhr)

  8. #8
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    @Tzu Iop: Möchtest du mich jetzt durcheinander bringen? Ich mein' mich zu erinnern, dass es in Civ IV eben nichtmehr wichtig war, wo eine Stadt liegt, sondern wieviele man hat und in welcher Reihenfolge sie gegründet sind. Und ab einer gewissen Anzahl liegt der Support pro Stadt dann eh bei 10 GPT. Das war doch bei Civ 3 wo man da so arg nach schauen musst. Wobei ich hab' mir bei Civ 3 damals eh 'nen Mod gemacht, in dem's keine Korruption gab.
    Die Stadtkosten in Civ4 teilen sich in Kosten für die Anzahl der Städte und für die Entfernung zur Hauptstadt (bzw. VP oder Versaille) auf. Die Entfernungskosten machen gerade zu Beginn einen nicht unerheblichen Teil der Unterhaltskosten für die Städte aus. Geh mal in die Stadtansicht und dann über die Stelle wo die Kosten angezeigt werden. Dort erscheint dann ein Tooltip, der dir auflistet, wie viel wofür bezahlen musst.
    Papoy!

  9. #9
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Genau.
    Anders als in Civ 3 ist in Civ 4 KEINE Maximalexpansion in den ersten Jahren angesagt.
    3, 4 Städte vor dem Unfall mit Christus sind ein guter Schnitt.

    Ich hätte schon bei dem Aufdecken des Eisens (und des Fehlens in den eigenen Grenzen) neugestartet.

    macht aber einen auf Silicoid
    Nicht nur Starcraft. Der Jung spielt auch Master of Orion 2. Du wirst mir symatisch
    "Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt."

  10. #10
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    FFM
    Beiträge
    4.230
    Wenn du so weitersiedelst gehst du bald pleite, du solltest verstärkt hütten bauen !!

    BTW Mo2 würde ich auch noch spielen wenn der MP nicht so verkorkst wäre. Who the fuck is IPX
    "Langfristig sind wir alle tot", John Maynard Keynes

  11. #11
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wieso baust du denn in York und Nottingham Mauern? Glaubst du, dass dir ein Verteidigungskrieg ins Haus steht? Nein? Dann investier die Schilde lieber in Kaserne/Einhheiten.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #12
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Vom Multiplay in MoO2 sollte man generell die Finger lassen. Der is vollkommen verkorkst.
    Ich zock lieber mit der Rasse meiner Wahl auf Impossible

    Ähm. BTT
    Wie du auf DIE Weise so viele Prinz-Siege gehabt haben willst ist mir schleierhaft. Da ist NULL Planung hinter erkennbar. Jedenfalls keine die ich erkennen kann

    Nichts gegen dich
    "Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt."

  13. #13
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Wieso baust du denn in York und Nottingham Mauern? Glaubst du, dass dir ein Verteidigungskrieg ins Haus steht? Nein? Dann investier die Schilde lieber in Kaserne/Einhheiten.
    Kaserne hab' ich schon in beiden Städten und als ich die Mauern angefangen hab' war das Eisen noch nicht verbunden.

  14. #14
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Wie du auf DIE Weise so viele Prinz-Siege gehabt haben willst ist mir schleierhaft. Da ist NULL Planung hinter erkennbar. Jedenfalls keine die ich erkennen kann
    Hab' ich jemals gesagt, dass es "viele" waren? Ich hab' nur gesagt, dass ich schon mehrfach (=öfter als 1 Mal) auf Prinz gewonnen habe.

    Und zum "Wie?"... Na so:
    Bild

  15. #15
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Kaserne hab' ich schon in beiden Städten und als ich die Mauern angefangen hab' war das Eisen noch nicht verbunden.
    Dann hör doch wenigstens jetzt damit auf, sie zu bauen. Ist doch nur Verlust wertvoller Runden.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •