Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Ich bin wieder hier...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.06
    Beiträge
    404

    Story eines Nichtskönners/Neueinsteigers

    So, da ich hier praktisch neu bin (meinen Account habe ich schon länger, war hier aber bestimmt schon ein halbes Jahr nicht mehr, jetzt bin ich hier mal wieder öfter), möchte ich mal mit einer Story wieder anfangen.
    Hier die Settings, die ich vorhabe zu spielen.
    Da ich länger kein Civ mehr gespielt habe, hoffe ich, ihr könnt mir ab und zu mal in der Story helfen, damit ich den Einstieg wieder finden und mich verbessern kann.

    Spiel: Civilization IV - Warlords, mit neuestem Patch.
    Karte: Terra
    ---Klima: genäßigt
    ---Meeresspiegel: mittel
    ---Weltkugeldrehung: zylindrisch
    Größe: klein
    Schwierigkeit: Prinz
    Startzeitalter: Antike
    Ressourcen: normal
    Siege: alle außer Zeit
    Zivilisation: Deutschland unter Bismarck

    Strategie wird vermutlich sein, anfangs eine Religion zu gründen (dürfte als Prinz auch ohne Mystik am Start klappen) und dann möglichst schnell einen Nachbarn schon mal ausschalten, während ich mir einen anderen verbünde (Religion verbreiten, handeln...). Wenn das anfangs klappt, dann habe ich einen von 4 Gegnern schon geschluckt, einen auf meiner Seite, und da ich dann mächtiger als die anderen sein dürfte (mehr Land, da erobert), dürfte der Rest auch schaffbar sein.

    So, ihr dürft schon mal Vorschläge machen, ich werde wohl leider erst heute abend oder morgen dazu kommen zu spielen, da ich jetzt ein Turnierspiel habe.
    Geändert von Kazragan (12. Juli 2007 um 22:28 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.06
    Beiträge
    404
    So, der erste Schritt ist getan. Ich hoffe in die richtige Richtung.




    So, hier noch einmal die Settings.



    Ich startete, und sah mich erst einmal um. Wie es aussah, war ich in reichem Land gelandet. Schön viele Ressourcen, Frischwasser und Meerzugang. Sieht nicht übel aus.


    Die Stadt gründe ich wohl ein Feld weiter links, um an die beiden Elefanten ranzukommen. Dadurch kann ich später Kriegselefanten bauen, außerdem kann ich dann hoffentlich schnell forschen, um den Gegnern technisch überlegen zu sein. Auch kann ich dann schnell aufs Alphabet forschen, um Techs zu handeln.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.030
    ich würde 1 Feld nördlich vom Start gründen
    [~{S.W.o.T.}~] - Supa Willies on Tour!

    Check it out:
    Plänkler im Godmode - Fractal, Standard, WL, Gottheit
    Göttliche Römer - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    Deutsche Panzer retten den Tag - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    586.000 Pts. - Earth, huge, 18 Civs, Aggro AI, BtS, Gottheit
    Lisbeth bringt Common Wealth - Fractal, Standard, Aggressive AI, BtS, Kaiser

    Aktuell:

    SG 14 - Grüne Ebenen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.06
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von [-mr-] Beitrag anzeigen
    ich würde 1 Feld nördlich vom Start gründen
    Hmm... wäre bestimmt auch nicht schlecht gewesen, dann hätte ich den Elefanten ne eigene Stadt bauen können und hätte schauen können, was es im Norden gibt... Aber jetzt hab ich den Siedler schon bewegt, und das würde mich noch ne Runde zurückwerfen...

    Ok, ich habe weitergespielt:
    Die Stadt wird erstmal dort gegründet, wo ich sie anfangs hinsetzen wollte, wahrscheinlich ein Fehler, aber ich wollte nicht noch eine Runde verlieren.


    Ich treffe Kyrus, und erforsche ein wenig die Umgebung. Nach osten gibt es nur mich und das Meer, also kann ich da erstmal ein bisschen Zeit lassen, bevor ich nen Siedler hinschicke. Mein erster Siedler soll nach Westen, da ich mir da KIs gegenüberstehen, die mir den Platz nicht streitig machen sollen.


    Ich treffe Genosse Stalin und erwähle einen Standpunkt für meine erste Stadt, die ich gründen will. Nach Westen siedele ich erst danach.Ich habe Mystik erforscht und forsche nun auf den Buddhismus, damit ich mir anfangs einen Freund machen kann, und um die Zufriedenheit meiner Bürger für größere Städte zu steigern.
    Geändert von Kazragan (12. Juli 2007 um 19:44 Uhr)

  5. #5
    Der Zorn Gottes Avatar von B.Loki
    Registriert seit
    02.06.07
    Ort
    Pokalsiegerstadt
    Beiträge
    16
    ähm ... 1N wären alle elefanten erschlossen gewesen ?!

  6. #6
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Lern lesen.
    dann hätte ich den Elefanten ne eigene Stadt bauen können
    1N ist aber tatsächlich besser. Hättest du eine finanzielle Nation ganz klar am Meer. Aber alle anderen sind im Inland besser aufgehoben, zumal wenns da Schwemmland gibt ...
    "Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt."

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.06
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von B.Loki Beitrag anzeigen
    ähm ... 1N wären alle elefanten erschlossen gewesen ?!
    Ähhmm... ich merke mal an, dass ich den Siedler auf dem einen Bild schon bewegt habe. Und auch da wäre der untere Elefant nicht direkt erschlossen, da das Stadtfeld ein 5x5 Feld ohne die Ecken ist.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    1N ist aber tatsächlich besser. Hättest du eine finanzielle Nation ganz klar am Meer. Aber alle anderen sind im Inland besser aufgehoben, zumal wenns da Schwemmland gibt ...
    Naja, so bin ich auch am Meer, und die Elefanten bringen auch Produktion und Geld.

    So, der nächste Zug kommt entweder spät heute abend, oder morgen früh (Frühaufsteher und Ferien). Bis dahin könnt ihr mir ja schon mal raten, was ich als nächstes tun soll, sagen, was ich hätte besser machen sollen, und euch beschweren, was ich im Moment gerade tue.
    Nein, ehrlich, ich hoffe, ich bekomme hier ein paar Ratschläge, wie ich mich bessern kann, ich habe das Gefühl, ich bin hier der Schlechteste (oder stellen nur die Profis Storys online, weil hier alle auf König oder höher spielen?).
    PS: Schon mal danke an alle, die Tipps geben und mitlesen.
    Geändert von Kazragan (12. Juli 2007 um 19:57 Uhr)

  8. #8
    Der Zorn Gottes Avatar von B.Loki
    Registriert seit
    02.06.07
    Ort
    Pokalsiegerstadt
    Beiträge
    16
    ... meinte schon das startbild, habe aber "dem" statt "den" gelesen
    insofern hat der MoD schon recht

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.030
    die hs-posi ist jetzt auch ganz ok
    ich bin nur so ein unheimlicher fan von dem einem extra-hammer durch den ebenenhügel - dafür haett ich sogar den wald geopfert
    [~{S.W.o.T.}~] - Supa Willies on Tour!

    Check it out:
    Plänkler im Godmode - Fractal, Standard, WL, Gottheit
    Göttliche Römer - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    Deutsche Panzer retten den Tag - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    586.000 Pts. - Earth, huge, 18 Civs, Aggro AI, BtS, Gottheit
    Lisbeth bringt Common Wealth - Fractal, Standard, Aggressive AI, BtS, Kaiser

    Aktuell:

    SG 14 - Grüne Ebenen

  10. #10
    Hey Baby...es gibt Reis Avatar von Thoros
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    473
    Jo Ebenenhügel sind am Anfang echt super! Wäre auch für 1N gewesen!
    Außerdem hocken seine Siedler jetzt auf Gewürzen und das gefällt mir gar
    nicht!

    Das wäre eine wunderschöne Forschungsstadt geworden mit 2 Gewürzen,
    Reis, Schwemmland, Grasland, Muscheln, Wein und Küste!

    Edit: Bitte kein Imageshack mehr...lieber die Bilder in den Thread einbinden!
    !

    Ansonsten viel Glück

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.06
    Beiträge
    404
    Ok. Memo an mich selbst: "Hör auf die anderen, sonst gibt's ." Nein, ich sollte wirklich mehr auf euch hören.
    Bild
    So, ich habe noch ein paar Ründchen gespielt. Ich habe in Berlin den Buddhismus erfunden und einen weiteren Späher gebaut. Da die Stadt jetzt 3 Einwohner hat, baue ich den ersten Siedler. Geforscht wird auf die strategischen Ressourcen (Kupfer & Pferde), dann werde ich das Wichtigste erforschen um meine Ressourcen nutzen zu können, und dann auf Alphabet & Bauwesen forschen, um Katapulte und Kriegselefanten zu bauen.
    Bild
    Auch meien dritten Gegner, Mehmet, lerne ich jetzt kennen, damit kenne ich schon 3 von 4 Gegnern. Jetzt stellt sich die Frage, ob und wem ich den Buddhismus näherbringe und ob und wen ich angreifen soll.

    PS: Diesmal sind die Bilder hier im Forum hochgeladen.
    PPS: Danke, Eggerl.
    Geändert von Kazragan (07. Januar 2008 um 13:53 Uhr)

  12. #12
    -inaktiv- Avatar von Eggerl
    Registriert seit
    13.09.06
    Ort
    Utopia (reloaded)
    Beiträge
    7.385
    Zitat Zitat von Kazragan Beitrag anzeigen
    PS: Diesmal sind die Bilder hier im Forum hochgeladen, dafür bekomme ich sie nicht in den Post, was ich auch mache. Ich schau' erstmal im Hilfsthrad.
    Probierst du den hier
    Bild

    oder den
    Bild

    Wenn du mich zitierst, siehst du, was ich meine

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.06
    Beiträge
    404
    So, die nächsten Züge:

    Bild
    Ich treffe auf meinen letzten Gegner: Saladin. Wie es aussieht ist außer Stalin, der aggressiv und industriell ist, von niemandem zu erwarten, dass ich überrannt werde.

    Bild
    Ich erkunde weiter die Umgebung und überlege, ob ich im Norden noch eine Stadt gründen soll (bei den 2 Pelzvorkommen?).

    Bild
    So, der Siedler ist fertig gestellt, Bronzebearbeitung ist erforscht, leider weit und breit kein Kupfer in Sicht, als nächstes wird Landwirtschaft für Pferde geforscht, dann werde ich auf Bauwesen und Alphabet gehen. Jetzt stellt sich nur die Frage, wo der Siedler platziert werden soll. Auf dem vorgegebenen Feld? In der Wüste 1 Feld südlich, damit ich das Grasland selbst bewirtschaften kann? Ganz woanders?
    Geändert von Kazragan (07. Januar 2008 um 13:53 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Die Markierung sieht auf den ersten blick schonmal ganz gut aus
    2x nahrungsressi, Eles und Wein

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.06
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Die Markierung sieht auf den ersten blick schonmal ganz gut aus
    2x nahrungsressi, Eles und Wein
    Ja, aber er schlägt mir vor, eins weiter oben zu siedeln, und da hätte ich auch alles, kann aber das Grasland nicht bewirtschaften, dafür könnte oben eine Ressource liegen, die ich noch nicht entdeckt habe (Eisen, Uran, Öl? Sind die die in der Tundra am ehesten vorkeommen).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •