Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 120

Thema: FfH2 - Der Rat der Pferdelords

  1. #1
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817

    FfH2 - Der Rat der Pferdelords

    Hallo Leute,

    dieses ist ein Story im "Fall from Heaven 2" mod, Version 0.22h. Der Mod ist etwas leichter als reguläres Civ, da die KI (noch) nicht mit allen Möglichkeiten
    sinnvoll umgehen kann...

    Ich versuche mich seit einiger Zeit an „immortal“ und habe immer wieder erhebliche Probleme.

    Aus diesem Grund würde gerne mal hier eine „Beratungsstory“ starten, bei welcher ich um möglichst viele Ratschläge bitten möchte. Vor allem am „Start“ (eher so bei den ersten 150 Runden…) kommt es mir so vor, als ob ich da mein Timing von Buildern zu Krieg führen oft versaue….

    Da meine Zeit momentan sehr begrenzt ist, wird es relativ langsam vorwärts gehen (so ein bis zwei Sessions die Woche), was aber ja auch Zeit gibt viele Entscheidungen ausgiebig zu diskutieren…

    Da ich schon häufiger gelesen habe, dass Tasunke (Hippus) sich für ein aggressives, expansives Spiel gut eignet, gibt es diesmal also die Pferdelords…

    Settings: (Standardanzahl KI 5)

    Bild

    Und hier die Startposi:

    Bild

    Uns schon geht die Beratung los: Wo soll gesiedelt werden (Hinweis: der Siedler hat 5! Bewegungspunkte!)?

    Ich habe mal meinen 1. Vorschlag schon eingezeichnet…bringt Gold in die erste Kulturwerweiterung, hat ein paar Hügel für Produktion und erlaubt ein paar Farmen...alles was ich brauche...

    Was soll als erstes erforscht werden (Ackerbau ist vorhanden)?

    Und was wird gebaut?

    Danke schon mal im voraus für jegliches Feedback!!

    PS Nicht wundern, ich benutze zur Zeit die englische Version (nicht böse sein Kontri )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    1 weiter westlich würde sich auch anbieten wegen dem Healthbonus. Das Wüstenfeld kannst Du ja später immer noch umzaubern
    Ich finde Varn Gosam ist auch recht gut, da man es sich sparen kann die Obelisken zu bauen, aber Tasunke hört sich auch nicht so schlecht an.

    Forschen würd ich gleich auf Animal Husbandary, damit Du die Hottehüs erstmal überhaupt siehst.
    Danach dann Writing oder Code of Laws. Mining brauchst Du natürlich auch noch um die Produktion zu pushen.
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von robin92
    Registriert seit
    28.08.06
    Beiträge
    2.194
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Forschen würd ich gleich auf Animal Husbandary, damit Du die Hottehüs erstmal überhaupt siehst.
    Danach dann Writing oder Code of Laws. Mining brauchst Du natürlich auch noch um die Produktion zu pushen.
    Die brauch er gar nicht zu sehen, da die Hippus in FfH2 anstatt von 3 Mana zu Beginn 2 Mana und Pferde haben. AH wäre nur wichtig um schnell zu Reiterei zu kommen.

    Ich fände die angekreuzte Position sehr interessant, bin aber vielleicht nicht qualifiziert genug um für Unsterblicher Ratschläge zu geben.
    Vanitas vanitatum et omnia vanitas. - aus: "Asterix der Gallier"

    "Wahnsinn ist nicht schlimm, wenn es nur ein System dazu gibt" - Hans Liberg
    "Was macht der(Altkanzler Kohl) heute eigentlich? In Holland sagt man, er arbeite jetzt bei den Teletubbies" - Hans Liberg

  4. #4
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    1 weiter westlich würde sich auch anbieten wegen dem Healthbonus. Das Wüstenfeld kannst Du ja später immer noch umzaubern
    das klingt nach ner Idee...

    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Ich finde Varn Gosam ist auch recht gut, da man es sich sparen kann die Obelisken zu bauen, aber Tasunke hört sich auch nicht so schlecht an.
    Forschen würd ich gleich auf Animal Husbandary, damit Du die Hottehüs erstmal überhaupt siehst.
    siehe Robin, Pferde sind schon da...

    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Danach dann Writing oder Code of Laws. Mining brauchst Du natürlich auch noch um die Produktion zu pushen.
    Also wenn ich deinen Pfad richtig sehe: AH -> Crafting-> Mining -> Ancient Chants-> Education-> Writing

    Writing ist sicherlich immer nett, aber ich rechne nicht damit auf Immortal den wichtigen Forscher abzugreifen...

    CoL ist mir eigentlich immer recht latte, da ich eh Stadtstaaten fahre und so gut wie keine Kosten habe...daher habe ich das mal rausgelassen...

    Mining ist mir immer recht wichtig...allerdings schwanke ich immer zwischen Mining zuerst oder Bildungswesen zuerst (Hütten und Ausbildung für Nahkampf I Krieger)...

    @robin: Jeder Kommentar ist immer willkommen. Je mehr Köpfe sich hier den denselben zerbrechen, desto besser könnte das Ganze werden...also immer frei von der Leber weg. Würdest du versuchen DIREKT auf Reiterei zu gehen?

  5. #5
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Writing um auch mit 0% trotzdem forschen zu können. Habe ich eben auch grad gemerkt. 4 Städte eingenommen und fast ein Staatsbankrott

    Immortal spiele ich aber auch nicht, ist ja auch erst mein drittes Spiel
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  6. #6
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Der Platz, der möglichst viele Spots hat, auf denen ein Bauernhof nach Erforschung von der Ackerbautech gebaut werden kann.

    Deshalb würde ich schauen, wie das Land 8-8 oberhalb vom roten Kreuz aussieht. Dazu erstmal auf das rote Kreuz ziehen. Durch den Sichtbonus des Startsiedlers müsstest du eigentlich alles erkennen können.
    Papoy!

  7. #7
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Der Platz, der möglichst viele Spots hat, auf denen ein Bauernhof nach Erforschung von der Ackerbautech gebaut werden kann.

    Deshalb würde ich schauen, wie das Land 8-8 oberhalb vom roten Kreuz aussieht. Dazu erstmal auf das rote Kreuz ziehen. Durch den Sichtbonus des Startsiedlers müsstest du eigentlich alles erkennen können.
    Ich denke mal, du zielst auf einen Siedlerspam...aber mehr als 3-4 Farmen sind doch am Anfang eh nicht drin...oder? Und dafür würde ich keine Runde aufgeben wollen, oder?

  8. #8
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Tobbe Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, du zielst auf einen Siedlerspam...aber mehr als 3-4 Farmen sind doch am Anfang eh nicht drin...oder? Und dafür würde ich keine Runde aufgeben wollen, oder?
    Ich hab vergessen, dass in FfH Wüsten zwei Bewegungspunkte brauchen, mit nur einem würde man das Feld 8-8 vom Kreuz erreichen und gründen können so solltest du auf dem Kreuz gründen. Da musst du dann halt die Kuh auch erstmal bewässern.

    Die zweite Stadt solltest du auf 4 vom Reis setzten, damit du ab Minen auch genug Produktion hast, um die Barbaren abzuwehren.

    3 ist das Happycap ohne Boni auf Immortal oder?
    Papoy!

  9. #9
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Was mir letztens mit Tasunke passiert ist, das mir die Forschung hängengeblieben ist. Deshalb fahre jetzt auf Keiser: 1. Minen 2. Stadtstaaten, Ältestenrat 3. Märkte um die Forschung hochhalten zu können. Dann eventuell Bibis oder gleich zum Ziel in deinem Fall Reiter.
    Auf jeden Fall am Anfang aggressiv siedeln um die besten Plätze zu bekommen. Und viele Städte, viel Produ, viele Reiter. Welche Reli möchtest du?


    Startposi: würde entweder die 8 vom X oder die 4 nehmen. die 8 hat den vorteil das du links und unten noch super sklaverei städte reinbekommst.

  10. #10
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von Diemed Beitrag anzeigen
    Was mir letztens mit Tasunke passiert ist, das mir die Forschung hängengeblieben ist. Deshalb fahre jetzt auf Keiser: 1. Minen 2. Stadtstaaten, Ältestenrat 3. Märkte um die Forschung hochhalten zu können. Dann eventuell Bibis oder gleich zum Ziel in deinem Fall Reiter.
    Auf jeden Fall am Anfang aggressiv siedeln um die besten Plätze zu bekommen. Und viele Städte, viel Produ, viele Reiter. Welche Reli möchtest du?
    Da liegt ja der Hund begraben: irgendwie schaffe ich selten die Balance...wenn ich so vorgehe wie du vorschlägst habe ich das Gefühl, dass ich den idealen Kriegszeitpunkt verpasse...Militär und gelichzeitig aggressiv siedeln klappt irgendwie nicht...

    Zitat Zitat von Diemed Beitrag anzeigen
    Startposi: würde entweder die 8 vom X oder die 4 nehmen. die 8 hat den vorteil das du links und unten noch super sklaverei städte reinbekommst.
    Tja, wäre ne Idee...WENN ICH NICHT VERGESSEN HÄTTE ZU SPEICHERN...

    Bald kommt eine NEUE POSI...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von robin92
    Registriert seit
    28.08.06
    Beiträge
    2.194
    Zitat Zitat von Tobbe Beitrag anzeigen
    @robin: Jeder Kommentar ist immer willkommen. Je mehr Köpfe sich hier den denselben zerbrechen, desto besser könnte das Ganze werden...also immer frei von der Leber weg. Würdest du versuchen DIREKT auf Reiterei zu gehen?
    Also, ich würde so schnell wie möglich auf Reiterei gehen, aber noch die wichtigsten Techs, also Ausbildung, Landwirtschaft und Bergbau einfügen um dann auf Reiter zu gehen. Bei Terra kann man dann die Gegner plattmachen und wenn man nicht gerade Pech hat, dass am Ende die zwei Besten nen Verteidigungspakt haben, kann man das auch gut gewinnen, wobei zwischendurch eine Builderphase unvermeidlich ist(meist so nach den besten Tagen der Reiter).
    Vanitas vanitatum et omnia vanitas. - aus: "Asterix der Gallier"

    "Wahnsinn ist nicht schlimm, wenn es nur ein System dazu gibt" - Hans Liberg
    "Was macht der(Altkanzler Kohl) heute eigentlich? In Holland sagt man, er arbeite jetzt bei den Teletubbies" - Hans Liberg

  12. #12
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Der legt doch immer eine autosave vom start an.


    Tobbe: da liegt ja der Hund begraben: irgendwie schaffe ich selten die Balance...wenn ich so vorgehe wie du vorschlägst habe ich das Gefühl, dass ich den idealen Kriegszeitpunkt verpasse...Militär und gelichzeitig aggressiv siedeln klappt irgendwie nicht...

    Ich bau erst nen obelisk dann markt dann einheiten ohne ende
    dann nen angeschlagenen gegner raussuchen

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von robin92
    Registriert seit
    28.08.06
    Beiträge
    2.194
    Zitat Zitat von Diemed Beitrag anzeigen
    Ich bau erst nen obelisk dann markt dann einheiten ohne ende
    dann nen angeschlagenen gegner raussuchen
    Ist nur die Frage, obs auf Immortal angeschlagene Gegner einfach so gibt
    Vanitas vanitatum et omnia vanitas. - aus: "Asterix der Gallier"

    "Wahnsinn ist nicht schlimm, wenn es nur ein System dazu gibt" - Hans Liberg
    "Was macht der(Altkanzler Kohl) heute eigentlich? In Holland sagt man, er arbeite jetzt bei den Teletubbies" - Hans Liberg

  14. #14
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von Diemed Beitrag anzeigen
    Der legt doch immer eine autosave vom start an.
    Ich habe zwischendurch nochmal ein anderes Spiel gestartet und damit das Autosave verloren...

    Zitat Zitat von Diemed Beitrag anzeigen
    Ich bau erst nen obelisk dann markt dann einheiten ohne ende
    dann nen angeschlagenen gegner raussuchen
    Das entspricht auch meiner Standardbaureihenfolge. Meist schiebe ich noch einen Ältestenrat ein...

    DANKE ERSTMAL FÜR DIE ZAHLREICHEN VORSCHLÄGE!!

    Also leider Neustart...
    Bitte lasst nicht nach und äußert euch HIERZU:

    Bild

    Mögliche Startposi mal eingezeichnet...Begründung: Es gäbe 4 Positionen für sofortige Farmen: 1 mal Schwemmland, 1 mal Grassland und 2 mal Ebene (eines mit Mana, wird später ersetzt), der Wein (2mal) und das Gold ermöglichen eine gute Startforschung. Einziges Manko sind die nur 3 Hügel, einer mit Gold und einer mit Wein...

    Mit Wein in der Nähe würde ich dann auf jeden Fall mit "Handwerk/Crafting" beginnen...


    Alternativvorschläge?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    gute startposi

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •