Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: The rise and the fall of the Mongolian Empire

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Zhu Geliang
    Registriert seit
    17.06.07
    Beiträge
    100

    Civ4 Allgemein The rise and the fall of the Mongolian Empire

    Nun will ich es auch mal versuchen hier eine Story zu platzieren.

    Ich habe mir das Szenario Earth 1000 a.D. ausgesucht und spiele Khublai Khan. Zuerst dachte ich Dschingis Khan wäre wohl eher der große Eroberer, aber man muss ja hier nicht nur erobern, sondern auch sein Reich weiter entwickeln können – deshalb Khublai Kahn.

    [Kublai Khan, auch Qubilai Khan, Kubilai Khan oder Setsen Khan, (* 23. September 1215; † 18. Februar 1294 in Peking) war ein Enkel Dschingis Khans und von 1260 bis 1294 ein bedeutender mongolischer Herrscher in der Yuan-Dynastie. Er war Sohn von Tolui, dem vierten Sohn Dschingis Khans, und Bruder von Möngke Khan und herrschte von 1271 bis zu seinem Tod 1294 als Kaiser von China.]

    Ich kenn mich zwar noch nicht so richtig aus in Civ 4, aber als erfahrener Civ 2 Veteran sollte es schon dazu reichen hier als Kriegsherr auftreten zu können.

    Die Mongolen haben eine ordentliche Armee aufzubieten, aber haben noch nicht einmal eine Stadt gegründet. Andere Zivilisationen sind da schon viel viel weiter.

    Nachdem ich die ersten beiden Male schnell untergegangen bin (beim Versuch die Chinesen zu überrumpeln habe ich zwar schnell 5 Städte erobert, aber dann ging der Schuß nach hinten los; beim zweiten mal mit sofortiger Westorientierung kam ich auch nicht weit) will ich es diesmal mit folgender Strategie versuchen:

    1) Zuerst zwei bis drei chinesische Städte erobern, dann die Barbarenstadt in Korea und anschließend Orientierung gen Westen, sprich Europa.

    Screen Shot 1: die Ausgangssitutition

    Alle Truppen Bewegen sich erst mal Richtung Yanjing.
    Sieldler einer nach Nordosten - der andere mehr Nordwesten.

    Screen Shot 2: Zweite Runde: Yangjing ist unter Verlust von 3 Keshiks erobert
    Karakorum ist gegründet und baut erst einmal einen Krieger

    Nächste Runde: wieder unter Verlust von 3 Keshiks ist Dongjing erobert; war m.E. notwendig, da sonst Yanjing sehr lange unter dem Kulturellen Schatten Chinas gestanden wäre. Nun Angiff stoppen und Truppen schonen?!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Zhu Geliang
    Registriert seit
    17.06.07
    Beiträge
    100

    Nun ist Frieden mit den Chinesen

    Nachdem ich meine Angriffe gegen China eingestellt habe kam ein Friedensangebot welches ich angenommen habe, da mein nächstes Ziel Pyongyang war und ich dort sowieso erst mal 45% Bonus ausschalten muss.

    Außerdem hätten meine Keshiks sowieso noch maximal für eine chinesische Stadt gereicht.

    Screen shot 3: Pyongyang ist eingenommen.

    Nun orientiere ich mich erst mal gen Westen. 3 Keshiks und ein Späher erkunden schon mal die Lage.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    -inaktiv- Avatar von Eggerl
    Registriert seit
    13.09.06
    Ort
    Utopia (reloaded)
    Beiträge
    7.385
    Dann oute ich mich mal als Lurker und wünsche dir Viel Glück!

    Es wäre schön, wenn du die Bilder mit dem [ att] Befehl einbinden könntest. Eine Anleitung dazu findest du da!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Zhu Geliang
    Registriert seit
    17.06.07
    Beiträge
    100

    Frage Screenshots integrieren?

    Mir ist noch nicht ganz klar wie man den folgenden Tip umsetzt:

    "Eleganter ist die Methode über das [att]-tag, vor allem für Screenshots. Dazu müsst ihr aus der Adresse für den Anhang die Attachmentid herauskopieren "

    Wo finde ich die Attachmentid in der Adresse? Wie soll die in etwa aussehen?

  5. #5
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Geh mal mit dem Mauszeiger über den Link zum jpg. Achte unten links auf die Anzeige da steht dann...zum Beispiel:

    http://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=105183&d=1183754085

    Da fette ist die Zahl die eingefügt werden muss...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Zhu Geliang
    Registriert seit
    17.06.07
    Beiträge
    100

    Erweiterung nach Westen

    Der Weg nach Westen hat sich geloht.

    1180 bin ich auf eine Babarenstadt getroffen, die die Basis in Europa werden könnte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Zhu Geliang
    Registriert seit
    17.06.07
    Beiträge
    100

    Handel mit China

    Nun kommen wir auch noch in Handel mit den Chinesen. Schaut doch nicht schlecht aus;

    Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob das ein guter deal ist "Seide und Reis" von China gegen "Schaf und Weihrauch" zu tauschen??

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Zhu Geliang
    Registriert seit
    17.06.07
    Beiträge
    100

    Beshar erobert

    Bild
    Mit einem Keshik Verlust wurde Beshar erobert. Sorgen macht mir nur die Entfernung zum Kernland, weshalb ich gleich noch einige Einheiten nachgeschickt habe.

    Oder sollte ich besser in Asien weiter expandieren (Japan angreifen)?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Zhu Geliang
    Registriert seit
    17.06.07
    Beiträge
    100

    1270 n Chr. Kontakt zu Franzosen

    Nun bin ich auf die Franzosen gestoßen.

    Vorerst mal "Frieden" scheint mir am schlauesten?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Zhu Geliang
    Registriert seit
    17.06.07
    Beiträge
    100

    Nun Asoka

    Beim Erstkontakt mit den Indern habe ich versucht einen Techhandel durchzukriegen:

    Maschinen gegen Literatur und Weltkarte

    Leider vergeblich!

    Wer hat eine Idee die zum Handel zu bringen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Zhu Geliang
    Registriert seit
    17.06.07
    Beiträge
    100

    Neue Staatfrom

    Nach entdeckung der Bürokratie ist es an der Zeit mal die Staatsform anzupassen.

    Bild

    Würdet ihr eine ähnliche Wahl treffen?
    Was könnte man besser wählen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Zhu Geliang
    Registriert seit
    17.06.07
    Beiträge
    100

    Balanjar eingenommen und niedergebrannt

    Unter Verlust eines Keshiks habe ich nun die Babarenstadt Balanjar eingenommen und niedergebrannt (da das Umland ziemlich öde ist, erhielt ich es nicht für Wert die Stadt zu behalten).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Zhu Geliang
    Registriert seit
    17.06.07
    Beiträge
    100

    Tech handel mit Ashoka geglückt

    Habe nun doch die Maschienen Tech gegen Öffentliche Verwaltung mit den Indern eintauschen können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Zum Inder:
    Wenn du mit ihm handeln willst gibt es da die Möglichkeit ihm ein wenig zu Gefallen zu sein, soll heißen: nimm seine religion an, schenk ihm was, etc.
    Ansonsten musst du den deal so anpassen dass er zusagt. Dabei solltest du aber darauf achten dass sich der deal nicht zu deinen ungunsten verschoben wird. Mit dem Button "Wie können wir Handelseinig werden" sollte er dir sagen was er erwartet um den deal anzunehmen. Aber selbst daran kann man noch ein klein wenig feilschen.
    Edith sagt du hast ja nun schon mit ihm getauscht

    Zu den Staatsformen:
    Da deine Zivilisation ja gerade erst so richtig im entstehen ist, ist Leibeigenschaft Sinnvoll um deine Stadtmodernisierungen auf die beine zu stellen. da dürfte ja eher weniger vorhanden sein. Kastensystem nützt dir ja eher wenig im augenblick weil die städte wahrscheinlich noch nicht soo groß sind und du nicht viele Spezialisten einstellen kannst. Von der Sklaverei würde ich absehen weil du die Bevölkerung ja nun dringend brauchst um deine Forschung auf die Beine zu stellen.
    Deswegen ist auch Erbrecht gut: durch die zusätzlichen können deine Städte weiter wachsen, das sollte deine Forschung ein wenig voran bringen.
    Das Vasallentum nutzt ja nur was wenn du demnächst wieder Krieg führst und dafür neue einheiten aufstellst. Wenn du das nicht vorhast würde ich auch ganz klar die Bürokratie vorziehen.

    Ich bin zwar kein Crack, aber ich hoffe ich habe dir ein wenig helfen können.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Zhu Geliang
    Registriert seit
    17.06.07
    Beiträge
    100

    Krieg gegen Saladin?

    Ashoka möchte mich zum Krieg gegen Saladin aufwiegeln.
    Bild

    Ablehnen? Ich denke die Araber sind mir noch eine Nummer zu groß?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •