Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 221

Thema: Das Blake-britische Empire (Kaiser light)

  1. #1
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Das Blake-britische Empire (Kaiser light) (mit Screenshots)

    Hallo

    So jetzt ist es endlich soweit, ich werde auch mal (wieder) eine Story veröffentlichen. Daneben natürlich noch mein Beitrag zum SG7.

    Schwierigkeitsgrad:
    Blair better KI, Kaiser, allerdings mit den von Blake! neu eingestellten Handicaps (kein freier BT, höhere Unterhalt-und Upgrade-Kosten für die KI)

    Mod :
    viele neue Einheiten insbesondere zur See
    (Linienschiff,Kreuzer,Nuklerare U-Boot, Aegis)
    zur Luft (Doppeldecker,Stuka,Jetbomber)
    sowie paar modernere Einheiten
    (Bazookas, Weltkrieg I Panzer, Flaks, Marschflugkörper, taktische Nukes)
    und eine alte Landeinheit (http://de.wikipedia.org/wiki/Hypaspist)
    neue Gebäude und Weltwunder aus dem lost units mod

    Überarbeitetes Kampfsystem:
    Durch zusätzliche Erstangriffe bestehen moderne Einheiten nahezu verlustfrei gegen Einheiten, die zwei Zeitalter zurückliegen (MGs gegen Streitkolbenträger, wie soll das denn sonst ausgehen...)
    Bombardiereinheiten wurden abgeschwächt, dafür haben sie höhere Überlebenswahrscheinlichkeit, also mehr unterstüzende als Kamikaze-Funktion

    Überarbeitetes Resourcensystem:
    Ab Renaissance sind die Einheiten 50% teurer als normal, können allerdings mit der passenden Resource (Eisen bzw Schwefel (NEU!)) 50% schneller gebaut werden. Bei Fehler der Resource Öl bzw Schwefel gibt es nationale Wunder, die diese Resource bereitstellen, allerdings erst lange Zeit nach der Entdeckung, da man dafür jeweils fortschrittliche Techs braucht

    Techs:
    Einige Änderungen im Techtree, da ich dort doch paar Schwächen erkannte, die man zu gut ausnutzen konnte (Große Bib bis Faschismus und Verbrennungsmotor!). Ab Renaissance tech-Kosten erhöht, damit die modernen techs nicht zu schnell erforscht sind.

    Habe schon öfters mit dem Mod gespielt. balancing ist imo O.K.,
    die KI nutzt die neuen Einheiten und Wunder!
    Geändert von wileyc (09. Februar 2007 um 18:36 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Die Einstellungen

    my favourites:

    Siegbedingungen: Alle an

    Karte:
    18 civs auf 3 Kontinenten, hoher Meeresspiegel (erstellt mit smartmap)
    Der eigene Kontinent ist also so dicht besiedelt, wie bei einem Terra-Spiel, allerdings gibt es 2 weitere Kontinente, die nicht von Barbaren sondern von weiteren KIs besiedelt sind.

    Leader: Elizabeth (philo, finanz),
    UU: Rotrock (Schütze mit +25% gegen Schießpulver)
    UB: Börse (Bank mit extra +15% geld)

    Start-Taktik:
    London an Seeresoruce, dank Arbeitsboot wächst Stadt und gewinnt Nahrungsplus (wichtig zum Bauen von Siedlern und BTs)
    Ab Größe 2, Siedler, neue Stadt baut Großen Leuchturm
    Schnell noch eine weitere Stadt, die Militär baut.

    techs für diese Taktik:
    Bronzebau (eine der beiden Städte muss direkt an Cu gebaut werden-> Militär)
    Segeln und Steinmetzkunst (für die Leuchte)
    Rad (ist ja klar!)
    Jagd und Viehzucht (Pferde?)
    später Schrift (Bibs, offene Grenzen) und
    Alpha (Eintausch der Reli-und weiteren Grundtechs)

    Strategische Überlegungen
    Mit 18 civs verteilen sich die Relis auf mehrere civs. Es gibt definitiv paar civs, die in den Weltraum rennen werden (Mansa, Amis), bei Blake auch welche, die Kultursieg antreben (Ägypten)
    Mit der Einstellung aggressive KI und dem wenigen Platz wird es viele Kriege, auch zwische den KI-civs geben.
    Sehr wichtige tech ist neben Alphabet Astronomie, da damit Krieg auf andere Kontinente getragen werden kann und der Handel enorm zunimmt.

    Wie kann man gewinnen:
    Da mein letztes Spiel mit den Settings und den Inkas ein wildes Gemetzel geworden ist (SoD von mehr als 50 Einheiten), will ich mal gucken, ob man auf Kaiser noch builden kann. Verteidigungskriege sind viel einfacher zu führen, Angriffskrieg gibt es mit der UU. Gezieltes techen auf Drall, bis der Gegner Eisenbahn hat, sollte mir mein Kontinent gehören.
    Dann Weltraumrennen, UN-Sieg bei 18 civs stelle ich mir sehr schwierig vor
    Geändert von wileyc (09. Februar 2007 um 12:56 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Der Start

    Muscheln und Wein (wird oben links an einem Fluß sein!), Start auf einem Ebenenhügel. Gekauft.
    Es werden schnell Krieger ausgehoben, um die Nachbarn zu finden und Fogbusting gegen die Barbs betreiben zu können. Dann switch auf Arbeitsboot, Siedler ab 2. Dann BT, Siedler, BT

    Bild

    Hurra, Kupfer in guter Lage. Die Kühe werden durch die Kulturerweiterung von London im Stadtradius sein

    Bild

    Weiterforschen auf Tierzucht über Jagd. Hab auch Elefanten in der Nähe

    Hm, keine Pferde, also keine Streitwagen Allerdings keine Pferde in ganz Großbritannien (so heißt der Kontinent, der obere teil heißt nur England )

    Da ich Dschungel bei der Leuchtturmstadt hab und Dschungelrodung auch Hämmer gibt (Mod, jaja, ich find es so logischer) schiebe ich Eisen ein.
    Liverpool hat den kleinen Leuchtturm fertig, damit die Stadt sich nicht langweilt, BT-Bau, der dank Cu und Kühe sehr schnell geht.

    Oh fein, Eisen! Der Siedler, der schon südlich von Liverpool siedeln sollte, wird zum Eisen geschickt.
    Bevor er siedeln kann, müssen zwei Krieger mit einem Barbbogen fangen spielen...Das heißt, dass in der Gegend ein Bogi rumlungerte. Ich schicke einen
    Kireger vor, der wird durchlöchert, sein Kumpel rächt ih aber.
    Glasgow konnte dadurch erst paar Runden später gegründet werden, aber so konnte ich auch länger die Forschung hochhalten

    Bild

    Hm, da spiel man mit 18 civs, und hat nur 3 Nachbarn
    Nett vom Bommelkopp, Hinduismus zu gründen.

    Bismarck, super die Deutsche KI will irgendwie immer oben im "Elektrizitätsgraph sein"

    Und Shake, Psychopath mit ekliger UU

    Auf den anderen beiden Kontinenten ist also noch weniger Platz, alle paar Runden werden irgendwo Generäle geboren

    Das sieht man im Log, im folgenden Bild. Außerdem dass ich echt mal Glück habe, die Mine nordwestlich von Glasgow führt zu bei mir und meinen Gurkensandwich essenden Untertanen Solle die Stadt mal Sterling nennen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (09. Februar 2007 um 16:52 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #4
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Kriege woanders, Kriege jetzt auch hier

    Es kommt, wie es kommen muss, Shaka erklärt seinem Nachbarn den Krieg, ups das ist ja Bommelkopp. O.K. aggressiv gegen Schützend.

    Bild

    Ich spiele mal mit, lieber Shaka als eine bald nicht mehr existente civ als Freund.
    Beschränke mich aufs Plündern (siehe screenshot im letzten Post) und auf das Niedermetzeln von unvorsichtigen Einheiten.

    O.K. eine kleine 1-Stadt mit einem Bogi hab ich mal weggehauen.

    Baue jetzt auch Schwertis.
    Irgendwann kamen mal 2 Deutsche Bogen auf mein Gebiet, hab sie aber nicht eingeladen...
    Schwertis gegen Bögen, hähä

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (09. Februar 2007 um 16:57 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #5
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    In der Forschung gibt es Leuchtturmprojekte...

    ...bei mir auch.
    Man beachte, wie sich die Entwicklungszeit für Alphabet dank der Leuchte verkürzt.

    Bild

    Bild

    Deswegen sind offene Grenzen so wichtig! 2 bis 4 Gold mehr pro Stadt
    In 25 Runden habe ich einen großen Händler, der bulbt mir Währung, nochmals einen Handelsweg mehr.
    London wird deswegen seine Forscher aus der Bib bei ~90 GP-Punkten zurückziehe, damit der GS als 2. erscheint. Damit wird dann Philo (Tao) gebulbt.
    Deswegen muss ich Drama erforschen , Meditation wird eingetauscht.


    Später baue ich noch den Koloss in Liverpool.
    Der hat bei mir aber eine modifizierte Wirkung. Dadurch wir Liverpool Top-Forscherstadt. 3 Hütten am Fluß, Wein, das bringt was.

    Bild

    Der Koloss ist damit die Händlervariante des Artemis-Tempels.

    Es gibt auch eine Künslter-Variante:

    Bild

    Und auch was für Spieler ist dabei.

    Bild

    Die letzen beiden habe ich nicht bekommen. Auch die große Bib und die hängenden Gärten sind gebaut worden, als ich noch nicht lange die notwendige tech hatte. Nördlich von London ist zwar masenhaft Wald, aber spätere Wunder werden nur mit GE oder bei großem Tech-Vorsprung gebaut!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (09. Februar 2007 um 17:12 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #6
    Ewiger Prinz Avatar von Kerwin
    Registriert seit
    24.08.06
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    395
    ich will ja nicht unken aber mit fotos wär es toller

    Gruß

    Kerwin

  7. #7

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    114
    mal eine frage von mir -
    weiß jemand, ob der blake better ai mod auch im multiplayer genutzt werden kann?

    edit:

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=40431

    hab grad diesen threat gefunden......!

  9. #9
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Fotos kommen noch...

    Und zu den "Verkrüppellungen"
    Als ich in einem Vanilla-Spiel laufend Meldungen bekam, dass KI-civs Raumschiffteile bauten, bin ich da mit paar Panzern und Flugzeugträgern mal hin.
    Hatte Lufthoheit, weil die KI keine Luftfahrt kannte. Ist ja auch einfacher zum Mond zu fliegen, als einen Doppeldecker 100 m über ein Feld gleiten zu lassen
    Aber who cares: Meine Flugzeuge wurden reiheweise von SAMS abgeschossen und meine Panzer von 20 Katapulten! auf Stärke 14 reduziert, das ist dann ein 50% Kampf gegen Schützen
    O.K., klar die Katapulte haben einen Berg aufgehäuft und meine Panzer waren eingeschlossen. Mit den neuen Erstangriffen gewinnen Langbogis auch nicht mehr gegen Panzer.
    Deswegen wurde das Spiel gemoddet, wer keine See-und Luftkriegsführung mag, wird auch nix vermisst haben. Vielleicht mag man es auch, dass Zerstörer Schlachtschiffe abschießen können.....

    Und eigentlich bin ich ein Königspieler, Kaiser ist mir nur mit bestimmten Völkern an guten Ausgangslagen möglich. Jeder spielt so, dass er eine Chance hat, oder schon mal einen Axtirush auf einer großen Archipelkarte gemacht?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #10

  11. #11
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Jetzt mit Fotos

    Hatte ja auf meinem Kontinent Alphabet als erster.
    Bekam aber nicht viel dafür, deswegen die Verhandlungstaktik.
    Shaka brauchte 3 Wellen um Seoul einzunehmen,
    Die ersten beiden bestanden aus ~ 6 Einheiten, gut gemischt aus Schwertis, Impis und Axtis. Gegen 3 schützende Bogis hinter 40% reicht aber ein 2:1 Verhältnis nicht da kann slow sonstwas behaupten.
    Die dritte Welle war dann schon ~ 12 groß, wie man weiter oben im thread sieht, ist Seoul jetzt gelb, ein flüchtender Bogi wird von meinem Axti massakriert. Sonst habe ich dem Reisfresser noch eine 1-er Stadt gerazt und alle Felder geplündert (Geld!!!!)
    War dementsprechen kooperativ

    Bild

    Bismarck wollte auch eine Kolonie im Norden nicht behalten ,
    ich hatte 3 Schwertis und 2 Axtis.
    Kurz darauf gründet er dort nochmal eine Stadt, meine heilenden Truppen sahen fasziniert zu und haben dann gleich noch eine Stadt eingerissen.
    München war voller Einheiten, nach Plünderungen einer Kuh zog sich ein Axti zurück. Prompt tauchen hinter ihm ein neuer Siedler beleitet von einem Speeri auf. Danke, 99% Siegquote und ein BT mehr

    Ein auf einem Hügel stationierter Bogi konnte sich leider erfolgreich gegen einen Schwerti verteidigen, fiel aber unter Axt, die jetzt schon bei 17 EP ist. Die wird für Westpoint noch wichtig!

    Hab dann doch Frieden geschlossen, obwohl mir noch 1 EP zum 1. General fehlt

    Bild


    Zwischendurch ein wenig gehandelt.
    Priestertum, org. Reli und Meditation (wichtig!) bekam ich irgendwann man vom Wang Kong, der handelt auch nach Kriegen.

    Der erste große Händler (dank der Leuchte) bulbte mir Währung, deswegen bekomme ich immer ein wenig Geld dabei
    Nach Bau der Schmiede stellte ich einen Ing ein, Liverpool hat nun 75% Chance auf Händler
    (Leuchte + Koloss = 4GP + Händler vom Koloss = 7 * philo = 14)
    und 25% auf GE (3 GP vom Ing * philo = 6)
    Bei 200 GP wie gewünscht der GS in London, der nach Entdeckung des Dramas
    und dank vorhandener Meditation Philo bulben kann (sonst will er Kompass entdecken ).
    Bei 300 GP dann leider ein Händler in Liverpool -> Gerichtswesen gebulbt
    Bei 400 GP dann mal ein GE in Liverpool

    Inzwischen hat Shaka Feudalimsus , da wir aber Freunde sind
    bekam ich es für einen ziemlich teuren Preis.

    Bild


    Edith sagt, dass das sein Vorschlag war, statt Währung ging auch 10 Gold, immer wollen sie einen übervorteilen die KI-civs

    Ach wie man Freund von Shaka wird:
    Naja der kennt das Wort Frieden nicht und haut immer noch auf den Wang ein. Und wenn man mich nett fragt, mache ich doch mit,
    mir fehlt ja noch was
    Wie man auf dem Shot sieht, habe ich inzwischen Coventry an einer Sahnestelle gegründet, wäre ja schade, das schöne ehemals koreanische Land brachliegen zu lassen.

    Bild

    Zu Coventry:
    Im Stadtradius ist noch eine Kuh, das Weizen kann nach Öffentliches Recht bewässert werden. Guter Standort zum Züchten.
    Der Name ist mit Bedacht gewählt. Da ich Philo hab, baue ich dort Ankor Wat. Dank Steinen und wahrscheinlicher Monopolstellung auf Philo werde ich es wohl bekommen.
    Die Stadt kann locker 3 Priester durchfüttern. Macht dann 22 GP-Punkte für Propheten pro Runde. Ich muss ja noch einen Schrein für Tao bauen.
    Und für die Hindustadt wohl auch.
    Als ob Shaka Propheten erzeugen könnte.
    Der Honk würde dem wohl auch einen Speer in die Hand drücken

    Heilige Stadt=Militärstadt ist übrigens ganz nahc meinem Geschmack.
    Spezies, die 2 Hämmer und Geld bringen, sind in einer Stadt die Geld und Produktion erzeugen soll, gern gesehen. Ist ja dann klar, dass ich Ankor
    (+1 Hammer pro Priester) mag.
    Der General wurde in Glasgow angesiedelt. Dort ist auch das Heldenepos, Bodeneinheiten mit 2 Beförderungen werden dort für ganz England produziert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (09. Februar 2007 um 17:47 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #12
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Die "Gegenwart"

    Shaka hat die Koreaner ausgelöscht. Die letzte Stadt nordwestlich von Coventry (inzwischen mit Ankor ) hat er behalten, soll er doch.
    Nördlich davon ist eine Stadt mit 2 Wundern, die wird irgendwann überlaufen....
    Shaka plant natürlich schon den nächsten Krieg, Bismarck übrigens keinen.
    Ich beginne panisch in Glasgow Armbrüste mit Garnison II für die kommende Front bereitzustellen, Liverpool baut Ställe, dann Elefanten, London Streitis (hab inzwischen Büro)
    In der E-Kurve ist Shaka ganz oben, weit dahinter Bismarck,
    dann erst ich

    Aber Shaka ist guter Freund und hat eine lange Grenze im Süden mit Bismarck.

    Tja, da haben ich wohl Glück gehabt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #13
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    O.K. Die beiden werden jetzt viel Spaß miteinander haben.

    Hab ja gerade Optik erforscht, also suche ich mal nach den anderen KIs.
    Inzwischen ist der Islam entdeckt, also dort draußen sind viele techs für mich zum Handeln, hab keinen Kalender, Theologie, Musik (schon bekannt-> Künstler weg).

    Bild

    Da hat wohl jemand Bock auf Wunder gehabt

    Hab im Gegenzug wohl für die anderen Philo, wahrscheinlich Gerichtswesen und mal gucken, wie blöd die noch sind und was sie sich andrehen lassen.

    Mit dem GE aus Liverpool habe ich in London Leonardors Werkstadt rushen können, ein neues Wunder, dass auch Frei-Spezis einstellt.


    Mit einem Dauer-Ing und dem Nationalepos hoffe ich in London noch paar GEs zu bekommen.
    Bei 500 GPP wurde es erstmal ein GS. Der kann Papier bulben.

    Bild

    Zur Zeit ist Maschinenbau dran, der Bewegungspunkt extra ist strategisch wichtig, die Pikeniere sind Pflicht weil wir alle Eles haben, mit der Burg kann ich meine Städte gut absichern und die Triböcke sind irgendwann auch mal nützlich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (09. Februar 2007 um 18:38 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #14
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Wie soll es weitergehen?

    Da meine einzigen Nachbarn mich erstmal in Ruhe lassen werden, kann ich nett builden und forschen.
    Glasgow baut dennoch eine nette Verteidigungsarmee.
    In jeder Stadt ein Langbogi, eine Pike, eine Armbrust und ein Streiti macht
    4 pro Stadt und hinter Burgen haben die 100% und lachen die erste Welle erstmal aus.
    Leibeigenschaft brauche ich nicht, bei Gefahr wird die Sklavenpeitsche eingesetzt.

    Deswegen die Bauauftragsliste der Städte. Wird beizeiten noch um Burgen ergänzt. In meinen Hafenstädten mehr wegen des Handelsweg, in Coventry weil 1. Frontstadt

    Bild


    Bild


    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #15
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    In Coventry sieht man einen Trick, den ich aus dem SG7 habe.
    Einheit (in dem Fall Langbogi) fast fertig bauen, dann auf Kaserne wechseln, und
    Langbogi mit 3 EP fertigsteleln. Bei Gefahr wäre Bogi sofort da!

    Wenn Shaka fragt, ob ich mitspielen will, werde ich natürlich ja sagen.
    Meine 3 EP-Einheiten, die ich gebaut habe als ich noch nicht wußte, was Shaka vor hat, brauchen Training. Plündereinnahmen mag ich auch

    Meine Forschung geht jetzt scharf auf die UU.
    Papier bulbe ich nicht, eine Akademie in Liverpool wird die Forschungsleistung gut erhöhen, die Extra-Kultur wird die Zulustadt zusetzen. Wenn die überläuft habe ich 5 Städte. Im Nordwesten habe ich noch ein 2. Eisenvorkommen.
    Da kommt noch eine Stadt hin, die baut später hauptsächlich meine Flotte, viele Wälder drumherum. Für Oxford etc braucht man ja 6 Städte.

    Mit den Wäldern um London und Steinen wir Sankore meins sein, hab es bis jetzt immer bekommen, da ich meist früh Papier hab. Sobald ich die Welt umsegelt habe, werden meine Karten viel Geld und eventuel techs bringen!

    Sobald ich meine UU habe ist es Zeit meinen 1-2 Nachbarn zu zeigen, wer auf dem Kontinent (mit dem schönen Namen Großbritannien) der Hegemon ist.

    Bild

    Druckerpresse ist für CE eh sehr wichtig. Neu ist ein Weltwudner namens Gutenberg, das ist zwar eher für SE, aber trotzdem nett.
    Aber sehr teuer, deswegen brauche ich GEs.

    Bild

    Die Honks haben bis dahin maximal Musketiere.

    Bild

    Gegen die und gegen Langbogis brauchen meine Rotröcke ja u.U. nicht nichtmals Trebs....

    Dann gehört mir der Kontinent. Da ich keinen Bock habe auf Domi (mein Inka-Spiel reicht mir) wird es ein Space-Race.
    Das wird auch nicht ohne gehen. Spione und Luftkrieg notfalls nukes.
    Irgendwelche Psychos werden mich bestimmt auch ma besuche kommen.
    Also Flotte bauen! Mit Drall gibt es Linienschiffe (bessere Fregatten)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (09. Februar 2007 um 18:23 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •