Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Kaiser Fuhnie vs. Blake KI

  1. #1
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227

    Kaiser Fuhnie vs. Blake KI

    Seid gegrüsst oh Freunde der griechischen Kultur!
    Angesport von den Verbesserungen der KI durch Blake - der für die KI bei cIV zuständige Entwickler - habe ich meinen Plan eines öffentlichen Spiels auf Unsterblicher nach Hinten gestellt und wage mich jetzt an mein erstes Spiel mit diesem Mod (abgesehen von SG6 - Big Brother).
    Blakes better AI

    Ich spiele mit einem meiner Lieblings-Leader, Alexander.
    Philosophisch erleichtert im frühen Spiel die Forschung enorm während Aggressiv die Ausbreitung der, ähm, griechischen Lebensweise fördert.
    Fuhnie ist übrigens die Verballhornung eines meiner Netz-Nicks, funnyslaughter oder kurz funny

    Ich werde versuchen meine Spielweise zu begründen und mache zwischendurch ab und an Pause um Zwischenfragen oder Kommentare zu erlauben.

    Sehet hier die Einstellungen des Spiels:



    Hier sehen wir den recht schönen Anfang:



    Alexander startet mit Fischen und Jagd. Und unser Späher wird prompt fündig:



    Ein bischen Glück schadet ja nicht

    In Athen beginne ich mit dem Bau eines Arbeitsbootes. Hätte ich ausbaubare Felder würde ich trotz der Meeresressourcen mit einem Bautrupp anfangen, so forsche ich erst einmal Bergbau mit dem Ziel Bronzeverarbeitung.
    Nicht nur um Kupfer zu finden sondern vor allem auch um Abholzen zu können.

    Im Osten von Athen finde ich auch prompt Kupfer, im Süden sieht es allerdings noch viel Attraktiver aus!
    2 Elefanten, 2 Schwemmland und 1 Gold locken da, vor allem Interessant wegen der Zufriedenheitsboni, so kann Athen bis Grösse 6 wachsen statt auf 4 beschränkt zu sein.
    Vor dem Siedler wird noch ein Bautrupp gebaut, dieser soll den Siedler über abholzen beschleunigen und dann eine Mine errichten.



    Jetzt gibt es erstmal Abendessen und nachher geht es weiter mit Alexander.

  2. #2
    irgendwas ist ja immer Avatar von Denkste
    Registriert seit
    28.09.04
    Ort
    ziemlich nördlich
    Beiträge
    5.524
    Viel Glück und besonders viel Spaß.
    Dann kann ich ja endlich mal ordentlich Kriegsführen lernen.
    Aber: Du bist bei BB am Zug.
    Ein Leben ohne Doggen ist prinzipiell vorstellbar.... aber natürlich vollkommen sinnlos!

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Direkt nach dem Abendessen wurde ich Opfer der aggressiven Siedlungsstrategie. Ich bastel an meinem zweiten Siedler und holze wie blöd, Kublai meint seine 4. oder 5. Stadt direkt neben meine Hauptstadt setzen zu müssen. Dummerweise ist er kreativ
    Der Screenshot zeigt Korinth. Auch wenn man mittlerweile nicht näher als 2 Felder an einer gegnerischen Stadt bauen darf betreibe ich hier klassisches Kampfsiedeln. 2 Bautrupps sind angetreten ein Monument zu holzen, danach kommt direkt eine Bibliothek. Denn wenn ich den Kulturkampf nicht gewinne (Kublai ist kreativ) war das ein verdammt kurzer Spielbericht


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.06
    Beiträge
    116
    Hey slow, das scheint ne ganz harte Nuss zu werden die du da knacken musst - also viel Glück! - werde gespannt mitlesen!

    Gruss Oddi

  5. #5
    King of Mithril Hall
    Registriert seit
    24.12.03
    Beiträge
    178
    Jep, auch von mir viel Glück! Ich verfolge diese Könige, Kaiser &Co, Stories immer sehr gebannt!
    Ich will meinen Palast zurück!

  6. #6
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Sehr schön, mal wieder ein Kaiserspiel zu sehen, da kann ich noch am meisten lernen. Viel Glück und viel Erfolg!
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  7. #7
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    mongolen im schlepptau... hoffe, das wird für Dich funny und nicht für den khan... aber eigentlich bin ich unbesorgt, Du schaffst das schon! viel glück und spaß!

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wieder habe ich Glück, in Korinth breitet sich der Buddhismus aus.
    Wie ihr seht hatte ich schon 2 BTs die für die Bibliothek holzten.
    Kublai ist zwar kreativ, allerdings ist Korinth 1 Feld näher am Kupfer also gewinne ich den Kulturkampf.

    Bild

    In Athen wird eine Bibliothek gerushed und ein Wissenschaftler eingesetzt, danach bauen alle Städte Phalanxen und Axtkämpfer.
    Kublai hat Pferde aber kein Kupfer, Phalanxen sind genauso stark im Stadtangriff wie Axtkämpfer und unbesiegbar gegen Streitwagen.
    In Athen auch schön zu sehen wie Elefanten und Gold die Zufriedenheit erhöhen.

    Bild

    In Turfan verliere ich die üblichen 2 Axtkämpfer. 1 Phalanx und 2 Äxte ziehen weiter, 1 Axt fängt den aus Norden (wo Kublai auch gesiedelt hat^^) einen Bogi ab, die anderen beiden ziehen der Vorhut voraus während ein Bogi aus Athen
    Erstaunlich auch die Punktzahl, Shaka hat schon die doppelte Punktzahl, dabei hatte Kublai schon mehr als drei Mal so viele Städte...

    Bild

    Hier die Truppen im Anmarsch auf Beshbalik welches Netterweise von einem Bogi und einem Speer verteidigt wird:

    Bild


    Cäsar fordert Elefanten, diese bekommt er natürlich auch. Nach 10 Runden kann man den Handel wieder kündigen und bekommt +1 Diplo, guter Tausch.

    Alphabet wird erforscht und weggetauscht, für Kreuztausch habe ich nicht genug Tech-Kapital und eine KI würde es selbst bald erforschen.

    Getauscht wird mit Cäsar:



    Und Mansa:



    Eine Tech erforscht, 6 im Tausch zusätzlich bekommen, Alphabet ist und bleibt die wichtigste Technologie.

    Forschung geht jetzt auf Literatur. Grosse Bib kann ich dank Marmor schnell bauen, sobald Mathe geforscht ist auch holzen und die neuen Städte drücken auf die Kasse, zwei freie Wissenschaftler bedeuten da eine Menge Forschung.

    Überhaupt zeigt sich hier das der Feldzug den man auf König durchaus noch weiterführen könnte langsam zum Halt kommt. -16gpt/Runde auf 60%, ein gesunder Haushalt sieht anders aus.
    Kublai hat noch seine Hauptstadt, 1 weitere westlich davon und eine im Norden, evtl auch mehr.

    Gerichtswesen ist jetzt oberste Priorität, wenn ich Kublai finishe gehe ich daran wahrscheinlich Pleite.
    Die Hauptstadt nehme ich wohl noch mit und hoffe daran nicht zu Grunde zu gehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Toll, wieder ne neue Story.

    Falls du für ein bisschen OT-Kritik empfänglich bist:
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Phalanxen
    Es heißt Phalangen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #10
    Jetzt ist Zelda! Avatar von chAAoS
    Registriert seit
    31.12.05
    Ort
    WI
    Beiträge
    279
    Yeeha, the Godfather of War zeigt uns wie's geht
    Viel Erfolg!
    To secure peace is to prepare for war.
    James Hetfield / Lars Ulrich

  11. #11
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Na dann drücke ich mal die Daumen, wobei Du die wahrscheinlich garnicht brauchen wirst.
    Kleine Pangäa? Na das hört sich doch nach einem 2. Wohnzimmer für Dich an.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  12. #12
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Toll, wieder ne neue Story.

    Falls du für ein bisschen OT-Kritik empfänglich bist:

    Es heißt Phalangen.
    Phalangen? Das sind doch Zehenknochen.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  13. #13

  14. #14
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Heut Abend wollt ich weiterspielen, mal sehn was für Knochen sich da so finden lassen auf den Spitzen von meinen Speermuckels
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  15. #15
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Messias1120 Beitrag anzeigen
    Phalangen? Das sind doch Zehenknochen.
    Nein, das ist der Plural von Phalanx, nicht Phalanxen (mir läuft dabei immer ein Schauder den Rücken runter.)

    eine Phalanx, mehrere Phalangen

    Sollte aber nur so nebenbei ne Anmerkung sein. Ich will nicht vom tollen Spiel ablenken.

    Edit:
    @Messias: Alles klar
    Geändert von Der Kantelberg (14. Dezember 2006 um 16:58 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •